Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reka

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. August 2009, 16:49

Zitat

Original von PizzaMampf
Ich hab da nun auch mal ein wenig gestöbert und extrahiert und ich würde behaupten, dass Obiges nur die Zahlen des "many"-Rewardpools darstellen. Es gibt ja bei Cuno insgesamt 4. Die gelten zusammen als "nativeRewardPool" oder so ähnlich und werden je nach Gütereinsatz mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten genutzt. Den gibt es aktuell nur bei Cuno und dem Alchemisten.

Die Wahrscheinlickeiten für die Pools sind bei geringem Einsatz:
25% fail, 50% wenig, 15% normal, 10% viel
Normaler Wareneinsatz:
10% fail, 10% wenig, 60% normal, 20% viel
Hoher Einsatz:
5% fail, 5% wenig, 20% normal, 70% viel

Ja, es waren nur die aus dem "many"-Pool. Diese Wahrscheinlichkeiten habe ich gesucht, aber nirgendwo gefunden! Ich hatte dann angenommen, bei hohem Einsatz wird es nur aus "failed" und "many" zusammengesetzt; war wohl nix. Allein die Benennung ist sowas von Kraut und Rüben...ExcavationSite, CelticTomb und was weiß ich nicht noch alles. Wo hast Du die jetzt bloß lokalisiert?

Und dann diese Rewardpools...z.B. steht dieselbe "Liebliche Harfe" bei "Adeligen/many" gleich zweimal mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, die man addieren muß; sowas von zusammengestümpert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reka« (20. August 2009, 16:53)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 20. August 2009, 19:51

Nach 5 weiteren Werften kam mal endlich die Kirche, die funktioniert wenigstens und damit endlich Heimwerker sowie gefüllte Schatzkammer freigeschaltet. Für die verbuggte Werft habe ich den Code so geändert das man nur das Item im Lager haben muss:

<Item>
<ValueType>ItemInStorage</ValueType>
<ValueTypeParameter>8090</ValueTypeParameter>
<Context>AllGamesMax</Context>
<Relation>GreaterOrEqual</Relation>
<Value>1</Value>
<Difficulty>All</Difficulty>
<ConditionText>8090</ConditionText>
</Item>

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. August 2009, 08:30

Habe nun zum zweitenmal das Fundament von der Sultansmoschee von Ibn al Hakim bekommen.

das erstemal habe Ich dies einfach so verkauft... :aua:
(hatte nicht dadrauf geachtet!)

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. August 2009, 09:55

Wobei ich immer noch nicht weiß, was mir die Baupläne für die Moschee und den
Kaiserdom überhaupt bringen sollen.

Der einzige Vorteil, diese Gebäudefundamente früh bauen zu können, ist der Markt-
platz/Basar-Bereich den sie um sich herum erzeugen, so das man besser seine Siedlung
planen kann.
Aber sobald man das Fundament hat, tritt man auf der Stelle. Denn ohne die benötigten
Adeligen bzw. Gesandte kann man mit dem Fundament herzlich wenig anfangen, da man
nicht die Bedingungen für die nächste Baustufe erfüllt.
Man hat mit dem Fundament also nur ein sehr teures und sehr großes Markthaus in
seiner Stadt, was zudem nicht gerade wenig Unterhalt kostet, und einstürzt, sollte man
den Bauplan entfernen und so dauerhaft einen Item-Slot belegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geographus« (21. August 2009, 09:56)


Alan Jackson

Meereskenner

  • »Alan Jackson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

25

Samstag, 22. August 2009, 18:53

Zitat

Original von Anno_Herm

Zitat

Original von Alan Jackson

Zitat

Original von PizzaMampf

Bauern:
Bauplan Kirche 5% 8,8h
Frohsinniger Rudergänger 95% 26,3min


na dann is mir au klar warum bei der 20.000-bauern-erfolg-savegame nur dieser rudergänger kam :totlach:

Aber genau dafür ist ja der Bauplan Kirche optimal :hey: Weil man sich die Kapellen sparen kann, obwohl man bei der Bauernarmee nie im Leben selber eine bauen könnte.
Wäre die erste sinnvolle Verwendung eines Bauplans die ich kenne..


aba ich spiel an dem savegame scho fast 13h und es kam trotzdem nur dieser rudergänger, müsste doch endlich au ma die kirche kommn, wegn dieser bauplan-erfolg da, hab da no nix erfüllt von dem

vakhba

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. August 2009, 03:21

Dazu habe ich 'ne Frage. In der Ingame-Erklärung zum Kaiserdom / zur Sultansmoschee heißt es ja, dass auch das im Bau befindliche Monument bereits als Marktplatz / Basar zählt. Bisher habe ich jedcoh (in Endlosspielen) immer die Beobachtung gemacht, dass der Kaiserdom das Gemeinschaftsbedürfnis *nicht* erfüllt. Ist das ein Bug, oder funktioniert das nur bei mir nicht?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 23. August 2009, 03:31

Das ist entweder ein Bug oder ein Tooltipfehler.

Domske

Vollmatrose

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. August 2009, 09:12

bei mir zeigt der nur schon den baubarenbereich für häuser an aber erfüllen tut er das bedürfniss nicht

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. August 2009, 11:21

Bei mir kann ich in dem angezeigtem Baubereich Häuser bauen, und die Bauern mosern
auch nicht rum, weil ihnen ein Marktplatz fehlt.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. August 2009, 11:52

Moin!

Zitat

Original von Alan Jackson

Zitat

Original von PizzaMampf

Bauern:
Bauplan Kirche 5% 8,8h
Frohsinniger Rudergänger 95% 26,3min

aba ich spiel an dem savegame scho fast 13h und es kam trotzdem nur dieser rudergänger, müsste doch endlich au ma die kirche kommn, wegn dieser bauplan-erfolg da, hab da no nix erfüllt von dem


Die Dauer ist halt durchschnittlich. Du hast bei jedem neuen Item eine Chance von 5%.

Du kannst ja beim Roulette auch nicht sagen: "Hey, jetzt war 37x keine 12, dann kommt die jetzt aber zu 100%!"

Ist halt Glück, wenn es <8,8h ist und Pech, wenn es länger dauert.

Gruß
Kai

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. August 2009, 22:10

Moin!

Zitat

Original von Talchia
Gestern noch mal schnell probiert und gleich die grosse Werft gekriegt, die Freude hielt aber nur kurz. Wollte es aufstellen und es kam die Meldung nicht genug Baumateralien, wie das muss ich bezahlen? Also schnell ein paar Steine reingekippt und die Werft wurde gebaut zu den Standardkosten. Das zählt aber natürlich nicht als Erfolg, man kann es auch abreissen wie einen normalen Hafen und das Item bleibt im Sockel. Klassischer Copy&Paste Fehler der Entwickler, hat man wohl vergessen zu ändern und nun geht die Suche nach dem Eintrag wieder los :tischb:


Nee, nee... Ich hab nun tatsächlich auch die Große Werft bekommen (2x hintereinander §"$&""/%/"%"$""!!!!) und in der Tat kommt "Nicht genug Baumaterial". Man kann sich ja denken, was fehlt: Steine. Also Steine hingepackt. "Nicht genug Baumaterial".

Die Lösung ist dann, die fehlenden Kaistücke selber vorzubauen. D.h. eine 6x3-Fläche Kai mit zur See hin gerader Linie basteln... Dann geht es. Der Erfolg wäre also auch ohne Cheat/Modding möglich.

Das Ganze erinnert ein gaaaaanz klein wenig an einen Schildbürgerstreich. So vonwegen: "Hier, da hast Du 2 Wochen All-Inclusive und hier die Flugtickets. Ist alles bezahlt, kannst das Portemonnaie dahause lassen." Und dann fordert man am Flughafen den Kerosinaufschlag in bar...

Zumal... Wir erinnern uns: Den Bauplan gibt es nur auf Stufe Bürger... Dann kommt der alle Jahrhundert mal, belegt natürlich wie immer nen Slot, hat die o.g. Schwierigkeiten... Aber gut, dann steht sie endlich, die Große Werft... Und dann kann da nix bauen, weil die Schiffe ja Patrizier/Adlige verlangen...

:aua: :aua: :aua:

Gruß
Kai

JaqTaar

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 1. September 2009, 19:19

Danke für die Erklärung betreffs der Gr. Werft. Ich war schon am Verzweifeln, da ich den Heimwerker-Erfolg haben wollte (den man ja wiederum für einen anderen Sammel-Erfolg benötigt).

Solche Sachen können mir echt die Lust am Spiel nehmen; wenn man mal alles gesehen hat, motivieren ja vor allem die Erfolge und dann muss man sich mit sowas herumschlagen.

GerdJackman

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. September 2009, 13:46

hallo,

kurze, wahrscheinlich sogar sehr dumme, frage, aber wer sind diese beiden personen, und woher bekommt man die.

sind das die herrschaften die manchmal auf ner insel wohnen, oder spezielle personen.
bitte da mal kurz um info...

danke euch!

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. September 2009, 13:48

Cuno von Rembold ist der Expeditionsleiter, und Ibn al Hakim der Leiter der Akademie der Weisen.
Beides sind neutrale Kräfte die du manchmal auf den Inseln finden kannst.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

GerdJackman

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2009

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. September 2009, 14:01

ahh verstehe... findet man die durch zufall, quasi muss ich nach denen suchen, oder findet man die in einem quest verpackt?

muss ich dazu eine insel erst besiedeln, oder reicht es wenn ich sie entdeckt habe?

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 2. September 2009, 14:07

Wenn du die Karte aufdeckst und dabei Inseln entdeckst, werden die Inseln komplett freigelegt. Wenn sich dann auf der Insel eine neutrale Kraft wie etwa Cuno befindet, wird dir das per Ansage mitgeteilt. Sehen, welche neutralen Kräfte wo sind, kannst du immer. Um das Zeug zu nutzen, musst du die Insel besiedeln und eine Straße von einem deiner Markthäuser zu deren Straßenanschluss (mit Ausrufezeichen drüber) bauen.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

GerdJackman

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. September 2009, 14:10

ahhhhhhhh DIE sind das :-)

okay, alles verstanden. hab so einen entdeckt, der mit so ne orientalische söldner truppe zur verfügung gestellt hat...

ich muss quasi die richtige insel finden mit den beiden o.gen. herrschaften drauf!

vielen dank. wiedermal superschnelle hilfe

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 6. September 2009, 19:45

Zitat

Original von PizzaMampf
[snip]Angaben wie immer ohne Gewähr.
Aloha hee,

'tschuldige für die etwas komische Frage, aber in welcher Spieldatei finden sich die aufgelisteten Werte¿

Ich versuche schon seit einiger Zeit die letzten Mysterien aus den Spieldateien herauszubekommen, aber genau was du aufgeführt hast, ist mir bisher peinlicherweise entgangen. Würde mich daher über einen Hinweis freuen :).

(Vielleicht finde ich dann auch, wo die Itemsverkaufswahrscheinlichkeiten sind. Werde so das Gefühl nicht los, dass z.B. Dombaumeister erst nach Dombau kaufbar sind, was irgendwie ziemlich verquert wäre...)

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. September 2009, 23:49

Da kannst du auch im Annowiki nachschauen, da steht schon welcher NPC welches Item verkauft und wie hoch die Chance ist eins zu ergattern. Die Baumeister gibt es in der Tat erst nach dem Bau eines Doms bzw. Moschee, machen auch nicht viel ausser die Bau- Unterhaltskosten um 25% zu verringern und die Wahrscheinlichkeit liegt bei ganzen 0,5 Prozent. Sinn macht das Item daher nur wenn man gleich mehrere auf der Insel baut, wobei dabei sich wieder die Frage stellt ob man da wirklich Platz spart.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. September 2009, 02:07

Moin!

Zitat

Original von bg2408
'tschuldige für die etwas komische Frage, aber in welcher Spieldatei finden sich die aufgelisteten Werte¿

Ich versuche schon seit einiger Zeit die letzten Mysterien aus den Spieldateien herauszubekommen, aber genau was du aufgeführt hast, ist mir bisher peinlicherweise entgangen. Würde mich daher über einen Hinweis freuen :).

(Vielleicht finde ich dann auch, wo die Itemsverkaufswahrscheinlichkeiten sind. Werde so das Gefühl nicht los, dass z.B. Dombaumeister erst nach Dombau kaufbar sind, was irgendwie ziemlich verquert wäre...)


Hmmm, könnte schwören, genau in diesem Thread das schon mal dargelegt zu haben :D

In der Kurzfassung aussm Kopf, insofern etwas Fantasie beim Dateiensuchen, bitte ;)

Items sind in der features.xml definiert. Namen in der guids.txt im loc/ger.

Rewards/Rewardpools sind das, was Du suchst. Die befinden sich im unteren Teil der quests.xml. Quests verweisen meist auf einen Reward. Der wiederum gibt Prozente auf Geld oder bestimmte Rewardpools. Z.B. 20% Geld, 40% Schiffpool A1, 40% Itempool 0815.

Die Pools sind wie gesagt unter Rewardpools. Da gibt es insgesamt 11 Sell-Pools für Items (für Waren und Schiffe deutlich mehr, Bergkloster und Co). Northburg hat 4 (wegen Dom), Zahir hat 4 (wegen Moschee), Korsar hat 3. Die werden in der aiprofiles.xml referenziert, da steht, wer welche SellPools wann wo einsetzt.

Dazu gibt es 6 Funktionspools für die Akademie, den Alchemisten und Cuno.

Dann gibt es 11 Pools für Items, die von Schiffen verloren werden.

Dazu dann pro Partei zwei Pools mit Items.

Wie sieht so ein Itempool aus? Nun, da stehen die einzelnen Stufen (peasant, citizen, usw). Je nachdem, auf welchem Level man ist, wird nur der entsprechende Abschnitt herangezogen. Stehen da auch nomad und ambassador dürfte zu 67% Okzident und zu 33% Orient gelten.

Da drinnen sind dann Item-GUIDs gelistet, dazu teils ein Buchstabe. Wo kein Buchstabe steht, ein C dazudenken.

A=200
B=150
C=100
D=50
E=25
F=5

A und B geraten, kommen fast nie vor.

Also nehmen wir an, da hat es 3 Items mit C, 2 mit D, 3 mit E und 5 mit F.

Dann wäre die Summe 500. Das Spiel würfelt dann mit einem 500-seitigen Würfel (lol) und wirft ein Item raus.

Die Gegenstände mit C hätten also 20%, die mit D 10%, die mit E 5% und die mit F 1%.

Das ist wie gesagt von einem Pool.

Schwieriger ist es dann, wenn man zB die Chance auf ein Item bei einem Al Zahir-Quest wissen will. Weil man erst die Wahl zwischen Schiffen, Geld und Rewardpools für Items, sowie Waren hat mit je x Prozent, dann ggf. noch 'nen kombinierten Pool, und dann da bei den Items noch Orient/Okzident.

So, Crashkurs Ende, gute Nacht :D

Gruß
Kai