Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tera

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. September 2009, 10:44

Zitat

Original von Adamas
Also wenn dann allerhöchstens 1305. Um 1800 gibt es kaum Historische Entdeckungsreisen, die sich als Spiel verwursten lassen würden.


Also ich will doch mal schwer hoffen, das die Entwickler sich für ANNO 1800 entscheiden, und nicht 1305...
Es gab zu beiden Zeiten keine nennenswerten Entdeckungsreisen, aus unterschiedlichen Gründen.
1800 war halt vieles schon besiedelt, aber 1305 hatte man nicht mal die Möglichkeit für echte Kolonisierungsreisen...da dominierten Galleeren und sonstiges Gelumpe mit Rudern und Riemen die See :D

ANNO 1800 sähe das ganz anders aus, da gibts eine breite Palette an Schiffen, von einfachen Schaluppen über
Galeonen und Fregatten bis zu gigantischen Linienschiffen der 1. Ordnung.
Wenn man die Zeitspanne für einen 5. ANNO Teil ca auf 1775 - 1825 ansetzen würde,
könnt man die gesamte breite Auswahl an Segelschiffen anbieten ohne je ein Dampfschiff einbauen zu müssen. (was meiner Meinung nach wirklich den ANNO Flair kippen würd)

ANNO 1404 ist schon klasse, aber ich hoffe der 5. Teil kommt bald und wird noch gewaltiger...

Paar Sachen die ich mir wünschen würde für den Nachfolger:
1) Spielstart in Europa in einem kleinen Küsten- oder Inseldorf, Start-Siedlung ist ausbaubar,
aber Gründung weiterer Städte auf dieser Map unmöglich.
2) Schön wäre ein ANNO weltweit mit mehr als nur einer Inselwelt die alle Klimazonen abdeckt.
Würde mir eine eigene Map pro Klima Zone wünschen, die auch teilweise grosse Festland Areale zur Besiedlung bereit halten statt nur Inseln diverser Größe.
3) Als Handlungsschauplätze fänd ich Afrika, Indien und die Karibik sinnvoll und interessant,
evtl noch Südamerika und Arktis ;)
Die Karten müssen dabei ja nicht 100% der realen Welt nachempfunden sein, geschichtliche Realitätsnähe und doch fiktive Schauplätze muss ja kein Widerspruch sein ;)
4) Für einen Zeitraum um 1800 rum, sollte eine reiche Auswahl baubarer Schiffstypen angeboten werden, mit möglichst realitätsnaher Optik und nachvollziehbaren Eigenschaften.
Dabei könnte getrost auf eine Teilung in unbewaffnete Händler und Kriegsschiffe verzichtet werden...
üblicherweise waren ALLE Schiffe zu der Zeit bewaffnet, die einen mehr, die anderen weniger ;)

Kleine Auswahl an Schiffsvorschlägen:
Schaluppe, Kutter, Schooner, Brig, Fleute, Galeonen (klein bis riesig),
Corvette, Fregatte, Razee, Xebec, Ketch, Bark, Ostinidienfahrer
und dazu die Linienschiffe 1. bis 5. Ordnung...
1. Rang: 100 und mehr Kanonen
2. Rang: 98 - 90 Kanonen
3. Rang: 80 - 64 Kanonen
4. Rang: 60 - 50 Kanonen
5. Rang: 40 - 32 Kanonen
  ne invoces expellere non possis!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tera« (10. September 2009, 11:02)


calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. September 2009, 10:48

och ich fände ein Dampfschiff gar nicht so schlecht... braucht halt viel Kohle ;)

trotzdem denke ich auch noch lange nicht an eine Fortsetzung, erst mal müssen die Bugs vom 14er behoben werden und dann muss ich ne Weile spielen...
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. September 2009, 11:02

Weltweite Map, ich freu mich schon auf die Ladezeiten. Da muss man 2 Tage vorhe schon wissen, wann man spielen will.
1800 ist zu modern. Ich will kein Anno mit Dampfmaschinen und Fabriken. Dann lieber noch vor dem Mittelalter.
Was haltet ihr von Anno 801, man führt eine Horde Wikinger mit ihren Drachenbooten in die Schlacht gegen dass Europäische Festland. Halt ein etwas grösserer Militärischer Aspekt. :D
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. September 2009, 11:08

gaaaaaaaaar nix halte ich davon. Ich spiele ja Anno gerade deswegen so gerne weil ich eben nicht Krieg führen MUSS wenn ich das nicht will. Und ich will nicht.
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 10. September 2009, 11:10

Manche Wikingerstämme waren auch 'friedlicher' Natur.... :D
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Tera

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. September 2009, 12:35

Die Wikinger waren aber nicht so dafür bekannt, grosse Kolonien mit
umfassenden Wirtschaftskreisläufen erstellt zu haben :D
Die Auswahl an Schiffen war auch arg begrenzt, die Drachenboote waren zwar sehr brauchbar
und ihre Besatzung an seemännischer Erfahrung nur schwer zu schlagen,
aber eine ernsthafte Expansion kam damit nicht in Frage...

Evtl bringt ein Nachfolger mit korrektem Zeitanhang (1305/1800) auch zu viele Beschränkungen mit,
und man wäre mit einem Titel wie ANNO DOMINI oder so, etwas flexibler...
Auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach den 5. Teil in der Blüte der Kolonialzeit ansiedeln...
Der Beginn der Industrialisierung ist schon ein sehr interessanter Zeitrahmen, paar kleinere Dampfmaschinen in Minen und Rohstoffbetrieben, wären eine sinnvolle Ergänzung für die damaligen Manufakturen.
Die ersten Dampfschiffe liefen ca 1810 vom Stapel und das waren nur paar Fluss taugliche Versionen,
wirklich seetüchtige Dampfschiffe kamen erst später,
spät genug um sie ignorieren zu können ;)

Glaube ein ANNO 5 in der Kolonialzeit würde sich wie die bisherigen Teile spielen,
nur das man weit mehr Optionen für Spielinhalte hätte =)
  ne invoces expellere non possis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tera« (10. September 2009, 12:35)


27

Donnerstag, 10. September 2009, 13:18

Die "ernsthafte Expansion der Wikinger" kam durchaus zustande, nur ging viel Wissen im Lauf der Jahrhunderte verloren, aber das weißt du ja selbst.

Hier mal etwas über deren nördliche Außenposten und deren Untergang.

Holt euch wen herbei der lesen kann. :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 10. September 2009, 13:43

Also ich finde die Entwickler sollten mal ne Weile mit 1503 eingesperrt und erst wieder rausgelassen werden, wenn sie das Spielprinzip von ANNO verstanden haben. :D

Außerdem interessiert es sie einen Dreck was die Annofans wünschen, sonst hätte so ein Blödsinn wie Ruhm oder Items niemals den Weg in ein Spiel der Anno-Reihe gefunden.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. September 2009, 14:20

was ist an ruhm und items bitte schön blödsinn?

ich finde das eine sinnvolle erweiterung :rolleyes:

30

Donnerstag, 10. September 2009, 15:29

Dieses Thema gehört nicht in den Anno 1404 Bereich, sondern in das Freizeitdeck zu den sonstigen Spielen.

---> Verschoben
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. September 2009, 16:12

Ich könnte mir ein Anno in der Antike zur Zeit der Phönizier vorstellen. Die Phönizier waren bekanntlich ein bedeutendes Seehandelsvolk. Sie trieben Handel mit den Griechen, Kretern und Ägyptern. Die Ägypter wiederum sandten Expeditionen nach Punt, um von dort Gold und andere Kostbarkeiten zu holen.

Man könnte an Kulturen die Germanen als Bernsteinlieferanten und die Inder als Gewürzlieferanten einfügen. Dazu Punt als Goldlieferant. Statt nach Perlenmuscheln wird nach Purpurmuscheln getaucht und Stoffe mit Purpurfarbe gefärbt (für die Adligen).

Außerdem gibt es Wein, Oliven, Schweine (welche die Griechen bereits zu Würsten verarbeiteten), Pferde aus Tessalien, Brot, Bier, Käse, jede Menge Heilkräuter, Edelsteine wie Lapislazuli, Marmor für die Häuser, Papyrus für die Schreiber, schicke Tempel, Silberminen, Bronzeherstellung (erfordert Zinn und Kupfer), kein Eisen (!). Die Griechen bauten außerdem Safran an, ebenfalls ein interessantes Produkt. Die Menschen der damaligen Zeit lebten alles andere als primitiv und ich bin sicher, daß man da jede Menge Produktionsketten finden könnte.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. September 2009, 17:38

da die jahrgangsdiskusion in vollem gang ist
muss ich jetzt mal ganz was andres schreiben:
ich wünsche mir ...
... marktstände wie in anno 1503, von mir aus in kombination mit steuern.
... keinen ruhm. nur das "ruf"system bei mitspielern war nett. ruhm gegen geld - wie bitte was? es ist ganz nett in 1404, doch muss es nicht mehr sein.
... keine items. da hät ich lieber viel mehr schiffstypen, mehr militärseinheiten MIT einem SCOUT! und nicht passiv sondern aktiv. und unterschiedliche gebäudegrößen. großes/kleines wirtshaus, badehaus, theater, ... kapelle und kirche und alles nach möglichkeit auch in verschiedenen aussehen: am beispiel kirche:
1. kirche: 6x4 ein turm, romanisch
2. kirche: 3x7 kleiner mit pfarrhaus + garten hintendran
3. kirche: 6x5 zwei türme, gotisch (je nach endgültiger epoche)
1. kapelle: 2x4 holzbau, sehr einfach mit friedhof hinten dran
2. kapelle: 3x4 stein, größer, teurer aber noch lang keine kirche, nur für großstädte
das ganze mit leicht unterschiedlichen einzugsbereichen (nur minimal als entschädigung für ein paar felder mehr platzbedarf) und mit zb "C" durchschaltbar, vor dem bau natürlich.
so könnte man hier auch ohne items eine sehr gute und vorallem vom design her unterschiedliche anpassung finden.
... das sehr schön begonnene "zusammenwachsen" der häuserzeilen beibehalten, auf bürger ausdehnen und dafür freistehende SIEDLER wieder einbauen.
... wieder etwas freibaubares von anfangan (hoffentlich wird dies noch fürs jetztige nachgereicht), wie zb wieder ein schloss, eine burg, eine tempelanlage, ...
... von den produktionszweigen weiter in die eingeschlagene richtung gehen und in anno 1503 stöbern.

das wars.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. September 2009, 19:16

Ich sag auch mal was :g:...

Überall heißt es "1503 ist das beste Anno aller Zeiten!"
Da ich aber zu spät zu den Annoholicern gestoßen bin (mit 1701) habe ich kein 1503.

Deswegen hab ich mir die Demo runtergeladen und gespielt:

Das System ist wirklich gut, aber die Graphik ist natürlich um einiges schlechter als z.B. 1701. Auch dieses Menü, das Starr am rechten und unteren Rand ist gefällt mir überhaupt nicht!

Deswegen mein Vorschlag: 1503 II
= Das Spiel 1:1 übernehmen, aber...
... Die Graphik neu machen
... Das Menü durch das 1701/1404 Fenstermenü austauschen.
... Vllt. neue Sounds und Musik (die war schrecklich...)

Soweit mein Vorschlag!
  aka Legofan :P

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 10. September 2009, 19:33

Die Grafik von 1503 ist für ein Wirtschafts und Aufbauspiel gut genug, was dort fehlte war eine Zoomstufe mehr.
Die Details der gesamten Gebäude ist immer noch um Längen besser als in den beiden Nachfolgern.

Ein Revival vom 1503 würde auch die Kundschaft sicherlich wieder zum kaufen motiviern,
wenn es RD denn gelingt Annolike zu denken, und nicht wieder son "Ruhm & Item-Murks" integriert.

Auch der Publisher muss da noch umdenken, Billigheimergames gibt es zur Genüge, es muss mal wieder der Mut aufgebracht werden etwas Außergewöhnliches zu kreiren. ;)

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 10. September 2009, 19:46

jaaaaa ein überarbeitetes 1503 würde ich auch kaufen...
und das Musiksystem war prima, man konnte sich da ja schließlich eigene einfügen.
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. September 2009, 20:16

3d oder kein 3d, das ist hier die frage.
bevor ich sag, was ich genau dazu denke im falle anno mal ein beispiel von reinen städtebausimulationen:
sim city 4 -------------------- vs cities xl
ansicht wie a1503 ----------- 3d ansicht
details bis zum blumen- ---- plumpe einfache pixelige texturen
kästchen vor dem fenster

aufgrund der merklich neueren technik sind die karten in cities xl trotzallem gleich größer, etwas größer sogar als in sc4. wäre aber nur 2d wären wohl karten in unglaublicher größe möglich, nah am realismus.

anno: auch hier ist der wunsch nach gigantischen inselwelten immer wieder da. wäre also ein anno 5 "nur" in 2d mit extra großer zoomstufe könnte es auch inseln in 4, 5 facher größe geben, das selbe gilt auch für die inselwelt. meine einschätzung.

was ich mir auch für sim city wünschen würde, ist etwas, was sonderbar klingt, jedoch mein favorit wär:
3 ansichten:
1.: 2d, isometrisch heißt das glaub ich auch, fürs spielen und agieren
2.: sicht von oben, für anno eher nicht so wichtig, vogelperspektive
3.: eine art skyline ansicht, angelehnt an die postkartenperspektive, wobei das spiel hier stehen bleibt, jegliche berechnungen im hintergrund zum erliegen kommen und nur noch grafik veranschaulicht wird.

jetzt bin ich irgendwie vom thema abgekommen.
doch back to topic:
ein anno1503 return in neuer aufmachung: nein!
mit sinnvollen geringen veränderungen: ja! daher kein 3d, kein ruhm, aber bessere militärsteuerung, gscheitere ki, von mir aus auch mit hafenbau, jedoch nur als zierde.

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

37

Freitag, 11. September 2009, 14:29

Zitat

Original von ChaosKlinik
was ist an ruhm und items bitte schön blödsinn?

ich finde das eine sinnvolle erweiterung :rolleyes:


Finde ich auch. Letztlich ist das alles Geschmackssache, aber nachdem sich 1404 bewährt hat, wird es wohl in seinen Grundzügen wohl beibehalten werden.

Ansonsten:

Egoperspektive: nein

Tag/Nacht: wäre sicher graphisch nett, nervt aber beim Bauen, wenn man nichts sieht (ich erinnere mich mit Grauen an eine Mission der 1404-Kampagne, in der man vor lauter Regen kaum noch etwas sah)

Als König mit der Kutsche durch die Stadt fahren: *ironiean* JA! *ironieaus*

Werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen? :engel:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (11. September 2009, 14:33)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Freitag, 11. September 2009, 15:15

Sehe ich ähnlich, was soll ich mit diesem ganzen grafischen Schnickschnack.

Klar, eine 3D Grafik ist schön, insbesondere die von Anno 1404. Und die des nächsten Anno wird wahrscheinlich wieder einen Tick schöner bzw. detailreicher.

Aber Anno hat noch so viel Spielraum auf Gameplay-Ebene, sich dort weiterzuentwickeln und einfach ein besseres Spiel zu werden.

Tag- und Nachtwechsel und ähnliche Dinge ändern am Spiel nichts, die blähen nur die Technik auf.
Und wann achtet man auf sowas? Tag- und Nachtwechsel würde man vielleicht einmal angucken und dann ausschalten, weil es Ressourcen frisst und beim Bauen nervt, mit der Egoperspektive würde man vielleicht 1-2 Mal durch die Stadt gehen und dann nicht mehr benutzen, weil es langweilig ist, und die Kutsche würde man vielleicht einmal bewusst beachten.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Freitag, 11. September 2009, 17:58

Nun.....
Ich denke das die Zukunft den 3D Spielen gehört und selbst noch kaum 2D Spiele auf den Markt kommen werden.

1503 ist und bleibt noch sehr super zum Spielen.

Was Ich mir eher wünschen würde: Mehr 1503 wieder mehr hinzufügen (Scout, Schloss!!!, ggf direkter Warenverkauf).

Tag/Nacht nein, sonst wird es auf vielen Systemen überhaupt nicht spielbar werden.
(Ausser UBI/RD spendiert ne Runde baufrische PC/Laptops. :g: )

Ich hoffe das als erstes die Fehler von diesen Anno (1404) behoben werden.

Dragonerfürst

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. November 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:55

Um noch mal zum Anfang dieses Themas zu kommen.
Ich fänd ein Anno 1805 ganz schön. =)

Man könnte ja die Häuserverbindung von Anno 1404 übernehmen, die find ich sehr schöhn. Außerdem könnten die Läden in die Häuser ziehen und zwar unterhalb der Wohnungen. Damit würden sie so den Marktplatz ersetzen.

Zur Annowelt, würde ich vorschlagen, sie recht Realitätsnahe zu machen. Also, alles könnte so beginnen, dass man auf einer "Insel" mit einem Srück Land beginnt, das entweder an einem Fluss oder am Mehr liegt. Sobald man eine gewisse Stufe erreicht hat, könnte auch mit anderen Siedlungen verhandeln oder sie angreifen, so dass sie sich einem anschließen. Diese kann man dann mit seiner "Hauptsiedlung" verbinden, so, dass die Siedlung immer größer wird und dann zu einer Großstadt.

Über Schiffe wurde ja schon debatiert und das Ergebnis ist mir eigentlich egal.

Dass sind meine Ansichten. Wie ihr sie findet :keineahnung: ist Eure Sache.