Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:54

Wirtschaftlichkeit

ständig lese ich (und bis jetzt habe ich es selber geglaubt) das fischerhütten total unwirtschaftlich sind. ich weiss ja nicht ob das schon mal jemand nachvollzogen hat aber ich habe folgendes im spiel gemessen:

verkaufspreis lebensmittel: 45

bei 100% auslastung:
die fischerhütte erzeugt 2 t/min = 90 gold
die fleischerei erzeugt 4 t/min = 180 gold
die bäckerei erzeugt 6 t/min = 270 gold

Betriebskosten:
fischerhütte: 20
fleischrei: 22 + 2 rinderfarmen: 30 = 52
bäckerei: 15 + 2 mühlen: 32 + 4 farmen: 40 = 87

dies ergibt einen ertrag von:
fischerhütte: 90/20 = 4,5
fleischerei: 180/52 = 3,46
bäckerei: 270/87 = 3,1

damit ergibt sich für mich, dass die fischerhütten am wirtschaftlichsten arbeiten.

wie seht ihr das?
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (15. Oktober 2003, 21:48)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:06

muß ich dir recht geben,ich hab auch immer lieber ein paar fischerhütten aber meine begründung ist die,daß die hütten so wenig platz auf meiner insel wegnehmen
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:47

ja habe ich mittlerweile schon festgestellt das die platzbedürfnisse in meiner berechnung noch nicht einmal berücksichtigt worden sind. demnach würden jetzt 3 fischerhütten die selbe menge wie 1 bäckerei produzieren und das bei minimalen platzbedarf.
 


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 06:20

Egal...

Mich interessiert es eigentlich nie, ob irgendwas "wirtschaftlich" arbeitet. An erster Stelle steht meist die Optik - in eine kleine romantische Bucht gehört ein Fischer, längs eines Flußes weiden die Rinder, am Weg zwischen zwei Dörfern grasen links friedlich die Schafe, während rechts der Hafer golden im Winde wogt. Ab und zu sorgen kleine Farmen dafür, dass der dörfliche Character einer Siedlung durch den krähenden Hahn unterstrichen wird. Bei größeren Siedlungen ergeben Kombinationen aus kleiner Farm, Rindern, Getreidefeldern und Schafen leistungsfähige landwirtschaftliche Kolchosen ,-)

An zweiter Stelle steht immer die Überlegung, meine Leute abwechslungsreich zu ernähren. Sie haben nicht nur einfach Fisch, Fleisch und Brot - auf den Prärie-Inseln sorgen z.B. Jäger dafür, dass es ab und an ein saftiges Bisonsteak gibt, Fischer im Süden liefern lecker Thunfisch, Jäger auf Tundra-Insel tragen schmackhafte Elchfilets bei und das Getreide von Steppen-Inseln eignet sich hervorragend für Süßbackwaren aller Art. Gleiches gilt für Alkohol. Die Leute können immer wählen, ob sie billigen Fusel, Kartoffelschnaps, Rum, herbes Bier und trockenen Wein aus dem Norden oder lieblichen, süßen Wein aus südlicheren Gefilden trinken möchten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 10:23

hmmmm.... wann gibts essen? da bekommt man ja richtig appetit. :D

grundsätzlich denke ich genauso und wenn du mal 2500 kaufis hast dann ist es ohnedies egal was du baust. vielleicht ist es ja nur für den anfang interessant wo geld ja sowieso meistens knapp ist.
 


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:08

Zitat

Original von Lord Elf
hmmmm.... wann gibts essen? da bekommt man ja richtig appetit. :D


Da haste erstmal 'n Schokoriegel: :tischb:

Zitat

vielleicht ist es ja nur für den anfang interessant wo geld ja sowieso meistens knapp ist.

Man muss sich wundern, was sich mit ein paar Jägern alles satt kriegen läßt ;) Ich baue zu Anfang immer ein, zwei für Nahrung/Leder und dann nochmal zwei, drei Stück nur für Nahrung. Das nächste, was ich dann baue, sind Rinderfarmen oder Getreidefelder, eventuell mal 'nen Fischer zwischendurch wenn's eng wird, ansonsten gibt es erstmal nur lecker Wildbraten für die Leute :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:30

Zitat

Original von Bomi
Man muss sich wundern, was sich mit ein paar Jägern alles satt kriegen läßt ;) Ich baue zu Anfang immer ein, zwei für Nahrung/Leder und dann nochmal zwei, drei Stück nur für Nahrung. Das nächste, was ich dann baue, sind Rinderfarmen oder Getreidefelder, eventuell mal 'nen Fischer zwischendurch wenn's eng wird, ansonsten gibt es erstmal nur lecker Wildbraten für die Leute :D


also ich wundere mich da nicht, denn ich beginne (fast) ständig mit 4 jagdhütten. erstens brauch ich ohnehin die häute und zweitens kommt man damit erstmal locker auf ca. 600 EW. danach gibt es dann ebenfalls rinderfilet und fisch. aber letztendlich muss dann auch brot dazu sein sonst schmeckts auf dauer einfach nicht. :D
 


schippi

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:32

Nur Fisch? Da bekommen die lieben Leuts ja irgendwann mal Skorbut!! :( Das wollen wir doch nicht! Deshalb bekommen sie auch bei mir immer eine ausgewogene Ernährung und deshalb auch hin und wieder einen lecker Wildbraten oder auch Antilope oder so, zu mampfen!!

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:41

ist ja alles schön und gut mit den essgewohnheiten aber ich möchte eigentlich wieder zum thema zurück.

meine produktionsmenge habe ich mit einer uhr gemessen.
kann irgendwer diese werte bestätigen? bzw. hat jemand den produktionsfaktor dieser betriebe in irgendeinem file gefunden? in der bgruppen.dat steht jedenfalls nix darüber was irgendwie aufschluss geben könnte.