Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Montag, 10. August 2009, 20:20

@christian_89

Klasse Tip, Danke, erspart mir viel Ohrenschmerzen wenn ich nicht mehr alles "probehören" muss.

MatrIXER

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. August 2009, 13:40

Zitat

Original von christian_89_
TIPP:
...Allerdings gibt es in der ger0.rda das File \data\loca\ger\txt\cpp.txt, hier sind die nummern mit Text schön leserlich sortiert aufgelistet. Es sind aber auch quest-Texte enthalten -> interessant wirds bei zeile 960


Ergänzend zum Beitrag... in der ger0.rda das File \data\loca\ger\txt\news.txt
ab Zeile 221 sind die Audio-FilesIDs des Erzählers aufgelistet !
Ersparrt viel Ohrenschmerz

In diesem Sinne

Presage Of Death

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 27. August 2009, 19:54

Ich habe zwar jetzt alles hier durchgelesen... aber... kein einziges Wort verstanden :jaaaaa:

Kann jemand einem absoluten noob, wenns um modden/editieren geht, erklären was ich machen muss damit diese "Meldungen" abgestellt werden?
Also ich habe bisher die anno-stumme-betriebsmeldung.zip von vommie runtergeladen.
Was muss ich jetzt genau damit machen damit es funktioniert?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jegliche Hilfe :up: :hauwech:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 27. August 2009, 20:13

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Presage Of Death

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 27. August 2009, 20:33

Zitat

Original von IceMan
@ Presage Of Death,

nimm den Mod-Manager (MM) da kommt man gut mit klar.


Ja den benutz ich schon aber mit dem kann ich momentan nur das Gelaber der Händler abschalten und nicht das "Ein Betrieb stellt keine Waren mehr her" etc.
Dafür wollte ich die .zip von vommie benutzen... aber ich kapiere nicht was man machen muss damit das funktioniert. :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Presage Of Death« (27. August 2009, 23:09)


ken913

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

66

Samstag, 29. August 2009, 12:12

Zitat

Original von vommie
Ich hab nun mal die Sprachausgabe des passiven Handels entfernt. Die Popups krieg ich nicht weg, scheint so als wären die Hardcoded. Ich find zwar einige Elemente der Popups, aber nicht die Funktion bzw das Template die die bildet oder aufruft.

Wie auch immer, folgende Sätze sind passé:

Richard:
"Ich helfe Euch gerne aus!"
"Mit diesem Handel bin ich einverstanden."
"Ich schlage ein!"
"Ihr habt ein gutes Geschäft gemacht."
"Wenn es weiter nichts ist, womit ich behilflich sein kann..."
"Lasst mich euch ein wenig unter die Arme greifen."
"Ein gutes Geschäft ist mir willkommene Abwechslung!"

Al Zahir:
"Ein gutes Geschäft!"
"Damit bin ich einverstanden!"
"Ein fairer Handel!"
"Abgemacht!"
"Ich stimme dem Handel zu!"
"Salamaleikum!"
"Allah segne Euch für Eure Zuverlässigkeit!"

Hassan:
"Du bist der gleiche Halsabschneider wie ich!"
"Na schön, es gehört dir!"
"Gut. Und jetzt verschwinde!"
"Wirklich? Ich schlage ein..."
"Dann ist es abgemacht!"
"Jetzt kannst du erzählen, Hassan ben Sahid hat dir ein Loch in die Geldbörse gebrannt."



Hi Vommie, Forgive me I dont speak German would you be so kind to make this mod for english I tried but fail. then I could post it over in the english forums giving you credit of course. I know many many in the USA especially me.. would love this mod
the constant chatter irritates me alot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ken913« (29. August 2009, 12:15)


Calisto2k

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

67

Samstag, 29. August 2009, 16:32

so für alle die die sätze "Betrieb stellt keine Waren mehr her" hören können
und das mit dem zusammenpacken oder manuell reinlegen net kapieren
hier einfach die datei in den AnnoModificationManager blabla reinkopieren und
damit aktivieren fertisch (komm ich nun ins fernsehn ?? :P )
»Calisto2k« hat folgende Datei angehängt:

24karat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

68

Samstag, 29. August 2009, 20:11

cool danke,diese ansage hatt mich schon lange genervt :up:

Andy386

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:30

Schöne Sache, Danke !

Könnte jemand noch für noobs wie mich die Orient-Bauplan-Satz-Abschaltung für den Anno Mod Manager umschreiben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy386« (1. Oktober 2009, 14:30)


fahrenheit83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

  • Nachricht senden

70

Freitag, 22. Januar 2010, 11:19

Mich nerven die sounds jetzt so.

Aber das ewige Klicken wenn man Nachrichten bekommt.

Ich will dort nur die Nachrichten sehen die wichtig sind.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Diese Nachrichten mit Ausrufezeichen, davon hab ich etwa 30 die Minute. das ist nervig die immer wegzuklicken.

Ob die Lager nun voll oder leer sind und ob das noch gesagt wird, das find ich nicht so schlimm. Das gibt den Spiel so seinen persönlichen Reiz.

Aber wie gesagt das geklicke nervt


Ich will keine stumme Betriebsmeldung.
Ich will gar keine Betriebsmeldung.

Die Nachrichtenpopups nerven mich die man immer wieder mit rechts wegklicken muss damit man mal zu den wichtigen kommt. Und machmal überklickt man dann sogar die wichtigen. Sei es das eine Noria kein Wasser mehr hat.


edit by Mod: bitte Doppelpostings vermeiden - zum editieren des eigenen Beitrags bitte "ändern Button" benutzen.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:41

Hallo zusammen,

mich haben diese ewigen Meldungen, dass irgendwo eine Betriebsstätte nicht mehr produziert, laber, laber, laber... auch genervt und mir die Datei "stumme Betriebsmeldung" runtergeladen und installiert. So weit, so gut, die Stille war herrlich.

Nun jetzt mal eine Verständnisfrage: Wenn man einen solchen Mod installiert hat, steht ja ganz unten am Bildschirmrand "[game modding detected achievements deactivated] [using STLPort] [MultiThreading paused]"
An sich stört mich dieser Hinweis nicht. Nur: in einem Thread im Allgemeinen Anno 1404 Forum zum Thema Chaeten taucht diese Meldung auch auf. Der Themenstarter hatte sich mit Tastenkombinationen Chaets angelegt und hatte diese Meldung ebenfalls.

Meine Frage jetzt: ist die Benutzung von Mods chaeten? Bezieht sich die Meldung am Bildschirmrand darauf, dass irgendetwas am Original verändert wurde?

Ich möchte nicht gern als Chaeter angesehen werden, wenn ich z.B. den Stummen Betriebsmeldungs Mod benutze, befürchte aber, dass, wenn ich mal ein Problem habe und einen Screen poste, ich dann als Chaeter gebranntmarkt werde.

Andererseits ärgert es mich auch ein bisschen, dass meine alten Erfolge und Medaillien seit ich den Mod benutze weg sind und ich Ausrufezeichen über den Spielständen stehen habe, aber damit kann ich leben.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:00

In den Augen von UBI sind Mods = Cheats.

Wer Mod benutzt, kann keine Erfolge mehr erringen und sich nicht mit dem TzW verbinden.

Wie konntest du auch die Frechheit haben, von dem Spiel mehr zu erwarten als UBI zu liefern bereit ist. Ts, ts ts. :nono: ;)

Das man dich als Cheater brandmarkt, musst du nicht befuerchten, denn alle wissen von dieser Fieslichkeit seitens UBI.

Drachenfisch

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:43

Vielen Dank

:hauwech: :hauwech:
Endlich mal etwas mehr Ruhe.

Danke Danke.
Gruß Dieter

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:33

Das Tor zur Welt ist mir so was von egal. Meine Frage ging auch dahin, ob ich hier im Forum angemacht werde, wenn ich einen Screenshot mit dem besagten Text einstelle.

Ich hatte mal eine unliebsame Situation, als ich mit 1503 begann. Da gibt es in der Annozone einen Online Editor, mit dem man die Preise der Waren verändern kann. Ich hab das genutzt und wurde später ziemlich angepampt und als Chaeter bezeichnet. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:49

Nein, im Gegenteil. Es gibt sogar einen weiteren Mod, der die Schrift dieser Einblendung soweit verkleinert, daß nur noch ein schmaler Strich zu sehen ist. Damit man sich nicht ständig darüber ärgern muß.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:57

Mal zur Erklärung:
Es gibt keine eindeutige Grenze zwischen "nur" Mod und "schon" Cheat.
Ein Cheat, das sagt der Name (to cheat: engl. betrügen) ist alles, was das Spiel für dich stark vereinfacht oder dich schwierige Stellen umgehen lässt.

Weil es da keine strikte Grenze gibt, behandelt Ubi alle Mods gleich, um zu verhindern, dass jemand sich Erfolge erschleicht, die er nicht verdient.

Eine Mod ist allgemein erstmal nur eine Veränderung am Spiel, die von Nutzern gebaut wurde - das kann natürlich ein Cheat sein. Hier in der Zone sind die Mods aber in der Regel keine Cheats, sondern Veränderungen mit dem Ziel, das Spiel für Schönbauer interessanter zu gestalten, ihm mehr Tiefe zu geben oder Nerv-Faktoren abzuschalten. Zu letzterem würde z.B. die Mod gehören, die du benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Januar 2010, 15:59)


Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

77

Freitag, 29. Januar 2010, 16:10

Nun, dann will ich doch mal ein Kümmelkorn der Länge nach spalten :lol::

Zu den Mods gehört aber auch die Freischaltung aller Zierelemente, ohne Erringen der erforderlichen Edelsteine. Den Schönbauern wird dadurch ein spielerischer Vorteil verschafft, durch verändern der Spieldateien. Das wäre eigentlich auch ein Cheat! Ich persönliche sehe das zwar nicht so, aber wenn man es genau nehmen will...(aber wer will das schon! :D )
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

EvilAngel78

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2016

  • Nachricht senden

78

Montag, 19. Dezember 2016, 11:51

Nachrichten rausmodden?

Hallo ihr lieben und sorry, dass ich ein altes Thema ausgrabe, aber ich halte es für sinnvoller es auszugraben als ein neues zum selben Thema zu erstellen.

Nach langer Zeit habe ich mir mal Anno 1404 erneut installiert (ist ja irgendwie immernoch das Beste) und nach etlichen Stunden Spielzeit wurden meine Lager doch mal randvoll. Das führte zu dem Problem, dass die Nachricht, dass ein Betrieb keine Waren mehr herstellt nun doch langsam "anstrengend" wird.

Nun las ich hier von der Möglichkeit sie "stumm" zu schalten, was das Problem aber nicht ganz löst, die Nachricht selbst kommt ja trotzdem noch. Hat inzwischen einer herausgefunden, wie man diese Nachricht ganz rausmodden kann?

Ich habe schon einiges versucht, ohne erfolg. Nach entfernen sämtlicher verweise auf diese Nachricht aus der news.xml und texts.xml setzte das Spiel mir leere Nachrichten vor, die man nicht mehr wegklicken konnte. Beim zweiten versuch habe ich in der news.xml einfach eine cooldown Zeit von 60.000.000 gesetzt, klappte leider auch nicht. Hat jemand eine Idee, was man noch so versuchen kann?

Danke schonmal im Voraus

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

79

Montag, 19. Dezember 2016, 12:18

Ich würde erst mal die Workarounds im Spiel selbst ausprobieren - ein Lager, das voll ist, bedeutet ja immer, dass irgendwo noch Potential steckt, dass man rausholen kann ;)

- betreffende Ware zum Verkauf einstellen
- Betrieb stilllegen
- wenn das nicht passt, Felder des Betriebs abreißen, um Produktion an Verbrauch feinzujustieren
- Lager vergrößern
- usw...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

EvilAngel78

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2016

  • Nachricht senden

80

Montag, 19. Dezember 2016, 12:32

Naja, der Gedanke kam mir auch schon, die leichte Überproduktion feiner abzustimmen, nur gefällt mir der Gedanke nicht so richtig. Ich habe immer gerne einen kleinen Puffer, falls mal etwas sein sollte (zB Kriegserklärung eines NPC oder so) oder ich meine "Wohninsel" weiter ausbaue, ohne gleich jede Produktion noch einmal neu optimieren zu müssen.

Das Entfernen dieser Nachricht wäre die Beste Lösung für meine Spielweise, da so auch nichts wichtiges mehr untergeht. Beispielsweise ein Scherge, der etwas anstellt und ich mich dann frage wann er in die Stadt kam, oder ich mich wundere seit wann die Noria leer ist :lol:

EDIT: Nun scheint es zu funktionieren. Wäre eine Lösungsbeschreibung erlaubt oder zählt das als "Cheaten" sich für den Singleplayer diese Meldung zu blocken?