Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2009, 15:09

Profildatei sichern

Aus gegebenen Anlass - mir ist am Donnerstag nach nem Crash (Eieruhr, die nur durch Taskmanager beendet werden konnte) mein aktuelles Profil abgeraucht (s. a hier). Profil ist zwar noch da, Anno erkennt es aber nicht an*):

Dies hat mich nachdenklich gemacht und ich frage mich grade ob es mittels Mod oder anderer mit dem Game verknüpfter Massnahmen möglich wäre... (z. B. autom. Speicherung) auch jedesmal ein Backup des aktuellen Profils zu erstellen.

*) Wenn ich mir verschiedene erstellte Profile mit meinem derzeit aktuellen (und wahrscheinlich defekten) Profil vergleiche, so fällt mir auf, dass bestimmte Einträge fehlen. Einige sind sicher dem Spielfortschritt geschuldet, andere aber sicher nicht.

<MessageAuthenticationCode>CDATA[lange Zahlenreihe]</MessageAuthenticationCode>
z. B. - ob der etwas mit der abfrage des Profils und damit auch dem erkennen durch Anno 1404 zu tun hat Hinweis: Ich mutmaße nur, da ich von sowas absolut 0 Ahnung habe.

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2009, 16:03

Ich habe mir vor 2 Wochen mal die Profildateien gesichert einfach durch Kopieren von einer Platte auf die andere, ging wunderbar danach. Weil ich 2 Betribssysteme habe, Windoofs XP und Windoofs 7 als Testversion, aber auf 2 verschiedenen Festplatten, bin ich mal in dem einen oder anderen. Um dann nicht jedesmal neu booten zu müssen, habe ich auch unter Windoofs 7 Anno installiert und kopiere immer wieder den Fortschritt von einem zum anderen System und das klappt gut und tadellos ohne irgendwelche Verluste.
Ich dachte eigentlich, daß Ubisoft das Onlineprofil ja auch speichert, weshalb sonst eiern die auf meiner Partyplatte herum? :maeh:

Lieben Gruß von Sabine :engel:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2009, 18:26

Das Online-Profil wird ja auch gesichert, leider aber nicht das Offline-Profil. Bei den Auswirkungen allerdings (ohne funktionierendes Profil kannste alles bisher Erreichte vergessen :maeh: :nope: ) müsste das Game in jedem Fall analog der automatischen Spielstandspeicherung diese auch für das Profil vornehmen und es müsste eine dicker Hinweis im Handbuch dazu erfolgen!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2009, 19:04

Mache einfach eine Kopie von dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\dein-name\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404\Profiles\*.* in eine andere Datei, und kopiere es zurück, wenn es Probleme gibt, indem du die alten überschreibst.

Lieben Gruß von Sabine tätschel:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2009, 19:58

Nun, gute Idee... leider zu spät. Nicht, dass ich nicht wüsste, wie es geht... aber war ja bisher nicht nötig... in keinem der vorigen Teile nicht. Und eigentlich geht mein Vorwurf an Ubi dahingehend, dass sie eine Übernahme eines Profils in ein anderes vehement ausschließen, auch in Zukunft nicht. Da sie aber diejenigen sind, die Wissen, was davon abhängt, hätten sie bereits bei Installationsbeginn die User auf diesen Umstand aufmerksam machen müssen.

Aber eigentlich geht es ja darum gar nicht hier im Forum sondern um die Beantwortung der Frage ob ein Modden der Speichermöglichkeit der Profildatei in Zusammenhang mit der autom. Speicherung bzw. unabhängig davon machbar ist.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (5. September 2009, 19:59)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2009, 20:55

Profildatei etc pp

Mal davon abgesehen, daß man, wenn das Onlineprofil, aus welchen Gründen auch immer, nicht heruntergeladen wird, man nur das Offlineprofil spielen kann, sodaß man auf die Gnade des Ubisoftservers angewiesen ist.

:maeh:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. September 2009, 16:13

Update: Antwort des Ubi-Supports (immerhin haben sie sich bemüht)

Zitat

Sehr geehrte Frau xxxx,

leider sind auch wir nicht in der Lage Ihr Profil zu laden. Leider haben wir und auch das Entwicklerteam keine Möglichkeit Ihren Speicherstand /Profil nachhaltig zu reparieren oder zu editieren. Ihr Spielstand/Profil ist und wird leider nicht mehr verwendbar sein. Um Ihre wahrscheinliche Problematik zu umgehen, bleibt Ihnen leider keine andere Möglichkeit, als dass Spiel noch mal neu zu beginnen. Wir empfehlen Ihnen dann während des Spiels häufig zu speichern. Wir sind uns sicherlich bewusst, dass dies keine 100%ig zufriedenstellende Lösung für Sie ist, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Speicherstand leider nicht mehr nachträglich ändern bzw. reparieren können. Sie können auch Online-Profil erstellen und benutzen. http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…5577#9801015577 Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ubisoft Support Team


Das untermauert meine Forderung nach ner Sicherung des Profils im gleichen Zuge mit der automatischen Sicherung das Spielstandes,. Es müsste sogar noch nen Tick scharfer sein, das Profil sollte aller halben Stunden als Backup gesichert werden. Das von Ubi o. empfohlene

Zitat

während des Spiels häufig zu speichern
nutzt bei defekten Profil Null.

In meinem Falle bedeutet das:

  1. Kampagne auf allen Schwierigkeitsstufen durch - futsch, damit auch alle verbundenen Erfolge
  2. Kurfürst, Baumeister, Gildenmeister fertig - futsch
  3. Stufe drei der Sultansmosche im Diplomat vorbereitet - futsch
  4. div. im Spiel erreichte Erfolge futsch
    [/list=1]

    ---> alles nochmal auf Anfang
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (11. September 2009, 16:53)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. September 2009, 17:41

Profildatei sichern

Also, mir hat es bisher immer genügt, am Ende jeden Spiels, bevor ich den Rechner herunterfahre, ein Backup vom Profil zu machen, weil es dann nicht allzugroße Verluste ergibt. Außerdem wird bei mir, je nach Bedarf eh´alle 2 Wochen ein Gesamtbackup der Partyplatte C erstellt, sodaß ich den Verlust verkraften kann. Es ist zwar ärgerlich, wenn es passiert, aber es heißt nicht, daß es passieren muß, daß das Profil flöten geht. Das sollte eigentlich genügen, einmal am Tag am Ende des Spiels das Profil auf eine andere Platte zu kopieren.

:jaaaaa:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. September 2009, 21:58

@GabiB Ich sicher mein Profile eher selten, aber wenn man das hier so liest
glaub ich werd es nun auch täglich machen.

Man müßte nen Programmierer überreden der in kleines Tool schreibt was den ganzen Ordner
C:\Users\********\AppData\Roaming\Ubisoft\ in einstellbaren Intervallen sichert...

Oder mal mit mrboes reden das er im Modmanger ne Backup-Funtion fürs
Profil mit einbaut, bei den Tools zB... :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2009, 03:43

Was mich mehr ärgert ist, daß es ab und an die gewonnenen Szenerien nicht registriert, sodaß man Portraits freischalten kann. Dann heißt es wie gestern, seit dem letzten Savegame noch mal bis zum bitteren Ende und auch dann kann es passieren, daß es nichts wird wie bei mir heute.

:keineahnung:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

MatrIXER

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. September 2009, 08:18

Kuck mal mit diesem kleinen toll kannst du drei verzeichnisse in wählbaren intervallen sichern

ich sichere damit immer
savegames
profile
und
data (damit ich bei meinen bastelein immer ein backup habe --> muss aber nicht )



AnnoBackupTool

!!! Hoffe es fühlt sich keiner auf die füsse getreten wenn ich zur "konkurenz" verweise !!!


bitte zukünftig die Bilder verkleinern

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. September 2009, 14:08

Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Werd es gleich mal ausprobieren.

@Eure Heiligkeit :D : Deswegen ja hier im Mod-Forum. Aber die Modder wollten offenbar keine Stellung nehmen oder finden das Problem eher unwichtig.

! Dann steht nur noch die Forderung; bei solch elementarer Wichtigkeit der Datei müsste der Hersteller im Handbuch darauf aufmerksam machen mit allen notwendigen Angaben (zumal sie ja eine Übernahme dieser Daten von einem in ein anderes Profil für jetzt und die Zukunft ausschließen Ich zitiere mich mal selber:

Zitat

Original von GabiB
Hier ein Post aus dem Öffi dazu:


Zitat

Geschrieben am 13.07.2009 17:41 von Deejoo

So. Nun mal offiziell und ich hoffe ich darf das hier auch so posten. Wenn es schon irgendwo im Forum rumgeistert, sei mir bitte verziehen. Ich habe wegen dem Online/Offline Profil eine Supportanfrage aufgemacht und nach etlichen Tagen nun auch endlich Antwort erhalten. Hier das Zitat

Zitat

UBI-Support

Hallo deejoo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider gibt es keine Möglichkeit, Errungenschaften, die mit einem Profil freigeschaltet wurden, auf ein anderes Profil zu übertragen - sei es Online- oder Offlineprofil. Errungenschaften sind unumgänglich mit einem Profil verknüpft. Dies wird auch weiterhin so sein und nicht durch ein Patch verändert werden. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ubisoft Support



Somit herrscht hier nun Klarheit. Habe es mir fastt so gedacht Wink


CU
DeeJoo
).

Und eigentlich - sollte das nicht Sache einer Community sein sondern ist es verdammte Pflicht und Schuldigkeit des Herstellers, alles zu tun, ein rundum händelbares Game zu entwickeln.

@Mods: Ich glaub, nu is der Thread wohl eher im Allgemeinen oder Hilfeforum aufgehoben?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

MatrIXER

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. September 2009, 15:05

genau aus dem grund bin ick über dieses tool gestollpert hihi *michschämundindieeckestell*

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. September 2009, 15:46

@all
Habs mir gezogen und werde´s ausprobieren.
Wenn´s hilft is das scha mal net schlächt... :D


Komisch irschenswas mach ich verkehrt. Das Tool sichert bei mir nix. :nope:
Legt blos in Ordner an mit Datum & Zeit in der is leer...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (12. September 2009, 16:16)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. September 2009, 17:32

Profildatei sichern

Wenn ihr mal in die settings.ini schaut, werdet ihr feststellen, daß es um die Sicherung von Anno 1701 geht und dabei speziell um Savegames. Und Autobackup von Savegames ist ja schon vorhanden. An das Verzeichnis "Anwendungsdaten", wo die Profildateien liegen, kommt man nicht ohne weiteres heran, denn die wird ausgeblendet.

:maeh:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saheike« (12. September 2009, 17:48)


Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. September 2009, 18:09

Ich denk mirs fast auch das dieses Tool nur für Anno1701 geht...
Mist... :maeh:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. September 2009, 18:50

Ich hab es auch getestet. Den Savegameordner hat er mir gesichert, die Profildatei leider nicht. :cry:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (12. September 2009, 18:50)


Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. September 2009, 19:21

Also unter Vista macht er garnix, legt nur leer Ordner an, das wars... :keineahnung:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. September 2009, 19:57

Update: Noch zweimal getestet ----> Doch, er tut es, unter XP zumindest. Auch die Profildateien sind gesichert, nur halt in einem Ordner. Das ist aber das kleinere Problem. hurra! :jaaaaa:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. September 2009, 20:00

und wie, was hast gemacht ???
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios