Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

181

Mittwoch, 12. August 2009, 20:09

@ van_dell

Thks it was in deutch dificult to understand now i see

Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

182

Donnerstag, 13. August 2009, 11:32

@ all

Does anyone know the key codes for the 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 keys, for changing my d3d9.ini

So not for the numeric keypad.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

183

Donnerstag, 13. August 2009, 11:59

Zitat

Original von Nothgrim
Und weiterm ist es eine probleme when ich in englisch type in forum ?


There is no problem writing in english. Write your question in english and we will answer in english.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

184

Donnerstag, 13. August 2009, 12:12

@Nothgrim

for a list of possible key codes go here. But I don't know whether they ALL work, as many keys are reserved by the game itself. If you assign a key in the ini, this key won't be available for assignment in the game.
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 13. August 2009, 13:02

@Barbarella Thanks.

@co-man Ye i know for as far as i know the game doesn't use those keys (maybe the 1)
Btw: I would like to help you with all your work i think its great, i have plenty time an also i want to learn how and where you can see and do things.
But tis is my start i read alot about the explorer for 1404 and there i can handle alot (starter :p)
For the ingame stuff, to see that i would ask for a startershelp, if you want me to help then.....

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 13. August 2009, 13:24

your help is appreciated. get yourself a copy of cheat engine for a start. at the moment i am at work, so tonight i can post a table of pointers for ingame research that you can use with cheat engine. so far i have found out about the global population (as you might already know :D ) and i can determine which island has the focus. from this point i am trying to find out where the game stores island-specific information, such as population on one island, buildings and so on. this way one could even extend the toolbar at the top of the screen, showing more/all goods availbale on that island and more...

i'm gonna give you more info this evening, so stay tuned...

...and for our german readers:

deine hilfe ist willkommen. besorge dir cheat engine für den anfang. ich bin zur zeit auf arbeit, aber heute abend kann ich einen pointer-table posten, der zur weiteren suche hilfreich sein kann. bis jetzt habe ich die globale bevölkerung (das wisst ihr ja) und ich kann auslesen, welche insel gerade im focus ist. von hier aus suche ich jetzt weiter nach insel-spezifischen werten so wie population, waren usw. so könnte man z.b. auch die menü-bar ganz oben (die mit den waren auf dieser insel) erweitern.

alles weitere heute abend, bis dann!
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (13. August 2009, 13:32)


Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

187

Donnerstag, 13. August 2009, 21:11

@co-man

Thks.... For now i have the cheat engine 5.5 :up: but :nope: you or someone has to learn me some of the tricks how to work with it. I know about memory adresses and so on but these commands :aua:
btw i found on the www one dutch tutorial and im reading it, but i guess much of it is for maybey lateron

I opened anno1404.exe in cheat engine

Something about me.
I can work with dos, medium php & sql, medium visual basic, so i'm not a compleet noob =)

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

188

Donnerstag, 13. August 2009, 23:03

ich glaube ich habe einen weg gefunden, die einwohner pro insel auszulesen. bin gerade am testen...

...vielleicht will ja jemand mittesten:

also: eine neue datei: d3d9.bin -> mit reinkopieren

1. plugin aktivieren, NUM4 drücken (war mal die uhr): jetzt sollten oben 7 nullen erscheinen.

2. spiel starten, marktplatz selektieren und auf "anzahl bewohner anzeigen" schalten; wenn es läuft, erscheinen jetzt dort die bewohner DIESER insel

würd gerne wissen, obs auch unter xp funzt und ob jemand abstürze hat.

testet doch bitte mal endlosspiel und kampagne und alles was geht.

dies ist KEINE offizielle version, daher NUR in diesem post.
»co-man« hat folgende Datei angehängt:
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »co-man« (13. August 2009, 23:31)


Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

189

Freitag, 14. August 2009, 10:35

Zitat

...vielleicht will ja jemand mittesten:


Mein Spiel läuft unter

Windows Vista 32

Endlosspiel

Wie nach deiner Beschreibung Installiert. Beim anklicken des Marktplatzes zeigt es korrekt die verschieden Bewohner der Insel an.

Toll

Da freuen wir uns auf weiteres ...........

Jumbo67

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

190

Freitag, 14. August 2009, 11:04

Zitat

Original von Nothgrim
Something about me.
I can work with dos, medium php & sql, medium visual basic, so i'm not a compleet noob =)


Hey Nothgrim,
with your skills your would better fit to our group : ANNO-AHOI. We would be happy to join someone who can translate in correct grammar ;-) and is motivated to work with an "offline-tool".

Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

191

Freitag, 14. August 2009, 11:26

@Käptain AHOI

Ok thks ye i know that one and if you wish i will help you to just ask and maybey i can.

But for the tool, i don't like the offline tool for serveral resonce but mainly that i love it ingame at realtime

@co-man

I'm testing the new (temp) plugin on mij xp sp3 machine, for as far as peasants, citizens, patrizians and nomads its giving the correct numbers in the continues game.

Campaignmode i'm testing right now but peasants is already correct

Kopernikus

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

192

Freitag, 14. August 2009, 11:26

Frage

Hallo,

und zunächst erst einmal danke für den tollen Warenrechner. Ist sicher super praktisch. Leider startet er bei mir das Spiel auch mit dem Warenrechner-Logo, aber im Spiel sebst kann ich ihn dan durch die Backspace Taste nicht starten.
Ich habe auch schon die Zeile für directx in die engine.ini kopiert, aber bei mir existiert auch nur eine Datei im Verzeichnis C:/Programme/Ubisoft/Related Designs/Anno 1404. Wo müsste es denn noch eine geben, da es ja heißt es gibt noch eine dort wo die Profile liegen?
Nutze XP Home.

-Nick

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

193

Freitag, 14. August 2009, 11:28

joharr!!

:) :) :)

das freut mich. wenn ich wieder @home bin, mach ich das so, dass die bedürfnisse pro insel angezeigt werden, wenn ein marktplatz selektiert ist und sonst die globalen bedürfnisse. das geht schnell. danach schau ich weiter wegen gebaute betriebe auslesen. das war ein durchbruch, glaube ich!!

@Kopernikus:

geht ja auch nicht mit backspace, in den standardeinstellungen gehts mit PAUSE!
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (14. August 2009, 11:38)


Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

194

Freitag, 14. August 2009, 11:34

@Kopernikus

I hope you can read english

Thesame problem i had to when you downloaded the one which is on page 1 you have to use the pause key to activate.

When you open the readme in the map you downloaded AND you open the d3d9.ini you can compare which keys are for activating and many more

Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

195

Freitag, 14. August 2009, 11:39

@ Kopernikus

Zitat

aber im Spiel sebst kann ich ihn dan durch die Backspace Taste nicht starten.


Ich hab die Tastaturbelegung geändert (siehe readme) auf die "Home" Taste.
Einfach die "d3d9.ini" mit einem Editor öffnen und die Zeile "k_activate" Suchen und so ersetzten das es danach so aussieht "k_activate=036". Danach ging es bei mir :hey:.

Jumbo67

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

196

Freitag, 14. August 2009, 12:09

@Nothgrim:

if you really want to have a deeper look into the game, you are strongly advised to go through the whole tutorial of cheat engine. you absolutely need to know about pointers, disassembling, memory browser, dynamic memory addresses and code caves. at least basic knowledge of assembly might come in handy. finding stuff in anno is *NOT* as trivial as like simply typing in a value, finding it, locking it or whatsoever...
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

197

Freitag, 14. August 2009, 12:15

@co-man

ok i'm going to do so, thks

Weinkopf

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

198

Freitag, 14. August 2009, 15:34

Zitat

Original von co-man
ich glaube ich habe einen weg gefunden, die einwohner pro insel auszulesen. bin gerade am testen...

...vielleicht will ja jemand mittesten:

also: eine neue datei: d3d9.bin -> mit reinkopieren


Habe es mal in einem Szenario getestet welches ich schon eine ganze Zeit spiele ( ca. 10 Std. ) und muß sagen die Einwohnerzahlen passen. Kein Absturz oder ähnliches.

Win xp sp3

MFG Weinkopf

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

199

Freitag, 14. August 2009, 19:26

ok, es ist an der zeit zu berichten, wie weit ich bin.

status quo:
wenn ein marktplatz selektiert ist und die einwohner angezeigt werden, schaltet das plugin um auf bedürfnisse für DIESE insel. das klappt zuverlässig.

ich bin in diesem moment in der lage, einen speicherbereich für diese insel auszulesen, er ist für jede insel gleich groß, exakt 0x9700 bytes. an einem festen offset kann ich den namen der insel auslesen, die übrigen bytes geben mir noch rätsel auf. leider liegen (mögliche) anzahlen für die gebäude außerhalb dieser bereiche, also gibt es vielleicht pointer AUF diese bereiche innerhalb der besagten 0x9700 bytes...

vielleicht auch nicht!

teilweise mutet der auslesbare speicherbereich auch wie xml-fragmente an, da schau ich jetzt mal weiter. ich hänge mal eine binärdatei an, die exakt eine insel beschreibt. vielleicht haben die jungs von der anno-ahoi front ja ein paar ideen dazu.


!! auf seite 1 gibts version 1.4b mit insel-power :up:

inside-info für die freaks unter euch:
wenn das spiel läuft, könnt ihr bei dieser adresse den pointer auf besagte 0x9700 bytes auslesen, wenn ein marktplatz wie beschrieben selektiert ist:

0x112708c

... geht natürlich nur, wenn das plugin drin ist!
»co-man« hat folgende Datei angehängt:
  • Ku\'Raast.zip (10,21 kB - 574 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:40)
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »co-man« (14. August 2009, 20:27)


Nothgrim

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

200

Freitag, 14. August 2009, 22:33

@co-man

Applause.... :up: :blumen: xp sp3 over here and everything is working correct with new version

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher