Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 14:17

Wege zum Ruhm

Hallo,

hier wollte ich mal ein paar Ideen dazu sammeln was man alles machen kann um an Ruhm (nicht Rum...) zu kommen.

Aufträge, ist klar.

Aktiver Handel mit Lord und Wesir bringen regelmäßig 445 Ruhm. Ich bin nicht sicher ob es mehr bringt was bei ihm zu kaufen oder was zu verkaufen. Ich mache meistens beides. Dem Korsaren scheint das egal zu sein ob man mit ihm handelt oder nicht, zumindest was den Ruhm angeht.
Dazu noch eine Idee (ist noch nicht getestet) wie man einige Aufträge der Handelspartner quasi nebenbei erledigen kann:
Die Handelsschiffe auf diesen Routen bekommen eine starke Eskorte von 3-4 grossen Kriegsschiffen (die machen den meisten Schaden). Wenn jetzt ein Auftrg reinkommt wie: Beseitigen Sie die Blockade vor... dann wird mein kleines Handelsschiff nicht mehr von den Blockadeschiffen versenkt sondern die Eskorte putzt die Blockade quasi nebenbei weg. Ich muss nur noch die treibende Fahne aufsammeln und abgeben.

Turniere: Ich habe 2 Arenen, jeweils auf unterschiedlichen Inseln und da kann ich auf beiden unabhängig voneinander Turniere Ausrichten. Ein Spektakuläres Turnier kostet 10.000 Gold, ein paar Waffen und 10t Proviant. Die Arena hat allerdings einen Cooldown von 15 bis 30 Minuten bis zum nächsten Turnier.
Ich muss mal testen ob 2 oder mehr Arenen auf einer Insel auch geht, spart das herumschippern von Waffen und Proviant.

Tributzahlungen an Lord oder Wesir im Diplomatie Menue. Das hat allerdings auch einen Cooldown. Beim zweiten Mal nehmen sie das Geld aber Ruhm gibts nicht, erst nach einer Weile wieder.

Akademie der Weisen: Die haben eine Dattelplantage und eine Ziegenfarm vor der Tür und melden sich regelmäßig mit sensationellen Erfindungen. Die hole ich dann immer mal wieder ab. Die ganzen Dickfelligen Seebären und Starrsinnigen Ausguckwachen oder wie die heissen verscherbel ich gegen Ruhm an Lord oder Wesir, was brauchbar ist wird selbst benutzt. Ähnliches geht auch mit Cuno dem Archäologen aber dem muss man aktiv was vorbeibringen und ihm sagen was er tun soll. Die Akademie läuft dagegen von selbst.

Benedicta vom Wallfahrtsort: Irgendwann hat sie mal ein paar Brote von meinen Überschüssen abgekriegt. Kurze Zeit später kam die Meldung die Wallfahrt wäre vorüber und ich hätte 200 Ruhm mehr

Dann natürlich das Besiedeln von Inseln, Gründung von Siedlungen in denen die Bewohner aufsteigen. Dazu wird man ja auch einmalig von Lord oder Wesir beglückwünscht und es gibt Ruhm.

Sollten nicht alle Namen oder Zahlen 100% stimmen, liegt das daran dass ich das Spiel gerade nicht vor der Nase habe...

Grüße
Leif

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 14:57

du hast ja schon fast alles genannt.
Was noch fehlt, ist Karten bei den Korsaren kaufen und Expeditionen starten.
Im Normalfall verdient man durch den Verkauf der dabei erbeuteten Kapitäne weit mehr Ruhm als die Karten kosten.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2009, 15:19

RE: Wege zum Ruhm

Zitat

Original von Leif Erickson

Ich muss mal testen ob 2 oder mehr Arenen auf einer Insel auch geht, spart das herumschippern von Waffen und Proviant.



Du kannst gerne mehrere Arenen auf einer Insel bauen, es wird aber immer nur eine gezählt. Also nicht mehr Ruhm oder kürzerer Cooldown.
Das einzige was sich lohnt ist auf mehreren Inseln Arenen zu errichten. Ohne bevölkerung bringen die aber kaum etwas. Natürlich zählen auch die Nomaden und Gesandten als Bevölkerung, also lohnt sich eine Arena in einer Orientmetropole genau so wie in einer Okzidentmetropole. (Nur falls jemand es noch nicht wüsste :g: )

Hab ich schon anderso geschrieben passt aber auch hier:
Ich bin nicht sicher op es so ist, aber wenn ich Lord Northburg eine Riesenladung Kerzenleuchter verkaufe, bekomme ich Bonusruhm. Also man muss ja so um die 50.000 verkaufen um 445 Ruhm zu bekommen. wenn ich jetzt auf einen Schlag über 10.000 verkaufe bekomme ich zuerst eine Meldung ich hätte 890 Ruhm erhalten (also 2 x 445) und dann danach noch eine Meldung ich hätte 445 Ruhm erhalten. Wenn ich es schaffe 3x die nötigen Sachen auf einen Schlag zu verkaufen erhalte ich eine meldung für 1335, eine für 890 und eine 445. (Der maximale Ruhm den man für den Handel erhalten kann liegt bei 445, obwohl ich mir beim Wert nicht mehr sicher bin.)
Ob es sich dabei nur um einen Anzeigefehler handelt oder um einen Bug, weiss ich nicht da die anzeige ja nur noch alle 1000 Ruhmpunkte variiert. Vielleicht kannn jemand das bestätigen?
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (3. September 2009, 15:21)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2009, 16:58

50.000 Kerzenhalter? Auf einmal? Wie soll das gehen? In ein voll aufgebrezeltes grosses Handelsschiff gehen vielleicht 700 bis 800t. Das wären dann über 50 Schiffe die du dem Lord schicken mußt...und alle auf einmal...
Auch sonst verstehe ich die Beschreibung des Problems nicht so richtig.

Aber mit den Arenen, das habe ich kapiert. Eine pro Stadt/Insel ist genug und je mehr Leutz da wohnen um so mehr Ruhm, weil ja dann mehr zugucken. Meine Zweitarena steht im Orient. Jetzt habe ich nur alle Waffen auf die Handelsinsel verlagert und es gibt keine mehr auf der Hauptinsel. Also dort nur kleine Turniere oder Schwerter verschifffen. Aber das kriegen wir schon hin, es gibt ja Handelsrouten um ein Kontor nach einer Weile überquellen zu lassen...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (3. September 2009, 17:06)


Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2009, 17:01

Ich glaub er meint Waren im Wert von 50.000. Sobald man 50.000 voll hat, bekommt
man besagten Ruhm zugeschrieben. Durch die Großladung Kerzenleuchter kommt man
aber wohl auf ein mehrfaches dieser 50.000, so das sich der Ruhm multipliziert.


Edit:
Also quasi so:

Waren im Gegenwert von 50.000 = 445 Ruhm
Waren im Gegenwert von 100.000 = 890 Ruhm + 445 Ruhm = 1335 Ruhm
Waren im Gegenwert von 150.000 = 1335 Ruhm + 890 Ruhm + 445 Ruhm = 2670 Ruhm
usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Geographus« (3. September 2009, 17:06)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2009, 18:34

Zitat

Original von Leif Erickson
50.000 Kerzenhalter?


Kerzenhalter im Wert von 50.000 Goldmünzen.
:rolleyes: :rolleyes:
War das so schlecht ausgedrückt?!?

Genauso wie Geographus es beschreibt. Also kann jemand sagen ob das denn jetzt funktioniert?
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. September 2009, 13:15

@Adamas - Du schreibst:
"...aber wenn ich Lord Northburg eine Riesenladung Kerzenleuchter verkaufe, bekomme ich Bonusruhm. Also man muss ja so um die 50.000 verkaufen um 445 Ruhm zu bekommen..."
Da verstehe ich dass du ihm 50k Leuchter reindrückst...Aber egal, ist ja jetzt geklärt.

@Alle: Wofür gibts denn Ruhm bei Lord oder Wesir? Wenn man Ihnen was verkauft oder Sachen von Ihnen kauft?
Ich kann das noch nicht so sagen, weil ich beides mache. Mein Schiff bringt meine Überschüsse hin und holt ab was gerade fehlt, meistens Proviant, dann muss ich den nicht immer machen.
Allgemein freuen die beiden sich ja über die "guten Handelsbeziehungen". Gute Handelsbeziehungen bedeuten für mich, dass der Handel keine Einbahnstrasse ist. Aber wie sieht Anno 1404 das?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. September 2009, 13:19

Zählt beides. Der gesammte mit diesem NPC gehandelte Geldbetrag wird addiert, und ab einem gewissen Wert erhältst du etwas Ruhm.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

kihner

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. September 2009, 14:22

Wollte das mal klarstellen:

Man kriegt sowohl für Verkaufen als auch für Kaufen, nach einem bestimmten Goldwert der Waren Ruhm vom Wesir/Lord. Dieser Wert erhöht sich stufenweise. Am Anfang ist er etwas niedriger, man bekommt aber auch weniger Ruhm. Zudem muss man diesen Wert nicht mit einem Schlag erreichen, die einzelnen Verkaufserlöse werden addiert, das heißt wenn ich einmal für 10.000 Gold verkaufe und ne halbe Stunde später nochmal für 20.000 dann sind das insgesamt 30.000.

Irgendwann steigt der Wert nicht mehr an. Beim Lord ist das bei ca. 49.000 Gold und man bekommt 445 Ruhm. Beim Wesir liegt der Wert bei 44.000 Gold und man bekommt auch 445 Ruhm dafür (ingesamt also eigentlich besser beim Wesir zu Verkaufen).

Und jetzt das, was wohl einige noch nicht entdeckt hatten:

Wie viel Gold man Handeln muss, um Ruhm zu bekommen lässt sich an einem Balken unter dem Portrait der jeweiligen Person ablesen. Einfach mit der Maus drüber gehen und es wird angezeigt wie viel man bereits gehandelt hat und wie viel insgesamt benötigt wird. Bei Gelegenheit mach ich nen Screen.

Edit:
Hier der Screen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kihner« (4. September 2009, 14:30)


Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. September 2009, 17:52

Zitat

Original von Adamas
Also kann jemand sagen ob das denn jetzt funktioniert?


Hab es gerade nachgestellt. Hab via gr. Handelsschiff 570 Tonnen Kerzenleuchter beim
Lord verkauft und bekam erst 890 und dann nochmal 445 Ruhm hinterher. Funzt also
so, wie du es gesagt hast.

Wenn man nun, wie kihner es geschrieben hat, anhand des Balkens abliest, wie viel Geld
einem für den Ruhm noch fehlen, und die Kerzenleuchter verkauft, kurz bevor man die
49.000 voll hat, dann dürfte das auch mit dem dritten Ruhmbonus von 1335 gehen.

Man bekommt durch 590 Tonnen Kerzenleuchter also über 110.000 an Geld und bei
geschicktem Timing noch 2670 Ruhm.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. September 2009, 18:01

:up:
Danke!
Was meint ihr Bug oder Feature?
Ich glaube letzteres. Allein schon wegen meinem Gewissen. Man will ja kein Cheater sein. XD
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. September 2009, 18:03

Klingt für mich nach einem Bug...

Aber das dachte (und denke) ich beim Noria-"Bug-Feature" auch :hey:

Sollte man aber vorübergehend auf jeden Fall mal in die Bug-Liste aufnehmen finde ich.

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. September 2009, 18:11

Naja, kann natürlich auch eine zusätzliche Belohnung sein, sozusagen ein weiterer
Anreiz, große Mengen Ware zu handeln, und nicht nur immer kleine Mengen an
Überschuss zu verkaufen.

Wenn es dennoch ein Bug sein sollte, wäre es einer, der sich nicht sehr schwer auswirkt.
Um den Bug nutzen zu können muss man mal eben 590 Tonnen Kerzenleuchter auf einen
Schlag verkaufen. Wer so viel an Kerzenleuchtern übrig hat, ist so weit fortgeschritten
mit seinem Spiel, das er weder auf das Geld, noch auf den Ruhm angewiesen sein dürfte.

Geht mir zumindest so.

"Oh, 100.000 Gold, nun hab ich 4,2 Millionen"
"Oh, auch noch 1335 Ruhm, super, aber wohin damit. Jetzt hab ich schon 6k."

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. September 2009, 23:27

Jaja, ein Doppelpost, in dem ich mich auch noch selbst zitiere, ich weiß, ich weiß ... :D

Zitat

Original von Geographus
Wenn man nun, wie kihner es geschrieben hat, anhand des Balkens abliest, wie viel Geld
einem für den Ruhm noch fehlen, und die Kerzenleuchter verkauft, kurz bevor man die
49.000 voll hat, dann dürfte das auch mit dem dritten Ruhmbonus von 1335 gehen.

Das mit den 1335 Ruhm konnte ich inzwischen auch nachstellen und bestätigen, nur der
Vollständigkeit halber.