Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

241

Sonntag, 23. August 2009, 12:42

Zitat

Original von mrboese
@co-man:

Ich habe ein paar Fehler im ModPaket gefunden:
  • Im Namen ist immer noch "v1.51" zu finden
  • Bitte die Version jetzt aus dem Namen entfernen
  • -> config.ini -> Version=1.6.0.0


Hinweis: Das etwas veränderte Paket kann man nun über "Pakete herunterladen" downloaden.



-> ok, gefixt
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (23. August 2009, 12:43)


co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

242

Montag, 24. August 2009, 10:14

Vielleicht gebe ich mal bekannt, wie der stand der dinge ist:

zur zeit zählt das plugin die gebäude nur beim zuerst geladenen spielstand nach dem start des spiels überhaupt. danach ist es glückssache, aber meistens funktioniert es gar nicht gut.

was hingegen gut klappt, ist das automatische erkennen der inseln über den island scanner. dadurch habt ihr zumindest was die bedürfnisse eurer bevölkerung angeht ein zuverlässiges tool, das auch noch richtig rechnet, da es die BEDÜRFNISSE der inseln aufsummiert und nicht die bewohner.

ich habe gestern abend die routine gefunden, die die einzelnen gebäude in den speicher schreibt. die kann ich auch überwachen und an den IDs die gebäude erkennen und mitzählen. die routine wird immer dann aufgerufen, wenn ein neues gebäude gebaut oder ein bestehendes abgerissen wird. Außerdem öfter mal so "zwischendurch". es teilt die gebäude in zwei kategorien, primäre (diejenigen, die direkt waren produzieren, z.b. Weizenfarm) und sekundäre (diejenigen, die waren weiterverarbeiten, z.b. backhaus). wenn ein primäres gebäude gebaut/abgerissen wird, werden nur primäre gebäude neu gezählt, wenn ein sekundäres gebäude gebaut/abgerissen wird, werden alle gebäude neu gezählt. Nicht ganz klar ist mir bis jetzt, ob und wenn ja, wie die gegnerischen gebäude hier gezählt werden...

fazit: eigentlich eine zuverlässige methode, nur umständlich zu programmieren, da man aufpassen muss, welche ID gerade "vorbeiläuft" und nicht doppelt zählen darf.

andere möglichkeit: das nutzen der speicherstelle, die ich in der vorliegenden version verwende so abändern, dass das plugin nicht mehr versucht, alle anderen automatisch zu finden (so entsteht der fehler nach neuladen). dadurch hätte man auch eine sehr zuverlässige methode, allerdings könnte das plugin dann nur gebäude zählen, die mindestens einmal neu gebaut wurden (nach dem laden eines spiels...)


was meint ihr???
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (24. August 2009, 11:06)


Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

243

Montag, 24. August 2009, 10:46

Ich hab jetzt mal wieder etwas gespielt.
Auf den riesigen selbst erstellten Karten stürzt mir das Spiel aber manchmal beim Speichern ab.
Ohne das Plug In läuft alles ohne Probleme.

Was glaubst du was da das Problem mit dem PlugIn und den selbst erstellten Karten ist?

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

244

Montag, 24. August 2009, 11:03

ich habe ganz ehrlich keine ahnung.

ich denke, da werde ich die kompatibilität auf originalkarten beschränken müssen. da ich immer noch nichts mit dem insel-schubser gemacht habe, kannst du mir ja mal sone "crash-map" zukommen lassen, dann schau ich mal.
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

245

Montag, 24. August 2009, 12:00

@co-man: Bisher ja ein wirklich klasse tool :)

Zu deiner Idee mit dem Prod gebäude Zähler: Beachte bei den Aufrufen der Funktion bitte folgendes:
- Übernahme von Prod Gebäuden durch Gegner
- Prod Gebäude milöitärisch selbst einnehmen
- Abriss bzw Neubau eines Markthauses/Kontor
- Gebäudebaupläne?


Was mir auffiel an deinem Tool: Die Bedürfnisse stimmen nicht ganz. besonds bei Fleisch ;) Wenn du interesse hast lass ich dir heute abend gerne mal eine überabreitete .ini zukommen.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

246

Montag, 24. August 2009, 12:04

jo, mach mal, das wär nett.

... bei fleisch?? wie bei fleisch?
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

247

Montag, 24. August 2009, 12:06

Hab hier mal meine erstellte Map hochgeladen.
http://rapidshare.com/files/270846821/data.rar

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

248

Montag, 24. August 2009, 12:33

Zitat

Original von co-man
jo, mach mal, das wär nett.

... bei fleisch?? wie bei fleisch?


EinE Fleischerei braucht 0,25 Saltrinen (glaub ich auswendig) aber in ini Datei steht 1.0 ;) Habe die Daten aus anno14-rechner.de genommen, die scheinen recht genau zu sein. Wie gesagt ich schicks dir heut abend. Bin imo nicht zuhause.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

249

Montag, 24. August 2009, 12:56

ah, ok!

bei der gelegenheit, im anno-rechner (online) stand auch was von bier für patrizier ab 510 Leute oder so. ein kollege von mir hatte das bedürfnis soforrt, also ab 1 patrizier.

dazu was zu sagen?
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

250

Montag, 24. August 2009, 13:22

Bier ist erst ab einer gewissen Einwohnerzahl erforderlich, da bin ich mir ganz ganz sicher :) Weil ich oft erst ne große Siedlung aus Bauern, später Bürger mache und immer nur ein einzelnes haus aufsteigen lasse wegen der Bauoptionen. Somit wären das meist 25 Patrizier und die fordern definitiv noch kein Bier.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

251

Montag, 24. August 2009, 13:51

verdammte axt!

kollege hatte auch GENAU 25 patrizier und dass die bier wollten, hab ich mit eigenen augen gesehen!!! vielleicht wenn man auch 10000 Bürger hat? dann müssen die evt. ihren frust über den pöbel ertränken :D :D
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

252

Montag, 24. August 2009, 16:35

@co-man: Du hattest Recht mit dem Bier. Siehe Screenshots
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

253

Montag, 24. August 2009, 16:53

Aber weil es grad so schön war.... hab mir eben mal deine neue Version installiert und das kam bei meinem Spielstand dabei raus:

@Mod: Bitte Beiträge nicht zusammenfügen, da unterschiedlicher Inhalt der Anhänge.

EDIT: Bug entdeckt. Berechnungsfehler??
Ich habe:
2736 Patrizier
2400 Bürger
488 Bauern
788 Bettler

Berechnet werden mir
11 Fischerhütten
13 Mosthöfe
8 Gewürzplantagen

Lustigerweise reichen diese Produktionen bei weitem nicht. Laut dem andern Rechner wären es
15 Fischer,
17 Most,
10 Gewürz.
Also Fisch und Most sind auf meiner Insel schon ausgegangen, gewürz 'noch' nicht, weiß grad nicht in wie weit Gewürze knapp werden ;)

Rundest du alle Ergebnisse auf? Oder manchmal auch ab?

EDIT2: Zu EDIT1 - Ich habe die Orginal INI genommen und die Werte da drin stimmen eigtl auch. Ich schicke dir bei Interesse gerne mal das Savegame zu ;)
EDIT3: Ich fühl mich grad wie ein Alleinunterhalter :(
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (24. August 2009, 19:29)


coke_junkie

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

254

Montag, 24. August 2009, 22:09

@ co-man

du hattest ja um ein paar Worte zu deinen Überlegungen wegen der Gebäude gebeten. Dazu denke ich mir, dass die Variante bei der du den aktuellen Bestand direkt aus dem Speicher ausliesst, fehlertoleranter sein sollte.

So musst du keine speziellen Abfragen vorsehen, falls mal ein Gebäuse vom Gegner zuerstört oder übernommen wird, sondern "einfach" nur jede Sekunde die Speicherstellen auslesen/pollen und kannst sofort davon ausgehen, dass diese korrekt sind, ohne irgendwelche Assertions treffen zu müssen.

Du schränkst in deinem Post allerdings ein, dass nur Gebäuse "die mindestens einmal neu gebaut wurden (nach dem laden eines spiels...)" gezählt werden können. Ich vermute jetzt einfach mal, dass dies daran liegt, dass die Speicherstellen jedes mal irgendwo anders im Speicher verstreut liegen, und du erst ein Event brauchst um den Pointer auf die entsprechende Adr zu finden?

Hierzu ein paar Fragen: Bleiben die Speicheradressen während eines (Endlos)Spiels über mehrere Anno-Sessions hinweg konstant? Kannst du die korrekte Speicheradresse evtl. auch über das "schlafenlegen" eines Gebäudes ermitteln? Oder evtl. über das Rufen eines Marktkarts? (Das sind jetzt allerdings Überlegungen ins Blaue hinein, ohne irgendwelche Kentnisse von Annos Quellcode zu haben)

Ein nettes Feature für eine spätere Version wäre meiner Meinung nach noch die Möglichkeit zwischen 2 verschiedenen Icongrössen umzuschalten, denn gerade bei grösseren Auflösungen werden diese etwas arg klein.

Beste Grüsse
C_J

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

255

Montag, 24. August 2009, 22:29

netter post.

also, die speicherstellen sind nach neuladen jedesmal woanders. über die verschiedenen events wie schlafenlegen und so geht glaub ich einiges, aber jetzt gerade probier ich doch mit der anderen methode rum, sieht ganz viel versprechend aus...

@C_J

Dass du mit num1 und num3 das ganze plugin skalieren kannst, ist dir klar, oder?


@all

probiert doch mal bitte die angehängte version aus. es hapert noch beim löschen eines sekundären betriebs. das wird nicht SOFORT aktualisiert. wenn man ein gebäude selektiert und wieder deselektiert ODER im baumenü eines auswählt, wird aktualisiert. allerdings primäre und sekundäre getrennt, halt... ach probiert bitte mal und sagts bescheid.

danke

UPDATE: download auf seite 1
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »co-man« (25. August 2009, 18:32)


co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 25. August 2009, 09:58

@Nayo:

zum thema: berechnungsfehler.

also, der "andere" warenrechner macht nach meiner ansicht zwei grundlegende fehler:

1. er berechnet den bedarf auf der grundlage der GLOBALEN population, d.h. er berechnet den bedarf an z.b. leuchtern für alle adligen. wenn aber auf kleineren insel weniger adlige vorhanden sind und (noch) keine leuchter benötigen, fließen sie dennoch in die gesamtberechnung mit ein.

2. die bettler. bettler brauchen, so meine ich, nur fisch und most, wenn sie im armenhaus leben, sonst kosten sie "nur" geld. wenn man die globale population ausliest, bekommt man alle bettler. mein plugin liest nur diejenigen aus, die im armenhaus leben.

also, glaube ich, mache ich diesbezüglich alles richtig, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...

allerdings gibt es bei meiner berechnung unschärfen. wenn man alle lokalen bedürfnisse addiert, ergibt sich nicht die zahl, die bei der globalen anzeige erscheint. ich schau da nochmal rein, ich weiß grad gar nicht wie ich das gemacht hatte, weil ich mich in letzter zeit nur mit dem auslesen bereits gebauter betriebe beschäftigt habe.

die testversion stück weiter oben macht das eigentlich schon ganz gut. sobald man im baumenü ein sekundäres gebäude anklickt, aktualisiert es die primären und sekundären betriebe im zähler, klickt man ein primäres an, werden leider nur die primären aktualisiert. baut man ein gebäude, so wird die anzahl sofort aktualisiert, reißt man ein sekundäres ab, leider nicht. erst, wenn man erneut die aktualisierung forciert (über anklicken im baumenu oder selektieren / deselektieren auf der map) aktualisiert sich der wert.

nicht wundern, wenn man ein neues endlosspiel startet. ich hatte da anfänglich ein paar millionen fischerhütten und so. wenn man anfängt betriebe zu bauen, normalisiert sich das...
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (25. August 2009, 10:07)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 25. August 2009, 10:49

Entschuldige bitte ich wollte dir nicht zu nahe treten indem ich deine Arbeit mit dem anderen Warenrechner vergleiche.
Nur Fakt ist/war eben dass mein Fisch und Most nicht ausgereicht haben.

Danke für die Informationen. Ich werde die Berechnungen nochmal beobachten.
Hatte gestern noch ein wenig die Siedlung umgebaut und plötzlich waren (obwohl die Einwohnerzahl nahezu gleich blieb) zumindest 3-4 Most mehr berechnet.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 25. August 2009, 10:57

oh, nichts zu entschuldigen, hab mich nicht beleidigt gefühlt.

hast du denn alle bewohnten insel mit dem plugin "registriert" und darauf geachtet, dass die ansicht auf "<Alle Inseln>" gestellt ist?
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

259

Dienstag, 25. August 2009, 11:03

Gut dann bin ich beruhigt :)

Ja habe Handbuch genau gelesen, Registriert, Deregistriert, Bauernhäuser gebaut, abgerissen, Betriebe gebaut, abgerissen, usw... Mehrmals Spielstand geladen auch ^^
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

260

Dienstag, 25. August 2009, 12:40

@ co-man,

dann wollen wir das mal auf Herz und Nieren testen, schließlich hängt für mich ja sehr viel davon ab, WENN es funktioniert. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher