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GOOFY

SeeBär

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841

Freitag, 14. Mai 2010, 21:48

Hi ihr beiden !

Also das mit Punkt 1 und 2 war wahrscheinlich überflüssig, da ja (zumind. bei fierrunner) eine d3d10.xml erstellt wird. Damit wird dann ja auch "meine" dx10.dll geladen.
Somit scheinen beide Systeme auch dx10 zu "können".

Ich vermute mal eher das das eingetroffen ist was ich von den 64 Bit-Systemen erwartete hatte. Das hier nämlich der Speicherzugriff und das "umbiegen" der vtable des SwapChain-Interfaces nicht funktioniert?!
Komisch nur das es bei Raven und moecki unter Win7 64 Bit funktioniert :keineahnung:

Ich werde zu diesem Zweck mal eine Debug-DLL erstellen um diesen bzw. event. einen anderen Fehler einzugrenzen.
Sobald ich diese habe (momentan beruflich viel um die Ohren), werde ich sie hier posten
und es wäre nett wenn ihr beide diese dann mal testen und mir die entsprechenden LOG´s per Mail schicken würdet.
Schon einmal vorab ein Danke fürs testen.

CU
GOOFY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (14. Mai 2010, 21:49)


GOOFY

SeeBär

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842

Freitag, 14. Mai 2010, 23:03

So... DEBUG-Version ging doch relativ schnell !

Bei dieser Version wird eine DebugLogDX10.txt im Anno-Verzeichnis angelegt.
Ich habe die Ausgaben auf das (zumind. für den Moment) Notwendigste reduziert, so das
die Datei relativ klein bleibt.

Bitte mal testen und die Datei entweder per Mail an mich oder die Ausgabe hier posten.
Danke!


Achja... in dieser Version ist schon die neue FontEngine für das Rendern von Text enthalten aber noch nicht zu 100% fertig gestellt.
Das Rendern der Textausgabe bringt Geschwindigkeitsvorteile (keine Einbruch der Framerate) im Gegensatz zur "normalen" Textausgabe mittels des ID3DX10Font-Interfaces.

CU
GOOFY
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  • d3d10DEBUG.rar (2,15 MB - 531 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2023, 07:13)

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Heieiei

SeeBär

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843

Samstag, 15. Mai 2010, 10:01

Zitat

Original von UdoM0364
zu 2.Habe die Engine umbenannt, Spiel gestartet und wieder beendet, in neuer Engine wurde DX10 angezeigt.


Was bedeutet DX10 wird in der Engine angezeigt? Ich hab in der Engine.ini immer eine 0 drin, außer ich stelle manuell auf 9 um.

Muss bei DX10-fähigen Grafikkarten, dann eine 10 rein? Ich dachte die 0 steht für 10, weil die Variable eben nur 1-stellig ist.
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TELEKOM

Piratenschreck

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844

Samstag, 15. Mai 2010, 10:07

Habe das selbe Problem mit 64bit
Hier der Debugtext von mir

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. Handle zu Anno1704 gefunden.
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 0
03.2. SwapChain -> 15DD868
04. Adresse für VTABLE ->6EEBD7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(15DEC78).
08. Handle zu Anno1704 gefunden.
09. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
09.1. DirectXAdapter -> 2D9E678
09.2. SwapChain -> 2DA6EC0
10. Adresse für VTABLE ->6EEBD7B9
11. ApiHook fehlgeschlagen!!!
12. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

System ist Win7 64bit Graka GTX 260
die xml Datei wird erzeugt

Nur zu sehen ist da bei mir nichts.
Wieso steht da 1704 wohl ein Schreibfehler in der Debugroutine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (15. Mai 2010, 10:11)


Heieiei

SeeBär

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845

Samstag, 15. Mai 2010, 11:06

Habs bei mir jetzt auch getestet:

Das DebugFIle wird aber nur bei Start von Anno1404 und nicht bei Start von Venedig erstellt.

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. Handle zu Anno1704 gefunden.
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 0
03.2. SwapChain -> 2CD3A00
04. Adresse für VTABLE ->6E29D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(2CE4150).
08. Handle zu Anno1704 gefunden.
09. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
09.1. DirectXAdapter -> 2D10BD8
09.2. SwapChain -> 2D34D88
10. Adresse für VTABLE ->6E29D7B9
11. ApiHook fehlgeschlagen!!!
12. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

Mein System: Win 7 64 bit, Graka: ATI4850
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Raven

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846

Samstag, 15. Mai 2010, 16:17

Bei mir wird das log file auch von Venedig erstellt. Hab aber auch beide engine.ini umgstellt.

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. Handle zu Anno1704 gefunden.
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 181B978
03.2. SwapChain -> 181FAD8
04. Adresse für VTABLE ->7323D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(165C430).
08. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

Win7 64bit
ATi Radeon HD 4650

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raven« (15. Mai 2010, 16:19)


fierrunner

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847

Samstag, 15. Mai 2010, 18:56

Hallo Goofy,

nun noch mein DebugFile,

der 1. ohne Addon

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. Handle zu Anno1704 gefunden.
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 0
03.2. SwapChain -> 143FAB0
04. Adresse für VTABLE ->6A82D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(2B86400).
08. Handle zu Anno1704 gefunden.
09. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
09.1. DirectXAdapter -> 2BC2CC8
09.2. SwapChain -> 2BC3C78
10. Adresse für VTABLE ->6A82D7B9
11. ApiHook fehlgeschlagen!!!
12. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

der 2. beim Addon starten.

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. Handle zu Anno1704 gefunden.
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 0
03.2. SwapChain -> 176FCC8
04. Adresse für VTABLE ->6890D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(15F6898).
08. Handle zu Anno1704 gefunden.
09. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
09.1. DirectXAdapter -> 1605650
09.2. SwapChain -> 1651E68
10. Adresse für VTABLE ->6890D7B9
11. ApiHook fehlgeschlagen!!!
12. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Fierrunner

PS: habe mal meine dxdiag Datei gespeichert und schicke Sie dir per E-Mail, vielleicht hilfts ja

GOOFY

SeeBär

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848

Samstag, 15. Mai 2010, 22:16

Hi !

Danke erstmal an alle fürs Testen und für die LOG-Files.
Das mit "1704" war natürlich ein Tippfehler :lol: (war schon etwas spät als ich das mal auf die schnelle erstellt habe).

Wenn ich mir die LOG´s von TELEKOM, Heieiei und fierrunner so anschaue, würde ich spontan den Fehler eingrenzen können.
Hier scheint nämlich bei der ersten initialisation was schief zu laufen...

Zitat


03.1. DirectXAdapter -> 0

... und daher wird anscheinend...

Zitat


CreateDeviceAndSwapChain

... noch einmal aufgerufen. Daher ist der LOG auch um einige Punkte länger als erwartet (bei Punkt 08. sollte eigentlich alles gelaufen sein).
Der Rest scheint normal abzulaufen und dadurch könnte es zu "kollisionen" beim zweiten Aufruf von CreateDeviceAndSwapChain kommen. Das wäre dann relativ schnell gefixt....
allerdings passt das LOG von Raven absolut nicht dazu :keineahnung: .
Hier zeigt das LOG alles genau so an wie bei mir und es sollte eigentlich das Plugin angezeigt werden ?????
Mhm.... irgendwiemomentanaufdemschlauchsteh.....
OK, ich werde mal folgendes machen... ich mache eine Version bei der bei einem fehlerhaften Aufruf von CreateDeviceAndSwapChain nicht weiter gemacht wird und alle Handlings/Variablen wieder gelöscht werden, damit beim zweiten Mal keinen Kollisionen statt finden können (wir tun mal so als wäre nichts passiert).

Die könntet ihr vieleicht noch einmal kurz antesten... in der Zwischenzeit besorge ich mir mal Win7 64 Bit um das hier bei mir mal testen zu können.
Wäre doch gelacht wenn ich DX10 und 64 Bit nicht "bezwingen" könnte... mit eurer Hilfe natürlich :up:

CU
GOOFY

P.S. File reiche ich noch nach.

GOOFY

SeeBär

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849

Samstag, 15. Mai 2010, 23:26

So....
wenn das jetzt auch nicht klappt muss ich mir erst einmal Win7 64 Bit besorgen und installieren.
(Geht das eigentlich paralell zu Win7 32 Bit ?.... mal googeln...)

CU
GOOFY

@Heieiei

0 = Autodetect
9 = DX9
10 = DX10
»GOOFY« hat folgende Datei angehängt:
  • d3d10DEBUG2.rar (2,15 MB - 527 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2024, 12:09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (15. Mai 2010, 23:28)


UdoM0364

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850

Sonntag, 16. Mai 2010, 07:16

Ich glaube jetzt funktioniert es.
Das Logo und die Uhrzeit ist im Hauptmenü zu sehen.
Im Spiel ist die Uhrzeit und der Analysator zu sehen, läßt sich aber nicht öffnen.

Hier nochmal die Log-Datei.
01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. CreateDeviceAndSwapChain fehlgeschlagen!!!
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 3EA850
03.2. SwapChain -> 3EE0E0
04. Adresse für VTABLE ->6FB1D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(3EE3F0).
08. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

fierrunner

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851

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:23

Hallo Goofy,

Analysator geht,
beim starten ist das Logo und die Uhr da, im Spiel ist auch der Analysator da, er läßt sich mit "STRG", auch öffnen.
Das das Tool noch keinen Scan der Ressourcen macht, und damit die Anzeige, ausser "00" nichts anziegt, ist richtig?
Es wird bei mir nur "00" angezeigt, so als hätte ich noch nichts gebaut, obwohl ich schon 10.000 Adlige habe. Gleiches beim Addon.

Anno Hauptspiel:

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. CreateDeviceAndSwapChain fehlgeschlagen!!!
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 25DAD8
03.2. SwapChain -> 25F860
04. Adresse für VTABLE ->64AFD7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(25FB70).
08. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

Anno Addon:

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. CreateDeviceAndSwapChain fehlgeschlagen!!!
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 24F448
03.2. SwapChain -> 24D710
04. Adresse für VTABLE ->658ED7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(24DA20).
08. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o

Die Anzeige selber ist richtig gut.

Gruß fierrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fierrunner« (16. Mai 2010, 10:37)


GOOFY

SeeBär

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852

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:30

Hi UdoM0364 !

Das hört sich doch schon einmal GUT an !


Ich höffe die anderen können dies bestätigen........?

Den Analysator öffnen kannst Du momentan mit der STRG-Taste (hatte ich weiter vorne schon geschrieben). Da es sich hier nur um eine grafische Testversion (DX10-Test) handelt, sind die Funktionen und Routinen zur Bedarfsermittlung etc. noch nocht eingebaut.
Es sind auch erstmal noch einige andere (Grafik-)Funktionen bzw. Anpassungen an DX10 nötig bevor ich an den Kern des Tools gehe.

Wie gesagt...wenn die anderen die Funktionalität jetzt bestätigen können... ist mein
(Sonn-)Tag geretten (auch wenn ich heute arbeiten muss :nope: )

CU
GOOFY

GOOFY

SeeBär

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853

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:33

Hi fierrunner!

Da haben wir wohl zeitgleich unseren Post getippt :D

Siehe mein Post über diesem.

CU
GOOFY

fierrunner

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854

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:38

hi Goofy,

jo :up:, zumindestens hat meine Vermutung gestimmt, klasse Arbeit, und noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fierrunner« (16. Mai 2010, 10:40)


TELEKOM

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855

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:55

hi Goofy,

Will das mal bei mir mal bestätigen

01. Original DX10.dll gefunden und geladen.
02. CreateDeviceAndSwapChain fehlgeschlagen!!!
03. CreateDeviceAndSwapChain erfolgreich.
03.1. DirectXAdapter -> 175F998
03.2. SwapChain -> 175B6A8
04. Adresse für VTABLE ->6E30D7B9
05. ApiHook erfolgreich.
06. AnnoPlugin gestartet.
07. AnnoPlugin->Sprite(2D) geladen(175B9B8).
08. Funktion Present wurde aufgerufen! Alles i.o.

Jetzt ist die Uhr und das Tool sichtbar :up:

Heieiei

SeeBär

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856

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:37

Ich habs mit der neuen Dll probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Ich bekomm jetzt auch keine Debug-Files mehr ausgelesen. Weder bei 1404 noch bei Venedig.

Beim Start sehe ich die Uhr und das blaue Ingame-Logo unten. Im Spiel nichts mehr. Auch starten mit STRG bringt nichts.

Hab auch die Engine.ini fest auf DX10 anstelle "0" gesetzt, bringt aber aucht nichts. Sorry.

Edit:
Vielleicht sollte ich aber dazu sagen, dass mein Win7 System zu denen zählt, bei dem der Crash-to Desktop nach ca. 2 Std auftritt. Mods hab ich alles sonst deaktivert für den Test.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (16. Mai 2010, 15:50)


UdoM0364

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857

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:50

Zitat

Original von Heieiei
Hab auch die Engine.ini fest auf DX10 anstelle "0" gesetzt, bringt aber aucht nichts. Sorry.


Die Zeile sieht bei DX9 bei mir so aus: <DirectXVersion>9</DirectXVersion>
und bei DX10 so:<DirectXVersion>0</DirectXVersion>

Da sollte es eigentlich funktionieren.

Heieiei

SeeBär

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858

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:58

@Udo
Ich hab inzwischen beides ausprobiert, sowohl den AutoDetect mit 0, als auch die Festeinstellung mit 10.

Was mich wundert, ist dass ich gestern noch ein Debug-File unter 1404 erhalten habe und heute nicht mehr.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

GOOFY

SeeBär

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859

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:46

Zitat

Original von Heieiei

Ich bekomm jetzt auch keine Debug-Files mehr ausgelesen. Weder bei 1404 noch bei Venedig.

Beim Start sehe ich die Uhr und das blaue Ingame-Logo unten. Im Spiel nichts mehr. Auch starten mit STRG bringt nichts.


Mhm.... schon sehr merkwürdig ! Event. solltest Du mal die DLL und die XML(ini) Datei löschen und neu ins Anno-Verzeichnis kopieren. Ich denke das es zwar nicht wirklich was bringt aber wer weis.

Also die Debugausgabe muss mind. 1 Ausgabe (im Extremfall) bringen und die Datei wird auf jeden Fall (vorrausgesetzt die dx10.dll wird geladen) erstellt. Auch wenn Sie (wieder Extremfall) leer bleibt. Diese Datei event. auch mal löschen.

Wenn das auch nicht hilft, habe ich keine Lösung mehr parat und tippe mal auf ein "total zerschossenes" BS bzw. eine extrem eingestellte Firewall bzw. Antiviren-Programm.
Ich hatte mal NOD32 so extrem eingestellt, das es einfach alles unterbunden hatte (selbst das anlegen/schreiben von neuen Dateien).

CU
GOOFY

sethurio

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860

Freitag, 21. Mai 2010, 14:55

moin

Sooo, hab mir mal das Dingens runtergeladen. Ich hab etwa folgendes System:

Win 7, 64 bit
2 GTX260 im NONSL-Raid
Anno 1404 Addon mit aktuellem Patch
Directx10 aktiv

Ich seh die Anzeigen, die Uhr, kann beides verschieben, ich kann die Einstellungen nachhaltig ändern und umstellen. Tooltips seh ich ehrlich gesagt nur die von Anno 1404, vermutlich hab ich da was falsch verstanden :D Tjoa und bis auf die tatsächliche Anzeige die ja noch nicht implementiert ist stimmt doch alles :-)

ach ja, brauchst du ein paar Systemdaten von mir für irgendwas goofy? ... Solche genialen Tools unterstütz ich gerne mit allem was ich habe :-)

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