Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. August 2009, 12:19

@Unseen

Eine reife Leistung, dieser Karteneditor...
aber.....wie ist das wenn man MODs (Noria, goldenes und silbernes Schiff) benutzt?
Gibt es irgendein bekanntes Problem bzw wurde ausreichend getested (auf längern Zeitraum mit verschiednen Variablen?
Kann man neuere Verisonen des Editors einfach "drüber schreiben", Karten von einer (zukünftigen) älteren Version laden und dann noch verändern?

Dies kannst Du auch in den Annopool stellen, mit dem Link zu diesen Thread verknüpfen so das jeder was davon hat.

Meine wichtigsten Fragen sind:
Wie ist das mit dem CG? Irgendein Problem mit seinen Verhalten oder siedelt er weiterhin normal?
Ist es irgendwie möglich den Startpunkt (beim Lord) zu verändern?
2 unterschiedliche Korsaren ins Spiel einzubinden (zB wie in 1503)?
Was ist das Limit einer solchen Megakarte? 10 Inseln? 20? 30?
(habe keine Lust 1 Stunde zu warten wenn sich die Karte lädt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (18. August 2009, 12:21)


Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. August 2009, 12:37

Einfach nur Genial. Super Arbeit. :up:
Funktioniert bestens.
Ruckelt bei mir jetzt nur leider etwas mit ner 3584er Map und 90 Inseln. :D

@Annoraner
500 Inseln sind das Limit. (größte Karte)
CG verhalten sich bis jetzt bei mir normal.
Lord, Korsaren und Wesir kann man nur einmal plazieren. Wo auf der Karte ist egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hörnchenmeister« (18. August 2009, 12:44)


Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. August 2009, 12:49

Das einzige Problem das mir bisher untergekommen ist ist dass die Fahrtzeiten für Schiffe extrem lang werden auf großen Karten :D

Solange RD nicht mit einem Patch den Aufbau der Template Datein ändert wird es mit verschiedenen Versionen vom Editor immer möglich sein alle Templates (von alten Editor Versionen oder originale Anno Templates) zu öffnen und zu verändern. Daher kann man alte Editorversionen ohne Probleme restlos durch neue ersezten :)

Die 500 Inseln als max sind nur eine willkürliche Anzahl die ich irgendwo setzten musste als Limit dessen was der Editor verwalten kann. Wenn ihr mehr wollt kann ich das gerne noch erhöhen *g* (weiß aber noch nicht ob das Spiel selbst ein Limit hat...) Ich hab gestern einen Versuch gemacht mit einer Karte mit ca 220 Inseln und die Ladezeit hat sich von ca 3 Minuten (bei standard Templates) auf 8 erhöht, um mal eine ungefähre Angabe zu machen ...

Ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht probiert was passiert wenn man mehr als einen Korsaren/Lord/Wesir einfügt, werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Annopool werd ich mir dann auch mal ansehen.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (18. August 2009, 12:52)


Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. August 2009, 13:59

bei der größten karte bräuchte man eine lupe für die minimap, da finde ich meine besiedelten inseln nicht wieder - ansonsten scheint alles wunderbar zu klappen :blumen:

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. August 2009, 15:31

jetzt sind die modder wieder gefragt und zwar......

eine minikarte die sich automatisch vergrößert wenn man mit der maus drüber fährt und eine größere karte dann in die bildschirmmitte schiebt.
geht man mit der maus wieder weg, springt auch die minikarte wieder zurück ;), oder mit zeitverzögerung wie die popups der ki spieler :D

das mit der karte habe ich oben schon geschrieben.
es wird alles extrem klein und schiffe, egal ob eigene oder fremde die sieht man fast nicht mehr :D
  MfG
Sirius5

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. August 2009, 16:05

Jo gute Idee.
Wäre nicht schlecht wenn sowas realisierbar wäre.

lutz1954

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. August 2009, 16:42

Na klar,
habe in den ersten Versuchen entpackt, verpackt, gebackt(? :D), Alles Quatsch.
Nur Ordner anlegen, reinkopieren und das Spiel greift dann automatisch darauf zu, ist doch gaaaaaanz einfach, wenn man richtig liest. :up:
Das ist ein endgeiles Teil.
Der Mover die Modverwaltung.... Ich würde sagen die Jungs von UBI können weiter :schlitten: feiern, wer braucht denn da noch ein Update???

Vielen Dank, Lutz
  Man muß nicht Alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

ICARUS22

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. August 2009, 16:47

Hab meine Karte wie oben beschrieben Gestern gespeichert und wollte diese heute wieder Laden aber bekomme jedesmal einen Runtime Fehler bzw. Anno.exe kann nicht geladen werden oder so ähnlich =).

Ich glaube das der Fehler in der randommaptemplates liegt weil ich die Inseln darin mit dem Inselschubser ausgesucht habe weil man hier ja schon Bilder von den Inseln sehen kann :aua:

Hoffe das kommt bei diesem hier auch noch.

Werde gleich nochmal ne andere Karte machen und nur mit dem Island-Mover arbeiten mal sehen ob es dann mit den Savegames funktioniert.

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. August 2009, 17:07

Also die Inseln aussuchen und die Inselpositionen sind getrennt von einander ... die randommaptemplates sagen ja nur die Größe und Position einer Insel. In der randommapgenerator.xml wird dann festgelegt welche Inseln benutzt werden, was aber mit dem Mover noch nicht geht. Wenn man ein savegame läd sollten diese jedoch beide gar nicht mehr benutzt werden ...

Ich hab bisher nur savegames von meinen Templates gemacht, und da hat Laden immer geklappt.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (18. August 2009, 17:11)


ICARUS22

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. August 2009, 17:26

Also die 3584er Karte scheint definitiv zu gross zu sein , werde heute oder morgen mal mit der 3328er Karte einen neuen Versuch starten.

Natürlich wäre es schön wenn man die Inseln für seine Karte selber aussuchen könnte , weil einen inseln sind schon fürn Ar***** :D

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. August 2009, 18:02

Ich habe gerade eine 3584er Karte erstellt, Savegame gemacht, geladen, ging. :) Hatte 50 Inseln.

Eventuell wurde da irgendein anderes Limit überschritten ... ?
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

pHaStLaNe

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 18. August 2009, 20:20

so ich hab mal ne frage zu der engine.ini
diese befindet sich im hauptordner von anno1404, right?!
und da soll ich das hier ändern (<PreferLocalFiles>1</PreferLocalFiles> von 0 auf 1 ändern) !

folgendes finde ich in meiner engine.ini :

<InitFile><QualityLevel>3</QualityLevel>
</InitFile>


ne andere engin gibts nicht?!

gruß

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 18. August 2009, 20:23

Hi,

steht in diesem Thread. Zitat daraus:

Zitat


Da vermehrt User, die Engine.ini nicht finden können, hier nun eine Hilfe unsererseits!


User die mit Windows XP arbeiten, finden die Datei hier:
c:\dokumente und einstellungen\<benutzername>\anwendungsdaten\ubisoft\anno1404\config\

User die mit Windows Vista oder Windows 7 arbeiten, finden die Datei hier:

c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404\config\


Achtung:Die Dateien könnten versteckt sein!


:wedel:
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 18. August 2009, 21:06

nach etwas gründlicherem testen habe ich einen haken bei den nun möglichen größeren karten gefunden. liegt zwar am spiel selber und nicht an diesem tool, aber längeres spielen ist für mich nicht möglich.
ich habe mit dem elendigen savegamebug massiv zu kämpfen. die wahrscheinlichkeit dafür steigt deutlich mit der größe der saves. und die großen karten erzeugen große savegames...

also, wer auch mit den korrupten savegames im fortgeschrittenen spielverlauf zu kämpfen hat, könnte hier mit den neuen riesenkarten die probleme wie ich auch schon bei bauern bekommen

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 19. August 2009, 13:01

Hallo...
kann meine eine bestehende Karte (meine Lieblingskarte 81886) als Schablone nehmen und diese um das 1-2 fache vergrössern und ein paar Inseln hinzufügen
bzw verschieben (den Korsaren etwas mehr zentral verlegen)?

ICARUS22

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. August 2009, 16:52

Nein das mit der Karte als Schablone in den Editor einzufügen geht nicht.

Was Du machen kannst ist Dir einen Screenshot von deiner Karte zu machen und diesem mit dem Karteneditor nach zu bauen.

Wenn Du mit CG´s spielst musst Du ausprobieren ob das funktioniert.

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 19. August 2009, 17:35

Eine komplette Karte in den Editor laden (aus einem Savegame zB) geht leider nicht. Dies würde nämlich Daten einschließen die in den Templates zB gar nicht enthalten sind. Wie sind denn die Savegames gespeichert? Ist das ein lesbares Format? Ebenso ist es nicht möglich ein Template zu öffnen oder erstellen und im Nachhinein die Größe zu ändern. Dies ist aber ein Feature wo ich jetzt noch nicht ausschließen möchte dass es nicht noch kommt.

noch eine kurze Statusinfo:

Die GUI für die Recourcen/Inselauswahl/neutralen Kräfte/Flussplätze ist soweit fertig, Funktionen gibt es allerdings noch keine dazu *g* Dadurch hat sich allerdings das Programm etwas aufgebläht ...
Wird wohl darauf hinauslaufen dass beinahe die komplette randommapgenerator.xml (= über tausend Werte *uff*) eingestellt werden kann und vom Editor für jedes Template komplett neu erzeugt wird. Also kein "alte .xml öffnen, ändern wieder speichern ..." Ich hoffe das ist in eurem Sinn ... :wedel:

Nachtrag: noch zu den korrupten Savegames, habt ihr mal unterschiedliche savegamecompressionlevels in der engine.ini probiert ob das einen Unterschied macht? Wäre ja schon blöd wenn das jetzt so bleibt. Hoffentlich gibts einen Fix von RD dafür ...

Ausserdem: noch mal abwarten und sehen wie schlimm es wirklich ist und ob jeder gleichbetroffen ist usw.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (19. August 2009, 17:54)


Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. August 2009, 17:49

@Unseen
mach hin :jaaaaa:
ne nur spaß, lass dir zeit und dann lass uns testen.


zu den savegames.
ich habe keine fehlerhaften savegames bis jetzt gehabt und auch noch kein savegame was ich nicht laden kann (ich speichere alle stunde und zwischendurch auch ab und zu mal).

in der .ini habe ich beim level nichts verändert, es ist immer noch so wie vom hersteller erwünscht ;) tätschel:
  MfG
Sirius5

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 19. August 2009, 23:15

@Unseen / ICARUS22:

Danke.

@Unseen:
Neutrale Kräfte....es gibt Inseln wo Platz für diese wäre, aber keine sind.
Kann man die nachträglich einfügen / einbauen?

Für die Inseln wo diese schon da sind, sind diese dann fest vorgegeben und wenn ja,
könnte man diese nicht aussuchen und denen ein seperates Menü geben (so wie dem Lord, Wesir, Korsaren)?

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 19. August 2009, 23:35

Also die Sache ist dass man im Grunde mit dem Mapeditor nur mehr oder weniger geziehlt den Zufallsgenerator beeinflussen kann. Dh man kann leider nicht sagen auf Insel XY sollen genau diese Rohstoffe und jene Fruchtbarkeiten und das Kloster sein. Man kann lediglich die Wahrscheinlichkeiten beeinflussen mit der ein Kloster überhaupt im Spiel auftaucht, und noch dazu auf welcher Inselgröße und im Norden oder Süden. Dazu noch wieviele Neutrale es insgesamt abhängig von der Kartengröße geben kann. Mehr leider nicht. Die Details dieser Verteilung entscheidet immer noch die Seed (Kartennummer)...

Und nachträglich etwas verändern würde immer heißen ein Savegame verändern zu müssen weil erst dort alles festgelegt ist ...
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (19. August 2009, 23:38)