Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:39

Hmm... iwie war diese Engine bei mir schon auf 1... Ist das ein Problem?^^
Und Ich krieg die Properties ned aus dem Data1.rda raus... Wie geht das denn?
Danke!

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:47

Mit dem 1404Explorer hier:
1404Explorer v0.3

Die von mir beschriebene Methode sollten nur Leute anwenden, die ungefähr wissen, wie das mit Mods in Anno 1404 generell funktioniert. Alle anderen sollten auf die Anpassung des ModManagers von mrboese warten. Ich hoffe doch, dass er da ein Update schreibt :D

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:51

Ok, dann warte ich lieber...
sry.
Ich hoffe doch auch... ich warte auf den Großen Kombimod VENEDIG!!! :D:D

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:17

ahm, da gibt es ne wesentlich einfacheren weg die gebaeude freizuschalten.
ich weiss nich wie es beim addon is. aber beim grundspiel geht man einfach in die assets.xml, und bei den freischaltbaren gebaeuden steht die zeile <IsAchieveable> oder so aehnlich. die zeile entfernt man, oder ersetzt die 1 darin durch eine 0. dann sind die entsprechenden gebaeude sofort im baumenu, ohne das man sie freischalten muss.
 

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

125

Freitag, 26. Februar 2010, 06:12

exxonic, du hast natürlich recht mit dem Freischalten der Gebäude. Man muss dann nur ständig mit eingeschalteten Mods spielen, was mich persönlich nervt (jaja, das hat Ubisoft geschafft *grins*). Mir ist die Methode lieber, wo ich einfach mit generell freigeschalteten Gebäuden in meinem einen Profil ohne aktive Mods spielen kann.

Das ist ja das Tolle, dass viele Wege zum Ziel führen und jeder sich den nach seinem Geschmack auswählen kann :up:

Zatra

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

  • Nachricht senden

126

Freitag, 26. Februar 2010, 08:26

hallo erstmal..
mira, meinst du es wäre möglich, mir die 2 veränderten dateien zukommen zu lassen..
bin nicht wirklich ne leuchte :lol: was das verändern von dateien angeht...
habe alles vanilla, ausser das ich im normalen spiel 12000 edelsteine besitze..
gestern alles neu installiert....
bite schick es mir doch an zatra@live.de oder lade es hier hoch...
wäre echt klasse...
vielen dank schonmal im voraus... :blumen:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

127

Freitag, 26. Februar 2010, 09:18

@mira
das stimmt auch. ich persoenlich kann mich nicht an ein spiel ohne mods gewoehnen ; )

allerdings .. du sagst deine methode funktionniert. meine logik streikt da aber.
bei <Points> wird der "wert" eines erfolgs definiert? also man bekommt 10 edelsteine fuer den erfolg. jetzt bekommt man 1000. allerdings nur wenn die frisierte properties genutzt wird. welche sich nur nutzen laesst wenn <PreferLocalFiles> auf 1 steht. was wiederrum erfolge deaktiviert, und so kann man keine 1000 edelsteine bekommen.
wenn das bei dir funktioniert, scheinen mods im addon keine erfolge auszuschalten.
oder denk ich da falsch?

edit: hab mir hier jetzt mal alle seiten durchgelesen. wenn man den wert der erfolge aendert, wird er, waerend man mit dem mod spielt, anscheinend nachtraeglich aufs konto gerechnet. was einem dann ja die moeglichkeit gibt alles zu kaufen. hinterher kann man sich ja wieder hocherfolgen ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (26. Februar 2010, 09:31)


WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

128

Freitag, 26. Februar 2010, 10:07

also ich benutze mein anno profil schon von anfang an.
und möchte mir auch kein neues zulegen,nur um bonusgebäude bauen zu können.

habe es nach Mira's anleitung mal versucht.aber null erfolg.bei mir bleiben -770 edelsteine stehn.ich werd wohl diesmal ohne die bonusgebäude auskommen müßen.
hab das hier im thread mal so verfolgt,eine andere lösung ist wohl erstmal nicht in sicht wie es scheint. :rolleyes:
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

DreckAuge

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

129

Freitag, 26. Februar 2010, 10:32

Man man man! Ich hab jetzt schon alles versucht was hier beschrieben wird und nix hat funktioniert bei mir. Ist doch nicht wahr. Hoffentlich kümmert sich der Modgott der den Modifikationsmanager erschaffen hat bald um die Umsetzung des Kombinationsmods. Ich wäre ihm sehr dankbar.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

130

Freitag, 26. Februar 2010, 10:58

der modgott der den manager erschaffen hat ist mrboese. aber ich bezweifle das er sich auch um den kombimod kuemmern wird.
das werd ich tun, sobald ich das addon bekomme. wenn das nicht unbedingt jemand anderes machen moechte.
also geduldet euch noch paar tage. in der zwischenzeit koennt ihr ja so erfolge freischalten und euch davon etwas kaufen ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (26. Februar 2010, 10:59)


DreckAuge

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

131

Freitag, 26. Februar 2010, 11:32

ALSO.....ich hab das jetzt mit der assats.xml Datei ausprobiert. Hab alle Werte 0 gestellt so wie der Kollege exxonic es beschrieben hat. Es hat sich aber leider wieder nichts getan. Ich denke aber das ich die veränderte Datei einfach irgentwo falsch eingefügt habe. Wo genau muss ich denn das Gerät hinzaubern?

@exxonic... ich würde ja ein paar erfolge freischalten aber ich bekomme das Spiel nicht mehr in den ungemodeten Zustand. Ich kann bei dem Modimanager die Mods ausschalten und auch manuell die Mods deak. aber es wird trotzdem angezeigt das ich eine Mod laufen habe.
Ich denke mal ich bin einfach nur zu blöde und übersehe irgendetwas^^

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

132

Freitag, 26. Februar 2010, 11:44

<PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> von 1 wieder auf 0 setzen, dann sollte das gehen.
Diese findet Dun in der engine.ini :D

Wo Du diese Dateien findet wurde hier auch schon gesagt :D

Drück mich ganz fest :D
  MfG
Sirius5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (26. Februar 2010, 11:44)


DreckAuge

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

133

Freitag, 26. Februar 2010, 12:37

Wat? Bahnhof? :aua: Die engine hab ich ja gefunden und die Werte habe ich doch auch von 1 auf 0 gesetzt!!! Aber wo soll ich dann die Datei assats.xml hinmachen????
Ich RIP hier noch ab.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

134

Freitag, 26. Februar 2010, 12:40

ja, entweder gedulden bis die tage. (dhl-mann is vorbeigefahren, ich geh gleich im briefkasten gucken obs addon dal iegt)
.. oder "abripen"
 

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

135

Freitag, 26. Februar 2010, 15:36

Also ich warte jetzt geduldig, bis die ganzen Mods wieder fürs Addon bereit sind... in der zwischenzeit würde ich halt an eurer Stelle ein paar Szenarios spielen... da brauch man keine Ziergebäude für ;)

Inasha

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

136

Freitag, 26. Februar 2010, 15:56

Ich werde auch gerne geduldig warten, denn ich weiß Euren Einsatz sehr zu schätzen. :fleh:

Lasst Euch ruhig Zeit dabei, lieber einen Tag (oder mehrere) länger warten und dann ein ordentliches Teil haben, mit dem man nach Herzenslust spielen kann, als ewig lange irgendwelchen Erfolgen hinterherrennen, um die Objekte freischalten zu können. :)

Ohne diese Mods wäre ich vollkommen aufgeschmissen und ich danke Euch sehr dafür, dass Ihr Euch damit die Mühe macht. :blumen:
  Liebe Grüße von Inasha

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

137

Freitag, 26. Februar 2010, 22:15

Um erstmal vielleicht ein Missverständnis auszuräumen:

Man muss in beiden engine.ini Dateien <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> auf 1 setzen, sowohl in der alten Datei vom Anno 1404 Grundspiel, als auch in der neuen vom Addon, damit Mods aktiviert sind.

Und man muss sowohl die alte properties.xml vom Anno 1404 Grundspiel, als auch die neue properties.xml vom Addon frisieren und die <Points>10</Points> auf <Points>1000</Points> oder <Points>10000</Points> setzen.

Zumindest habe ich es so gemacht und dann ging es. Andere Verfahren habe ich nicht ausprobiert.

Vielleicht kann man sich die Handarbeit für das Grundspiel sparen, wenn man den Modmanager mit dem Edelstein Mod aktiviert. Für das Addon muss man die Handarbeit in jedem Fall machen.

@ exxonic: Hoffentlich hast du jetzt inzwischen das Addon bekommen und schon schön spielen können :)
Warum meinst du, dass mrboese für das Addon keinen ModManager machen wird? Auf jeden Fall hat er mit dem bisherigen ModManager schon ein mittleres Wunder vollbracht und unglaublich viel Arbeit investiert.

Tatsache ist, dass jemand, der das Ganze für das Addon machen will, dafür wahrscheinlich wieder einige Zeit braucht, weil sich das Addon zwar ins Anno-Verzeichnis installiert, in Teilen aber wie ein eigenständiges Spiel zu laufen scheint, weshalb ich, wie oben beschrieben, die Änderungen in den Dateien von beiden Spielteilen gemacht habe - dem Grundspiel und dem Addon. Feinheiten müssten dann aber noch herausgearbeitet werden.

@ Zatra: Es nützt wenig, einfach nur die veränderten Dateien hier hochzuladen. Bei den engine.inis bin ich auch gar nicht sicher, ob meine Dateien bei Dir laufen würden, weil sie möglicherweise auch individuelle Einstellungen enthalten könnten - da hab ich noch keine Forschung betrieben. Das können die anderen Mod-Profis hier sicher besser beantworten. Aus irgendeinem Grund wird hier immer nur beschrieben, wie man sie ändert, hochgeladen hat noch niemand eine engine.ini, damit andere sie benutzen, soweit ich weiß.

@ WOOLF: Deine Ausgangsituation ist wie meine - Edelsteine im Minus, aber ein schönes, lange gespieltes Profil, das ich auch nicht aufgeben wollte. Deshalb hab ich den Edelstein-Mod wieder aktiviert, die Edelsteine kamen dann automatisch wieder reichlich ins Plus, habe dann weiter eingekauft und dann Mods wieder abgeschaltet. Logisch, dass ich jetzt noch mehr Miese habe :D

Lasst uns doch einfach ein paar Tage abwarten, bis alle Leute ihr Addon bekommen und angeschaut haben. Und dann hoffen wir auf einen neuen ModManager, wer auch immer den machen mag. So was Tolles programmieren kann ich leider nicht, ich kann nur an Bestehendem rumbasteln. Außerdem ziehen wir im März um und ich bin dann wohl meistens offline. Aber ich bin sicher, dass wir zumindest einige der Mods auch für Venedig zum Laufen kriegen und wenn es in Handarbeit ist.

Fröhliches Schiffchen schubsen! :D

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

138

Freitag, 26. Februar 2010, 22:22

nee, da haste mich falsch verstanden. am manager arbeitet er hoffentlich : )

das addon hab ich leider immer noch nicht. amazon hat das donnerstag vormittag auch mit der post verschickt. ne mit dhl. ich hoffe morgen kommt es aber. und dann find ich hoffentlich auch mal zeit reinzuschauen. die mods werd ich basteln sobald ich durchblicke ; )
 

Zatra

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

  • Nachricht senden

139

Freitag, 26. Februar 2010, 23:00

danke für die antwort mira..

finde das schon ein wenig ärgerlich, ich habe nun wirklich nicht die zeit um mir alles freizuspielen, gehe arbeiten und habe auch sonst noch ein leben ^^
irgendwie regt mich das auf, kaufe ich mir ein spiel und mir steht nicht alles zu verfügung, will doch nur mit liebe ne stadt aufbauen ^^
soll man denn 2 jahre jeden tag 3 stunden spielen um alles freizuschalten??
was haben die sich nur dabei gedacht?

na ja was solls :(

DreckAuge

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

140

Samstag, 27. Februar 2010, 00:15

@Mira: danke erstmal das du dir nochmal die Mühe gemacht hast ausführlich zu beschreiben wie du die Dateien editiert hast. Ich habe das alles auch soweit verstanden und durchgeführt. Das was ich eigentlich noch nicht verstehe ist folgendes. Ich extrahiere die properties.xml mit Hilfe von dem Anno 1404 Explorer. Dann bearbeite ich sie beide. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die properties.xml wieder in die Datei rein bekomme wo ich sie vorher extrahiert habe. Oder kann ich sie einfach in addon\game\config oder wie der Pfad heißt kopieren???
Mein Betriebssystem ist Win 7 ...falls das bei der Pfad eine Rolle spielt?