Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 20. April 2010, 22:34

da steht ja "eventuell ist jemand daran interessiert"

aber wer? O_o

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 21. April 2010, 12:21

Zitat

Original von Snoap
da steht ja "eventuell ist jemand daran interessiert"

aber wer? O_o


Alle Items die du nicht brauchst (also z.B. auch Segel, Matrosen etc. pp) kannst du bei den Händlern und beim Korsar gegen Ruhm verkaufen.
Deswegen ist die Akademie so praktisch, um ganz entspannt an zusätzlichen Ruhm zu kommen.

Vogelfrei

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 25. April 2010, 13:42

Irgendwie ist aber ein Wurm drin. Habe gerade 25 Ausgrabungen gemacht (savegame reload. mit und ohne Schiffe rumfahren) um den Kelch zu bekommen und das Resultat ist eher schwach:
3x Heiliger Gral der Gerechtigkeit
5x Massive Geschosse
7x Beschlagenen Planken
10x Fundament einer antiken Statue

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 25. April 2010, 17:05

:D

Joo, bei Cuno hatte ich auch gefühlte 1000 Grabungen, um das letzte Artefakt zu bekommen. :maeh:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

mognahr

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 28. April 2010, 10:49

Moin Moin,

ma ne Frage: habe in meinem jetzigen Endlosspiel bereits 2x die Auftragskette von Cuno "Verzwickt I - II " genmacht.

Beim ersten teil der Kette hab ich jedesmal einen Schatz von Ihm bekommen... allerdings will er den beim 2 Teil ja gar nicht...
Also meine frage wozu is der gut? Nur zum eintauschen gegen Ruhm?

Im Tooltipp steht" beim Auftraggeber abzugeben" oder so ähnlich...


Gruß
Mognahr

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 28. April 2010, 11:01

Das ist eine nicht sauber ausgearbeitete Auftragskette (gibt es viele)

Das Item kannst du in der Pfeife rauchen....
Das will niemand haben, es lässt sich auch nicht verkaufen....

Du kannst es im Kontor verrotten lassen.
Du kannst es am Rand der Inselwelt ins Wasser werfen (es wird auf ewig da mit blinkendem Pfeil treiben)
Ganz los wirst du es nur, wenn du es mit einer Schatzkarten-Expedition "mitschickst", dann wird es gänzlich verschwinden! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:10

Zitat

Original von PizzaMampf

Einzelaufträge und die Abschlussaufträge von Auftragsketten haben folgende Rewards:

3 Große Handelsschiffe 16,7%
3 Große Kriegsschiffe 16,7%

Burgherr Ludwig der Rasende 3,4%
Geschniegelter Zunftmeister 3,4%
Glorreicher Humpen des Zechers 3,4%
Goldener Reichsapfel des Kaisers 3,4%
Goldener Stadtschlüssel 3,4%
Heerführer Hadrian der Grausame 3,4%
Hochheiliger Reliquienschrein des Apostels 3,4%
Kaiserliches Dekret 1,7%
Kapitän Heinrich der Kühne 6,8%
Kapitän Klaas van Heems 6,8%
Kolossaler Schwertwal 3,4%
Siegel der Handelsherren 3,4%
Siegelring des Dombaumeisters 3,4%
Siegelring des Hansebaumeisters 3,4%
Siegelring des Zunftmeisters 3,4%
Trinkfreudiger Zunftmeister 3,4%
Wohlgenährter Zunftmeister 3,4%
Wohlhabender Zunftmeister 3,4%


Und hier dir traurige Realität, wie es wirklich ist:
160 * Des Kaisers Gnade 7 aufgerufen:

36 Große Kriegsschiffe
31 Große Handelsschiffe
30 doppelzüngigerZuträger
18 Glorreicher Humpen des Zechers
12 Hochheiliger Reliquienschrein
08 Vollmacht des Rates
07 Kapitän Klaas van Heem
07 Geschniegelter Zunftmeister
03 Kolossale Glocke der Zünfte
02 Trinkfreudiger Zunfmeister
02 Warnhorn der Stadtwehr
01 Schwertwal
01 Goldener Stadtschlüssel
01 Siegelring des Handelsherren
01 Kaiserliches Dekret

260 * Frauenkloster 4 aufgerufen

91 Geld
43 zusätzlicher Marktkarren
29 beleibter Zöllner
20 Eifriger Zöllner
18 frohsinniger Zölllner
15 kaiserlicher Geologe
13 wohlgenährter Zunftmeister
10 stattlicher Zöllner
09 emsiger Zunftmeister
08 tüchtiger Zöllner
07 trinkfreudiger Zunftmeister
00 Geschniegelter Zunftmeister
00 wohlhabender Zunftmeister

...nix mit Burgherr Ludwig oder wohlhabender Zunftmeister :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (21. Mai 2010, 22:36)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 19. Mai 2010, 02:08

@drkohler


mh... Also erst mal Hut ab für dieses Durchhaltevermögen!
Ich habe nun nur um mal einen kleinen Vergleich anstellen zu können das Frauenkloster 50 mal geladen und das war ich dann auch! GELADEN! lol
Das ist echt nix für mich... :))

Aber hier mal mein Ergebnis der 50 Ladungen:

16 mal Geld
07 mal Frohsinniger Zöllner
06 mal Eifriger Zöllner
05 mal Emsiger Zunftmeister
03 mal Kaiserlicher Geologe
03 mal Stattlicher Zöllner
02 mal Wolgenährter Zunfsmeister
02 mal Trinkfreudiger Zunftmeister
02 mal Tüchtiger Zöllner
02 mal Beleibter Zöllner
02 mal zusätzlicher Marktkarren (sry, hatte nicht auf +1 od. +3 geachtet)

Und hier sind mal die Angaben, welche im Wiki als Belohnung zu dem Auftrag stehen:

Das Frauenkloster IV
33,33% 4.750-5.250 Goldmünzen
8,66% Beleibter Zöllner
8,66% Eifriger Zöllner
8,66% Frohsinniger Zöllner
8,66% Zusätzliche Marktkarren (+3)
4,33% Emsiger Zunftmeister
4,33% Kaiserlicher Geologe
4,33% Stattlicher Zöllner
4,33% Trinkfreudiger Zunftmeister
4,33% Tüchtiger Zöllner
4,33% Wohlgenährter Zunftmeister
4,33% Zusätzliche Marktkarren (+1)
0,87% Geschniegelter Zunftmeister
0,87% Wohlhabender Zunftmeister

hier finde ich ist mein, und auch letztendlich auch deine "Erfahrung" eigentlich übereinstimmend... da hätte bei den 100 Ladungen von dir der Wohlhabender auch erst fast 1 mal auftauchen müssen... :)
Und wie du an meinen durchaus unterschiedlichen Mengenverhältnissen zu deinen 100 schon sehen kannst ist es letztendlich doch einfach auch viel "Glück" :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:48

In welcher Datei stehen denn die %? Nach 200 Versuchen mit "Des Kaisers Gnade 7" ohne Burgherr Ludwig und wohlhabenden Zunftmeister steht wohl Stuss im Wicki..

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:19

Du stellst Fragen... Keine Ahnung "wo" bzw "wie" Pizza das damals gemacht hatte...

Nach dem Kaiser hatte ich jetzt nicht geschaut, hatte wie oben beschrieben nur das mit dem Frauenkloster getestet, weil mir der Spielstand vor kurzem erst über die Füße gefallen war... und da "stimmen" die Angaben im Wiki ja durchaus bzw. ich empfinde da mein und dein Ladeergebnis im Grunde schon "passend" zu den Angaben die das stehen...

mh, hab mal gerade den Kaiser überflogen, da sind die Itemwertigkeiten ausm Okt, also noch vor Patch 1, 2 und Addon! Und gerade beim Kaiser ist da ja einiges geändert worden, auch teilweise Items an sich ja schon in der "Häufigkeit"

ABER
Beim Kaiser steht auch wieder was ganz anderes, als das, was du Eingangs zitiert hast.
Und letztendlich sind es ja auch nur "grobe" Hausnummern....
Es sind ja Wahrscheinlichkeiten...
Ist ja wie wenn du mit nem normalen Würfel würfelst... nach den Gesetzten der Wahrscheinlichkeit hast bei 1.000 versuchen so und so oft mal die 5 oder 6 gewürfelt.... mit pech vielleicht aber nicht einmal die 5 oder 6.... ist halt auch GLÜCK oder was auch immer mit im Spiel! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:39

Im Wicki steht bei Gnaden 7 der Ludwig und der wohlhabende Zunftmeister bei je 2.5%. Die Wahrscheinlichkeit, keine dieser beiden zu sehen bei 200 mal Würfeln ist etwa 3*10^-5, also nicht mal 1/10 promille...

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:10

Ich habe immer noch den Eindruck das die Triggerung der Items auch von anderen Faktoren abhängig ist. Im Multiplayer z.B startet man bei Garibaldi die Spiele mit
dem Produktionssteigerungsitem für Most.. das kommt dann gleich danach nochmal.
Oder es kommt beim Start der Sextant und dann kannste würfeln und würfeln Most kommt dann nicht, andere Variante in fast jedem 2ten Spiel gibts die Seekarte zu Beginn
um die Spielwelt aufzudecken. Wenn die am Anfang nicht da ist kannste würfeln ... und nix kommt. Ich spiele dann halt weiter.
Wenn es so wäre das eine bestimmte Reihenfolge eingehalten würde im erscheinen der Items also z.B Aladil der Seefahrer alle 200 mal würfeln wäre das verhältniss in einer mit Ziel begrenzten Mehrspielerpartie prozentual gar nicht zu erfassen. Man erlebt es halt gar nicht wenn eine Partie nach 8 Stunden vorbei ist.
Meinen Mercante Spielstand habe ich damals bestimmt 300X geladen und auch Statistik angefangen wegen dem Dombaumeister ... Pffft . Mit dem Auftrag Frauenkloster war es mir wiederum möglich innerhalb kürzester Zeit alle Zunftmeister und Zöllner zu vervollständigen. Da schien es wirklich so zu sein als wäre jedesmal jedes Item gleichberechtigt entsprechend seiner prozentuell vorgeschriebenen Wahrscheinlichkeit.
Wer den Rekordbauerthread im Ubi-Forum mitverfolgt findet das bestätigt was ich auch hier schon ausdiskutiert habe.. In manchen Spielen kommen manche Items gar nicht ..

MfG Manno

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:29

Zitat

Original von drkohler
In welcher Datei stehen denn die %? Nach 200 Versuchen mit "Des Kaisers Gnade 7" ohne Burgherr Ludwig und wohlhabenden Zunftmeister steht wohl Stuss im Wicki..

...mit den Kapitänen, Burgherren und Heerführern kann ich mittlerweile einen Großhandel aufmachen. Was sich in meiner aktuellen Kampagne so wiederspiegelt, alle meine "nordischen" Schiffe sind mit olle Claas ausgestattet und die orientalischen Schiffchen fahren alle mit Adil, was bedeutet das ich 18x Claas habe und 12x Adil. Bei den Kriegsschiffen ist es genauso.
Die Zöllner sind da schon ein leidigeres Thema, in ca. 850 Spielstunden habe ich bis jetzt nur den "Emsigen Zöllner" zu gesicht bekommen. Alle anderen habe ich noch nicht mal andeutungsweise gehabt.

@ Manno
...habe die selben Erfahrungen gemacht. Spiele ich mit offner Karte bekomme ich relativ flink die Produktionsitems. Bei verdeckter Karte bekomme ich den Sextanten oder den Aufmerksamen Wachmatrosen und das immer in schöner regelmäßigkeit.
Grüße Addi

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:36

@Manno
Das kann ich in sofern noch bestätigen, dass mir zu den Anfängen von Anno, die Sextanten, gar nicht geläufig waren...
Ich hatte hier und da mal was drüber gelesen, aber nie einen im Spiel gesehen (erst nach MONATEN!!!)

Und jetzt wo ich ihn "brauchte".... in fast allen meinen Spielständen gibt es den nicht, und egal wie oft ich Würfel...
Ist er allerdings in einem Spielstand wirklich mal vorhanden, taucht er auch oft bei den Neutralen im Shopping-Menu auf...

@drkohler
Ich hatte damals mal rumgeheult wegen Ibn, da meinte Pizza, dass die % erst ab 10.000 mal wirklich den Werten entsprechen... er hatte glaub ich 1.000 oder 1.500 mal als Grundlage benutzt...
Dann hättest allerdings noch paar Ladeversuche vor die :P

Und im Zusammenhang mit dem was Manno schrieb, ja, es gibt durchaus Spielstände, wo ich den ollen Ludwig gleich mehrfach besitze....
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:23

Zitat

Original von Kapitän Addi

Zitat

Original von drkohler
In welcher Datei stehen denn die %? Nach 200 Versuchen mit "Des Kaisers Gnade 7" ohne Burgherr Ludwig und wohlhabenden Zunftmeister steht wohl Stuss im Wicki..


Die Zöllner sind da schon ein leidigeres Thema, in ca. 850 Spielstunden habe ich bis jetzt nur den "Emsigen Zöllner" zu gesicht bekommen. Alle anderen habe ich noch nicht mal andeutungsweise gehabt.

Zöllner bekommst du rudelweise im Klosterauftrag "Frauenkloster 4". Etwa 30% aller Fälle sind Zöllner.
Den Burgherren habe ich auch bei 200 * "Das Arsenal 4" nicht gesehen...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:53

:lol: Reklamiert, Anno gestartet und beim 201. Versuch kommt der Burgherr angeschlichen..

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:35

Zitat

Original von drkohler
Zöllner bekommst du rudelweise im Klosterauftrag "Frauenkloster 4". Etwa 30% aller Fälle sind Zöllner.
Den Burgherren habe ich auch bei 200 * "Das Arsenal 4" nicht gesehen...

...oh mein Gott, habe ich Zöllner geschrieben. Die habe ich fast alle zusammen, fehlt nur noch der beleibte Junge und dann habe ich die auch vollständig. =)
Meinte natürlich die Zunftmeister, da habe ich sage und schreibe genau einen.
Grüße Addi

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 20. Mai 2010, 20:08

Siehe oben in meiner Statistik. Der beleibte Zöllner kommt recht häufig.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

79

Samstag, 22. Mai 2010, 14:17

300 * Frauenkloster 4 aufgerufen

100 Geld (33%)
50 zusätzlicher Marktkarren (13%)
33 beleibter Zöllner (8.6%)
25 Eifriger Zöllner
22 frohsinniger Zölllner
17 kaiserlicher Geologe (4.3%)
14 wohlgenährter Zunftmeister
12 stattlicher Zöllner
12 tüchtiger Zöllner
09 emsiger Zunftmeister
09 trinkfreudiger Zunftmeister
00 Geschniegelter Zunftmeister (0.87&)
00 wohlhabender Zunftmeister

Fazit: Statistisch gesehen kommen zuwenig Zunftmeister, die beiden Zunftmeister mit 0.87% Wahrscheinlichkeit kommen überhaupt nicht. Das ist nicht die einzige Statostk, wo items mit <1% überhaupt nicht kommen. Ob sich da ein (weiterer) Bug im Zufallssystem zeigt?

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

80

Montag, 24. Mai 2010, 20:00

...verstehe ich das richtig??? Wenn der Auftrag kommt, jedenfalls der letzte Teil der Auftragskette, speicher ich das Spiel einfach bevor mir der Klosterbruder den Auftrag erteilen will und wenn die Belohnung mir nicht gefällt, dann lade ich das Spiel halt solange bis einer meiner Jungs (Zunftmeister) die ich brauche kommt.
Werde es mal ausprobieren, vielleicht habe ich Glück. =)
Grüße Addi