Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2009, 05:05

Gewitter mit ungeahnten Folgen

Spiele ein Endlosspiel und habe Feuer, Pest usw. ausgeschlossen weil ich gerne in Ruhe baue. Aber Gewitter habe ich reingenommen, mal eine kleine Abwechslung, dachte ich. Habe mittlerweile die Speicherstadt, die Sultansmoschee fertig und der Kaiserdom ist im Bau.
In regelmaessigen Abstaenden ziehen nun Gewitter ueber die Inseln, zerstoeren nicht nur die Produktionsgebauede sondern auch die Farmen, da hilft keine Feuerwehr. Die Instandssetzung ist zwar nicht schwierig, aber nach dem x-ten Mal wird es langweilig.

Ueberrascht war ich nun, dass ein Gewitter die Anbaumoeglichkeit von Mandelbauemen auf einer Insel voellig zerstoert hat. Ich hatte fuer diese Insel bei Al Z. ein Item fuer Mandelbaueme gekauft um Marzipan herzustellen. Das Gewitter hat nicht nur die Plantagen vernichtet, sondern auch die Anbaumoeglichkeit durch das Item voellig ausgeloecht. Und ein neues Item war z.Z. nicht zu kaufen.

Diese Form von Zerstoerung hat nichts mehr mit Gewitter zu tun und kippt nach Stunden das ganze Spiel .

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 08:02

Genau aus diesem Grund bunker ich immer sämtliches Saatgut, dss ich verwende, ein zweites Mal in meinem Hauptkontor. Im Krieg ist es mir nämich mal passiert, dass auf meiner Buchproduktionsinsel die Anbaumöglichkeit von Indigo verloren ging, weil der olle Lucius mein kontor weggebomt hat. Und natürlich gabs zu diesem Zeitpunkt weit und breits kein indigosaatgut zu kaufen, was meinen Patriziern und Adeligen so gar nicht gefallen hat :/
Damit sowas nich passieren kann ist ein Ersatzsaatgut ganz hilfreich :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2009, 08:04

Zitat

Original von babel
Diese Form von Zerstoerung hat nichts mehr mit Gewitter zu tun und kippt nach Stunden das ganze Spiel

Kann Deinen Ärger nachfühlen, mir gings auf einer "Bort-Bier-Fleisch"-Insel ähnlich - wie die Einwohner reagieren, wenn drei wichtige Waren fehlen, muss wohl nicht weiter erläutert werden. Seitdem sind Katastrophen grundsätzlich ausgeschaltet. Schade eigentlich, hätten interessante Features sein können. Bleibt nur zu hoffen, dass das per Patch korrigiert wird. Zumindest Feuerwehren sollten wirksam und die Item-Zerbröselung unterbunden sein...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 08:19

Nun.....habe ausser "Sandstrum" nichts aktiv....
Der fegt regelmässig über eine Orientinsel hinweg aber hat bis jetzt noch nichts kapput gemacht. (Sind ja leere Inseln mit einen Kontor drauf)

Irgendjemand eine Info was passiert wenn der über meine bewohnte Orientinsel strümt?

Oder verhindert eine Siedlung (ggf mit Mauer) Schäden durch einen Sandstrum?

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2009, 09:38

Zitat

Original von Annoraner
Irgendjemand eine Info was passiert wenn der über meine bewohnte Orientinsel strümt?

straßen werden zerstört bzw verschwinden.
mehr habe ich eigentlich nicht gesehen ;) (achte da nicht so drauf :D)

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. August 2009, 09:45

Gewitter etc

Oft ziehen auch Bewohner aus, sodaß die Zahl der Einwohner zurückgeht und meistens bleiben Schäden an Kontoren und anderen Gebäuden zurück. Ich benutze dann immer den Zimmermann, um sie reparieren oder bei sehr starkem Schaden reiße ich die Hütte ab und baue sie neu auf.

Lieben Gruß von Sabine :keineahnung:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. August 2009, 10:20

Zitat

Originally posted by Sirius5
straßen werden zerstört bzw verschwinden.


Achso...danke. Das heisst im schlimmsten Fall bekommt man eine Meldung "Das Bedürfnis Gemeinschaft fehlt"

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. August 2009, 11:06

Also dass Straßen einfach mal weg waren, habe ich noch nicht erlebt - sie waren wohl nicht mehr sichtbar, aber weiterhin "da" (für Abholung, Bedürfniserfüllung, etc) :).

Der Sandsturm scheint mir zweierlei zu tun:
1. Die Bevölkerung wird sauer und zieht aus (nur wenn sie im "Kerngebiet" des Sandsturms ist. In äußeren Bereichen ists egal).
2. Sämtliche Produktionen von Farmen und Norias kommen zum erliegen. Heißt man hat gute Chancen auf einen plötzlichen Warenmangel - der zudem nachwirkt, da die Norias nach dem Sturm erstmal wieder ihren Einflussradius erreichen müssen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. August 2009, 11:22

Gibt es eine Möglichkeit den Sandsturm zu Verhindern (habe keine Lust wieder neu anzufangen.......)?

zB durch Stadmauern? (klingt doof, ich weiss)

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. August 2009, 12:12

Nein, ich glaube nicht, daß das geht. Der Ausbruch der Pest läßt sich zwar angeblich durch die Hexen beeinflussen, aber ich wüßte nicht, daß es etwas gegen Sandstürme gibt.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. August 2009, 13:40

Kann Deinen Ärger nachfühlen, mir gings auf einer "Bort-Bier-Fleisch"-Insel ähnlich - wie die Einwohner reagieren, wenn drei wichtige Waren fehlen, muss wohl nicht weiter erläutert werden. Seitdem sind Katastrophen grundsätzlich ausgeschaltet.

Ich finde ein paar Probleme im Spiel koennen sein. Aber die muessen ueberschaubar sein, Gewitter ist Gewitter und nicht Naturkatastrophe. Dann muss es eben die Moeglichkeit geben, im Spielverlauf Optionen zu aendern. Ich habe einfach keine Lust mehr diese permanten Gewitterschaeden zu reparieren und habe das Spiel abgebrochen. Nach den ganzen Stunden und dem bisherigen Staedtebau ist das wirklich aergerlich.

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2009, 08:46

Wow ich wusste nicht, das Gewitter so heftige Auswirkungen haben kann. Das mit dem Saatgut bunkern ist ne gute Idee.

Bei mir hat der Sandsturm auch keine Wege verweht, hängt das evtl. mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen? Es wär schon toll, wenn man den irgendwie vermeiden kann, mir ist der nämlich mal durch das Kerngebiet meiner Orientmetropole gefegt so das bestimmt 1.000 - 2.000 Leute ausgezogen sind und meine Steuereinnahmen in den Keller sind. Wäre mir das zu einem finanziell ungünstigen Zeitpunkt passiert, hätte das durchaus sehr schnell schlimme Folgen haben können.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2009, 08:17

Hatte mal einen Sandstrum direkt auf meiner Insel für Teppiche...
(Zum Glück noch nicht auf der Insel wo meine Gewürze sind...)

Die Produktion wird dann still gelegt (noch nicht einmal der Karrenschieber kommt) und die Norias trocknen aus (für die Zeit des Sandsturmes).*

Bei einer grossen Insel passiert dies nur auf einen bestimmten Teil, und nur auf Sand (nicht auf dem "naturgrün").

Hier mal ein Bild von einer CG Insel (Bewohner laufen auch noch rum...) und von einer leeren Insel....trotz der minimal Einstellungen auf Grafik finde ich dies gelungene Bilder!
Man kann auch die Tiere im Sandstrum sehen.

Edit:
Bild da, wie man nun sieht die Noria dreht weiter, aber spendt kein Wasser = die Felder trocknen aus...
»Annoraner« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0038.jpg
  • screenshot0052.jpg
  • Sandsturm1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (14. August 2009, 00:14)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. August 2009, 15:18

Hab mich auch mal in das Auge des Hurrikans begeben.


Und so sah es beim Brand aus.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. August 2009, 16:47

Hat jemand noch andere nette Screenshots vom Gewitter / Tornado?

@ GabiB:
Hast Du keine Feuerwehr gebaut oder ist die auch schon abgebrannt?
(Läuft ein irrer Brandstifter als "Feuer"Katasrohpe rum?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (14. August 2009, 20:06)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. August 2009, 18:04

Nene, das war noch zu Kriegszeiten. Die Häuser gehören nicht mir, sie gehörten meinem Kriegsgegner. Jetzt steht da mein Kaiserdom.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. August 2009, 11:20

Zitat

Originally posted by bg2408
1. Die Bevölkerung wird sauer und zieht aus (nur wenn sie im "Kerngebiet" des Sandsturms ist. In äußeren Bereichen ists egal).


Ist leider nicht ganz richtig.
Hatte nun einen Sandstrum am Rande meiner Orientsiedlung.

Die waren ganz schön sauer und zogen aus.
»Annoraner« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0120.jpg

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. August 2009, 12:23

mir ist gestern das erste mal ein grosser Teil meiner
Orientstadt nach Gewitter abgebrannt...irgendwie dachte ich, da greift
Feuer nicht über *seufz*

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. August 2009, 18:36

Zitat

Original von Annoraner
Ist leider nicht ganz richtig.
Hatte nun einen Sandstrum am Rande meiner Orientsiedlung.
Hm. Ist ... kompliziert. Vielleicht auch ein bißerl buggy.

Bei Gewittern und Sandstürmen ist nicht immer die ganze Insel betroffen, sondern immer ein bestimmtes Gebiet. Bei größeren Inseln kann es also passieren, dass das Gewitter / der Sandsturm in Gegenden wütet, die nicht bebaut sind.

Dadurch hatte ich es schon, dass sich bei einem Sandsturm mitten durch die Siedlung eine Grenze zog - auf der einen Seite hauten die Leute ab, auf der anderen waren sie glücklich und aufstiegsbereit.

Irgendwie waren die Katastrophen der Vorgänger eingängiger - bei einem Vulkanausbruch wusste man wenigstens, woran man war :D.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. August 2009, 07:55

@bg2408:

Naja....wenigstens tut ein Sandsturm keine Items oder Gebäude zerstören.
Es legt nur die Produktion lahm. Hab mir schon einen Notfallspeicher an Gewürzen angelegt.
Hätte Ich amm Anfang gewusst das die Katastrophen so sind, hätte Ich selbst den Sandstrum ausgeschaltet.

Aber naja... ein wenig Herausforderung hat noch niemand geschadet.