Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:08

Also, ich finde 1805 viel zu neu!!

Anno handelt rund um´s Mittelalter - wenn mann da jetzt eines um 1805, würde das nicht zu den anderen Anno´s passen - denn die sind sich in der Zeitgeschichte ziemlich ähnlich....
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:27

Ein Anno 1550 währe vieleicht nicht so schlecht.
Das Thema währe dann die Erkundung/Besiedelung Amerikas, genügend Schiffs- und Einheitentypen gäbe es ja dann, aber ich persöhnlich finde, dass es nicht zu viele sein sollten.
Die die mit den Läden in den Häusern fin de ich nicht schlecht, ist sicher ausbaufähig, einen Marktplatz sollte man aber trotzdem nicht weglassen.
Die Idee mit dem Wetter und den Jahreszeiten finde ich echt super! Ich währe bei einer VERNÜNFTIGEN Umsetzung hellauf begeistert.
Außerdem fände ich es schön, wenn sich dei Häuser richtig verbinden, man also irgendwann nur noch ganze Häuserblocks hätte, die dann auch eventuell gemeinsam aufsteigen. Vieleicht könnte man dort so eine Animation schaffen, dass die alten Häuser abgerissen werden und neue gebaut werden, man also für eine gewisse Zeit einen Teil seiner Einnahmequelle verliert.
Vieleicht währe eine Anlehnung an Sim City möglich, wenngleich auch bestimmt schwierig. Ich würde mir das dan so vorstellen, dass man Gebiete markiert, die nicht zwingend rechtwinklig sind und darauf dann ein zusammenhängender Häuserkomplex entsteht.

Ich weis, dasss ist sinnlose schwärmerei und bestimmt unmöglich umzusetzen.
Aber hey, es ist (fast) Weihnachten, die Zeit der Wünsche und außerdem 23.30 Uhr, also schon zu spät, konstruktiv zu denken.

Soviel zu meinen WÜNSCHEN, die warscheinlich nicht erfüllt werden können.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Dragonerfürst

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. November 2009

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:29

Ich muss mich korrigieren. Anno 1805 geht nicht. Genau so wenig wie "Anno 1550".
Wenn, dann müsste es nämlich "Anno 1800" oder "Anno 1305" heißen. Das ist so ein Trick von den Annomachern. die Summe aus den einzelnen Zahlen muss immer 9 ergeben. Wenn du nun also ein anno im 14. Jahrhundert spielen willst, dann könntest du ja auch Stonghold spielen.

Nagut, das mit dem Jahr, können sich die Entwickler aussuchen, aber wie findet ihr sonst meine Idee mit dem Festland und den Siedlungen?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:39

Zitat

Original von Dragonerfürst
Das ist so ein Trick von den Annomachern. die Summe aus den einzelnen Zahlen muss immer 9 ergeben.


Da erzählst du ja was, das war hier in der Annozone garantiert noch unbekannt. Man spielt hier ja erst seit 1602 Anno :P

Zu deiner Idee:
Irgendwie erinnert mich das eher an Siedler als an Anno. Oder an einen Mix aus Siedler und Civ...

Wäre für meinen Geschmack viel zu weit vom Annoprinzip entfernt, zumal die Identifikation mit den "hinzugewonnenen" Siedlungen viel zu klein wäre, um bei denen die übliche Anno-Faszination aufkommen zu lassen.

45

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:48

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich spekuliere darauf, dass hier spätestens nach fünf oder zehn Posts wieder irgendein Spammer das Thema Anno, die Zahlenreihe und Quersummen eintippert.
(Ich könnt mir Petersilie vor die Augen hängen)




Sinnlos Thread Nr 6783




:fleh: Der Baer hat mit seinen Weissagungen gewonnen (siehe Beitrag Nr. 15 im selben Thread)

Herzlichen Glückwunsch :up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (7. Januar 2010, 21:49)


Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

46

Freitag, 8. Januar 2010, 13:35

Zitat

Original von DragonerfürstNagut, das mit dem Jahr, können sich die Entwickler aussuchen, aber wie findet ihr sonst meine Idee mit dem Festland und den Siedlungen?


Wusstest du schon das man bei jedem Annoteil mit Schiffen Inseln besiedelt? Interrressant zu wissen oder? :aua:


Meiner Meinung nach wär Anno ohne Inseln und Schiffen kein Anno.

Und was macht ihr euch jetzt schon gedanken, dass kostet euch nur die Spielzeit für die anderen schönen Anno Teile :jaaaaa:

Dragonerfürst

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. November 2009

  • Nachricht senden

47

Freitag, 8. Januar 2010, 18:13

@Shadowfox

Na gut, wegen den Schiffen würde ich es so machen. Die Siedlung startet ja an einem Fluss oder am Meer (meiner Meinung nach). Dort könnte man dann Werften bauen, mit denen man dann, sollte man an einem Fluss sein, ein Binnenschiff bauen und dann Flussabwärts segeln und am Meer eine neue Siedlung gründen. Von dort aus, könnte man dann eine große Werft bauen mit deren Schiffe man dann Festland und neue Inseln entdecken und besiedeln kann.
Ich hatte glaub ich vergessen zu erwähnen, das die Flüsse breiter sein sollten als bisher. Ungefähr solche Flüsse wie die Themse stell ich mir vor. Hat natürlich auch zur Folge, das die Welt größer sein muss.


Und selbst wenn, die Annomacher werden sich die Beiträge durchlesen, sich einige Ideen/ Vorschläge merken, diese vielleicht noch etwas verändern, vielleicht auch nicht und dann ein neues Anno rausbringen. Doch das wird garantiert noch eine Weile dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragonerfürst« (8. Januar 2010, 18:15)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

48

Freitag, 8. Januar 2010, 22:20

OT

Meiner Meinung nach hat das jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, es ist weder ein Gerücht noch eine Theorie oder eine Spekulation

vllt. mal wieder btt;)

OT aus

lg

Dagno

Landratte

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 17. Januar 2010

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:53

Für ein neues Anno würde ich mir wünschen, dass so was wie Jahreszeiten eingefügt werden. Beispielsweise könnten dann zumindest auf den Nordinseln bei 3 Stunden Spielzeit eine halbe Stunde lang keine Pflanzen wachsen. Erweitert werden könnte dies durch den Bau von Silos (ich weiß jetzt nicht, ob das dann in die Zeit passt, ich lass nur mal meinen Gedanken freien lauf), die Beispielsweise die zu langernde Menge einzelner Waren gegenüber den anderen erhöht, wodurch ich die Winterphase mit bevorratetem Korn oder anderen gut überstehen könnte.
Man könnte den Winter auch auf andere Bereiche ausweiten, Fluss friert zu, deswegen keine Produktion.
Um das Ganze dann nicht zu sehr ausufern zu lassen, gerade auf höreren Spielstufen, wenn man viele Bewohner zu versorgen hat, könnte dann auch ab Adeligen ein Ausbau der Landwirtschaft mit Gewächshäusern stattfinden (weiß hier wieder nicht, ob es in die Zeit passt.
Um noch einen Tick mehr Realismus einzufügen kann man ja auch sagen, je weiter nördlich die Insel, umso länger der Winter.

Ich denke mal, dass jetzt einige sagen werden, nein zu kompliziert, oder das wäre dann nicht mehr Anno. Trotzdem fände ich es zumindest als Option die ich zu oder abschalten kann eine sinnvolle Erweiterung, wenn man eine neue Herausforderung sucht.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:23

Hallo Dagno,

hast Du schon mal probiert, wie lange eine Stadt mit 10 000 Einwohnern von den 999 t ( maximale Lagermenge ) überleben kann?
Habe mal ein wenig rumgerechnet!
* 15 Fischer -----> 30 t/min ----> 33 min,
* 18 Mosthöfe ---> 36 t/min ----> 28 min,

Jahreszeiten sind bei einigen Spielen z.B. Patrizier sinnvoll. Bei Anno sehe ich keinen Sinn dabei. Das ganze Spiel ist einfach nicht dafür geschaffen!


Viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Dagno

Landratte

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 17. Januar 2010

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:44

Ja das ist mir schon klar. Deswegen geht meine Überlegung ja auch dahin, den Winter relativ kurz zu halten, sowie zusätzliche Speicherkapazitäten beispielsweise nur für Getreide bereitzustellen, so dass ich auch in dieser Zeit weiterhin Mehl und Brot produzieren kann.

Letztendlich inspiriert zu dieser Idee bin ich von den Katastrophen wie Gewitter oder Sandsturm, oder in früheren Annos die Dürre. Nur das ich mit dem Winter da letztendlich eine planbare Regelmäßigkeit reinbringe.

Außerdem habe ich ja auch Vorschläge gemacht, wie man dies Problem bei vielen Einwohnern regeln könnte, beispielsweise Gewächshauser. Könnte mir da ein Upgrade ähnlich wie den Kontoren vorstellen, also vier Glas und 2 Holz und schon haben meine Felder ein schützendes Treibhaus und produzieren auch im Winter.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:54

Das würde zu weit in die moderne gezogen sein. Ich bezweifle stark, das im 14. u. 15. Jahrhundert schon Wachshäuser gebaut worden sind, um dem Winter zu trotzen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:59

So wurde Vorratshaltung im Mittelalter betrieben.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:11

Informativer Artikel :up:

Aber das alles in Anno einzubauen wäre äußerst schwer und ich vermute, dass das dann das Spiel komplett umkrempeln würde. Nebenbei wäre es dann noch komplexer als das jetzt schon sehr anspruchsvolle ( im Sinne von Arbeit / zu erledigenden Aufgaben) aktuelle 1404er. Viele Spieler sind teilweise jetzt schon überfordert :D

lg

55

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:38

Klima, wer braucht das schon...

Aufstandsvarianten wären schöner.

Stellt euch vor, ihr habt Adelige, eure Bilanz ist gut, aber ihr baut ein paar Häuser zuviel und Nahrung und Kleidung wird knapp.
(Den Trigger hier oder besser erst dann setzen wenn der Spieler ein Schloss hat, damit die Kiddies nicht schon beim Spielstart nach Cheats schreien)

FOLGE:

Die Bevölkerung rennt zu allen Betrieben in deren Einzugsbereich und kauft, klaut die Rohmaterialien der Betriebe aus dem Betriebslager.
(Sie hamstern)

Dadurch gäbe es Betriebsstörungen.

Sowas könnte Unterschiede pro Einwohnertyp haben, pro Inseltyp ergäbe sich von allein.

Das wäre schon eine etwas andere Art des Aufstandes.


Lösung:


Eine abgelegene Siedlung, welche das Volk nicht erreicht (Pios und Siedler beteiligen sich nicht am Tumult)

Ein Stadttor und ne Stadtmauer.

Vorratshaltung im Lager damit die Betriebe trotzdem laufen.
Seefahrt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (17. Januar 2010, 13:46)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:43

:up: das ist doch mal eine gute Idee - erhöht den Schwierigkeitgrad und macht das Spielgeschehen spannender.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:59

@dicker :up:

@allgemein

jahreszeiten das kann man nicht bringen. ebensowenig wie tag und nacht.
allerdings wurde was anderes in anno 1503 gemacht.
die verschiedenen klimazonen.
das ist aber für vielen VIEL zu schwer damit umzugehen.

ich finde es schade das es entfernt wurde. das spiel wurde damit nicht nur umfangreicher, komplexer und langzeitiger (häää), es gab mehr gestaltungsmöglichkeiten für städte und es war besser anzusehen als das ach so tolle wasser in 1404 (ich weis nun wird man mich hassen).

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:08

@ Dickbaer

Im wahren Leben gibt es schon genug Kapuzenterroristen, Diebesbanden usw., da will ich bei einen Spielchen nicht auch so ein Scheiß. :nope:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:10

Zitat

Original von S.D.
....... als das ach so tolle wasser in 1404 (ich weis nun wird man mich hassen).


....wer braucht schon so ein tolles Wasser......ich baue auf dem Land und schaue deswegen mehr darauf als auf das Wasser - :scratch: vllt. kann man ja auch auf Wasser bauen und ich habs noch nicht entdeckt

60

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:12

Zitat

Original von KARL I.
@ Dickbaer

Im wahren Leben gibt es schon genug Kapuzenterroristen, Diebesbanden usw., da will ich bei einen Spielchen nicht auch so ein Scheiß. :nope:


Weichei, 1701 Cheater, Bgruppen Mogler, alles Freischalter, Warmduscher... :hauwech: :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher