Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2009, 11:52

Anno 1404 und seine Vorgaenger

Ich weis es gab schon mal Beitraege die dieses Thema angeschnitten haben, trotzdem moechte ich es aus anderer Sicht noch mal aufgreifen.

Ich selbst habe nur Anno 1701 gespielt, dieses aber seit ich Anno 1404 spiele, zur Seite gelegt. Die beiden Welten Okzident und Orient, die unterschiedl. Aufstiegsquoten in den Zivi-Stufen usw. machen Anno 1404 interessanter.

Da viele inzwischen div. Spiel-Stunden Erfahrungen gesammelt haben interessiert es mich, ob es Euch genau so geht oder ob die Vorgaenger, vor allem Anno 1503 parallel weitergespielt werden und wenn ja warum. Nach allem was ich gelesen habe, soll Anno 1503 von den Produktionsketten u.a. umfangreicher/schwieriger gewesen sein.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 12:03

Gleich vorweg: ich habe 1404 noch nicht gespielt, 1701 nur kurz angeschaut und bin schnell wieder zu 1503 zurückgekehrt.

Ich denke, es sind im Grunde zwei völlig verschiedene Spiele. 1404 beschäftigt den Spieler mit unglaublich viel Krimskrams, während 1503 ein reines Aufbaustrategiespiel ist.

Hier geht es - von den sinnlosen CGs mal abgesehen - um den Aufbau einer Wirtschaft, die je nach Inselwelt und Zielsetzung extrem komplex werden kann.
Genau darin liegt für mich der Reiz. Aber trotz allem kann so ein 1503-Spiel stundenlang alleine weiterlaufen, ohne dass der Spieler eingreifen muss. Nach allem, was ich über 1404 hier gelesen habe, ist man dort pausenlos mit irgendwelchen "Interaktionen" beschäftigt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 12:22

Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.. :letsrock:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 15:42

1503 gilt vielen bis heute als das komplexeste der vier Anno-Spiele, was nicht nur an der Anzahl der Produktionsketten liegt. Es gibt auch mehr Klimazonen, mehr Völker usw. Auch die Schiffsrouten sind außerordentlich flexibel konfigurierbar.

Was man beachten muß: 1503 unterscheidet sich von den drei anderen Annos dadurch, daß der Spieler seine Einnahmen aus Verkäufen von Waren an die Bevölkerung generiert. Und die Preise sind unveränderlich. Man kann also nicht bei Geldnot einfach mal die Preise erhöhen und so mehr Einnahmen erzielen, anders als beim Steuersystem, wo man zumindest kurzfristig mehr Geld durch Steuererhöhungen bekommen kann. Genau dieses Verkaufssystem gilt als eine der besonderen Herausforderungen in dem Spiel.

Ich kann dir nur raten: probier es aus. Die Königsedition ist für schmales Geld im Fachhandel und bei Amazon erhältlich.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß jede Annoversion ihre Reize, ihr Vor- und Nachteile hat. Es gibt eigentlich kein "besser", sondern nur ein "anders".

edit: Da sich hier wahrscheinlich eine der üblichen Grundsatzdiskussionen entwickeln wird, die mit 1404 nichts zu tun haben, habe ich das mal ins Freizeitdeck verschoben.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2009, 04:47

Zitat

Original von IceMan
Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.. :letsrock:


ich dachte man kann im Forum alles Fragen, was einen zum Thema Anno interessiert. Und wie ich sehe gibt es auch qualifizierte Antworten, die genau das erlaeutern was mich interessiert hat, dafuer vielen Dank.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2009, 12:42

Genau, warum soll man nicht drüber reden dürfen, dafür haben wir das Forum ja.
Also aus eigener Erfahrung kenne ich Anno 1503, 1701 und 1404

1503: Sehr schwierig die Balance zu finden so dass die Bilanz positiv bleibt. Viele hübsche Ideen und komplexe Wirtschaft. Ich konnte nur mit Infos aus der AnnoZone mein Spiel zur positiven Bilanz bringen. Ich habe noch immer ein Endlosspiel das ich mir ab und zu hervorhole. Da drin steht sogar ein Schloss.
Ich habe es mit Addon (Schätze, Monster und Piraten hiess das glaub ich) und es läuft recht ordentlich. Und, ja man kann es stundenlang allein laufen lassen, um über Nacht noch eine Million zu machen, zumindest wenn Katastrophen ausgeschaltet sind.

1701: Wirtschaft sehr viel einfacher als 1503, ich hab es aber nicht lange gespielt und vermisse es auch nicht. Die Computergegner im 1701 waren allerdings etwas lebendiger gestaltet als im 1503, wenn auch nicht unbedingt smarter. Nett fand ich die Aufgaben.

1404: Mein derzeitiges Lieblings-Anno. Schöne Grafik, Wirtschaft komplexer als 1701 und man kann Quests erledigen. Nervig ist das dauernde Noria/Bergwerk/Quarzgrube auffüllen. Auf Level Bauer und wenn man den Piraten noch nicht getroffen hat sollte man es auch unbeaufsichtigt laufen lassen können um etwas Geld zu machen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. September 2009, 14:38

Anno 1602 war mein erstes PC-Spiel überhaupt. Also kenne ich alle und habe alle auch ziemlich ausgiebig gespielt.

1602 ist der Klassiker
1503 ist das komplexeste (und damit für mich beste) Anno
1701 ist nur bunt und einfach
1404 ist grafisch größtenteils sehr gut gelungen, läuft bei mir ohne nennenswerte Bugs (Rechtschreibfehler ist für mich kein Bug). Ein Schritt Richtung 1503 und deshalb für mich ein richtig gutes Anno.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Raider

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. November 2009, 23:08

Ich habe alle 4 Titel gezockt, Anno 1602 war mein erstes reines Strategiespiel und hat deshalb nen Ehrenplatz *g*

Aber was mir in allen Teilen nicht gefällt sind die Handlungen der CG`s, ich warte bis heute noch drauf das die einem auch ma was heimzahlen nach einem Krieg.

Also ich mein.... joa wie kann man das erklären... halt ein Menschliches Racheverhalten nachdem man sie angeschlagen hat, ne gemeine Taktik mit der sie einem Uhrplötzlich zu schaffen machen wenn man nicht damit rechnet, bei allen Teilen ist es ja so das sie irgendwann vorhersehbar auf die einzelnen Aktionen des Spielers reagieren als wenn sie immer und immer wieder eine Liste abarbeiten würden.

Kann auch sein das ich einfach nur etwas Kriegsverwöhnt bin durch C&C und andere und auch wenn der Fokus bei Anno nicht auf dem Krieg liegt würde ich es dennoch begrüßen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. November 2009, 23:26

Zitat

Originally posted by Raider
Aber was mir in allen Teilen nicht gefällt sind die Handlungen der CG`s, ich warte bis heute noch drauf das die einem auch ma was heimzahlen nach einem Krieg.


Aus dem Handbuch zitiert:
"Und die Rache ist mein, sprach der Anno-Siedler!"

Warte da gibt es das ein oder andere Szen in 1503 wo die CG bissig sind.. :D