Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

141

Samstag, 27. Februar 2010, 00:21

@mira

also ich bin jetzt soweit das ich mich mit den edelsteinchen zwar erschlagen kann. :lol:
aber auf wundersame weise habe ich plötzlich 53 statt 70 bonusobjekte.
also ich kann die neuen bonis einfach nicht kaufen.weil sie einfach nicht mehr da sind sobald ich die steine aktiviere.

man,man ist das ein geflicke mit den klunkern. :lol: :lol:
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

DreckAuge

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

142

Samstag, 27. Februar 2010, 00:38

Ja und ich bin jetzt soweit das ich bei dem Hauptprogramm alle Zierobjekte kaufen konnte(hatte kein Profil mehr wegen neuem Rechner und Neuinstallation). Da habe ich jetzt um die 8000 Steine übrig. Wenn ich aber Venedig starte dann habe ich -3900 Edelkram.
@Woolf: wie hast du bei Venedig die Steine bekommen?

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

143

Samstag, 27. Februar 2010, 09:27

ok,also ich habs so gemacht.
(wie gesagt,zwar hab ich die steine,aber die neuen gebäude kann ich nicht kaufen da sie nicht zu sehn sind.statt 70 steht bei mir jetzt 53 bonusobjekte.warum der jetzt umschaltet auf 53 weiß ich nicht.)

1. ich habe beide engine.ini's perfolocal auf 1 gesetzt.
2. im annohauptverzeichniss habe ich einen neuen ordner angelegt mit namen "addondata".und in diesem dann den ordner "config",und wiederum in diesen dann den ordner "game".dort die property.xml rein gemacht (addonon property.xml).
3.und im normalen dataordner dann die andere property.xml (vom hauptgame,nicht von addon) reingemacht.

dann das spiel gestartet,und siehe da.edelsteine ohne ende.aber statt 70 boniobjekte zeigt er mir plötzlich nur 53 an in venedig.obwohl venedig ja 70 hat.und das hauptspiel eigendlich 53.sehr komisch.ich habe auch von hauptspiel die ini wieder auf 0 gesetzt und nur die addon.ini angemacht,das geht auch,aber auch nur 53 boniobjekte.

keine ahnung wo es jetzt noch klemmt.
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

144

Samstag, 27. Februar 2010, 09:51

...Ich seh schon, wir brauchen vielleicht doch eine genauere Schritt-für-Schritt Anleitung...

@ DreckAuge: Sieht so aus, als hättest Du zwar alle Schritte zum Mod im Hauptprogramm erfolgreich absolviert, das Gleiche für das Addon aber noch nicht vollendet, sei es die zweite engine.ini auf 1 setzen oder die neue properties.xml in das neue Verzeichnis kopieren.

Deine zweite Frage: Die properties.xml muss nicht zurück in die Data1.rda, wo du sie rausgeholt hast. Sie muss einfach nur in das gleiche Verzeichnis, relativ zum Anno 1404 Installationsverzeichnis. War sie in der Data1.rda unter
addon/config/game/properties.xml
kommt sie nach der Änderung auf deinem Rechner einfach in die
F:\Spiele\ANNO 1404\addondata\config\game
wobei F:\Spiele bei mir persönlich so ist - wo dein ANNO 1404 Verzeichnis liegt, weiß ich natürlich nicht.

Der Trick bei der Änderung in der engine.ini ist nämlich, dass PreferLocalFiles übersetzt bedeutet "Bevorzuge lokale Dateien". Lokale Dateien sind jene, die NICHT in irgendeiner Data*.rda gespeichert sind, sondern ungepackt und unverschlüsselt auf Deinem Rechner im ANNO 1404 Verzeichnis. Auf 0 werden diese frei gespeicherten Dateien ignoriert, auf 1 werden sie bevorzugt behandelt und die Originaldatei in der Data*.rda ignoriert. So kommen die Mods überhaupt erst zustande.

@ WOOLF: Die neuen Bonusobjekte gibt es nur, wenn du Venedig startest und dort dann im Profil schaust. Startest du das Grundspiel, kennt es die neuen Teile nicht und hat witzigerweise in meinem Spiel dann auch nicht so viele Minus-Edelsteine. Schau doch mal, ob die vermissten Teile auftauchen, wenn du Venedig startest und dort nachschaust :)

Ich selbst spiele auf Win7 64 bit bisher ohne größere Probleme. Allerdings habe ich mit Online-Profilen und Spielen auch nix am Hut. Ich spiel nur auf meinem eigenen Rechner für mich.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

145

Samstag, 27. Februar 2010, 10:34

nein das problem ist ja halt das ich beim start von venedig nur noch 53 objekte habe.
was mir sehr komisch vorkommt.denn stell ich peroloc wieder auf 0 dann sind es wieder 70. :lol: naja edelsteine hab ich genauso viele minus wie bei venedig.

  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WOOLF« (27. Februar 2010, 10:42)


Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

146

Samstag, 27. Februar 2010, 10:53

Also das ist ja ein Ding, WOOLF - bei mir ging es einwandfrei, alle neuen Gebäude waren auch bei aktiviertem Mod-Modus vorhanden. *Kopfschüttel*

Hast du mal versucht, unter Venedig testweise ein neues zusätzliches Profil einzurichten? Ob das das gleiche Verhalten zeigt oder vielleicht an dein altes Profil gekoppelt ist?

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

147

Samstag, 27. Februar 2010, 11:01

ich habe mein altes profil (vorher seperat gesichert) gelöscht.
das problem bleibt auch beim neu erstelltem.
ich habe den ganzen profilordner gelöscht und unter addon einen angelegt,da keiner dort existiert.auch das funzt nicht.er schreibt einen automatisch fürs normale anno,ist also gekoppelt.


so habs hinbekommen. :lol:

man,man bei 4 xml datein die man abgleichen muß und anpast,passiert schon mal nen kleiner schönheitsfehler.jetzt hab ich alles.man brauch auch nur die ini des addons aktivieren.reicht völlig aus.und natürlich die richtige xml ersetzen. :lol: die betonung liegt auf RICHTIGE. :lol:


edit by Mod: Beiträge zusammengefügt - um seinen eigenen Beitrag zu editieren bitte "ändern-Button" benutzen
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

AndyMcCool

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

148

Samstag, 27. Februar 2010, 13:51

Hallo Bomi

Ich wollte dich gerne einmal fragen wo du die Edelsteine eingestellt hast und wie sie in der Spielerdatei heißen???
Ich weiß vom SpoilerEdelsteinMurks das es die Datei "properties"ist,aber jetzt habe ich das Addon und es gibt wieder viele Zierelemente zum freischalten.Wie heißt denn der englische Ausdruck für die Edeldteine in der Datei.
Ich habe in dieser Datei schon mein Geld,den Ruhm,die Schiffe und das Militär umgeändert,und es funktioniert auch im Addon.Habe zum Beispiel 999999999 an Geld und 30000 Ruhm.Es ärgert mich halt nur das ich den Eintrag für die Edelsteine in dieser Datei nicht finden kann.Ich hoffe sehr du kannst mir helfen???

Gruß Andy

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

149

Samstag, 27. Februar 2010, 15:14

hättest du den ganzen thread gelesen wärs du auf des rätsels lösung von allein gestoßen. :hey:
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

150

Samstag, 27. Februar 2010, 16:08

Hmmmmm ...
Also bei mir klappt es nicht ganz mit den Edelstein-Murks...
Hab in beiden engine.ini (Anno1404, Anno1404Addon) die Zeile "<PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles>" auf 1 abgeändert. Ebenso die beiden properties.xml aus "maindata/Data1.rda" und "addondata/Data1.rda" rauskopiert (in die Verzeichnisse "addondata\config\game" und "data\config\game") und die Zeile "<Points>10</Points>" in 1000 abgeändert. Doch leider hat es sich nichts an meinen Edelsteinen geändert. Hab ich was falsch gemacht?? Sry der Nachfrage, aber mehr hab ich aus dem Thread nicht raus gelesen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »themabi« (27. Februar 2010, 16:09)


Re290

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

151

Samstag, 27. Februar 2010, 17:15

Hallo,

also irgendwas funktioniert bei mir auch nicht. Wenn ich <points>10</points> durch <points>1000</points> ersetze, bekomme ich immer einen negativen Edelsteinbestand von -860, bei vorher 80. Macht doch irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Ich habe es getestet, wenn ich beide (also vom Hauptspiel und Addon) properties.xml "frisiere", aber jedesmal bekomme ich einen negativen Edelsteinbestand sowohl im Addon als auch im Hauptspiel. Ich habe es auch mit dem Wert 10000 probiert oder die anderen "<points>-Werte", dessen Wert 20 oder 100 war durch 1000 ersetzt.

Mit der modifizierten properties.xml, die es für das Hauptspiel zum Runterladen gibt, funktioniert es komischerweise, da habe ich >120000 Edelsteine (im Hauptspiel), also müsste man meiner Logik nach, noch etwas anderes, außer den <points>... ändern, oder?

Viele Grüße,
Re290

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

152

Samstag, 27. Februar 2010, 17:52

:lol: ja ist etwas verwirrend.also nochmal ganz langsam.

1. anno1404 exe starten.
------------------------
2.Data1.rda öffnen und die properties.xml suchen.Der pfad im annoex sieht so aus.
" addondata/config/game/properties.xml
bitte genau überprüfen das ihr im addon ordner das file data1.rda geöffnet habt.
------------------------
3.extrahiert die xml und setzt dort unter <points>10</points> ,den wert 10 auf 100.
das sind extrem viele.409 glaub ich (laut anzeige bei winmerge)
------------------------
4.dann nur in der enigine.ini des addons den wert auf 1 setzen.
es ist unnötig das auch fürs hauptspiel zu tun.
------------------------
5.im hauptverzeichnes eures spieles legt ihr nen neuen ordner an,mit den namen addondata.und in diesen das ein config ordner,und wiederum in diesen ein game ordner.
-----------------------
6.jetzt kopiert ihr eure frisierte xml in den eben selbst erstellten gameordner unter addondata/config/game.
-----------------------
7.jetzt game starten und einkaufen gehn.

man brauch nix weiter einstellen oder ändern.

man muß nur genau aufpassen das man die richtige xml aus dem richtigen packet extrahiert mit dem anno1404ex.
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

153

Samstag, 27. Februar 2010, 18:50

ersetz das "anno 1404 exe" lieber durch "anno explorer" ; )

und, wenn man beim extrahieren gleich den anno ordner angibt, wird die datei auch ins richtige unterverzeichnis extrahiert.
 

Re290

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

154

Samstag, 27. Februar 2010, 18:52

Ah vielen Dank für die Anleitung. Hat geklappt. :jaaaaa: Aber erst nach einer kompletten Neuinstallation von Hauptspiel inkl. Addon. Vorher hatte ich auch wieder -860 Edelsteine. Naja egal, ist irgendwas in den Annodateien kaputtgewesen. :rolleyes:

Zitat

1. anno1404 exe starten.


Ändere das besser mal in "annoex starten" oder "1404ex starten" um, denn so könnte man meinen, dass das Spiel gestartet sein müsste, wenn man in den Dateien rumpfuscht.
Ui, da war der exxonic schneller.

Vielen Dank und viele Grüße,
Re290

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Re290« (27. Februar 2010, 18:54)


Angelofdga

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

155

Samstag, 27. Februar 2010, 21:41

Hi

Hatte das gleiche problem wie Re290.
Da ich aber nicht nochmal alles neu installieren wollte habe ich mir einfach für nen geschafften erfolg mehr edelsteine gegeben.

Ich hab den neuen Erfolg: 10 Bauteile des Schlosses auf einer Insel genommen. und nur die Points einwenig erhöht dann hats geklappt.
Danke an alle die mich auf die Idee gebracht haben.

<Points>100000</Points>
<ConditionText>40100727</ConditionText>
<Conditions>
<Item>
<ValueType>PalacePartsOnIsland</ValueType>

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

156

Samstag, 27. Februar 2010, 21:51

@ WOOLF: Danke für die neue, übersichtlichere Beschreibung! Manchmal ist es ganz gut, wenn jemand alles nochmal zusammenfasst und mit anderen Worten sagt. Hauptsache es hilft. Gut dass es letztlich bei dir funktioniert hat! Ich hab schon an mir gezweifelt...

Ja, es ist verwirrend mit den Dateien, die alle gleich heißen, aber von verschiedenen Spielteilen kommen. Es gibt in der Data1.rda nämlich noch eine properties.xml, man muss UNBEDINGT auf die Pfadangaben achten, damit alles klappt und man am Ende überall die richtigen Dateien hat!

@ themabi: Voraussetzung dafür, dass der Edelstein-Mod klappt, ist ein Profil, mit dem man bereits Edelsteine verdient hat. Hat man 0 Edelsteine, kann man auch nix vermehren. Falls Du noch keine hast, musst du dich vor Aktivierung des Mods durch das Verfahren arbeiten, das auf Seite 4 von diesem Thread gleich im ersten Post von Saheike beschrieben wurde.

themabi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:34

Also ich hab es jetzt auch geschafft mir paar Edelsteinen zu ergattern. Doch jetzt hab ich ein weiteres Problem .. mein Online Profil wird nicht hochgeladen wenn man Local auf 1 gesetzt ist. Würde gern mit Kollegen per Internet spielen und alle tollen Bauwerke besitzen. Kann mir da einer weiter helfen?

mfg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 28. Februar 2010, 03:08

Nein, Onlineprofile und Mods lassen sich nicht kombinieren. Entweder Mods, oder Onlineprofil.
Daran hat sich seit Patch 1.1 nichts geändert.

Ihr müsst eben die Offline-Variante nutzen (z.B. per Hamachi), wenn Du unbedingt mit dem Offlineprofil spielen möchtest.
Allerdings ist es nicht ratsam, ein MP Spiel zu spielen, wenn die einzelnen Parteien unterschiedliche Spieldateien haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Februar 2010, 03:09)


WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:20

naja man kann auch zur not drauf verzichten auf die bonusinhalte.

ich spiele fast nur noch ohne mods,weil ich nur selbstgemachte scenarien spiele.
und im toolone alles was ich haben möchte freischalten kann,angefangen vom golden schiff bis hin zu jedem gebäude was ich baun möchte.oder seltene item,die lass ich mir als belohnung für die bergung von schiffsbrüchigen oder kisten geben.

ich habe versucht alle boni zu kaufen.das klappt auch.aber sobald ich das spiel neustarte und es seine transaktion zu ubi macht.ist alles wieder wegg. :lol:
also ich warte bis die neuen tools kommen,und mach das dann übers scenario selbst. :hey:
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

Stingray

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. Januar 2007

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 2. März 2010, 10:58

Zitat

Original von AndyMcCool
Hallo Bomi

Ich wollte dich gerne einmal fragen wo du die Edelsteine eingestellt hast und wie sie in der Spielerdatei heißen???
Ich weiß vom SpoilerEdelsteinMurks das es die Datei "properties"ist,aber jetzt habe ich das Addon und es gibt wieder viele Zierelemente zum freischalten.Wie heißt denn der englische Ausdruck für die Edeldteine in der Datei.
Ich habe in dieser Datei schon mein Geld,den Ruhm,die Schiffe und das Militär umgeändert,und es funktioniert auch im Addon.Habe zum Beispiel 999999999 an Geld und 30000 Ruhm.Es ärgert mich halt nur das ich den Eintrag für die Edelsteine in dieser Datei nicht finden kann.Ich hoffe sehr du kannst mir helfen???

Gruß Andy




wo genau wird denn der Geldbetrag geändert?