Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:47

Automatisches Speichern...

Ich speichere ein Spiel mamuell über das Menü - kaum sind die damit einhergehenden RD-Gedenkminuten vorbei, springt die automatische Speicherung an und verordnet mir 'ne zweite Runde RD-Gedenkminuten. Ich finden das unnötig, oder übersehe ich da was?

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:54

....hast Du die automatische Speicherung in den Optionen abgestellt?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:28

Zitat

Original von Amelie
....hast Du die automatische Speicherung in den Optionen abgestellt?

Nein, ich möchte schon alle 30 Minuten automatisch speichern, aber wenn ich z.B. ein Spiel um 18:45 Uhr starte und um 19:14 Uhr manuell sichere, wäre nach meinem Verständnis die nächste automatische Speicherung um 19:44 Uhr fällig :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:38

die automatische speicherung misst den Zeitintervall nur zwischen den Automatischen Speicherpunkten, nicht zwischen Schnellspeichern oder dem manuellen speichern des Spielers.

Es heißt ja auch: "Automatisches speichern alle x Minuten" und nicht "Automatisch nach x minuten nach dem letzten Speichern speichern" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tofrost« (16. Juli 2009, 09:42)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:50

Zitat

Original von tofrost
Es heißt ja auch: "Automatisches speichern alle x Minuten" und nicht "Automatisch nach x minuten nach dem letzten Speichern speichern" ;)

Nur weil es da so steht, muss es nicht unbedingt sinnvoll sein ;-)

Ziel der automatischen Speicherung soll doch sein, dass im Falle eines Absturzes oder dass man es sich anders überlegt, eine Sicherungskopie vorliegt und man neu aufsetzen kann bzw. nicht allzuviel Arbeit verliert - genau das Ziel erreiche ich mit manueller Speicherung, die nächste Speicherung kann dann in "Jetzt +30" erfolgen. In 1701 hat das IIRC genauso funktioniert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

swaapy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:24

Du hast ja Recht ..... tätschel:

Stell es halt in den Optionen ab und stell Dir ne Eieruhr vor den Monitor, die alle 30 Minuten bimmelt. Dann speicherst Du nur noch manuell.

Das gehört wohl auch eher zu den Luxusproblemen bei Anno oder?

Old Pascas

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:27

Also die Speicherzeiten finde ich auch schon recht störend lange ...

Allerdings finde ich das Autosave alle 30 Minuten gut, da hat man dann mal kurz Zeit um auf die Uhr zu sehen :D

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:49

Zitat

Original von swaapy
Das gehört wohl auch eher zu den Luxusproblemen bei Anno oder?

Nein. Es ist schon schlimm genug, dass ein Produkt als so instabil betrachtet wird, dass eine regelmäßige automatische Speicherung nötig erscheint, da muss man diese Zwangspausen nicht auch noch unnötig multiplizieren :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:10

Autosave kann nicht nur aus Stabilitätsgründen sinnvoll sein, ich hab mich schon ein paar Mal verflucht, dass ich das Autosave abgestellt hatte... z.B. als ich ne komplette Fleisch-Produktionskette auf ner Insel gebaut hab, wo kein Salzvorkommen war... :aua:

Gestern Abend ist mir 1404 dann beim manuellen Speichern komplett abgeschmiert... und das letzte Speichern war zwei Stunden her... das tat weh. Vielleicht werde ich auf die Methode mit der Eieruhr umsteigen... :g:
Das Autosave dauert einfach zu lang, als dass ich das zu festgelegten Zeitpunkten haben wollte...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:40

Schließe mich der Meinung an, dass der Autosave bei manuellem Speichern seine interne Eieruhr zurücksetzen sollte. Bei mir geht das Speichern zwar noch erträglich schnell, trotzdem ist es völlig albern drei Minuten nach dem Save den nächsten hinterherzuschieben.

Mein Autosave ist jetzt auf 60 Minuten - das ist angenehmer als die 30. (Abgestürzt ist mir 1404 noch nie.)

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:53

Ich finde das automatische Speichern auch nicht so toll!
Gerade eben als ich Anno 1404 ausschalten wollte habe ich ganz normal gespeichert, 5 Sekunden später hat der dann nochmal gespeichert, diesmal aber automatisch :D. Bei mir dauert das dann auch noch so lange!
Wie lange dauert das denn bei euch? Bei mir etwa 3 Minuten :rolleyes:,
mein PC ist aber auch nicht gerade der Beste :g:
Gruß,
Max

PS: Vielleicht kann man das durch einen kleinen Patch noch verbessern :D,
Was wir aber auch alles für Probleme haben =)
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxemann« (16. Juli 2009, 16:58)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:16

bei mir geht das speichern zwar unter 1 minute von statten, nervt aber trotzdem. Habe es ausgestellt und speicher mit F5 nachdem ich etwas wichtiges fertiggestellt habe (neue Produktionsinsel, Handelsrouten optimiert, etc). Quasi nach Arbeitsintensiven Dingen speicher ich kurz.. ansonsten läuft anno absturzfrei (bis auf einmal nach 6 stunden).

Ich speicher dann richtig bevor ich das Spiel beende.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:25

Zitat

Original von Matt McCorman
ich hab mich schon ein paar Mal verflucht, dass ich das Autosave abgestellt hatte...

Man muss sich halt etwas disziplinieren :hey: und sich angewöhnen, vor größeren Umbauten oder Aufträgen, die aus dem Ruder laufen können, zu speichern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:36

Zitat

Original von Maxemann

Wie lange dauert das denn bei euch?


Aktuelles Endlosspiel 30 Sekunden bei normal großer Karte und 10000 eigene Einwohner. Bei rießiger Karte im vorherigen Spiel hat es aber merklich länger gedauert.

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:57

Ihr habt es gut =)
Aber bald steht bei mir zuhause auch ein nagelneuer Rechner :D
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff