Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagen

Landratte

  • »Hagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:57

Hallo an der Anno 1404 Gemeinschaft!+Frage...

Moin Anno 1404 Fans!
Zuerstmal: Ich bin der Mathias, 24 Jahre alt. Lebe seit ein Paar Jahren in der Umgebung von Paris und spiele gern Simu games und Strategie Spiele.
Ich habe mit ANNO 1404 vor kurzem angefangen aber ich muss schon sagen es gefällt mir! :up:

Ich hätte jedoch eine Frage für Euch: hier in Frankreich scheinen die Leute eher Städtebausimulationen als Anno zu spielen. Meine Freunde haben mir gesagt, dass aus irgendwelchem Grund die Deutschen eher Anno Fans sind und die anderen Europäern Sim City 4 Fans.

Was meint Ihr dazu: wieso verkauft sich ein Spiel wie Anno mehr als Sim City 4 in Deutschland, während es das Gegenteil in ganz Europa ist? Was lieben wir so sehr an ANNO 1404?...danke für Eure Antorwten 8)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:05

Naja wenn ich Sim City sehen will fahre ich nach Frankfurt da habe ich genug Smog und so :D
Aber ansich finde ich SimCity auch irgendwie langweilig also die neuen habe ich nie gespielt(das letze war SimCity 2000) aber man baut halt ne stadt auf joa mhh fertig
Bei Anno musst du deine bewoher noch versorgen kannst mit schiffchen durch die gegen fahren usw
Aber vlt liegts auch daran das Anno ein Deutsches Spiel ist?!

Tricky75100

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:22

beides sind halt total verschiedene Spiele, das eine ist ja eigentlich das besiedeln neuer Inseln und Welten, und das andre, ja stadt hin klatschen und fertig ^^
anno ist komplizierter, denn man muss die einwohner versorgen,
und soviel ich weis kann man sich bei sim city auch nicht bekriegen :g:

Tivish

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:48

soooooo unkompliziert ist Sim-City ja nun auch nicht ;)

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:28

das letzte simcity ist aufgrund der absurden Hardware Anforderungen schon rausgeflogen ... mittlerweile, jahre nach erscheinen, gibt es vllt mal rechner die das packen ;) ..

Das Problem bei SimCity ist meiner Meinung nach die mangelnde Usability... Anno ist, trotz der komplexität, einfach benutzerfreundlicher. Außerdem hat es meiner Meinung nach eine weit aus größere Spieltiefe - man kann sich in Anno viel besser reinversetzen als in SimCity.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:56

hab den mal hierher verschoben

Hagen

Landratte

  • »Hagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:29

Hallo wieder-vielen Dank an Euch allen für Eure Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass Kriegführung spanend ist :jaaaaa:
Seid Ihr alle dieser Meinung? Oder seht Ihr noch andere Gründe?

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:43

Hagen, bevor es vergessen wird. Es gibt (gab) eine alte französisch sprachige Anno 1503 & Anno 1602 Community, welche sehr viele Szens erstellte und Contests veranstaltete.

Mit dem Erscheinen von Anno 1701 liess die Aktivität dort sehr stark nach. Was dort vorgefallen ist kann ich leider nicht nachvollziehen, sie scheinen Anno 1404 nichtmals zu erkennen.

Annofrance

--> Die Interaktionen mit den CG finde ich recht interessant, egal welche. Allerdings schreibe ich von Anno 1503.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:45

Hallo Hagen!
bin zwar kein deutscher sondern österreicher, stimmt daher nicht ganz:
mein zweites "spielestandbein" ist sim city 4. wenn ich also gerade nichts zu tun habe und keine lust auf anno hab, spiele ich zu 90% sim city 4.
dies hat mehrere gründe:
1. es hat zwar auch mit aufbau zu tun, ist aber ansonsten grundlegend anders und das ist gut so.
1.1. kein krieg!, denn ich muss ehrlich gesagt keinen krieg führen, gibts im rl eh genug.
1.2. es geht in sc nicht so ums micromanagment, sondern eher ums große: die finanzen und die zufriedenheit der einwohner. dies wird höchst kompliziert und ist bei einer stadt ab ca. 400.000 höchst anspruchsvoll. man kann sich vorstellen, wie das dann bei 1,5 millionen ausschaut (mein rekord).
1.3. schönbau: viel, viel, viel, viel, viel, viel, ... mehr möglichkeiten als in allen annos zusammen, denn schon die startvarianten (gärten in mehreren varienten/größen, sprotstätten, plätze, stadion, zoo, spezialgebäude und sehenswürdigkeiten wie das empire state building) bieten unzählige varianten eigene, persönliche städte zu bauen.
2. die mods: ich bin angetan, wie viel jetzt bei anno 1404 getan werden kann und ich finde es schade, dass es anno 1503 nicht zulässt, aber ich glaube, dass eine solche fühle an mods wie sie es für sc4 gibt nicht möglich wären. man findet hunderte (ohne untertreibung) mods für sc4 wie zb gärten, spielplätze, verkehrsmöglichkeiten, gebäude, schulen, häfen, krankenhäuser, ...
dazu ein kleiner link: http://kurier.simcityplaza.de/

wieso frankreich? wieso deutschland?
vielleicht weil sich die deutschen die gute, alte zeit zurück wünschen? is natürlich ein scherz.
mal ernst:
wie Dickerbaer schon sagte ist dies nicht der fall (für anno) und für sc kann ich nur sagen: ich kenne mehr leute persönlich die sim city spielen (egal welche variante) als solche die anno spielen. zähle aber nicht hier die zone dazu, wäre unfair, da ich in keinem sim city forum angemeldet bin.

zu sim city 5, dem letzten spross: ehrlich gesagt: EIN *zensiert*! (hardware anforderungen nur nebensächlich, is nämlich sonst schon totaler schwachsinn und ein absolut geistloses spiel) entschuldigung, aber es ist so.
ich denke, dass man (EA) sich hier viele käufer verkrault hat und die sim city reihe ziemlich in den dreck gezogen hat. dadurch sinkt natürlich die aufmerksamkeit.

gruß von einem verfechter der sim city reihe (außer numero 5)
roland

Shinzon

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Juli 2009, 01:30

Es gibt schon Sim City 5? Das EA Spieleserien in den Dreck zieht ist nichts neues. Machen sie mit der C&C Reihe auch.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Juli 2009, 12:57

Sim City 5 ist Sim City Societies.
Für die meisten Sim-City Fans zählt das aber nicht zur Sim-City-Reihe - ähnlich, wie es sich mit 1701 für einige Annofans verhält, nur dass es bei Sim City wohl tatsächlich die Mehrheit aller Fans so sehen...

Das nächste halbwegs brauchbare Städtebauspiel wird wohl Cities XL sein, meiner Meinung nach macht es aber an vielen Fronten zu viele Vereinfachungen durch, die die Variabilität und Vielfältigkeit der Sim-City Städte dem neuen Wirtschafts- und Handelssystem (Online, Mulitplayer) opfern.
Trotzdem scheint es ein ordentliches Spiel zu werden.

Zu Anno vs. Sim City (falls man das so sagen kann)

Ob und wie sich die Fans in Frankreich auf Sim City und Anno aufteilen, kann ich nicht sagen.
Ich weiß aber, dass es auch in Deutschland eine Menge sehr engagierter Sim City Fans gibt, die seit Jahren in unglaublicher Detailverliebtheit Mods und Erweiterungen bauen und basteln und mit diesen die unglaublichsten Städte zaubern, denen man als normalsterblicher Sim City Spieer niemals zugetraut hätte, jemals gebaut zu werden.

Sim City ist also im Vergleich zu Anno eher das Paradies für (moddende) Schönbauer, während Anno auch viel Herausforderungen im wirtschaftlichen Bereich bietet, Stichwort Rekordbauer und diversen Contestvorgaben - sowas wäre in Sim City kaum möglich.
Das Wirtschaftssystem von Sim City ist zwar nicht einfach, es stellt aber keine Herausforderung mehr dar, wenn es erstmal in "Fleisch und Blut" übergegangen ist, es wird dann quasi nebenbei abgespult, während das Hauptaugenmerk der Fangemeinde auf der Ästhetik der Städte liegt.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Juli 2009, 13:00

ja, es gibt sim city 5 oder besser gesagt sim city societies. kannst du aber vergessen, dagegen ist anno 1701 noch ein spiel für hochschulabsolventen.

ansonsten kann ich aber sim city 4 nur empfehlen, auch an deutsche. um zum topic zurückzukehren: mir ist dieses phänomen für ö <--> frankreich nicht bekannt. ein grund wär natürlich, dass anno ja früher eine österreich/deutschland und heute eine deutsche produktion ist, daher unter sunflowers (lang lang ists her) hauptsächlich in deutschland und österreich geworbe wurde und es daher auch dort am ehesten bekannt wurde. für ö kann ich nur sagen: egal was irgendwie besonders gut/groß ist und nur minimalst aus österreich kommt wird hochgejubelt und als super-prästisch-objekt verkauft (neuestes beispiel: magna und opel, wo magna ein austro-kanadisches unternehmen ist, da hieß es gleich: Opel in Österreichischer hand!) daher kann ich mir vorstellen, dass anno hier in den deutschsprachigen ländern einfach bekannter wurde.

edit:
@ Larnak: stimme ich mit dir überein, hab auch schon geschrieben das die mods wahrhaft gewaltige ausmaße erreicht haben. rekordbauen ist aber auch in sim city möglich.
über cities xl bin ich auch so halbwegs am laufenden und es könnte tatsächlich in manchen sachen sim city 4 übertreffen. was mich hier aber stört ist der kostenpflichtige mp und ich habe eigentlich nur in den ferien zeit zu spielen und müsste aber trotzdem die restliche zeit 5 Euro pro monat bezahlen. aber dafür gibts einen anderen thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (31. Juli 2009, 13:05)