Sie sind nicht angemeldet.

Flojuve

Frisch Angeheuert

  • »Flojuve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. August 2009, 17:32

directX 9 vs. directX 10

Hallo liebe AnnoZone Community,

ich bin neu hier und gehöre zu denjenigen, die früher Port Royale usw. gespielt haben und nicht Anno... dies wird sich jedoch mit dem neuen Titel aus dieser Reihe ändern, denn eine so fantastische Grafik bietet kein anderes Aufbauspiel.

Trotzdem habe ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich habe 2 Betriebssysteme, auf Windows XP (32 Bit) läuft Anno natürlich nur mit DirectX 9, dafür aber sehr flüssig (ca. 60 fps, mit fraps gemessen).
Auf Windows 7 RC (64 Bit) mit DirectX 10 habe ich merkwürdigerweise weniger fps, nämlich nur ca. 50. Dabei behaupten diverse Hardwareseiten, dieses Anno würde mit DirectX 10 schneller laufen... was mache ich also falsch?

Mein System:
AMD Phenom II 955 mit 3,2 Ghz
ATI Sapphire Toxic HD4890 OC
DDR2 1066 Mhz

Das DirectX funktioniert einwandfrei, alle Tests bestanden, die Catalyst Treiber sind auf 9.7 (Windows 7) bzw. 8.612 (Windows XP). Ich habe immer maximale Details und 8*AA + 16 * AF, sowohl bei der Graka als auch im Game. (Wobei ich sowieso nicht weiß, was besser ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, an beiden Stellen dies so einzustellen).

Wieso ist DirectX langsamer? Liegt´s am neuen Windows 7 RC, dass noch nicht so schnell ist wie das Vista? Oder liegt´s daran, dass Anno 1404 eine 32 BIT Anwendung ist, die auf 64 BIT Systemen langsamer läuft? Keine Ahnung, ob das überhaupt sein kann...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

Vielen Dank schonmal! :hauwech:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. August 2009, 17:47

Bitte hänge von beiden Betriebssystemen eine DXDIAG hier an.

Windows 7 sollte mit DX11 laufen und nicht mit DX10. Ein Tippfehler oder hast du das überinstalliert?

Flojuve

Frisch Angeheuert

  • »Flojuve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. August 2009, 19:06

Ähm, klar, Windows 7 wird mit DirectX 11 ausgeliefert, aber meine Grafikkarte unterstützt nur 10.1, also spiele ich mit DirectX 10, oder? Ist es da nicht irrelevant, welches DirectX das Betriebssystem hat? Oder könnte genau hier der Grund für die langsamere Darstellung liegen?

Naja, ich les mir jetzt die Anweisung im "Ganz wichtig" Topic zum Thema DXdiag durch und poste euch dann meine 2 Diagnosen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. August 2009, 19:41

@ Flojuve,

hast du denn das directx 10 in Windows 7 reininstalliert, wenn ja war das unnötigt, da du die directx-Version die benutzt werden soll in der eingine.ini von Anno 1404 angeben kannst.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Flojuve

Frisch Angeheuert

  • »Flojuve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. August 2009, 19:50

Ok, gut zu wissen, wo man die zu benutzende DirectX Version angeben kann. Ich habe kein DirectX installiert... habe generell nichts am Standard geändert... wenn Windows 7 also mit DX11 ausgeliefert wird, habe ich dann Anno mit DX11 gespielt? Wohl nicht, da meine Graka nur 10.1 unterstützt. Kann dies ein Problem sein, dass das Ruckeln verursacht: OS mit DX11 und GPU mit DX 10.1?
Ich habe auch schon verschiedene Änderungen vorgenommen bezüglich AA und AF, allerdings ändert sich meine FPS - Rate kaum... egal, ob ich 4*AA und 8* AF oder 8*AA und 16*AF nutze.

So, hier nun meine DXDIAG; tut mir Leid, dass ich sie erst jett poste, aber ich hab vorher noch nie sowas gemacht, daher bitte ich um NOOB Rücksicht. :D
»Flojuve« hat folgende Dateien angehängt:

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. August 2009, 07:27

Ich würde in der Tat sagen das an der 64bit Version liegt da 4GB Speicher eigentlich nicht ausreichend sind, wie man ja schon an der DxDiag sieht wird das Pagefile grösser obwohl effektiv mehr Speicher zur Verfügung steht als in XP. Ob man nun DirectX 10 oder 11 benutzt ist egal, da ja noch kein Spiel die neue Funktionen unterstützt.

Flojuve

Frisch Angeheuert

  • »Flojuve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2009, 12:06

Danke für die Antwort! Das hieße also, dass ein Windows 7 32 BIT theoretisch schneller sein müsste...
Hm, wo bekomme ich ein Windows 7 32 BIT RC her? Ist es legal, sich das per Torrent runterzuladen? Schließlich gab´s das bis vor kurzem offiziellvon Microsoft. :keineahnung:

Also, was ich beobachtet habe: Bei Windows 7 gibts so ca jede Sekunde ein kleines Ruckeln... also selbst wenn ich max Zoom aufs Wasser habe, also über 75 fps, zuckt es ca. 1 mal pro Sekunde. Das ganze Bild wird stockt also kurz. Woran kann das liegen? Eher an der CPU oder an der GPU? Da das Ruckeln auch bei mittleren Einstellungen bleibt, bezweifel ich, dass es an der GPU liegt, aber vielleicht habt ihr ja einen besseren Tipp. Vielen Dank schonmal!!


PS: Wieso sind 4 GB nicht ausreichend? Ich dachte immer, dass 32 BIT Anwendungen auf 64 BIT Systemen sowieso nur max. 2 GB ansprechen können...

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. August 2009, 13:01

Eine 32bit Anwendung kann theoretisch bis zu 3,25 GB Speicher nutzen. Praktisch gesehen belegt ja insbesondere Vista bereits einen grossen Teil davon. Der einzige Vorteil eines 64bit System für einen Normalverbraucher ist ja nun das es kein Limit mehr gibt. Das bedeutet mit 8 GB hat man diese 3,25GB schonmal sicher, zusätzlich kann man dann noch eine Ramdisk erstellen und dort das Pagefile erstellen. So wird die Festplatte wirklich nur noch zum Lesen der Daten benötigt.

Legal sind die Torrents wohl eher nicht, wenn man Microsofts Statistiken vetrauen kann ist sowieso jedes zweite Windows eine Raubkopie :g:. Also auf die Verkaufsversion warten und bei XP bleiben, noch verpasst du ja nichts weil offiziell unterstützt ja auch noch keiner Windows 7.

Flojuve

Frisch Angeheuert

  • »Flojuve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. August 2009, 22:47

Also einen Rückelgrund konnte ich mittlerweile ausfindig machen... es sind die Holzfäller, wenn sie gerade dem Baum umhacken... diese Animation scheint ganz schön an der Hardware zu zerren... wenn die Produktion gestoppt wird oder ein anderes Ereignis den Holzfäller zum stoppen bringt, dann ist die Performance wieder perfekt. Hab nach diesem Phänomen schon gegoogelt, aber keiner scheint dieses Problem ebenfalls zu haben (oder ich habe falsch gesucht...^^). Naja, wenn noch jemand dieses Problem hat, mag er sich melden... vielleicht finden wir ja gemeinsam Abhilfe.