Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

201

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:01

Richtig.
Mit patch 1.1 musst du dich entscheiden, entweder data ordner mit Mods ODER erfolge
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

202

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:05

Eine Frage: Wenn man sich den Patch 1.1 installiert, dann siche eine Karte erstellt, angespieltes Savegame abspeichern (mit dem gleichen Profil), Anno neu installiert und *dann* erst die (alten) MODs wieder installiert.....

Kann man doch dieses Savegame benutzen???

Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

203

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:05

Soll das heißen das ich, falls ich die Mods weiterhin benutze mit Patch 1.1. "nur" auf die Erfolge verzichten muss?
Naja erstmal muss ich eh den Wordeditor und Toolone verstehen, so ganz ohne irgendwelche Kenntnisse stehe ich dem ganzen doch ncoh etwas ratlos gegenüber. Naja, Übung macht den Meister

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

204

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:08

Zur Erklärung :)

Mods:
Das sind die Dinger die hier im Mod Forum 'verscherbelt' werden. Also Daten in den Data Ordner kopieren, preferlocalfiles auf 1 stellen
Toolone:
Das ist ein Szenarieneditor, kein Modeditor. Hierfür benötigst du kein preferlocalfiles = 1 oder so, sondern einfach nur patch 1.1

Solltest du Mods nutzen, sind die erfolge deaktiviert, somit aber auch das Tor zur Welt.

Zitat

Original von Annoraner
Eine Frage: Wenn man sich den Patch 1.1 installiert, dann siche eine Karte erstellt, angespieltes Savegame abspeichern (mit dem gleichen Profil), Anno neu installiert und *dann* erst die (alten) MODs wieder installiert.....

Kann man doch dieses Savegame benutzen???


kann man, theoretisch, aber Fehler sind nicht ausgeschlossen, da sich ja die Spieldateien verändern
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (11. Oktober 2009, 13:13)


Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

205

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:12

das ist mir alles bewusst :D
trotz alle dem blicke ich da noch nciht durch bei dem toolone bzw. dem zusammenspiel zwischen toolone und worldeditor, also im groben schon, aber im detail wirds schwierig

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

206

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:26

ToolOne ist für die Werte im Spiel verantwortlich
zb. Die Baukosten oder die Einwohnerzahl je Haus
Diese kannste mit ToolOne ändern/erstellen

Der Worleditor erstellt nur Inselwelten.

Man kann beides zusammen kombinieren und erhält damit ein Szenario
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:49

Zitat

Original von Annoraner
Eine Frage: Wenn man sich den Patch 1.1 installiert, dann siche eine Karte erstellt, angespieltes Savegame abspeichern (mit dem gleichen Profil), Anno neu installiert und *dann* erst die (alten) MODs wieder installiert.....

Kann man doch dieses Savegame benutzen???


Nein .... habe ich ausprobiert .... es erfolgt ein Hinweis auf ein falsches Dateiformat und das Save lässt sich nicht laden. Du kannst das ganz einfach ausprobieren: verschiebe (nicht kopieren) die .ini in einen anderen Ordner und starte das Spiel; es wird eine frische Engine.ini erstellt, mit der sich die neuen Saves nicht laden lassen .... schiebe die gesicherte.ini wieder zurück, überschreibe damit die bestehende und die Saves lassen sich wieder laden ...

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

208

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:10

Also langsam gehts mit dem Patch 1.1 dem WorldEditor & dem ToolOne.

mrboese sei Dank :up: kann man auch wieder Items einlagern... :D
Ach ja, ich habe alle Zierelemente und Wappen wieder neu gekauft,
genug Edelsteine hatte ich ja gesammelt und nun stehen die mir
im Game auch wieder zur Verfügung... :D

Was mich nun noch stört und da hoffe ich auf Abhilfe von UBI/RD
oder unserer ModlerGemeinde ist:

1. Das Springen zu den Schiffen, wenn man diese mit Zahlen versehen hat.
2. Das man mit Doppelklick die Items net mehr einlagern kann.
3. Das sich diverse Gebäude und Zierelemente so verhalten wie ein Kontor.

Das heißt, sind Gebäude an einem Feldweg stehen sie im Dreck, baue ich nun eine Pflasterstraße drumrum bekommen Sie automatisch Pflasteruntergrund.
(Wirtshaus, Medicus, Zimmermann, Feuerwehr Maibaum usw.)

Is doch ne Idee :hey:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (11. Oktober 2009, 14:19)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

209

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:50

kleiner Einwurf wegen den Items
Also ich bin und war bis jetzt immer Moddlos bei 1404

Das mit dem Einlagern hat sich in sofern geändert, das man halt erst das "Verlademenu" öffnen muss.

Allerdings habe ich durch wildes rumprobieren festgestellt
hält man ein Item mit der Maustaste gedrückt, kann man es hinziehen wo man will...

also von Schiff A (mit Item) in den eigenen Kontor und es ist drin

oder von Schiff A in den Kontor Zahirs usw. wo einem direkt der Ruhm gutgeschrieben wird, was die Sache beim verkaufen Identischer Items etwas vereinfacht, weil man einfach x mal das entsprechende rüberzieht und nicht jedes mal den Verkauf bestätigen muss weil identische Items akzeptierten die nur pro Vorgang 1mal, und gerade bei der Akademie bekam man ja oft x mal das selbe....

Und man kann von Schiff A ein Item zu Schiff B oder C ziehen und es ist umgeladen, hatte das früher immer über Kontor abgewickelt, oder halt ins Wasser geworfen und mit dem anderen aufgenommen.


(nur hier dann auch die RHETORISCHE Frage ging das schon vorher und ich wusste es nicht oder es hat sich durch den Patch halt nun geändert, was eine nicht direkte Einlagerung bzw. die Verhinderung erklären würde, weil sonst würde man ja in Kontornähe bei nicht exaktem vorgehen dieses direkt einlagern anstatt es zu aktivieren oder "umzuladen" auf ein benachbartes Schiff) was insofern ja durchaus wieder Sinn machen würde.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

210

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:01

@XSaschaX
Bisher war es so: Ist das Schiff nicht in der Nähe eines Kontor wurde beim
Doppelklick auf ein Item, dieses im Schiff aktiviert.
War ein Kontor in der Nähe wurde das Item erst im Schiff aktieviert und wenn da
die Plätze voll waren wurde es eingelagert.

Das mit der gedrückzen Maustaste und dem ziehen aufs Kontor oder umgekert
ging schon immer...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Penthesileia

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

211

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:29

Zitat

Original von XSaschaX
oder von Schiff A in den Kontor Zahirs usw. wo einem direkt der Ruhm gutgeschrieben wird, was die Sache beim verkaufen Identischer Items etwas vereinfacht, weil man einfach x mal das entsprechende rüberzieht und nicht jedes mal den Verkauf bestätigen muss weil identische Items akzeptierten die nur pro Vorgang 1mal, und gerade bei der Akademie bekam man ja oft x mal das selbe....


Seit dem Patch kann man auch gleiche Items mehrfach beim Grosswesir etc. abgeben und er berechnet alle, nicht wie vorher jedes nur einmal.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

212

Montag, 12. Oktober 2009, 14:41

Ich muss mal auf euren Gamescombericht in den News zurückkommen

Zitat

ist uns Christopher Schmitz, in die Hände gefallen und hat uns bereitwillig Rede und Antwort gestanden.

(....)
Auf die Modderszene zu Anno angesprochen, begrüßte er die Bemühungen.


:totlach:

Was man ja an dem patch sieht. Ich vermute der gute Schmitz hatte die Hosen voll, euch die Wahheit zu sagen.
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (12. Oktober 2009, 14:42)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

213

Montag, 12. Oktober 2009, 17:38

Ich möchte nochmal auf die versteckten Aufträge zurückkommen .... ich werde jetzt - im Gegensatz zu früher - zugeschüttet mit Meldungen, man habe den Auftrag zurückgezogen, obwohl ich davon nichts mitbekommen habe. Das hat sich derart gehäuft, dass es nervt :evil: .... überlege, ob ich ohne Patch neu installieren soll.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

214

Montag, 12. Oktober 2009, 20:09

@Moby

Löse einfach den Stets zu Diensten Auftrag
Die Meldungen kommen zwar dann immer noch, aber seit dem gehen dir mir Heckseitig... :)
Bin seit dem viel entspannter... nach dem Motto, wer nicht lieb fragt hab Pech gehabt :)

Man bekommt sowieso meist nur Mist, also geht einem nicht mal großartig was durch die lappen... also "peace" *g

Habe seit dem ich GAR NICHTS mehr an den Kontoren ein und verkaufe sowieso fast totenstille *g
Ist echt angenehm, da schippere ich die Überschüsse lieber selber weg *g

Da ist zwischendurch nochmal angezickt werden eine Abwechslung :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 13. Oktober 2009, 00:00

XSaschaX , Moby hasst Erfolge. Sie stört sich überhaupt nicht daran, dass ihr ein Auftrag durch die Lappen gegangen ist, sie fühlt sich nur von den ständigen Sprachmeldungen genervt.

Was ja überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Anno hatte soooooooooo wenig Sprachmeldungen, da waren dringend noch mehr nötig!!

Wer Ironie findet, muss sie zurückgeben, die brauch ich noch für später.

Den Patch finde ich insgesamt trotz der kleineren Ungereimtheiten immer noch gut. Das größte Problem ist aus meiner Sicht, dass den Moddern (laut Nayo) das letzte Debug-Mittel genommen wurde, was Anno bot.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Oktober 2009, 00:02)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

216

Dienstag, 13. Oktober 2009, 07:31

Könnte es sein, dass es mit dem Patch so ziemlich unmöglich geworden ist, beim Großwesir/Sultan das Saatgut für Mandeln zu bekommen ? Ich hab jetzt schon geschätze 30mal alle Items austauschen lassen, aber an Saatgut produziert der mir immer nur Rosen, Datteln, Indigo, Seide und Kaffee - vorm Patch hatte ich da nie ein Problem. Und die Items wegkaufen bringt ja jetzt auch nix mehr, da sind die angehäuften 10.000 Ruhm absolut nutzlos...

EDIT: epic self-own - hab grad bei AnnoWiki nachgelesen, dass Mandel-Saatgut erst bei Adeligen verfügbar ist (auch wenn ichs irgendwie anders in Errinnerung hab - und laut Wiki sind Rosen das auch, die kann ich aber kaufen) und ich hab meine Okzident-Welt noch garnicht so weit ausgebaut - des hab ich jetzt davon, dass ich es mal andersrum aufziehen wollte, Sultansmoschee fertig, aber immer noch kein Marzipan - riesen Sry :keks:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anonymer« (13. Oktober 2009, 07:38)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:50

Moin!

Die Zahlen im AnnoWiki basieren noch auf v1.0... Saatgut Rosen ist in v1.1 auf den Patrizier-Slot gerutscht, siehe mein Thread "Details Änderungen durch Patch 1.1".

Gruß
Kai

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

218

Montag, 19. Oktober 2009, 14:43

Hi. Es ist sicher schon aufgeführt, aber ich habe keine Lust, mir ALLE seiten dieses Threads durchzulesen. :)
Was muss ich machen, damit die ausrufezeichen von meinen alten spielständen weggehen??? :keineahnung:
Ach ja: und iwie funzeln die entwicklercheats nemme. ich will wieder WIRBELSTÜRME ausbrechen lassen!!! :cry: :cry: :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuebelpflanze« (19. Oktober 2009, 14:52)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

219

Montag, 19. Oktober 2009, 15:00

:eijoo:

Wer nicht lesen kann, ist selber Schuld, wenn er Dumm bleibt. :keineahnung:
:such:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Soraya

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

  • Nachricht senden

220

Montag, 19. Oktober 2009, 15:56

Harte,aber wahre,Worte. :D
  Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft,hat schon verloren