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Irokesenfreund

Piratenschreck

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21

Donnerstag, 6. August 2009, 13:39

Ich finde auch, dass 3x3 gut aussieht in 1404.

Mein derzeitiger Standardaufbau hat 2x2, 2x3, 3x3 und einen Block 3x4



Grüße

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AnnoDADDY

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22

Donnerstag, 6. August 2009, 13:41

die Stadt sieht wirklich super aus :up: fast, wie im Mittelater nur leider halt nicht so verwinkelt

Barbarella

Schatzjäger

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23

Donnerstag, 6. August 2009, 13:45

Ich habe den Eindruck, in 1404 sind Straßen viel zu breit im Verhälnis zur Größe der Häuser. Das wird schwer, da kompakt zu bauen. In 1503 ist eine Straße 1 Feld breit und ein Wohnhaus hat eine Grundfläche von 4x4 Feldern. Wie ist das in 1404?

AnnoDADDY

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24

Donnerstag, 6. August 2009, 13:53

ein Haus ist 3x3 groß

Irokesenfreund

Piratenschreck

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25

Donnerstag, 6. August 2009, 13:55

Das Haus ist 3x3.
Aber mein Beispiel hat schon einige doppelte Straßen und einige Plätze, mit Absicht. Man kann auch enger bauen, wie iceman gezeigt hat.

Ein schönes Beispiel für enge Einer-Zeilen hat auch tivish gezeigt.
Grüße

Sir Roland

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26

Donnerstag, 6. August 2009, 14:12

sehr schön!
was ich mir schon immer gewünscht hab ist mit anno 1404 in erfüllung gegangen: zusammenhängende bauten --> häuserzeilen! dies hat den großen vorteil, dass es sehr realistisch aussieht doch in der derzeitigen version auch nachteile, da es zb keine T-bauten (3 anschlüsse) und Endbauten (mit nur einem anschluss) gibt. finde aber trotzdem, dass dieses system ermöglichen sollte, sehr verwinkelte straßen zu baun.

hab gerade auch eine stadt laufen, welche auf verwinkelte straßen setzt, und habe festgestellt, dass einige punkte hier sehr helfen:
a: die marktplätze mit den markthäusern verbinden, nicht gerade sondern mit ein paar ecken drin. später ist ganz wichtig, diese straßen so zu lassen, wie eine art hauptstraße, verbindungsweg. (gibts in jeder stadt, sogar in NYC [Broadway]).
b: mit bauern einen bauernhof gestallten, etwas abseits, am rand vom marktplatzeinzugsgebiet. mit einer straße (wieder mit ecken) anbinden.

nun hat man schon einige vorgegebene straßen, welche nicht verändert werden sollten und für immer eine gewisse abwechslungs schaffen. an schnittpunkten solcher straßen plätze errichten, innenhöfe anlegen, einen park bestehen lassen und fertig ist die mittelalterstadt. braucht länger, sieht aber auch gut aus.

werd sehen ob ich noch ein bild reinstellen kann, bis ich morgen am nachmittag im urlaub verschwinde.
roland

Annoraner

Schatzjäger

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27

Donnerstag, 6. August 2009, 15:05

Hallo an alle...
hier ist schonmal meine Stadt..
ja ich weiss....Beton und Schachbrettmuster..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 19:45)


IceMan

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28

Donnerstag, 6. August 2009, 15:47

Dieser Thread heisst VERWINKELT!

Bitte KEINE Bilder von Schachbrettsiedlungen, die können in den Stadtplanungsthread.
Und das Thema ist 1404 NICHT 1503, 1602 oder 1701. Danke!


Mir sind noch einige Modifikationen eingefallen und ich habe mal bis zu den Adeligen vorgebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. August 2009, 16:28)


Annoraner

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29

Donnerstag, 6. August 2009, 15:55

Ice,

dies soll nicht zum Schachbrettmuster ausarten sondern nur darstellen wie "doof" Ich baue.
Hiermit sage Ich sorry....und hoffe auch eine Erlösung aus dem Schachbrettmuster*

Möchte gerne wissen, wie Ich jetzt am besten vorgehen kann, um daraus eine "verwinkelte Stadt" draus zu machen.
Alles platt machen oder versuchen ein verwinkeltes Stadtteil hinzufügen um das Stadtbild aufzulockern?

*Vielleicht kommt das so, weil Ich gerne Schach spiele?

IceMan

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30

Donnerstag, 6. August 2009, 16:27

@ Annoraner,

:D ich muss noch mehr lernen "um die Ecke" zu denken, das hätte ich nicht erwartet, dass du es als "schlechtes Beispiel" hier einstellst.

Also ich würde ein erst mal nicht alles platt machen sondern mal nach dem Plan Haus für Haus und Straße für Straße einreißen und dann aufbauen.

Ich würde die Hälfte unterhalb des Domes mal nach dem Plan neu bauen.


Und hier noch eine Modifikation nach einer Idee von Excalibur3, direkt Häuser an den Marktplatz zu setzen.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. August 2009, 18:52)


Annoraner

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Freitag, 7. August 2009, 07:35

Hallo Ice Man,

hatte gestern das nochmal ausprobiert und diesen "Kreis" an meine bestehende Stadt hinzugefügt.
Hier einmal die Ergebnisse (Ich hatte es auch etwas "erweitert").

Bin doch lernfähig, oder?
Vielleicht versuche Ich dies noch mit Excalibur3 Vorschlag zu kombinieren.
Gibt sicherlich eine "bunte Mischung"



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 19:46)


Excalibur3

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32

Freitag, 7. August 2009, 10:38

. . . hallo,

kann zwar nicht mit einem Schema der Winkelbauweise dienen - aber ein paar Anregungen, die dort sicherlich einbaubar sind.

Als erstes mal ne Draufsicht - gemischt Bauern und Bürger. Patrizier passen nicht, da dann der Marktplatz "steinig" wird ;)



Dann mal den Marktplatz - dazu habe ich seine natürliche anbindung genutzt - er hat nämlich drei Anschlußwege - dadurch erscheint er nicht mehr wie üblich als "Kasten", sondern fügt sich hervorragend ein. leider muß ich die Entwickler dabei etwas rügen ;) - die Anschlußstellen passen eigentlich nicht an einem weg - unterhalb gut zu sehen (hab ich extra so gelassen) . Am Friedhof passen die Wege genau ran - so sollte es sein - mein ne Herren Grafiker/Entwickler ;)



Für ne Wiese iss auch platz - hab die natürliche Umgebung genutzt.




Und schließlich noch Gärten und Friedhof - kleine Märkte hab ich noch nicht - das kommt später, soll ja nur erst mal ne anregung sein.




Hab nun 10.000 Leute auf der Insel - das dies Ganze unwirtschaftlich ist, ist mir klar - habe aber trotzdem, da nur Bauern und Bürger zusätzliche Einnahmen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. August 2009, 10:49)


Annoraner

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33

Freitag, 7. August 2009, 11:10

@ Excalibur3:
Ich dachte Ich zähle 4 Anschlusswege vom Marktplatz.

Gute Idee die Felder als Wiesen zu benutzen...wenn Du dann noch eine Plantage zu deinen Bauern- / Bürgerdorf hinzu baust, sind diese sogar lebendig!
(So wie bei Barbarella die zB eine Bäckerei in ein Wohnviertel gebaut hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (7. August 2009, 11:11)


IceMan

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Freitag, 7. August 2009, 19:25

@ all,

während der Überlegungen eine verwinkelte Stadt zu bauen ist mir eine Möglichkeit eingefallen dies mit 4 Marktplätzen umzusetzen.

Hier mal der Anfang, wenn es für euch interessant sein sollte wie es weitergeht, bitte posten.



:hey: überredet :hey:

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. August 2009, 19:52)


Hellge

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Freitag, 7. August 2009, 19:35

nu spann uns mal nicht unnötig auf die folter.... :maeh:

Baron

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36

Freitag, 7. August 2009, 20:25

Sieht schön aus, nur das sind halt wieder Bloks aber trotzdem :up:

Hab mich mal mit dem verwinkeln probiert:
»Baron« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0040.jpg

Annoraner

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37

Samstag, 8. August 2009, 17:16

Hab mal den Kreis zugebaut. Kirche passt rein und würde alle Häuser abdecken. Das Wirtshaus auch, ausser ein paar Bauernhäuser (spätere Bürgerhäuser).

Ich hoffe das dies nicht zu "blockisch" ist......
Was mir auch aufgefallen ist, das man die Personen die man suchen muss, in den verwinkelten Gassen auch schwieriger findet....

Zur verdeutlichung habe Ich den untern Teil (den meinen) mit Steinstrassen gebaut.
Was ist eure Meinung?

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IceMan

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Sonntag, 23. August 2009, 20:06

Ich hatte jetzt mal wieder etwas mehr Zeit mal eine neue Stadt aufzubauen und das ist bis jetzt dabei rausgekommen.



und so sieht die Vorstufe dazu aus. Dann baut man das Ganze quasi 4 mal wenn genug Platz ist. :hey:

  Timeo Danaos et dona ferentes.

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Annoraner

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39

Sonntag, 23. August 2009, 22:26

Ich habs mal mit dem doppelten Städtchen probiert...

@IceMan: beim 1. Screenshot, hast Du da schon den Kaisersdom mit eingeplant?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 19:48)


IceMan

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Montag, 24. August 2009, 11:33

@ Anno, ja.

Hier mal eine Orientstadt etwas anders.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

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