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Sten

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401

Freitag, 26. November 2010, 23:07

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzem Anno 1404 gekauft. Momentan spiele ich mit dem IAAM Mod und finde das Spiel einfach nur genial, genauso wie all die vielen Ideen und Anregungen hier im Forum, auf welches ich nur zufällig gestossen bin.

Aber genug der Schleimerei :D :rolleyes:

Jedenfalls fand ich den Entwurf von IceMan auf Seite 10 ziemlich beeindruckend und wollte es gleich nachbauen. Es geht um die Stadt mit den kreisförmigen Vierteln und dem Dom zusammen mit dem Schloss in der Mitte.

Nun, es ist leider schon alleine daran gescheitert, dass mir noch nie eine so große Insel begegnet ist auf der sowas umsetzbar wäre. Ich habe es gerade mal hinbekommen nur ein einziges Viertel zu bauen, für mehr blieb einfach nicht mehr viel Platz... Ich habe auch die Kartennummer 66603 ausprobiert (zumindest hast du sie auf den folgenden Seiten erwähnt), aber auch da fand ich keine Insel, die groß genug wäre... Oder muss ich eine bestimmte Einstellung machen? Denn die Karte ist schon auf riesig eingestellt, genauso wie die Inselgrößen. Oder benutzt du eine selbsterstellte Karte?

Und ich wollte mal fragen ab wann das Schloss freigeschaltet wird, denn bisher habe ich es nirgendwo finden können in den Baumenüs.

Ansonsten auch ein großes Lob an all die anderen, habe viel dazu gelernt, alleine schon durch diesen einen Beitrag hier und konnte mir so einige Anregungen für meine "Traumstadt" holen :) :up:

Arwen

Piratenschreck

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402

Freitag, 26. November 2010, 23:36

Hallo Sten

Das Schloss gibt es nur im AddOn Venedig, nicht im Grundspiel. Und dann ist es ab Adeligen (:scratch:) im Baumenue der Bauern zu finden.

In einer riesigen Inselwelt mit großen Inseln und leichter Inselschwierigkeit ist eigentlich immer mindestens eine Insel groß genug für IceMans Stadtentwurf. Auf der Insel kann halt dann kaum noch etwas produziert werden, die Produktionen sind alle ausgelagert.

Sten

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403

Freitag, 26. November 2010, 23:48

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Einstellungen habe ich auch gemacht, jedoch ist keine einzige Insel groß genug um auch nur zwei von diesen Vierteln nebeneinander zu bauen, geschweige denn alle vier.

Ich habe zwar jetzt einige Beiträge im Forum gefunden, aber das bezog sich alles auf 1503.

Zum Schloss: Alles klar, danke dir! :) Hmm wäre mal interessant zu wissen ob sowas auch bei IAAM noch später eingefügt wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sten« (26. November 2010, 23:49)


IceMan

Schatzjäger

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404

Samstag, 27. November 2010, 10:46

@ Sten,

freut mich sehr, dass dir die "Kreisstadt" gefällt.

Um diese großen Inseln zu bekommen musst du das AddOn haben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Sten

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405

Samstag, 27. November 2010, 20:27

Tjoaaa, mir blieb wohl nichts anderes übrig als mir das Addon zu holen :D :D :D

Supi, alles klar, dann probiere ich das mal sofort aus :) Vielen Dank @IceMan :)

Ach und um auf das Thema zurückzukommen, diese verwinkelte Bauweise hat meine Art zu bauen wirklich revolutioniert *g* Sah bei mir viel zu steril und leblos aus :) :up:

Brainwash

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406

Freitag, 17. Dezember 2010, 00:37

Hey alle zusammen

erstmal auch von mir einen Dank an IceMan für die Winkelidee. Wie auch Sten hats mich voll gepackt und begeistert. Hab sofort mein altes endlosgame gestoppt, eig wär ie Kathedrale gleich fertig gewesen aber ja, Blockvariante sieht im Gegensatz hierzu verdammt öde aus.:up:.

Ich habe jetzt so ziemlich alle Threads zu em Thema gelesen, schreibe aber trotzdem allgemein an euch alle, auch wenns Fragen einiger beantworten sollte.

Irgendwer hat mal die Frage gestellt ob die Winkelvariante Nachteile zur Blockvariante im Bezug auf die Bilanz hat und ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass das nicht so ist, eher noch besser. Da man bis in alle Ecken des Einzugsbereichs vom Marktplatz (teilweise 1x Feld drüber hinaus) mit etwas Geschick komplett mit Häusern ausfüllen kann und auch auf andre Häuserformen ohne Platzverlust reagieren kann, passen ein paar mehr Häuser in das Marktplatzfeld. Habs direkt verglichen :D. Hatte sogar anfangs das Prob das nicht alle zu Bürgern werden konnte, zumindest mit einer Kapelle, mit Kirche allerdings kann man die 2. ja wieder abreißen.

Wie schon oft gesagt, lasst euch einfach mal drauf ein, Blockzeugs ausm Kopf schmeißen und einfach straße für straße, Haus für Haus alles füllen. Werde wohl jetzt immer so bauen, der Spassfaktor ist wesentlich größer.

Ich werde mal noch weiter basteln und ein, zwei weiter Marktplätze anschließen und dann mal paar Screens posten.

Danke nochmal für die Anregung von IceMan, hat echt alles verändert :geenau:

Am Sonntag kommen dann ie Screens hoffe ich.

Liebe Grüße, Brainwash

IceMan

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407

Montag, 20. Dezember 2010, 13:44

Ich zeige hier mal eine weitere Variante eines "verwinkelten Viertels", zum besseren Verständnis hab ich auch gleich mal mehr gebaut.
Und auch hier gilt, ist nur eine Anregung, jeder wie es ihm beliebt, runder, eckiger oder auch garnicht. 8)

So beginnt es:


Ein ganzes Viertel: :hey:


Und eine Stadt:


Patrizier-Viertel:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Dezember 2010, 12:04)


IceMan

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408

Dienstag, 21. Dezember 2010, 13:39

scheint auch orientgeeignet:




Wird doch ganz nett.
Im Okzident entwickelt sich auch was.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

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Irokesenfreund

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409

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:54

Hallo iceman,

die 4 Viertel sind ja beeindruckend. Andererseits weiß ich noch nicht so recht, ob ich das schön finde. Ist halt sehr barock in der Struktur, trotz Winkelbauweise.

Um die Struktur der Stadt so richtig mittelalterlich zu machen habe ich Esenium gebaut. Da ist auch alles verwinkelt.

Stadtplanung, Stadtgrundrisse und Stadtansichten

Gruß

IceMan

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410

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:24

@ irokesenfreund,

ich bin darüber im Bilde was du so fabrizierst. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

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411

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:26

Es wächst zusammen, was zusammen gehört!



Ich rücke das mittlere Viertel aber doch noch ein Feld weiter nach oben. Sieht bestimmt besser aus.


So siehts dann aus:


Fettisch, da zieh ich mal eine Mauer und bau vllt. noch ein Hafenviertel, mal sehen wie es dann aussieht.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Dezember 2010, 19:57)


IceMan

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412

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:33

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hammerheart

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413

Freitag, 24. Dezember 2010, 21:35

*Idee reinwerf*

Ich weiß ja nicht, wie das im Okzident aussehen würde - im Orient sieht das echt gut aus, wie ich finde:


IceMan

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414

Montag, 27. Dezember 2010, 13:17

Momentaner Stand etwas über 20.000 Einwohner, davon 4.640 Adelige.



Jetzt werde ich mich mal verstärkt um den Orient kümmern.

@ Hammerheart,

wird bestimmt gut. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

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IceMan

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415

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:39

Moschee gebaut.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

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416

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:31

und ein verwunsch...winkeltes Schloss.



Und mal eine andere Perspektive auf die Hauptstadt.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. Dezember 2010, 19:26)


Threepwood

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417

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:41

Ahoi!

Anno 1701 lag hier unterm Baum und ich war bei der ersten Aristokratenstadt maßlos enttäuscht, wie öde und kasernenhaft das Ganze wirkt. Hatte allerdings auch alles in Blöcken gebaut und hin und wieder Wohnhäuser durch öffentliche Gebäude ersetzt... effizientes Bauen im 70er Jahre-Plattenbau-Stil.... nuja.

Nach der Vorrede ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem genialen Thread beteiligt haben! :blumen:

Wirklich super, was Ihr hier an Energie und Ideen reinsteckt - und wunderschöne Städte zeigt!

Habe heute nochmal angefangen und versucht, winkliger zu bauen und trotzdem schnell, da ja erstmal die Gegner warten... und die Stadt sieht gleich vieel besser aus, der Platz läßt sich auf einer schwierigen Insel irgendwie besser ausnutzen und weniger Häuser hab ich auch kaum im Einzugbereich eines Marktplatzes...

Auch wenn es nicht 1404 ist (entsprechenden Thread bei 1701 nicht gefunden), kann ich mich gerade nicht bremsen und stelle ein paar Bilder vom Spielanfang rein - ist kein Vergleich zu den bereits gezeigten Städten im Thread, nur um zwischendurch ein Winkelbaurookiebild zu zeigen... :hey:





Sobald Luft zum Atmen und Aristokraten da sind, werd ich wohl nochmal die Abrissbirne schwingen, ein bisschen mehr Platz zwischendrin schaffen, das Parlament rechts oben umsiedeln, den Heimat-und-Verschönerungsverein durch die Stadt jagen und die Anhöhe links in Angriff nehmen...... es gibt noch viel zu tun!

Danke nochmals für die Anregungen hier im Thread!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Threepwood« (31. Dezember 2010, 16:58)


IceMan

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418

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:47

@ Threepwood,

danke für das Lob und herzlich willkommen in der Annozone. Allerdings ist dies hier ein Thread für Anno 1404! :D

Natürlich kann man die Anregungen im gewissen Maße auch in Anno 1701 umsetzen, viel Spaß weiterhin. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

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Hammerheart

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419

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:25

Meine unfertige Version eines "runden" Stadtgrundrisses:


Chanjun

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420

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:22

Wirklich schön, aber ich finde in der Mitte wirkt es etwas überfüllt. Nimm doch mal diese vier Heckenklötze weg, und ersetzt sie durch Bäume, das würde es etwas mehr auflockern, denke ich.


Aber ansonsten wird das wirklich eine hübsche Stadt, wenn die Bauernhäuser denen von Adeligen weichen :up:
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chanjun« (2. Januar 2011, 19:24)


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