Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 8. September 2009, 10:58

@ bg2408,

na siehst du, geht doch. :D
Sehr schön verwinkelt das Ganze. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 8. September 2009, 11:07

@bg2408: was ich sehr schön find, dass du in richtung stadtrand nicht 'nur' bürger gepflastert hast sondern dass nach noblen noch 2-3 partizier/bürger kommen und dann nochmal noblen haus usw... sehr hübsch gelungen =)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 8. September 2009, 11:26

@Kaptain Ramon: An Deiner Stadt stören mich die langen Geraden 'Stadtautobahnen'. Im 15ten Jahrhundert gabs noch kein so hohes Verkehrsaufkommen, als dass Bedarf daran bestanden hätte. Ich denke einzig eine Prachtstrasse hat es gegeben, ansonsten nur halt gerade zum durchkommen.

@Annoraner: Du könntest noch einige Strassenstücke weglassen und lieber die Lücken mit Bäumen bepflanzen. Das sieht besser aus.

@bg2408: Deine Stadt wirkt vor allem mal riesig - die einzelnen Ecken gefallen mir schon. Am Gesamteindruck stört mich ein wenig die Regelmässigkeit der Marktplätze.

Meine Stadt konnte ich wegen einer defekten Speicherung leider nicht mehr weiterbauen, also habe ich eine neue begonnen, diesmal auf einer etwas engeren Insel (Abwechslung muss sein):
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0048.jpg
  • screenshot0047.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 8. September 2009, 12:29

@alsterdampfer:
Guter Stadtkern! :up:

Ja, mit den Zierelementen hält sich 1404 ziemlich rar...Ne olle Hecke ab 2000 Adligen finde Ich schon doof.
Das Problem diese muss Ich auch einplanen und werde Ich nachher auch zufügen.

bei einer kleineren Insel wird es auch nur einen oder einen grossen Stadtkern geben,
aber bin an einer Metropole am bauen und habe deswegen auch die komplette Produktion von der Insel auf einer anderen verlegt.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 8. September 2009, 12:31

Evtl gibt der Patch was sinnvolles her. Angeblich solen ja neue Zierelemente sowie für Modder einfacherere Texturformate hinzukommen.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 8. September 2009, 12:39

Zitat

Originally posted by IceMan
@ all,
Hier mal der Anfang, wenn es für euch interessant sein sollte wie es weitergeht, bitte posten.



:hey: überredet :hey:



Ist das da oben der Freiraum für den Kaiserdom (hat er die selbe grösse wie die Sultansmoschee)?

Edit:
Ich dachte auch an eine Stadt zu bauen (vielleicht später) wo das Bauernvolk auch durch Mauern getrennt ist... damit könnte auch man noch was testen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. September 2009, 12:41)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 8. September 2009, 12:56

nein, der kaiserdom ist etwas grösser:


kaiserdom -> 11/18

sultansmoschee -> 10/14

(glaube ich zumindest)



gruss

Dôl Rhîw Aegas
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 9. September 2009, 12:31

Hier mal zwischendurch ein paar Ansichten meiner aktuell im Bau befindlichen Stadt - wenn sie mal fertig ist, gibts nochmals eine Gesamtübersicht.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0055.jpg
  • screenshot0056.jpg
  • screenshot0057.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 9. September 2009, 12:33

Sie wird nämlich trotz Enge einen Dom bekommen, der gerade im Bau ist, wie man über dem unfertigen Stadtviertel sehen kann.
»alsterdampfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0054.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 9. September 2009, 17:56

Nun...meine Stadt (Photo: unteren Teil der Stadt) ist fast fertig (bin aber irgendwo nicht so ganz zufrieden)...
habe mich mal "treiben" lassen ohne mich zu zwingen.
Habe es versucht, aber findes immer noch irgendwo zo "blockig"....

@ all:
Kann jemand mir einen Screenshot schicken / hier zeigen damit Ich weiss wie gross er ist (dies wird auch entscheidend sein, ob Ich meine Stadt nochmal umbaue oder nicht).

Gruss
Annoraner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:40)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 9. September 2009, 19:17

@annoraner: sieht doch gut aus. Dass es blockig aussieht, liegt wohl daran dass du jedes fitzeling mit straßen zugepflastert hast. Mach doch zwsichen den Häusern Straßen raus.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 9. September 2009, 19:45

wenn du die lücken dann noch mit bäumen beplanzt sieht es nochmal ganz anderst aus.

ich würde noch etwas mehr in die deteails envestieren. ab und ann mal ein platz, oder sonst etwas. nimmt zwar viel platz weg, aber lohnt sich meistens


@alsterdampfer: beim ersten screen (rechts undten im screen) sind die einen produktionsstätte alle in die selbe richtung ausgerichtet. eventuel da ein haus mal "drehen". kleines detail, vieleicht nützt es dir ja ;)


ansonsten sieht das sehr gut aus, vorallem die bauern gefallen mir


gruss
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (9. September 2009, 19:48)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 9. September 2009, 20:00

Zitat

Original von alsterdampfer
@Kaptain Ramon: An Deiner Stadt stören mich die langen Geraden 'Stadtautobahnen'. Im 15ten Jahrhundert gabs noch kein so hohes Verkehrsaufkommen, als dass Bedarf daran bestanden hätte. Ich denke einzig eine Prachtstrasse hat es gegeben, ansonsten nur halt gerade zum durchkommen.




...ist mein erster Versuch... :hey:

Hab einfach mal die Plätze verbunden und danach die Häuser gebaut,bis fast kein Platz mehr da war.
Hab bis auf den Platz für den Dom auch nichts freigelassen,je nach Bedarf mußten die Häuser weichen...
Wenn man doch nur diagonal bauen könnte... :maeh:

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 9. September 2009, 22:15

Zum herumbessern find ich andauernd noch eine Menge, aber der Dom ist schon mal fertig.
Auf jeden Fall werde ich noch die gradlinigen Produktionen auslagern und die Flächen mit lockeren Farmen und Betrieben (damit die Weber nicht mehr in Reih und Glied stehen, wie Dôl Rhîw Aegas gleich bemerkt hat) gestalten. Auch links oben habe ich noch eine kleine Ecke übrig.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0063.jpg
  • screenshot0064.jpg
  • screenshot0065.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 9. September 2009, 22:20

Jetzt noch die einzelnen Viertel etwas näher: Die Altstadt, die landwirtschaftliche Vorstadt und die Neustadt um den Dom (mit der bin ich noch nicht ganz zufrieden, da änder ich bestimmt noch was)
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0061.jpg
  • screenshot0062.jpg
  • screenshot0060.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 10. September 2009, 10:16

Eine lange Nacht hat das Weberspalier beseitigt und stattdessen ist ein Zeughaus entstanden, mit Waffenproduktion, Proviantmagazin und - nicht 100% passend - Werkzeugschmieden. Da Proviant ja nicht durch Zauberei entsteht, kommt nach unten Richtung Küste noch ein grosser Viehhafen.

So Umbaumassnahmen haben ihre Tücken. Die armen Bürger mussten nackich rumlaufen, nur weil ich vergessen hatte eine Transportroute anzupassen.


PS: Ich antworte mal 'vorauseilend' :D

Das sind kaputte Wegstellen. wenn der Erdpfad gerade steinig ist, sieht das richtig echt aus. Der Steinweg ist mir für etliches zu massiv und so desolat gefällt er mir besser.

Integrieren? ... ich könnte den Platz drehen, wenn einige Häuser weichen, dann guckt er Richtung Zeughaus. Und es wäre etwas Freifläche vor dem Eingang.
Trainiert haben die Ritter damals doch zu Hause und auf Wanderschaft, oder? Und die untrainierten haben es nicht weit ...
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0066.jpg
  • screenshot0070.jpg
  • screenshot0067.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (10. September 2009, 11:10)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 10. September 2009, 10:36

den turnierplatz noch etwas integrieren damit die auch ein trainingsgelände haben ;)


sind die verschiedenen wegtypen (stein und normaler pfad) mit absicht kombiniert worden oder ist das nur provisorisch? (zwischen waffenschiede, werkzeug usw.)

mit dem gezielten verwenden der zwei wegtypen hat man ja bereits wieder neue "zierelemente" zur verfügung. habe da ein wunderbares beispiel das ich gerade im aktuellen endlosspiel gebaut habe...
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (10. September 2009, 10:45)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 10. September 2009, 13:55

@Nayo:
Danke. Werde es versuchen

@Dôl Rhîw Aegas:
Nun, werde dies sicherlich noch ein oder zwei Stadtteile umbauen...
scheint mir nicht so zu gefallen (wieder schlaflose Nächte...und ein dickes Minus auf dem Bankkonto)

@ IceMan:
Warte immer noch auf ein paar mehr von den Screenshots (bzw die Zwischenstufen).

Danke im voraus!


Gruss
Annoraner

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 10. September 2009, 18:35

Zitat

Original von Annoraner
bei einer kleineren Insel wird es auch nur einen oder einen grossen Stadtkern geben,
aber bin an einer Metropole am bauen und habe deswegen auch die komplette Produktion von der Insel auf einer anderen verlegt.
Metropole hab ich auch- sonst wäre ja der Dom nicht fertig geworden -, trotz tw. Produktion und nicht überall Häuser.
Ich an Deiner Stelle würde nicht unbedingt so viele Marktplätze bauen um jede Ecke abzudecken. Du kannst z.B. durchaus Dienstleister ausserhalb deren Einflussgebiet bauen, die versorgen trotzdem die Bevölkerung.
Und gelegentlich eine Lücke lassen für Wald oder einen Park macht auch viel her.

@Dôl Rhîw Aegas: Antworten stehen im vorigen Beitrag mit dabei - über den Turnierplatz muss ich noch grübeln.

Da die Weber ja ihre Wirkungsstätte räumen mussten, haben sie einen anderen Platz zugewiesen bekommen. Allerdings hat ihnen ein reicher Schnösel das meiste davon wieder weggenommen, bevor sie heimisch wurden, um ein riesen Weingut mit Kelterei einzurichten - man erzählt sich, dass er dazu sogar Saatgut für Reben kommen hat lassen.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0073.jpg
  • screenshot0071.jpg
  • screenshot0072.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (10. September 2009, 21:25)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 10. September 2009, 19:20

@ Annoraner,

tut mir leid, aber das Konzept mit den vier Marktplätzen habe ich für mich fallen gelassen und werde ich wohl auch nicht weiterentwickeln.

Ich vergnüge mich gerade an einer Stadt mit "völlig" verwinkelten Gassen.

Hier mal ein Überblick über die Okzident-Stadt


und hier die Orient-Stadt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.