Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

261

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:20

@ SamOht,

hier hat noch nie einer den Anspruch erhoben mittelalterlich gebaut zu haben, wenn, dann gab es von einigen Absichtserklärungen das mal zu versuchen.

Und ob ich mich über mittelalterliche Stadtbauweise infomieren soll oder muss, lass mal meine Sorge sein.

Deine theoretische Abhandlung ist ja ganz nett, ein ScreenShot wäre allerdings sinnvoller gewesen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Oktober 2009, 19:26)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

262

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:22

Zitat

Stadt nach Bauart "wie ich mir das Mittelalter vorstelle" erfordert keine Bauregeln und obliegt der eigenen Phantasie.


Und so ähnlich baue ich auch. Ähnlich, weil ich eine Stadt nicht nur nach meiner Vorstellung vom Mittelalter baue, sondern so, wie es mir vom Aussehen her am besten gefällt.
Ich habe noch nie eine Stadt gebaut, die ich einem alten Stadtplan entnommen habe - ich lasse gerne meiner Fantasie freien Lauf. :up:
Anno ist ja keine detailgetreue Mittelalter-Simulation, es soll Spaß machen und man muss sich keinen Regeln unterwerfen, z. B. wo man einen Schuldturm od. Pranger bauen soll - ich klatsch das dahin, wo es mir am besten gefällt (obwohl Schuldturm... naja)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (28. Oktober 2009, 19:26)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

263

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:32

Die ganze Diskussion geht am Thema vorbei. Das Problem ist, daß seit Anno 1701 die Straßen im Verhältnis zu den Häusern irgendwie zu breit wirken, so daß es aus rein schönbautechnischen Gründen besser ist, verwinkelt zu bauen.

@SamOht: deine Angaben mögen richtig sein, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern zB der erste Punkt städtebaulich relevant sein sollte. Vielleicht wäre es gut, wenn du einen Screenshot aus einem Spiel von dir hier reinstellst - so wie es nach deiner Vorstellung besser aussieht. Ansonsten geben die versierten Schönbauer schon darauf acht, das Industriegebiet von anderen Stadtgebieten abzugrenzen.

Zum anderen wurde bereits gesagt, daß es keinen Sinn macht, zu probieren, real existierende Städte nachzubauen, weil keine diagonalen Straßen gebaut werden können. Es ist also ziemlich müßig, über die Bauleitplanung zu diskutieren, da sie eh nicht umgesetzt werden kann bzw nur mit gravierenden Abweichungen. Barbarella hatte sich mal versucht (allerdings in 1503) und ein paar sehr schöne Screenshots in diesem Thread gepostet.

@IceMan: wunderbarer Screenshot :up:
Ich versuche mich gerade an eigenen Stadt mit deiner Bauhilfe :-)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (28. Oktober 2009, 19:33)


264

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:46

@SamOht


Lies dir mal den Threadtitel genau durch


Wo steht da was von "mittelalterlich"???
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

SamOht

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

265

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:16

ich sehe, ich muss mich präzisieren.
Es stimmt, dass nicht jeder, der verwinkelt baut, mittelalterlich baut.

Das Anliegen meines entsprechenden Städtebau-Beitrages ist es einzig und allein das Vorurteil "verwinkelte Stadt= mittelalterliche Stadt" zu beseitigen und einen entsprechenden Beleg zu liefern. War das so falsch?

Ich wollte nicht damit behaupten, dass jeder, der verwinkelt bauen will, den Anspruch erhebt, mittelalterlich zu behaupten. Einige diesbezügliche Behauptungen waren hier jedoch zu lesen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

266

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:03

@ IceMan:
Schöner Screenshot! Allerdings finde Ich diese Stadt schon zu ordentlich oder gibt es die dunkelen, verwinkelten Gassen in den schäbigen Bauernvierteln?

Tunierplatz / Soldatenheer:
Die einbundung ist nicht schlecht...aber Ich finde es etwas schwierg den Tunierplatz einzubinden.
Auch die Soldaten kann man nicht (sind ja keine Einzelfiguren) so in der Stadt platzieren (Plätze und so).
Wäre es nicht besser ein Soldatenlager (mehrere Einheiten zusammen) ausserhalb der Stadtmauern zu errichten?

@ SamOht:

Bitte nicht verkehrt verstehen.
Deine Mühe, ein mittelalterliches Stadtbild ist zwar gut, aber mit Anno nicht immer umsetzbar.
Man kann aber gerne einige Elemente mit einfließen lassen (zB Marktplatz, Henker, Handelsviertel usw).

Natürlich ist jedem selbst überlassen wie er baut.
Würde gerne aber mal einen Screenshot von dir sehen (egal welches Anno).

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

267

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:16

Zitat

Original von SamOht

Das Anliegen meines entsprechenden Städtebau-Beitrages ist es einzig und allein das Vorurteil "verwinkelte Stadt= mittelalterliche Stadt" zu beseitigen



Das stimmt insofern, als daß eine mittelalterliche Stadt nicht zwangsläufig verwinkelt war, was ich auch bereits angesprochen hatte. Man sieht es auf deinem Screenshot und auch diversen anderen Bildern, auf die ich mit Google gestoßen bin.

Aber wie gesagt, der Thread existiert mehr aus schönbautechnischen Gründen, also immer her mit den Ideen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

268

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:18

Dieser Thread existiert nur aus einem einzigen Grund.

Es wurde/wird immer behauptet, "man kann mit Anno 1404 nicht verwinkelt bauen".
Um dieser Behauptung entgegenzutreten hatte ich mir seinerzeit mal einige Gedanken gemacht und die daraus folgende Idee hier eingestellt.
Eher, damit sich auch Andere damit beschäftigen und ihre Ideen einbringen und weniger um eine für alle gültige Lösung vorzustellen.
Unter "schönbauerischen Aspekten" habe ich das nie gesehen, da ich mich nie als "Schönbauer" bezeichnen würde.
Allerdings sieht man an den Hits, dass dieses Thema einige User interessiert.
Ich denke, viele wollen mal etwas anderes bauen als die übliche Autobahn und freuen sich über die Anregungen um sie in ihrer eigenen Art umzusetzen.

@ Annoraner,

da es ja eine Symbiose der "klassischen" (Autobahnbauweise will ich sie mal nennen)und der "verwinkelten" Bauweise ist, sieht es wieder so "aufgeräumt" aus. Ist allerdings auch leichter zu realisieren.
Ich werde es noch mal etwas anders aufbauen, damit man besser sehen kann, wie auch die langen Straßen vermieden werden können.

Mir gelingt die Einbindung des Turnierplatzes immer nur ungenügend, deshalb war das mit dem Heerlager mal ein Versuch, der mir noch am besten von allem was ich bisher "verbrochen" habe gefällt. Man kann sich z.B. ganz gut vorstellen, dass das Heerlager eine Zeltstadt der angereisten Ritter ist.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Oktober 2009, 10:19)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

269

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:44

Also ich finde es ja klasse, dass sich Sam über den historischen Städtebau Gedanken macht.
Mit solchen Gedanken habe ich auch den thread
Stadtplanung, Stadtgrundrisse und Stadtansichten

eröffnet. Wenn er hier falsch ist, soll er rüberkommen. :D

Also Sam, herzlich willkommen :wedel:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

270

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:47

@ IceMan

Dafür, daß du kein Schönbauer bist, baust du aber echt schön :up:
Schau dir mal die liebevoll gestaltete Umgebung von deinem Kaiserdom an. Gib's zu: im Grunde deines eisigen Herzens schlummert ein Schönbauer :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (29. Oktober 2009, 10:48)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

271

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:06

@ Irokesenfreund,

:D hab ich ihm schon gesagt, dass er bei "euch" besser aufgehoben ist. :hey:


@ Uli79,

im Grunde meines "eisigen" Herzens bin ich warmherzig. :jaaaaa:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Oktober 2009, 11:08)


iamyourdad123

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

  • Nachricht senden

272

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:51

moin, bin neu hier

das sind meine städte

....


was meint ihr dazu
»iamyourdad123« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0023.jpg
  • screenshot0028.jpg
  • screenshot0026.jpg
  :totlach:Ich habe kein Alkoholproblem. ích trinke, bin betrunken, fall hin, kein Problem :totlach:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:47

@ iamyourdad123,

sieht gut aus, einige schöne Ansätze.

Ich selber bin kein Freund von Straße vor und hinter dem Haus, aber manchmal bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Hier mal ein neuer Vorschlag wie man schnell und verwinkelt bauen kann.



  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2010, 19:47)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

274

Montag, 8. Februar 2010, 16:44

Im Laufe der Zeit fällt einem doch immer wieder was ein.
Ausgehend von folgender sehr einfacher Grundfigur, hier mal im Orient.



Gelingt es sehr schnell eine ansehnliche Siedlung mit verwinkelten Gassen zu bauen.



ff.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

275

Samstag, 3. April 2010, 15:25

Neues aus EisHeim

Aus obiger Grundform kann man z.B. folgende kleine Stadt bauen.



Oder hier die Metropole mit Dom und Schloss.





Und so hat es begonnen. :hey:

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. April 2010, 17:56)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 4. April 2010, 14:25

RE: Neues aus EisHeim

wobei es beim Weiterbau



durchaus zu komplexeren Strukturen kommen könnte. :D

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. April 2010, 14:26)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

277

Sonntag, 4. April 2010, 15:06

@ IceMan:

Könnte man nicht einige Strassenzüge / Häuser "versetzt" anlegen damit der Eindruck einer Kurve entsteht?

Man kann ja entweder versuchen an der oberen Rundung ein grades (verwinkeltes) Stück anzubauen und den entstandenen Freiraum mit Gärten dekorieren usw.

Für grosse Städte ist es ok, aber gibt einen "blockischen" Charakter wieder.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

278

Sonntag, 4. April 2010, 16:23

@ Annoraner,

ich arbeite dran. :hauwech:

Allerdings ist diese blockbauweise etwas einfacher für Fans die noch nicht so weit sind wie du. :D
Und außerdem hindere ich niemanden seine eigenen Ideen umzusetzen, muss ja nicht alles "vorgekaut" werden. :rolleyes:

Ideen kommen beim Bauen genug.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

279

Sonntag, 4. April 2010, 16:40

@ IceMan:

Soll ja auch keine Kritik sein, sondern Anregung. :up:

Sicherlich gibt es viele Varianten usw. Aber da die Inseln (mit dem 3D Kram) nicht so sind wie in 1503, ist dies natürlich um einiges schwieriger.

Mit den Lücken kann man ansich vieles machen und es damit aufgelockert erscheinen lassen.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

280

Montag, 5. April 2010, 17:19

was ein chaotischer Ausbau des Zentrums (runde Straßen :hey:) aus einem kreuzförmig strukturierten Zentrum macht sieht man hier:

  Timeo Danaos et dona ferentes.