Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian1503

Steuermann

  • »Christian1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Juli 2009, 14:50

Nacht?!

Ahoi Leute!

Vor ca. 5 min. habe ich Anno 1404 gespielt. Habe bei den Optionen ein bisschen rumgewerkelt, und habe dann meinen Spielstand geladen.
Mein Problem:
Alles war dunkel!!! Als ob es Nacht wäre...
Man konnte schon noch alles gut erkennen, und so schlimm war es eigentlich auch nicht. Bloß, dass alles viel dunkler war, und dass alles in Zeitlupe gegangen ist!!! Und da war ununterbrochen diese Sanduhr...
Es wäre mir echt geholfen, wenn mir jemand sagen würde, wie ich den Schaden beheben kann. So hoch ich den Gamma- Wert auch stelle, nur das Optionsmenü bleibt normal, das Spiel ist dunkler als sonst... Die Rohstoffanzeige, die Ruhm- und Geldanzeige, die Minimap und die Leiste rechts unten waren auch noch normal.
Bitte helft mir :fleh:

Gruß,
Christian1503

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (31. Juli 2009, 15:11)


Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2009, 14:56

Wegen der Zeitlupe, da könntest du auf nen Shortcut gekommen sein.
Öffne rechts unten die erweiterte Funktionsleiste, da kannst dus mit so einem "Vorspul"-Symbol wieder schneller machen.

Was das dunkle betrifft - ist auf deiner Insel evtl grad n Unwetter? Klick mal woanders auf die Karte, wenns da heller ist liegts daran. Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Juli 2009, 14:59

Bist du sicher, dass du vielleicht nicht grade nen Leuchtturm gebaut hast? :D

Spaß beiseite, hier mal ein paar Fragen und Ideen:

- Tritt das Phänomen in der ganzen Inselwelt auf (Okzident/Orient)?
- Tritt das Phänomen in allen deinen Savegames auf?
- Weisst du noch, was du bei den Optionen genau verstellt hast?
- Hast du irgendwelche Mods installiert oder Veränderungen an den Spieldateien vorgenommen?
- Helfen Rechnerneustart/Anno-Neustart?

Die Sanduhr deutet eigentlich drauf hin, dass dein Rechner mit den aktuellen Einstellungen überfordert ist, daher wäre auch mal deine Rechnerkonfiguration mit aktueller DxDiag interessant.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2009, 15:07

och leute

erhöh mal wieder den gamma-wert in deinen einstellungen :aua:

Christian1503

Steuermann

  • »Christian1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Juli 2009, 15:10

Hallo und danke für die schnellen Antworten! :blumen:



@Held der Arbeit
Ich hatte es schon auf die schnellste Stufe gestellt.
Und ich spiele ohne Unwetter.


@Matt McCorman
-Es ist dunkler als sonst, also überall (im ganzen Spiel außer den im vorigen Post beschriebenen Ausnahmen).
-Ich habe nur ein Savegame, weil ich immer überschreibe.
-Ich habe verstellt: Grafikqualität auf "sehr hoch", und dann noch was mit den Schatten, Wasserspiegelungen und noch zig anderes.
-Ich spiele ohne Mods.
-Weiß ich noch nicht, muss ich erst ausprobieren.

Sonst ging das Spiel immer, und mein PC dürfte nicht überfordert sein. Bei mir kommt die Sanduhr außerdem nur beim Laden...


@S. D.
Der Gamma- Wert ist schon so hoch, dass ich fast nix mehr lesen kann im Menü... Die anderen Ausnahmen bleiben normal. Ich hatte oben aber schon erwähnt, dass ich den Gamma- Wert schon verändert habe.


Übrigens: Beim letzten Editieren habe ich nur einen Rechtschreibfehler ausgebessert.



Gruß,
Christian1503

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (31. Juli 2009, 15:15)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Juli 2009, 15:19

entschuldige, auch ich kann mal was überlesen :hey:

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 15:22

Mal kurz offtopic zu deinem einen Savegame: Gewöhns dir ab.
Anno kann ganz schnell frustrierend werden wenn das einzige Savegame eines 3 Mille Metropolen-Endlosspiels plötzlich falsch abgespeichert und damit hinnüber ist ;)

Ist mir bei einem ersten passiert. Seitdem spiel ich im Fenstermodus und tabbe ab und zu raus um zu gucken ob alle Savegames ~1mb groß und damit heil sind.
Nur als Tipp

Christian1503

Steuermann

  • »Christian1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Juli 2009, 16:23

Ich glaube, ich muss mein Savegame löschen :heul:
Dabei war ich doch nur so kurz vor Aristokraten :heul

Also, noch eine Frage:
Zerstören Sandsturm, Gewitter und Wirbelsturm nur Wohnhäuser, oder sind andere Gebäude (wie z. B. Plantagen) auch davon betroffen?

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Juli 2009, 16:29

Alle Gebäude können beschädigt oder gar zerstört werden, selbst das Kontor. Man kriegt nicht mal eine Meldung darüber, muss man nach jedem Unwetter also seine Insel genau anschauen.

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Juli 2009, 16:41

Bei mir hat im letzten ein Blitz einen Zierstrauch gebraten :lol:

Ansonsten sind Unwetter allerdings recht glimpflich verlaufen.
Richtig übel find ich da schon eher Sandstürme. Aus irgendeinem Grund geben Nomaden & Gesandte nämlich mir die Schuld wenn Sand gegen ihre Häuser prasselt - und ziehen aus. Das kann mitunter richtig böse auf die Bilanz drücken.

Es kommt mir so vor als könnte man Sandstürme unterbinden indem man möglichst viel Stadtgebiet mit Norias begrünt. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Seit alles grün ist hatte ich zwar keinen mehr, als fast alles grün war kam aber nochmal n unverändert großer

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Juli 2009, 16:55

Alles reiner Zufall, ich hatte sogar schon mal ein Gewitter im Orient und ein Gesandtenhaus lag in Flammen. Im Gegensatz zum Okzident kann sich aber hier wohl das Feuer nicht ausbreiten, sonst wär glaub ich die ganze Stadt abgebrannt :g:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Juli 2009, 17:59

Zitat

Original von Christian1503
Ich glaube, ich muss mein Savegame löschen :heul:
Dabei war ich doch nur so kurz vor Aristokraten :heul

Immer langsam mit den jungen Pferden. Probiere mal aus, ein neues Spiel zu starten, ob da auch Nacht ist, speichere es ab, lade es wieder und schau nochmal. Erst, wenn das Nachtphänomen ausschließlich in dem einen Savegame ist, wird's böse.

Abgesehen davon, wie Held der Arbeit sagt: Gewöhn' dir das ganz schnell ab mit nur einem Savegame. Sollte Anno beim Speichern abkacken, ist dein einziges Save im Eimer, und das frustriert ziemlich. Ich erzeuge immer mindestens ein neues Save pro Spielsitzung, mittlerweile speichere ich sogar häufiger, weil ich letztens zwei böse Crashs to Desktop hatte, jeweils nach knapp zwei Stunden ohne Speichern. Da ärgert man sich dann doch... ;)

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Juli 2009, 21:51

Zitat

Original von Held der Arbeit
Seitdem spiel ich im Fenstermodus und tabbe ab und zu raus um zu gucken ob alle Savegames ~1mb groß und damit heil sind.
Nur als Tipp


Das kannst du auch ohne Fenstermodus machen.

E333

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. Juli 2009, 21:55

Geht halt da leichter. Vor allem auf nicht so guten PC's. Auf meinem alten PC ist das viel besser.


edit by Mod: ein direkt vorhergenden Beitrag zu zitieren ist so was von überflüssig :rolleyes:

Christian1503

Steuermann

  • »Christian1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. August 2009, 10:47

Hallo!


Ich habe ein wenig versucht:
Bei Rechnerneustart, Annoneustart und einem neuen Spiel blieb es dunkel. Im Dateianhang ist ein Screenshot vom neuen Spiel; das Weiße sind übrigens Wolken.

Mit "Zeitlupe" meinte ich eigentlich, dass es nur ca. 30 Bewegungen in der Minute hat...
Sogar beim Start, wo das "Ubisoft"-, "Blue Byte"- und das "Related Designs"- Logo kommen, geht es so langsam voran...


Hilfe :fleh:
Christian1503
»Christian1503« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neues_Spiel.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (1. August 2009, 10:50)


Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. August 2009, 11:00

Sieht doch schick aus ;)

Spaß beiseite, sieht für mich nach einem Hardware Problem aus. Hatte ähnliche Probleme schon in anderen Spielen.
Poste bitte mal deine Systemkonfiguration, vor allem deine Grafikkarte. Was kann die und was nicht? (Antialising, Shader und den ganzen Spaß)

Christian1503

Steuermann

  • »Christian1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. August 2009, 11:42

Nehmt doch am Besten gleich die ganze DxDiag :hey:
»Christian1503« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (35,76 kB - 565 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 18:49)

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. August 2009, 11:49

ich würde mal sagen dein Rechner ist zu schwach für Anno 1404

wenn du es spielen willst müsstest du eigentlich alles auf das Minimum stellen

und die Grafikkarte ist auch schon Uralt und für 1404 nicht mehr zu gebrauchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoDADDY« (1. August 2009, 11:49)


Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. August 2009, 11:54

Wenn ich das richtig lese ist dein System insgesamt zu langsam. Athlon XP 2000+ (Singlecore?) und 512MB Ram reichen nicht für Anno.
Stell mal sämtliche Grafikeinstellungen auf niedrig und mach alle technischen Besonderheiten (Schatten, Wassereffekte) aus. Wenn es dann läuft versuch nach und nach Sachen dazuzunehmen.

Wenns nichts bringt hilft wohl nur aufrüsten

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. August 2009, 13:06

@ Christian1503,

ist für mich schon fast ein Wunder, dass du Anno 1404 zu laufen bekommen hast. Dein PC ist zu schwach, schau dir mal die Systemvoraussetzungenan. Deine Grafikkarte wird bestimmt total am Anschlag sein und es besteht die Gefahr dass sie abraucht, das Dunkler werden könnte schon ein erster Effekt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. August 2009, 13:07)