Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 05:52

Endlosspiele und Siegesbedingungen

Mich interessiert welche Siegesbedingungen Ihr bei Endlosspielen festlegt und welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

Ich baue gern in Ruhe (ohne Kosaren usw.) und habe bis vor kurzem ohne Gegner gepielt.
Das wollte ich aendern, mal was Neues und habe folgende Endlosspiele gespielt:

1. Spiel 1 leichter CG, Inselwelt mittel, Inselgroesse gross,
2. Spiel 2 leichte CG, Inselwelt gross, Inselgroesse gross,

Bei beiden Spiele waren die Siegesbedingungen Bau des Kaiserdoms und der Sultansmoschee. Ich wollte sehen, wie schnell ich bzw. die CG bauen, wer gewinnt.

Aber schon nach kurzer Spielzeit war klar, dass die Inselwelt zu klein war, um allen Spielern eine Siegeschance zu geben. Ich hatte zu erst die groesste Inseln im Norden und Sueden besiedelt und war damit automatisch Sieger, vor allem die suedl. Inseln boten Mitspielern zu wenig Platz. In beiden Spielen hat kein CG den ernsthaften Versuch unternommen, die Siegesbedingungen zu erfuellen.

Das ist schade und so, als wenn man ohne Gegner spielt. Wenn man Spieloptionen und Siegesbedingungen selbst festlegen kann, sollte die Inselwelt auch die Spielmoeglichkeiten hergeben, oder es sollte vor Spielbeginn ein entsprechender Hinweis, eine Kontrollfunktion geben.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2009, 07:44

Nun, Ich habe keine Siegesbedingungen im Endlosspiel aktiviert.
Sonst wäre es zu langweilig.

Die Ziele stecke Ich mir selbst (momentan: 3 CGs, grosse Karte, viele grosse Inseln)...
Falls dir deine Insel zu klein wird, schubst Du einen CG ruhig mal von einer Insel runter.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2009, 09:38

da es ein eindlosspiel ist, habe ich auch keine Siegesbedingungen aktiviert. (soll ja auch "endlos" sein^^)

ich setze mir im vorfeld einer parie meistens einige ziele fest (keine Siegesbedingungen) und ergänze es dann während des spiels mit weiteren...


für mein nächstes endlospsiel sieht es wie folgt aus:

- auf fast allen okzident inseln schöne kleine siedlungen erstellen
- 2-3 Inseln zur metropole ausbauen (natürlich im schönbaustyle - was sonst? ^^)
- 1 ganz grosse orientmetropole erichten
- bessere handelsrouten erstellen als in meinem letzten spiel
- eventuel ein computer gegner den ich zum schluss hin platt mache (obwohl ich mir hierbei noch nicht sicher bin - einerseits macht ein CG das spiel lebendiger, anderseits ist mir der Krieg zu langweilig da er sich recht lange hinzieht und die einheiten zu langsam und umständlich zu koordinieren sind...)
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (27. August 2009, 09:39)


kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2009, 10:27

Hmm... seit wann versuchen denn die KIs die Siegesbedingungen zu erfüllen, die DU dir setzt? Ich hab noch nie nen KI einen Kaiserdom bauen sehen.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2009, 12:58

@ Dol Rhiw Aegas

Ich finde durch die Siegesbedingungen hat man ein Ziel und wenn diese erfuellt sind kann man ja unbegrenzt weiterspielen.

@ kuebelpflanze

mir ist nicht bekannt, dass die das nicht koennen oder machen, daher meine Spieloptionen.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2009, 13:06

Prinzipiell stimme ich dem Threadersteller zu. Es wäre wirklich herausfordernder wenn der KI auch den Siegbedigungen mal nachgehen würde.
Wenn ich z.b. Industrie Gigant spiele, versucht der KI Gegner ja auch alles mögliche, um früher als ich die Bilanz zu erreichen.
So könnte der Anno 1404 KI ja auch versuchen z.b. die Moschee schneller als der Spieler zu errichten....


EDIT: Es wäre auch sehr interessant wenn der KI die Aufträge des Kaisers oder so mitmachen kann. Dann würde nicht nur der Timer zählen sondern auch wie schnell der KI z.b. das treibgut einsammelt.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (27. August 2009, 13:06)


remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. August 2009, 01:36

interessant wäre es auf jedenfall. und ich bin mir ziemlich sicher dass rad auch daran gedacht hat. ich denke aber hier macht einem die technik einen strich durch die rechnung. würden die ki gegner denselben gigantismuss anstreben wie wir, wurde 1404 schon bald zu einer nervigen ruckelorgie verkommen. der grund ist klar, je mehr die inselwelt zugebaut wird, mit desto mehr automatismen muss der rechenknecht zurechtkommen. und jeder, der die einwohnerzahl jenseits der 50.000er grenze getrieben hat,wird mir bestätigen können (einen normalen pc einmal vorausgesetzt), dass der rechner langsamer wird. somit ist klar, dass ein wettbauen des kaiserdoms mit 3 ki gegnern zwar eine schönen sache wäre, aber nicht im technischen rahmen liegt. daher bauen die ki gegner auch maximal eine oxi siedlung mit höchstens 4 marktplätzen, und eine ori siedlung mit höchstens 2 marktplätzen. danach ist schluss. oder hat schonmal jmd einen gegner eine metropole bauen sehen?

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. August 2009, 10:28

So könnte der Anno 1404 KI ja auch versuchen z.b. die Moschee schneller als der Spieler zu errichten....

@ Nayo, genau das wollte ich erreichen und denke, dass damit das Spiel fuer den der es will, reizvoller wuerde.

@ remie89

Deine Erlaueterungen leuchten mir von der tech. Seite ein. Irgendwo gibt es natuerlich von der EW-Zahl eine Grenze. Ich hatte auch nicht erwartet, dass beide CG das Ziel erreichen wuerde, nur dass es fuer mich so einfach wird, wollte ich nicht.

Allerdings bleibt fuer mich nach wie vor die Frage offen, warum im Endlosspiel-Modus dann diese ganzen Siegesbedingungen usw. angeboten werden. In den Szenarien sind die Ziele ja vorgegeben, bleibt also nur das Endlosspiel.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. August 2009, 12:49

Ich glaube das Feature ist auch eher für Multiplayer konzipiert, eine Auswahl von MP-Karten sind ja auch in den XML bereits versteckt.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. August 2009, 15:00

Zitat

Original von babel
Ich finde durch die Siegesbedingungen hat man ein Ziel und wenn diese erfuellt sind kann man ja unbegrenzt weiterspielen.


eben nicht - wenn man das Ziel voreinstellt und erreicht, ist das Spiel doch zuende (war zumindest im 1701 so, drum hab ichs bisher auch nicht eingestellt) und ich will doch eben -> endlos <- spielen
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Crazy Stickmen

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2009, 15:25

Wirklich das ist dann ja voll die verarsche. :maeh:
Da will man im Endlos spiel Endlos spielen und dann geht das nicht.
  Es ist gelogen, das PC Spiele die Menschen beeinflussen. Hätte PACMAN das getan, würden wir Heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen, Geistern davonlaufen und elektronische 8-Bit-Musik hören!

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. August 2009, 15:47

Zitat

Original von calymne

eben nicht - wenn man das Ziel voreinstellt und erreicht, ist das Spiel doch zuende (war zumindest im 1701 so, drum hab ichs bisher auch nicht eingestellt) und ich will doch eben -> endlos <- spielen


wenn man aufgrund der gestellten Bedingungen verliert ist das Spiel vorbei, hat man aber gewonnen, wird das angezeigt und man wird gefragt, ob man das Spiel fortsetzen will.

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 16:39

@calymne
dann würde ich mal ein endlosspiel mit siegbedingungen starten...du wirst dich wundern ;)

@babel
richtig, sobald man seine ziele erreicht hat wird gefragt ob man aufhören will oder ob man weiterspielen will.
die siegbedingungen haben nichts mit einem zeitlichen spielen zu tun, da das spiel mit oder ohne immer endlos ist.

die ki baut keinen dom und auch keine sultansmoschee (ausnahme kampagne).
die ki ist einfach da, baut stur nach ihrem muster, nervt ab und zu mal und das wars ;)
  MfG
Sirius5

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2009, 17:35

ooooooh eine Verbesserung in der Tat, cool dann kann ich das ja mal ändern in Zukunft :D
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. August 2009, 04:48

)

@babel

die siegbedingungen haben nichts mit einem zeitlichen spielen zu tun, da das spiel mit oder ohne immer endlos ist.

Aber wenn man verliert ist das Spiel zu Ende, dann ist nichts mit endlos.