Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 15. April 2010, 19:36

Ok, anscheinend hast du meine Frage nicht ganz verstanden. Also, ich meine... Hm, schwer zu erklären. Vergiss es. Ich werd dann wohl mir was überlegen müssen.^^

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

322

Donnerstag, 15. April 2010, 19:38

@ Volare,

immer dran denken, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

323

Donnerstag, 15. April 2010, 19:51

@ Volare:
Hier geht es ja darum, eine Siedlung hübsch auszugestalten und Stil reinzubringen. Da ist es unerheblich, ob sich irgendwo Bereiche überschneiden und dadurch Geld verloren geht.
Wenn Du Geld sparen willst, musst Du wieder bei den Feld-Optimierern mitlesen :lol:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

324

Donnerstag, 15. April 2010, 20:06

Danke Larnak,

jetzt versteh ich was Volare meint. :up:

@ Volare,

die Überschneidungen der Marktplätze sind sehr wichtig, damit man nicht auf einmal irgendwo ein "schwarzes Loch" produziert.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

325

Donnerstag, 15. April 2010, 21:54

Das heißt, am besten baut man den Marktplatz direkt an eine bereits bestehende Häuserkette des anderen Marktplatzes dran??

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

326

Donnerstag, 15. April 2010, 22:01

Am besten baut man den Marktplatz so, dass er in die eigene Planung passt :D

Wenn es Dir aber um Effizienz geht (was, wie schon gesagt, hier eigentlich nicht Thema ist), dann kommt es vor allem auf das optimale Verhältnis von Platzausnutzung pro Betriebskosten an.
Da das aber wahrscheinlich den meisten vollkommen egal sein dürfte, da Geld niemals Mangel ist, gibt es dazu keine genauen Berechnungen und es wird nach Gefühl gebaut - jeder, wie er mag.
Näherungsweise ideal ist wohl, wenn man das innenliegende gedachte Quadrat, das mit den Ecken an den Kreis des Einzugsbereiches stößt, pi mal Daumen als Richtwert betrachtet und diese Quadrate aneinanderreiht. Das ist vor allem praktikabel, wenn die Marktplätze auf einem rechtwinkligen Gitternetzwerk in Reihen gebaut werden sollen. Bei diagonalen oder anderweitig gemischten, zufälligen oder Schönbaustädten wird dieser Richtwert dann nicht mehr ganz optimal funktionieren.

DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

327

Freitag, 16. April 2010, 14:28

So ich bin auch mal unter die verwinkelten Gassen Stadtbauer gegangen ... zumindestens am Plan ...
www.clanweb.org/Stadtplanung.pdf

Ist nur mal ein Entwurf ... hab einfach darauf los gebaut ... Prunkstrasse vom Dom zum Palast als Vorlage ...
Mal sehen was das heute wird.
Normalerweise baue ich eher Rastermässig, aber ihr habt mir Lust auf was anderes gemacht :D
Da die Produktionen alle optimiert sind "siehe Tuning der Feldbelegungen" kommt jetzt die Stadt dran ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (16. April 2010, 14:28)


Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

328

Freitag, 16. April 2010, 15:43

Hm, habe es jetzt mal versucht, und dabei herausgekommen sind diese beiden Marktplatzumgebungen. Nichts wirklich dolles, nicht wahr? Gibt es denn da wirklich gar keinen Trick??
»Volare« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0002.jpg

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

329

Freitag, 16. April 2010, 15:52

@ DOSorDIE,

"willkommen im Club". :up: :D

Auf die Stadtansicht bin ich mal gespannt. :up:
Wäre mit dem "Annoplan 1404" auf das ich, wie viele Andere, warte, sicher einfacher gewesen.
Bin ein "Verehrer" deiner Optis. :hauwech:

@ Volare,
sieht doch gut aus, mal weiter so. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. April 2010, 15:55)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

330

Freitag, 16. April 2010, 16:48

@ Volare:

Stimmt, sieht gut aus.
Allerdings ein Tip:
Niemals Steinstraßen am Anfang. Kostet nur unötig Geld und Rohstoffe.
Da man sowieso meistens Straßenzüge bzw Stadtteile neu macht.

Hatte Ich mehrmals machen müßen.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

331

Freitag, 16. April 2010, 17:11

@volare
ist doch ein guter anfang.
wie annoraner schon gesagt hat, die steinstrassen erst verwenden, wenn du auch wohnhäuser mit steinuntergrund hast.
bei der anordnung der öffentlichen gebäude versuchst du wohl noch grösstmöglichen nutzen raus zu ziehen ; ) die kann man, zum beispiel die kirche mit dem vorplatz und die taverne, in kleine plätze einarbeiten.
für meinen geschmack auch wieder zu viele identische ziergebäude.
 

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

332

Freitag, 16. April 2010, 17:23

War ja auch nur ein erster Versuch, wenn man in den Zivilisationsstufen aufsteigt, bekommt man ja noch mehr Ziergebäude ^^

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

333

Freitag, 16. April 2010, 17:25

Kirche mit Vorplatz? Meinst du jetzt die Kapelle oder die Kirche?
Und wie soll man die in "Lücken" einarbeiten können? So große Lücken entstehen doch nie im Leben^^

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

334

Freitag, 16. April 2010, 17:32

Ich denke er meint die Kapelle von deinen Screenshot.
Aber wenn du meine Screenshots dir anschaust, siehst du am besten wie Ich das Problem Kirche / Marktplatz angepackt habe.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

335

Freitag, 16. April 2010, 17:33

Er spricht von Plätzen, nicht von Lücken.
Da besteht ein gewisser Unterschied :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. April 2010, 17:33)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

336

Freitag, 16. April 2010, 18:30

Ich weiß noch nicht so recht ob ich mich über die diagonalen Straßen freuen soll :scratch:
Da muss erst mal Struktur und Symmetrie rein. :D :totlach:

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. April 2010, 18:47)


DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

337

Sonntag, 18. April 2010, 21:34

So hier mal Versuch 1


Bin leider überhaupt nicht zufriefen ... schaut eigenartig aus.
Dann habe ich mir gedacht machst doch eine Planstadt aber unregelmässig (quasi gespiegelt) ... schon besser aber irgendwie noch eigenartig.
Bin draufgekommen woran es lag ... bei den Verziehrungen der Stadt würde ich fündig.
Der Trick ist keine Doppelblöcke zu verwenden ... und Bingo ... sortiertes Chaos.

Hier das Ergebnis:


Wer will da nicht wohnen ...


Selbst Patrizier bekommen den Komfort ...


Genau mein Geschmack ... keine starren Blöcke aber doch Symentrie und schöne Parks/Plätze ... ich hab mein System gefunden ... jetzt wird verfeinert, schließlich wollen ja auch Bürger ansehnlich wohnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (18. April 2010, 21:36)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

338

Montag, 19. April 2010, 09:54

@ DOSorDIE,

ja, das hat was. :up:

Für meinen Geschmack allerdings zu viele Straßen. Wenn es möglich ist, wenigstens eine Straße weglassen, von denen die VOR und/oder HINTER den Wohnhäusern sind.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. April 2010, 09:55)


DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

339

Montag, 19. April 2010, 11:04

Ich weiss was du meinst ... aber das war mein Versuch vorher, und die Stadt sah plump und gedrungen aus ...
Kann dir aber das Visio File oder ein PDF zur Verfügung stellen, damit du selbst daran herumspielen kannst.

Mir gefällt es so wie es ist ... eng aber doch nicht Blockweise
Die vielen Strassen machen es leicht und luftig.

Deine vorgeschlagene Methode kommt in den Bürgersektor ... dort soll es eh dichter besiedelt sein.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

340

Montag, 19. April 2010, 12:12

@ DOSorDIE,

alles ist gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher