Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:30

@Phönix89

Super Idee von dir die Ziergebäuden aufzuwerten.

Könnte man das auch mit dem "Marienbild" = "Kirche" ?

War nur so ein kleiner Gedanke von mir 8)

Teich (Löschweiher) und Feuerwehr, ich hoffe ich geh nicht zu weit :D

Gruss

Jumbo67

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:37

Wenn ichs bei den Marktplätzen hinbekomme, bekomme ichs auch bei den anderen hin, das plane ich ja schon mit ein, aber der Markt ist erst einmal das Versuchskaninchen^^

@WOOLF:

Was genau meinst du?

Hier mal der gesammte Text vom kleinen markt:

<Asset>
<Template>PublicBuilding</Template>
<Values>
<Blocking />
<BuildCost>
<MoneyCost>300</MoneyCost>
<ProductCost>
<Wood>2000</Wood>
</ProductCost>
<NeedsIntermediatelevel>IntermediateTavern</NeedsIntermediatelevel>
<IsAchievable>1</IsAchievable>
</BuildCost>
<Building>
<BuildingLevel>Citizen</BuildingLevel>
<NeedsStreetHighlights>0</NeedsStreetHighlights>
</Building>
<Danger />
<FeedbackEventEmitter>
<FeedbackList>
<Item>
<Feedback>Neutral_Buy</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EventModule>NeutralUnit_Buy</EventModule>
<RequiredDummy>buy01</RequiredDummy>
</Item>
</FeedbackList>
</FeedbackEventEmitter>
<Hitpoints>
<MaxHitpoints>250</MaxHitpoints>
</Hitpoints>
<Influence>
<InfluenceRadiusType>Residence</InfluenceRadiusType>
<InfluenceRadius>5</InfluenceRadius>
<InfluenceRadiusTypeNeeded>Production;Residence;OrientResidence</InfluenceRadiusTypeNeeded>
</Influence>
<PublicBuilding>
<BuildingDemandEfficiency>
<Beggar_in_hospice>100</Beggar_in_hospice>
<Ruin_of_peasant>100</Ruin_of_peasant>
<Peasant>100</Peasant>
<Citizen>100</Citizen>
<Patrician>100</Patrician>
<Nobleman>100</Nobleman>
</BuildingDemandEfficiency>
<BuildingDemandCategories>Company;Faith;Amusement;Security</BuildingDemandCategories>
<BuildingDemandColor>-3122588</BuildingDemandColor>
</PublicBuilding>
<InfoLayer />
<KIModule>
<ModuleCall>Market_Stand()</ModuleCall>
</KIModule>
<MaintenanceCost>
<ActiveCost>2</ActiveCost>
</MaintenanceCost>
<Mesh />
<Object>
<Variations>
<Item>
<Filename>data\graphics\buildings\ornament\north\market_stand\n_market_stand01.cfg</Filename>
</Item>
</Variations>
</Object>
<Selection>
<GUIType>MarketPlace</GUIType>
<PortraitForeground>data\config\gui\Backgrounds\Final\character_backgrounds\marketImage.bg2</PortraitForeground>
</Selection>
<Standard>
<Name>Marketstand01</Name>
<GUID>36012</GUID>
<Versions>Anno1404;Demo01;Demo02;Addon01;Addon02</Versions>
</Standard>
<TradingPrice />
</Values>
</Asset>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (30. Juli 2009, 10:39)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:37

@ Jumbo67,

wenn man sieht was S.D. mit D.e.a.P. aus 1701 herausgeholt hat, sollten solche Dinge möglich sein. Allerdings brauchen die Modder auch Zeit es vernünftig umzusetzen. Momentan habe ich den Eindruck es wird unter Volldampf gebastelt. Immer mit der Ruhe, lasst euch Zeit, dann wird es auch was werden.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:49

@Phönix89

hmmmm wie soll ichs erklären.

ich versuchmal mal.

die assets.xml ist nur eine datei die gebäude und schiffe und sowas alles regelt,aber sie steurt das ganze nicht.dafür sind die templates verantwortlich.
also z.b ich möchte ein handelsschiff bauen was auch schießen kann.da geht aber nicht.auch wenn ich dem schiff alles zukommen lasse an werte was ein kriegsschiff hatt.

denn schiffe werden in dieser datei nur geregelt nicht gesteuert.
ich muß also das steuerelement finden was dafür verantwortlich ist.
und das sind die templates.also ein marktplatz wird davon gesteuert.
du mußt also das template "<Template>PublicBuilding</Template>"

an der richtigen stelle des kleinen markplatzes platzieren.damit das gebäude gesteuert werden kann.und erst dann funzen auch die werte die du dem gebäude zugewiesen hast erst richtig.

ich bin nicht so der gute erklärbär.ich hoffe du kannst damit was anfangen. :D

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:52

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, aber "<Template>PublicBuilding</Template>" hab ich doch schon da stehen, genau an der Stelle wo der richtige es auch stehen hat...

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:02

hmm dann fehlt definitiv trotzdem eine textzeile oder vieleicht sogar mehrere.
oder du must es sogar an einer anderen stelle nochmals eintragen.
das wichtigste ist die angabe des templates.wenn das fehlerhaft ist geht nichts.

kannst du nicht den kleinen marktplatz einfach mal versuchen es market place 1 einzupflegen,dann einfach das teil bauen und schaun obs läuft.wenns läuft weist du das du einträge vergessen oder nicht gesetzt hast.

-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:04

Nur mal so als Anmerkung, du musst nach jeder Änderung in den Dateien Anno neu starten und ein komplett neues Spiel beginnen, da die alten Werte im Savegame gespeichert werden. Vielleicht liegts ja daran. :scratch:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:05

Zitat

Original von WOOLF
kannst du nicht den kleinen marktplatz einfach mal versuchen es market place 1 einzupflegen


öhm.. what??^^

Zitat

Original von -waSchtl-
Nur mal so als Anmerkung, du musst nach jeder Änderung in den Dateien Anno neu starten und ein komplett neues Spiel beginnen, da die alten Werte im Savegame gespeichert werden. Vielleicht liegts ja daran. :scratch:


öhm, mach ich eigentlich mit immer dem gleichen, den Radius hat er ja auch übernommen... und der Kreisel war in der Savedatei auch nicht immer voll..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (30. Juli 2009, 11:06)


-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:08

Geht ned! Hab ich auch gedacht und festgestellt, dass gewisse Einstellungen nicht übernommen werden. Probiers evtl. mal mit einem neuen Game.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:08

:D ersetze deinen kleinen markplatz durch den market_place_1.
dann baust du einfach dein markplatz wie immer.aber es erscheint der kleine.
wenn das funzt.weist du genau das du etwas vergessen hast einzutragen.
somit kannst du ausschließen das zusätzlich etwas noch am gebäude drann hängt um dieses zu steuern.ich glaube kaum das es mehr benötigt als nut das template.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:11

meinst du einfach nur das Model??

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:14

ja.nur um auszuschließen das das modell noch zusätzlich in seiner eigene cfg etwas anderes benötigt.somit kann du dir wirklich schonmal sicher sein das du einträge vergessen oder falsch gesetzt hast.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:19

Modell mach ich Morgen Abend heute keine Zeit mehr, mit nem neuem Spiel gehts auch nicht.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:22

wie heist denn der marktplatz als datei den du bearbeiten willst.dann kuck ich da auch mal rein.bin sehr neugierig jetzt. :D

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:31

Zitat

Original von Jumbo67
@Phönix89

Super Idee von dir die Ziergebäuden aufzuwerten.

Könnte man das auch mit dem "Marienbild" = "Kirche" ?

War nur so ein kleiner Gedanke von mir 8)

Teich (Löschweiher) und Feuerwehr, ich hoffe ich geh nicht zu weit :D

Gruss

Jumbo67


Hi Jumbo, ein wenig zu weit, vielleicht. =)

Wenn man die Ziergebäude so mit Funktionen aufwertet, dann in einem passenden Rahmen. Also ich meine: Ein Marienbild kann nicht den gleichen Einflussbereich haben wie eine Kapelle und schon erst recht nicht wie eine Kirche. Wenn man bedenkt, dass man für die Kirche erst mal die Glasproduktion anwerfen muss.

Der Teich als Löschteich ist 'ne nette Idee, aber auch jetzt holen die Bauern schon Wasser aus dem Marktbrunnen wenns irgendwo brennt.

Ich meine solche Mods müssen in der vorhanden Balance des Spiels Sinn machen und nicht Elemente des Spiels überflüssig machen.

Unsinn wäre es z.B. wenn ein kleiner Marktplatz einen Einflussbereich wie ein großer hat oder für eine ganze Insel reicht. So ein kleiner und ein mittlerer sollte die Ecken der Stadt auffüllen können, das wäre schon sehr nützlich, aber mehr nicht.
Grüße

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:35

seh ich genauso wie Irokesenfreund :hey:

was die "cfg-Dateien" angeht, dürfte dort kein Einfluß aufs Spielgeschehen zu finden sein

kann mir eher vorstellen das in einer Datei wo die EZB´s definiert werden, noch was für die kleinen Marktplätze eingetragen werden muss, müsste man dort mal mit der GUI-ID der Gebäude suchen

Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:34

@Irokesenfreund

Marienbild kann natürlich keine Kapelle oder Kirche ersetzten. Es sollte nur eine "kleine" Erweiterung des Einflussbereich beinhalten, so einen Radius von 2-3 Gebäude.



Ob Brunnen oder Teich, in vielen kleinen Dörfer besteht ja heute noch ein "Löschweiher".

Zitat

Ich meine solche Mods müssen in der vorhanden Balance des Spiels Sinn machen und nicht Elemente des Spiels überflüssig machen.

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Maglor

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:43

hab da grad was gefunden

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<CommunityBuildings>
          <GUIDs>
            <Item>
              <Object>34000</Object>
            </Item>
            <Item>
              <Object>35336</Object>
            </Item>
          </GUIDs>
        </CommunityBuildings>


evtl fehlt bei dir dort ein eintrag in den properties.xml

Ikeks

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:53

Zitat

Hi Jumbo, ein wenig zu weit, vielleicht.

Wenn man die Ziergebäude so mit Funktionen aufwertet, dann in einem passenden Rahmen. Also ich meine: Ein Marienbild kann nicht den gleichen Einflussbereich haben wie eine Kapelle und schon erst recht nicht wie eine Kirche. Wenn man bedenkt, dass man für die Kirche erst mal die Glasproduktion anwerfen muss.

Der Teich als Löschteich ist 'ne nette Idee, aber auch jetzt holen die Bauern schon Wasser aus dem Marktbrunnen wenns irgendwo brennt.

Ich meine solche Mods müssen in der vorhanden Balance des Spiels Sinn machen und nicht Elemente des Spiels überflüssig machen.

Unsinn wäre es z.B. wenn ein kleiner Marktplatz einen Einflussbereich wie ein großer hat oder für eine ganze Insel reicht. So ein kleiner und ein mittlerer sollte die Ecken der Stadt auffüllen können, das wäre schon sehr nützlich, aber mehr nicht. Grüße


Ich halt es für ne coole Idee die Sachen einzubauen. Das die Gebäude dann geringeren Einfluss haben sollten is denk ich klar. Es wäre einfach praktisch sone Gebäude zu haben an stellen an denen nich mehr so viel Platz. Außerdem sieht die Stadt so heterogener aus.

Zum Thema Brunnen: Ich glaube er meinte ne Richtige Feuerwehr(Wasser holen die Bewohner glaub ich jetz schon von da, wenns kürzer als zum Dorf is). Sowas gabs ja in Deap für 1701 auch schon. Ich halte sowas für ne sehr gute Idee, wenn man sein Zentrum nich mit ner hässlichen Feuerwehr kaputt machen will wäre der Brunnen ideal. Allternativ, also wenn ihr sowas total schrecklich findet könnte man dem Kaiserdom vielleicht enifach die Fähigkeit geben Pest und brände zu verhindern. Dan wäre auch das erreicht was RD wollte nähmlich das man ein enges Zentrum baut.

Was mir grad noch einfällt ist das man Gebäude im nächsten Deap zB auch als zusätzliche Anforderungen einfügen könnte. Das ganze sollte aber erst ab Patrzizier einsetzen und alle öffentlichen Gebäude sollten vielleicht auch in ihrem Radius erhöht werden. Außerdem könnte man es so machen das Subbedürfnisse nur einen geringen prozentsatz des Bedürfnisses befriedigen so das man sie nur für höhere Steuern benötigt(so wies schon jetz ab Patrziern mit Kapellen ist)

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 31. Juli 2009, 03:37

Mir gehts eigentlich nur drum das "Gemeinschaftsbedürftnis" im kleinen bzw mittleren Marktstand integrieren zu können.
Also einfach ein paar (2-4) Hütten an den Strand/in den Wald/wohin auch immer bauen zu DÜRFEN... ohne elendiges Gejammere der Bauern das kein MARKTPLATZ und kein Strassenanschluss besteht.

Weitergehende Bedürfnisse von wegen Glaube, Besäufnis, Sicherheit sollten natürlich nicht nur durch den simplen Marktstand erfüllt werden!!
Es muss ein bisschen ausbalanciert sein, ohne Frage.

Aber warum überhaupt Strassenanschluss?? In 1503 kamen die perfekt auch ohne klar wenn sie irgendwohin latschen wollten..... Strassenanschluss als MUSS für Bauern/Pioniere ist doof! Gibt doch Schleichwege, oder :hey: