Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2009, 12:18

Kaiserdom-wo ist die Eingangsseite

Bin dabei meinen Kaiserdom gegen eine Felswand zu bauen. Habe nur das Problem, wie ich das Fundament drehen muss, damit die Leute spaeter auch rein kommen. Wenn man das Fundament setzt ist auf einer Stirnseite ein kleines quradisches Holzgeruest zu sehen, vermutlich spaeter Altarseite, damit Eingang gegenueber. Kann das jemand bestaetigen.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2009, 12:31

Ich glaube, es ist egal, wie rum du ihn baust. Die Leute werden auf jeden Fall reinkommen. Es sieht halt nur blöd aus, wenn der Eingang zur Felswand steht. Wenn du den Kaiserdom im Baumenü anklickst und auf den Bauplatz positioniert, sollte er aber richtig herum stehen (schmale Seite nach vorn).
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2009, 12:38

@ babel,

mal abgesehen davon dass sich der Dom sehr gut selber ausrichtet, kann man vor dem setzen des Fundamentes das Gerüst gut erkennen welches die "hintere Rundung" des Domes einfasst. Es steht dort schon eine halbrunde Mauer.

Wenn man das Fundament so dreht, dass diese Rundung "hinten" ist, befindet sich vorne links noch ein Gerüst und dahinter ist so eine Art Sandhaufen, dann ist die Schmalseite später der HAUPTEINGANG mit den Türmen.
Es liegen dort eine Menge Kisten und Fässer herum. Du kannst an sich nichts falsch machen, man muss es nur einmal bewusst wahrnehmen.

Auf diesem ScreenShot kann man es ganz gut erkennen.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. August 2009, 12:46)


babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. August 2009, 15:23

Uli, egal ist es ja nun nicht wie herum der Dom steht und der Tip mit der schmalen Seite ist gut, aber leider hat das Fundament zwei schmale Seiten. Da ist ja das Problem.

mal abgesehen davon dass sich der Dom sehr gut selber ausrichtet,

Das hatte ich auch gehofft und habe das Fundament mit beiden Stirnseiten abwechselnd gegen die Felswand geschoben, es hat sich aber nicht selbst ausgerichtet. Werde mir das Fundament aber noch mal nach Deinen Hinweisen ansehen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. August 2009, 16:42

@ babel,

du könntest dich auch an meine Hinweise halten, auf dem ScreenShot sieht man doch alles. :up:

Sorry das ich eure private Unterhaltung gestört habe. :engel:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2009, 12:45

Zitat IceMan:

du könntest dich auch an meine Hinweise halten, auf dem ScreenShot sieht man doch alles. japp

Das habe ich doch getan, dass steht doch deutlich in meiner Antwort. Nur das man an dem "Grundriss" so einfach erkennen kann, welches die Eingangsseite ist, finde ich nicht, da bist Du vielleicht Insider.

Ansonsten nehme ich mir die Freiheit auf eine Antwort, in diesem Fall von Uli, zu reagieren, das solltest Du respektieren. Und im uebrigen finde ich, dass man im Forum Tipps und Hilfe bekommt, Erfahrungen austauscht, aber keine Hinweise an die man sich zu halten hat.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. August 2009, 12:52

@ Babel: durch den Tipp mit der "schmalen Seite" konnte ich immerhin zwei Seiten ausschließen :D

Das mit dem Ausrichten meine ich so: du hältst den Bauplatz frei, wo der Dom hin soll, klickst im Baumenü auf "Kaiserdom Fundament" und setzt es dann einfach in den freien Platz hinein. Dann wird die richtige Seite von sein, ganz ohne eine manuelle Ausrichtung (z.B. durch Drehen des Gebäudes).

Ansonsten: poste doch mal einen Screenshot, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

@IceMan: Liegt es an mir oder dem Uploader, daß ich ewig brauche, um das Bild aufzubekommen?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. August 2009, 13:04

Uli, habe inzwischen das Fundament nach dem Tipp von IceMan ausgerichtet und zwei Baustufen sind fertig, steht richtig so. Aber das sich das Fundament alleine ausrichtet, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht weil um das Bauplatz herum bereits Hauser standen.

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. August 2009, 13:06

Schau dir das Fundament nochmal an,
auf der einen Seite (hinten auf dem Screen von Ice) ist der Kran mittig, um ihn herum liegen haufenweise Ziegel. Dahinter ist schon eine schöne Rundung aufgebaut, die nachher die Hinterseite des Doms darstellen wird.
Vorne ist auf der einen Seite ein Gerüst für einen der beiden Türme und auf der anderen Seite steht noch ein Kran wo der andere Turm stehen wird. Das ist die Eingangsseite, für mich klar erkennbar. Auf der anderen ist doch schon ne Mauer, wo soll da ne Tür zwischen?
[edit] na dann hats sich ja erledigt :blumen: von allein hat sich das btw noch nie bei mir ausgerichtet.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anno_Herm« (19. August 2009, 13:07)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2009, 13:21

Zitat

Original von babel
Uli, habe inzwischen das Fundament nach dem Tipp von IceMan ausgerichtet und zwei Baustufen sind fertig, steht richtig so. Aber das sich das Fundament alleine ausrichtet, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht weil um das Bauplatz herum bereits Hauser standen.


Auch wenn sich das Thema erledigt hat, verstehe ich nicht richtig. Wenn man ein Gebäude auf den dafür vorgesehenen Bauplatz platziert, richtet es sich doch immer aus. Beim Kaiserdom mit der Vorderseite nach vorne. Es sei denn, man schaut bei dir auf eine der Längsseiten :scratch:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2009, 14:40

Zitat Uli79:

Auch wenn sich das Thema erledigt hat, verstehe ich nicht richtig.

Auf meiner Insel gibt es eine Felswand, unmittelbar davor ein Fluss, gegen diese Felswand habe ich den Kaiserdom bauen wollen. Da ich mir nicht sicher war, habe ich das Fundament auch mit der "falschen" Seite, also der Eingangsseite bis gegen die Felsen plaziert und es haette geklappt, das Fundament hat sich nicht selbst ausgerichtet. Daher musste ich nicht welche der schmalen Seiten die Eingangsseite ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2009, 15:49

Das richtet sich nur so aus wie es in die Lücke passt(Egal ob richtig rum oder falsch rum eher zufall falls richtig))!! Zumindest kommt mir das so vor.
Wenn ich gebäude in eine bestimmte richtung haben will drehs ichs mit Punkt oder Komma !

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. September 2009, 12:12

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte


  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2009, 12:58

@Nayo: das war bestimmt teuer, müssen wir Dir jetzt die nächaten Jahre Tribut entrichten für 4 Moscheen und 4 Dome auf einer ansonsten anscheinend leeren Insel? :) Oder ist es Photoshop?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (28. September 2009, 12:58)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. September 2009, 13:08

*kicher* Kein Photoshop :) Hab ich extra für euch gesammelt, die Rohstoffe :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.