Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. September 2009, 15:25

Wäre folgendes etwas für ein neues Anno?

64%

Ja (14)

23%

Nein (5)

14%

Egal (3)

Wäre folgendes etwas für ein neues Anno?

Ich fand es bisher immer etwas merkwürdig, wenn man Inselgebiete erobert hat.
Man hatte nur 2 Ergebnisse.

1. Man bekommt das Gebiet und der Bereich wird der eigenen Stadt hinzugerechnet.
2. Das Gebiet wird gelöscht.


Aber niemals entsteht das daraus, was eigentlich für einen Eroberer normalerweise dabei herausspringt, eine ---> zweite unabhängige Stadt des Human Players <--- auf dieser Insel.

Ich fände soetwas interessant, da ich so innerstädtischen Handel zwischen meinen Gebieten aufbauen könnte.

Es fände sozusagen echter Landhandel statt, das selbe wie es halt auch der Seehandel darstellt.

Für die friedliebenden Gamer könnte man auch eine Möglichkeit einer friedfertigen Stadtübergabe, insofern es der CG anbietet (als Option), einbauen.

(Aber erst nach gewissen Leistungen)


Dieses Thema ist bewußt nicht im Anno 1404 Bereich erstellt worden, damit sich alle Annospieler angesprochen fühlen.

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2009, 15:32

Ich fuer mich denke, dass das nicht unbedingt in Anno rein muss. Eher bedingt, die Inseluebergabe waere eine grosse Erleichterung fuer Eroberer, der erste Schritt wurde ja mit Anno 1404 und dem Verschwinden von den CGs getan. Das zweitsiedeln auf der selben insel waere fuer mich eher laestig, da man mehr Handelsrouten anlegen und viel mehr planen muesste. Da war fuer mich die AnNo 1503 Variante besser, bei der man Handel zwischen Cgs auch auf einer Insel mit dem Scout erledigen konnte.

Also alles in allem, ein undeutliches nein, eher ein jain.
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

3

Donnerstag, 10. September 2009, 15:39

Eigene Stadtgebiete kann man selbst verwalten, verändern und auch verschwinden lassen.

---> Grundprinzip von Anno
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2009, 16:08

Finde das etwas schwierig umzusetzen. Das würde ja bedeuten, dass du 2 Städte auf einer Insel hast, deren Einzugsbereich aneinander grenzt, die aber nicht als "eine Stadt", sondern als unterschiedliche Städte von einem Spieler zählen.

Und wenn ich dann handeln will, baue ich in jeder Stadt ein Markthaus an die Grenze und lasse einen Marktkarren hin- und her wackeln, was dank der 2-Felder-Distanz kaum Planung erfordert. :keineahnung:
Es entsteht doch dann zwingend dadurch eine Art logischer Widerspruch im Spiel, wenn ich in beiden Städten für sich genommen absolut keinen Warentransport brauche, dann aber an der Grenze dieser 2 Städte schon.

An sich finde ich die Idee aber nicht schlecht.
Deshalb
-> Ja.

Wäre es eine Option, den Lagern einer Insel die magische Omnipräsenz zu nehmen und Warentransport zwischen Marktplätzen möglich zu machen?
Gegebenenfalls ergänzt durch diverse Automatikfunktionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. September 2009, 16:09)


5

Donnerstag, 10. September 2009, 16:21

Zitat

hin- und her wackeln, was dank der 2-Felder-Distanz


Darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht, das ist wahrscheinlich auch der Knackpunkt, weswegen wir soetwas noch nicht zu Gesicht bekamen.

Man kann soetwas, insofern eine räumliche Trennung durch Berge oder andere Hindernisse nicht machbar ist, ggF dadurch regeln, dass neuer Markthaus- Bau in der zweiten Stadt nicht erlaubt ist, allenfalls ein Upgrade oder Downgrade, Löschen der vorhandenen Markthäuser und Kontore.


Somit hat kann in Nr2 kein Markthaus an die Grenze gesetzt werden.

Dies müsste für CG und Mensch für die jeweilige zweite Stadt pro Insel bedacht werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. September 2009, 16:24

Die Erfahrung mit Dickerbaers Contests zeigt, daß zwei Städte desselben Spielers auf einer Insel eine interessante Option sind, also auch der Landhandel zwischen diesen Stästen. Uneingeschränktes "ja".

Zitat

Original von Larnak
Wäre es eine Option, den Lagern einer Insel die magische Omnipräsenz zu nehmen und Warentransport zwischen Marktplätzen möglich zu machen?
Gegebenenfalls ergänzt durch diverse Automatikfunktionen.


Dann brauchst du eine komplette Lagerhauswirtschaft wie in "Zeus". Das hat zwar seinen eigenen Reiz, ist aber nicht Anno. Es gibt wie gesagt Spiele, die das haben. Da kann man dann festlegen, wie viel von welcher Ware wo gelagert wird und ob bestimmte Waren überhaupt angenommen werden usw. Das macht aber nur Sinn, wenn man das zu Ende denkt. Z.B. müssen Lebensmittel in die Nähe der Bewohner, weil die wiederum die Nahrung aus dem Lager holen oder von dort geliefert bekommen. Andere Lager beinhalten nur Exportwaren oder Baumaterialien. Das ist dann eine Wissenschaft für sich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Anno gut tun würde. Ich glaube, es ist gerade einer der Vorteile von Anno, daß der Spieler sich mit der Lagerhaltung nicht beschäftigen muß. Der Schwerpunkt von Anno liegt im Aufbau der Städte und in der Produktions- und Transportlogistik. Das sollte auch so bleiben.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2009, 16:28

Zitat

Original von Barbarella
Dann brauchst du eine komplette Lagerhauswirtschaft wie in "Zeus". Das hat zwar seinen eigenen Reiz, ist aber nicht Anno.


Das ist eben die Frage, ob es nicht auch zu Anno werden kann. Denn nur, weil ich kein Allgemeinlager habe, heißt das ja nicht, dass ich ALLES selbst einstellen muss. Mit genügend Automatismen sähe ich dabei keinen großen Bruch in der Anno-Spielphilosophie.
Und der Landhandel wäre sinniger.

Baers Vorschlag ginge zwar auch, wirkt aber für meinen Geschmack doch arg aufgesetzt - ähnlich wie die Regelungen diverser Bauämter :D

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2009, 21:43

Zwei (oder mehr) eigene Städte auf einer Insel fände ich nicht schlecht, wobei es mir schon fast genügen würde, wenn sich diese nur durch ihre Namen und ihre Einzugsbereiche auseinander halten lassen würden. Landhandel wäre da dann noch das i-Tüpfelchen...wobei ich Sorge hätte, daß der jeweilige PC über sich hinauswachsen müßte, um die "Scout-Flut" in den Griff zu bekommen...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. September 2009, 13:12

Zitat

Originally posted by Larnak
Finde das etwas schwierig umzusetzen. Das würde ja bedeuten, dass du 2 Städte auf einer Insel hast, deren Einzugsbereich aneinander grenzt, die aber nicht als "eine Stadt", sondern als unterschiedliche Städte von einem Spieler zählen.


Persönlich wäre dies Super!

In 1503 habe Ich stunden zugebracht (und versucht) das der CG zwischen meinen Städten seine Stadt baut.
Das Problem war nur das dies als eine Stadt zählte und ein Scouthandel sinnlos war (aber optisch gut aussah).

Auch das man kleine "Ecken" die vom CG nicht besiedelt waren, sich nicht "dazwischen siedeln" konnte weil ja schon eine eigene Stadt auf der Insel war.
Was eigentlich Schade ist - aber durch Bär möglich wurde! :up: