Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 13:12

Überblick behalten

Frage in's Forum : nachdem ich mich schon in 1701 vor Spielern mit xxxx Adeligen nur verbeugen konnte, verliere ich auch in der leichtesten Stufe von 1404 schon mit 5.800 Einwohnern, 380.000 Talern, 9k Ruhm und 7 Routen zu oft den Überblick : welche Insel und welches Schiff lieferte da gleich noch Bier ? Wieviel Getreidefelder habe ich auf der Insel x ? Wo sind denn nun diese Getr.Felder auf x ? Der Warenrechner sagt, ich bräuche 7 Stück. Wie viele davon hab' ich auf allen Inseln zusammen ?
Wie managen Sie das Chaos ? Meine "Schmierzettel-Methode hat Grenzen : zu oft komme ich bei der Abarbeitung der Zettelwirtschaft den Sonderaufgaben nicht mehr fristgerecht nach, oder schippere sinnlos 20 t x durch die Meere - plötzlich zieht der Lord seinen Auftrag zurück ... aha, wußte doch, daß ich x noch für irgendetwas gebraucht hätte ...
Gibt's von den Profis irgendwelche Tips zur Methodik/Strategie ? Ich bin da leicht überfordert, wenn's mal wieder heißt : "Bringen Sie ... nach Ranzingen !". Wo war gleich noch dieses Ranzingen ?

Danke in's Team, Klaus Reich

Danke für so viele Meldungen in so kurzer Zeit ! Schiffen, Routen und Inseln sinnvolle Namen zu geben, ist sich richtig ! Ich bezweifle jedoch, nur so auch nur einen Ari zu bekommen ... Lüpft doch 'mal die Decke, Ihr Profis !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Reich« (2. August 2009, 15:56)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2009, 13:30

Ich finde die Routenübersicht in Anno 1404 sehr gut. Dort sieht man, welches Schiff welche Waren befördert und kann notfalls "umsortieren". Es hilft, die Routen nach den Dingen zu benennen, die transportiert werden; vielleicht sogar die Schiffe.

Ebenso lassen sich die Inseln umbenennen. "Gewürzinsel" klingt zwar nicht sehr lyrisch, aber es hilft vielleicht. Und wenn der Auftrag lautet, soundsoviel Tonnen von etwas nach Ranzingen zu bringen, dann einfach den Cursor über den Auftrag bewegen und auf der Minimap wird schon der richtige Kontor mit einem roten Kreis markiert.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch häufiger vergessen, diverse Aufträge abzuschließen, z.B. fische ich ein paar Schiffbrüchige aus der See, vergesse aber, sie zum Kontor zu bringen usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (2. August 2009, 13:32)


Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 13:30

Hm, klingt für mich als würdest du einfach zu viel Management betreiben ;)

Halt es simpel: Eine Insel für Hanf & Most, eine für Brot & Bier (ähnliche Produktionsketten), eine für Indigo & Seide, eine für Zucker und Mandeln usw. Überall ein bisschen von allem ist unmöglich zu überblicken und geht auch von den Handelsrouten her nicht.
Die lässt du dann einfach mit der Stadt mitwachsen. Immer wenn das Budget es grad wieder zulässt kommt noch ne Produktionskette dazu, Überschuss wird auf automatisches handeln am Kontor gestellt.

Wo Ranzingen liegt weiß ich meist auch nicht. Tipp: Hover einmal mit der Maus über das Portrait der Auftraggeber links am Rand (oder öffne mit Klick das Missionsmenü wenns mehrere sind). Da kriegt man dann nett in rot angezeigt was wohin muss

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. August 2009, 14:09

Zitat

"Gewürzinsel" klingt zwar nicht sehr lyrisch



. . . hi,

da könnte man ja Würzburg (Gewürze) nehmen und Rindhausen/ Perleberg / Pelzbach / Kerzenhausen usw ;) . . .

Shinoda

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 14:30

Meine Gewürzinsel heißt Curry el Shaív klingt ganz gut, wie ich finde und ich weis direkt welche Insel mit Curry gemeint ist.

Die Handelsroute zu benennen hilft wirklich ungemein. Gewürzroute 1 reicht da vollkommen aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shinoda« (2. August 2009, 14:31)


Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2009, 10:32

Ich mache es auch so
Den Schiffen gebe ich ähnliche Name z. B. "Milchdattel"
Allerdings ist dieses Aufträge abarbeiten auch bei mir immer mal wieder in die Hose gegangen, da gerade mal wieder eine Noria Durst hatte oder ein Kohlevorkommen aufgefüllt werden wollte :(

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 13:25

klingt alles gut, zusätzzlich habe ich
1 Schiff, dass als Eingreifreserve dient und als
Einziges Aufträge abarbeitet....damit behalte ich bei den
Aufträgen locker die Übersicht

und da Erfahrung klug macht : so lange dieses Schiff nichts zu tun hat ,
versuche ich, von jeder denkbaren Ware einen kleinen Vorrat in die Hauptstadt
zu bringen, dann hab ich meistens für die Lieferaufträge da gleich
was da

rush

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 16:56

ich habe auch Schiffe Routen und sogar Inseln umbenannt um den Überblick zu behalten...

Also zb Roseninsel und Rosenschiff

Hört sich zwar bescheuert an :totlach: hilft aber ungemein...

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 17:06

Also, wo was produziert wird hab ich irgendwie immer im Kopf..., das speichert mein Hirn irgendwie im Kurzlangzeitgedächnis ab ^^ -> nach ner Woche nicht zocken wärs auch weg..

Die Schiffe Waren als Namen also Brot, Bier, Zucker, Mandeln...

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 17:09

was ihr alle probleme dmait habt :D
bei mir heisst alles so wie am anfang habe nix geändert !!
15 Routen und 10 Inseln auf dennen ich alles Produziere + die 2 hauptinseln und ich komme nicht im geringen ducheinader ?!
Und dazu habe ich noch schiffe die jenachdem zum Dombau oder so werkzeug herbei schaffen was ich manuell mache Aufträge für die neutralen erledigen oder auf Schatzsuche fahren
Das einzigste was ich net so toll finde von der übersicht her is wenn man ner route ein schiff zuteilt und man in dieser Riesenliste nach dem namen von dem schiff sucht wo inzwischen dann auch schon Doro 1 und Doro 2 drin stehen..... fände es gut wenn hinter jedem schiff in der liste ne kleine kenzeichnug ist ob das schiff bereits ne route fhrt oder nen Kiregsschiff ist etc

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 17:20

. . . jepp mit den Schiffen iss doof,

das ewige durchklicken, wenn man eines sucht. Ein guter überblich ist die strategiekarte/also die der handelsrouten - leider kann man nicht mehr wie bei 1701 dort draufklicken und man ist dort auf der karte - schade.

Ansonsten nutze ich die vorallem bei geleitschutz - dort sieht man sofort, wenn ein schwarzer Punkt erschein und man kann sie schon vorher abfangen - die kommen bei mir garnicht dazu das zu schützende schiff anzugreifen.

und, ja leider werden auch nicht mehr die anzahlen der Gabäude angezeigt, wenn man z.B. auf eine farm klickt - das könnten sie ruhig mal ändern . . .

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 17:22

Also ich habe bisher noch immer die Übersicht behalten :D

Wenn man seine Handelsrouten nach dem Schema "Ware a -> Insel x" benennt, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Meine 2 Hauptinseln habeich in den Handelsrouten mal ganz schlicht "H1" und "H2" genannt, dann genügen wenige Blicke um zu überprüfen ob alles so läuft wie es soll.

Comagena

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. September 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2009, 13:47

Gleichartige Rohstoffbrauchende Produktionen auf eine Insel zu legen halte ich für nachdenkenswert.
Als Beispiel: Brot und Bier zu trennen macht Sinn, weil sich die Betriebe beim Getreideverbrauch nicht in die Quere kommen können - Überschüsse können ja hin und hergeschippert werden...

Ähnlich trenne ich Betriebe, die Wasserbauplätze benötigen. Mit steigender Einwohnerzahl ist man sonst gezwungen Schweinehäute durch die Gegend zu schippern was ja nix bringt. Nur, weil man gleichzeitig zwei Papiermühlen laufen hat.
Diese siedle ich tunlichst beim Bier an, weil da kommen sich die Produktionen nicht in die Quere..

Bei der Weinproduktion fertige ich die Fässer auf der Hauptinsel und lasse auf der Route Wein her und Fässer hinführen.

Aber grundsätzlich wirds wohl jeder nach seinem Empfinden schaffen. Es schadet aber sicher nicht erstmal einige leichte odr selbstdefinirte Spiele durchzuziehen, um das Gefühl zu bekommen.

Und - es ist sowieso völlig egal, was man tut, Hauptsache es ist genug Ware zum verkaufen da, dann ist die Bilanz egal und Moschee und Kaiserdom lassen sich durchaus mit einer -200 und mehr Bilanz schaffen..
Mit 500.000 am Konto geht alles....

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 15:01

ich habe auch Schiffe Routen und sogar Inseln umbenannt um den Überblick zu behalten.

:keineahnung:
Wie man bei den Schiffen den Namen aendern kann ist mir klar, aber wie macht man das bei den Inseln? Inselnamen anklicken funktioniert nicht.

Tera

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2009, 15:12

Funktioniert fast wie beim Schiffe umbenennen...
einfach das Haupt Kontor der Insel anwählen, dann Stadtname im Fenster oben rechts anklicken...nach Wunsch neu eingeben...bestätigen :hey:

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2009, 15:43

Bin ich hier der einzige, der nichts umbenennt? :D
Keine Ahnung, ob das eine Gabe ist aber ich habe alle Schiffe, Handesrouten, Produktionsinseln usw. im Kopf (eben ohne Umbenennen).
Somit manage ich zur Zeit 2 Weltstädte, 1 Handelszentrum und ein paar Städte und Dörfer und habe schon um die 30 mio auf dem Konto mit einer Bilanz von +10000
Dafür erledige ich aber nur 1/10 der Aufträge :lol: (mein Ruhm leidet aber nicht darunter)
2 Weltstädte sind noch geplant, habe aber schon lange nicht mehr gespielt.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. August 2009, 18:29

find ich ja cool dass Andere das auch machen...

ich hab immer eine "Hauptinsel Nord" und eine "Hauptinsel Süd".
Alles andere lasse ich normalerweise so wie es ist - durch die rote Markierung kein Problem und die neue Übersichtskarte find ich auch prima.
Da kann man ja Schiffe und Kontore direkt anklicken zum Routeerstellen und muss gar nicht wissen wie die heißen.

Und Aufträge vergesse ich normal auch nicht, weil solange da noch ein Auftrag ist, ist ja noch ein Bildchen vom Auftraggeber links in der Leiste. Und ich habe auch ein extra Schiff mit ++ Geschwindigkeitssegel extra dafür über.

annolw

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. August 2009, 02:25

Hallo

ich habe bei 1701 / D.E.A.P angefangen mit dem Inselschubser "Meine Karte" zu erstellen 36 Inseln zu je 6 Gruppen dazu je 6 Schiffe. Ressourcen entsprechend verteilt. Nord und Süd immer kombiniert
(6 Inseln+6-7 Schiffe versorgten > 30T EW)

Alle Inseln umbenannt nach Produkt oder Himmelsrichtungen der umliegenden Orte meiner Region Schiffe erhielten den Namen der Produkte die sie transportieren

Inselplan, Produktketten und Routen hingen/hängen über Monitor. Vorteil: Spielpausen über einen längeren Zeitraum sind möglich, da ich Gelegenheitsspieler bin mit kleinen Ausnahmen.

Seit 1404 achte ich auf Minimierung der Produktions-Inseln (kauf von Saatgut), kurze Routen , positive Bilanz > 1000 Spiel laufen lassen und wenn ich Multimillionär bin wird optimiert gegebenenfalls abgerissen und alles neu gebaut.

Wenn ich "außer Kontrolle" bin weil ich zu schnell gebaut habe, dann nutze ich seit kurzem "Anno-Ahoi" nach Beendigung eines Tages und verschaffe mir einen Überblick um das Spiel dann später entsprechend fortzusetzen.
Plugin will ich auch noch testen

Vorher hatte ich entsprechende Exeltabellen die alle Bedürfnisse überprüft haben.

Ansonsten schalte ich Gegner und Katastrophen aus weil ich beim Endlosspiel meine ruhe haben will.

Planung, Effizienz, besiedeln, produzieren, versorgen stehen im Vordergrund

Gruß
annolw
  Meine 13. PC Generation
Intel Core Duo E8500 3,16Ghz 4GB RAM Geforce 8800 GTX
2 zus. SATA FPVista Ultimate 32 bit (SP2)DirectX 10.0

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. August 2009, 11:14

ohne konkurrenz ist doch wieder stinklangweilig :chrr:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (15. August 2009, 11:15)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. August 2009, 11:32

Ich bin gerade dabei, meine Produktion völlig umzustellen und umzuverteilen (teilweise auf andere Inseln). Plötzlich hat man auf der Insel keinen Platz mehr für die Rinderzucht, dafür aber Salz in rauhen Mengen, was aber außer dem Fleisch noch auf anderen Inseln benötigt wird, die selbst kein (oder wenig) Solevorkommen haben. Zudem ist es störend. daß die Kohleproduktion soviel Platz wegnimmt (wenn sie aus Holz gewonnen wird). Dann hat man wieder zu wenig Flußbauplätze usw... Manchmal kann man schon den Überblick verlieren, aber die Umbenennung hilft schon viel.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)