Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

81

Freitag, 4. September 2009, 14:15

Zitat

Original von Dôl Rhîw Aegas
... marktplatz, kirche, schenke usw. alles nebeneinander.
Dabei war mein Gedanke, dass es in Städten ja meist so war - richtig Gefallen hat es mir auch nicht, ehrlicherweise.

Mit dem Zauberwort 'Abwechslung' hat es bei mir im Kopf anscheinend Klick gemacht.
Die letzte schlaflose Nacht habe ich ein Hafenviertel gebaut (damit die Patrizier sich nicht zu weit von ihrer Wirkungsstätte entfernen müssen) und dabei bewusst nicht an Häuser bauen gedacht, sondern Strassen anlegen 'wie die Kuh gegangen ist' - Bild1
Ausserdem wirkt es besser, wenn nicht alle Häuser denselben Entwicklungsstand haben, dann ist immer und überall Abwechslung gegeben und die öffentlichen Gebäude sehen nicht mehr wie Fremdkörper aus.
In der anschliessenden Fortsetzung, wo mehr Adlige hin sollen, hab ich das Schema des Tread-Eröffners variiert um dichter bauen zu können ohne blockig zu werden - mal sehen, wie das bei weiterem Ausbau ausschauen wird - ist fast schon wieder zu geradlinig, hm?

Nebenbei habe ich dann noch Edelsteine für'n xtausendsten Abriss bekommen *gg*

[OT] Die grüne Wolke auf dem zweiten Bild hat mir der Bau des Bergfried beschert, und nicht wieder weggenommen - scheint wohl irgendein Anzeigefehler zu sein (sollte mich doch mal nach einem neuen Grafiktreiber umgucken).[/OT]

lg alster
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0027.jpg
  • screenshot0030.jpg
  • screenshot0031.jpg

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

82

Freitag, 4. September 2009, 15:13

klick klick klack

sieht schon besser aus, wie ich finde und man sieht, dass du viel zeit und arbeit darin investierst :up:

die "grünen wolken" sind doch die "wirkradien" der gebäude? die sollte man mit der M taste ein/ausblenden können.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

83

Samstag, 5. September 2009, 16:29

Habs mal mit "H" probiert...sieht leider nicht sehr verwinkelt aus. :rolleyes:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:37)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

84

Samstag, 5. September 2009, 17:00

Verkrüppel das "H" doch etwas :hey:

Hin und wieder ein kleiner Knick und eine Verschiebung um 1-2 Felder, dann müsste das doch ganz gut aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. September 2009, 17:00)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

85

Samstag, 5. September 2009, 17:09

die idee find ich nicht schlecht, aber irgendwie gefällt mir die h-form nicht..

verwinklung könnte aber evtl. was daraus machen:)

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 6. September 2009, 11:20

Ich weiss nicht so recht - H hat einige Nachteile: es ist symmetrisch, lässt sich schlecht verschachteln und wenn, wird es riesig - ev. ginge es mit h in klein?

Und wie Dôl Rhîw Aegas schrieb: Die Wiederholung eines Schemas macht alles im Endeffekt gleichförmig.

lg alster

Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 6. September 2009, 11:57

Dann bastelt euch doch einfach das Alphabet zusammen :hey:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 6. September 2009, 11:57

...dann auch mal ein pic von mir...
Das mit den Gassen ist irgendwie voll die Herausforderung...


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 6. September 2009, 12:06

Zitat

Original von Hellge
Dann bastelt euch doch einfach das Alphabet zusammen :hey:


:D

testet das doch mal einer:)

würde bestimmt interessant aussehen, wenn man seine stadt so aufbaut das zb. ein name wie TIM entsteht :totlach:

@ Kaptain Ramon: was machen deine bewohner da:D? da stehen ja ein haufen der häuser in flammen bzw. sind stark beschädigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (6. September 2009, 12:06)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 6. September 2009, 14:07

Zitat

Originally posted by Larnak
Verkrüppel das "H" doch etwas :hey:
Hin und wieder ein kleiner Knick und eine Verschiebung um 1-2 Felder, dann müsste das doch ganz gut aussehen.


Nun, dann hast Du ein "K"!

Vieleicht (fiel mir letzte Nacht so ein) kann man ja den "L"-Block von alsterdampfer in den freien Raum machen?

@Hellge: Wo wohnen Sie? auf dem "i"-Punkt! :totlach:

Das allgemeine Problem bei mir ist, das ich Schönbauen und Perfektion in einem haben will.......und das Ich stundenlang über leere Ecken grübele....

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 6. September 2009, 18:26

Zitat

Original von ChaosKlinik
:

@ Kaptain Ramon: was machen deine bewohner da:D? da stehen ja ein haufen der häuser in flammen bzw. sind stark beschädigt


Bisher hatte ich noch kein Feuer...

Also dieses Mal ein Versuch ohne Zimmermänner...der Optik wegen...

Beim letzten Spiel hatte ich auf die Feuerwehren verzichtet... :hey:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 6. September 2009, 18:31

ah.. das erklärt alles natürlich :D

die stadt gefällt mir sehr :fleh:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 6. September 2009, 19:02

Also hier nun ein Screenshot meiner (teils) umgebauten Okzidentstadt.

Ich habe mich an Ice Man's Muster gehalten (mit kleinen Variationen) und sogar zwei "L"-Blocks eingefügt.

Das Grün hinter der Kirche lasse Ich für einen kleinen Park später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:39)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 6. September 2009, 19:29

gefällt mir bisher ganz gut

sieht dann später aber mit adligen un patriziern bestimmt schöner aus =)

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 6. September 2009, 20:32

Soderle, wird Zeit, mich auch mal für den Thread zu bedanken :). Habe entsprechend eine Stadt aufgebaut, und die gefällt mir wesentlich besser als alle, die ich zuvor zusammengebastelt habe.

Lediglich einen kleinen Nachteil hat es: Wenn ein "In Ihrer Stadt wird jemand gesucht!" Auftrag kommt, zucke ich innerlich zusammen :shy: .

Mal ein Bild (sorry für den Blaustich, passiert, wenn man entsprechend weit rauszoomt): Weltstadt!

Was ich heute anders machen würde: Vielleicht etwas weniger "zwiebelartig" bauen, um auch ein paar Bürger in den Patrizier- und Adelsgebieten zu haben. In einigen Außenbezirken habe ich das realisiert - es ist einfach zu komisch, wenn das eine Adelsdame an zwei Bürgern herflaniert, die sich gerade mit Fäusten unterhalten :D. Außerdem würde ich versuchen, mehr Sackgassen einzubauen.

Zur Frage der Wirtschaftlichkeit: Scheint mir gegenüber den Schachbrettern nicht viel zu tun. Klaro verliert man ein paar Häuser auf die Weise, dafür kann man sich an die Inselbegebenheiten besser anpassen. Nachteile sind da wirklich mehr die Antikatastrophengebäude - die müssen wirklich an Kreuzungsstellen sein, sonst können sie ihre Einsatzgebiete nicht rechtzeitig erreichen.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

96

Montag, 7. September 2009, 13:51

@ bg2408,

bauen kannst du gut, ABER ScreenShots musst du noch üben. :D

Mach doch bitte noch mal ein Neues, entweder parallel zu einer "Hauptstraße" ausgerichtet oder um 45 Grad gedreht. Nicht so weit weg zoomen und KEIN Wasser mitfotografieren. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

97

Montag, 7. September 2009, 14:31

@bg2408: ein paar kleinigkeiten die ich wohl anderst umgesetzt hätte bzw etwas anderst gebaut. aber ansonsten sehr schön (insbesondre verwinkelt) gebaut.

der arme gärtner, der die schier endlose hecke beim dom trimmen darf^^
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

98

Montag, 7. September 2009, 21:27

Zitat

Original von IceMan
@ bg2408,

bauen kannst du gut, ABER ScreenShots musst du noch üben. :D
Sollte ja nur zur Anschauung dienen, dass man damit auch mehr als ein paar Kreise um die Handelsplätze bauen kann :].

Äh. Ich und nie um Ausreden verlegen? La la la... *pfeif* ;)

Zitat

Nicht so weit weg zoomen und KEIN Wasser mitfotografieren. :hey:
Aber, aber dann passt so wenig auf ein Bild :konfus: !

Zitat

Mach doch bitte noch mal ein Neues, entweder parallel zu einer "Hauptstraße" ausgerichtet oder um 45 Grad gedreht.

Hauptstraaaaßeee? Ich glaube, wenn die Bauweise von mir da in dem Bild ein Problem hat, dann, dass schon ab dem zweiten Marktplatz es keine durchgängig graden Wege mehr gab. Beziehungweise geben sollte.

Nun ja, dann mal eine Reihe Bilder mit kleineren Ausschnitten - aber nix mit Hauptstraße, die konnte ich nicht finden :hey: .

Einer der Bürger- und Bauernaußenbezirke.
Rund um den Dom (Adlige und Patrizier gemischt).
Zum Stadtrand hin, weg vom Dom, geht die Bevölkerung allmählich in Bürger über.
Ein weiterer Außenbezirk mit überwiegend Bürger, und ein paar wenige Patrizier.
Patrizierviertel in der Nähe der Außenbezirke.
Gleiches Viertel wie oben, bloß diesmal der südliche Bereich.
Gleiches Viertel wie zuvor, bloß diesmal der nördliche Bereich + Turnierplatz. Die Armenhäuser stören mich aber etwas, die würde ich wohl nicht nochmal da hinpacken!
Alte Innenstadt - Adligenviertel.
Und das ist schließlich der Marktplatz, mit dem ich begann. Da er außen liegt, finden sich um ihn herum noch so einige Bürger.


Zitat

Original von Dôl Rhîw Aegas
@bg2408: ein paar kleinigkeiten die ich wohl anderst umgesetzt hätte bzw etwas anderst gebaut. aber ansonsten sehr schön (insbesondre verwinkelt) gebaut.
Vielen, vielen Dank :). Dein Nutzername kommt mir bekannt vor - hast du nicht mal (ich glaub im offiziellen Forum) einen kommentierten, zusammengefügten Stadtscreenshot reingestellt? Mit Mauern, die einzelne Stadtteile auch optisch von einander trennten?

War einer der Auslöser, die mich vom Schachbrettmuster wegbrachten hin zum Versuch, auch etwas irgendwie Ansehnliches zu bauen :)!

Zitat

der arme gärtner, der die schier endlose hecke beim dom trimmen darf^^
Ach, dafür wird er bezahlt. Außerdem ersetzt der Dom die Schänke, heißt der Gärtner ist auch dauerbesoffen. Der merkt datt gar nicht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (7. September 2009, 21:27)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

99

Montag, 7. September 2009, 22:23

überlegt euch mal wieviel der wegkehren muss wenn er die hecke schneidet :totlach:

ich glaub da bringt das :hauwech: au nix mehr :g:

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 8. September 2009, 07:29

@bg2408: ich glaube nicht, dass sich sonst noch jemand genau den selben nickname mit der gleichen bedeutung überlegt hat ;)


...ja das war in der tat ich. es waren aber mehr als nur der eine screen von oben ;)

habe die stadt zu erst hier im forum (threat für stadtplanung etc.) gepostet und dann im anderen forum...

freut mich, dass ich bei deiner "ReHab" vom schachbrettmuster helfen konnte^^




Alte Innenstadt - Adligenviertel -> Pranger, Schuldturm und Friedhof so nahe bei einander? dann nenn ich mal wirtschaftlich :D
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher