Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:36

Bauplan-Murks...

Als wenn man jemals gehört hat, dass Gebäude in sich zusamenfallen, wenn derren Baupläne verschwinden :nono:

Das hätte echt ein interessantes Feature sein können, gäbe es die Möglichkeit, die Baupläne von Stadt zu Stadt zu transportieren - aber nein, wieder eine tolle Idee prächtig vor die Wand gefahren :maeh:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:54

RE: Bauplan-Murks...

Zitat

Original von Bomi
Als wenn man jemals gehört hat, dass Gebäude in sich zusamenfallen, wenn derren Baupläne verschwinden :nono:



...wie meinst Du das?

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:59

du kannst z.B. über die Akademie der Weisen Beupläne für Gebäude bekommen (Gauklerplatz, Friedhof, aber auch Kaiserdom Fundament, etc). Die setzt du dann in ein Slot vom Kontor und kannst das Gebäude ohne Resourcen zu verbrauchen bauen. Wenn du allerdings den Bauplan aus dem Slot entfernst, wird das Gebäude abgerissen.

@Bomi: ich denke das Gebäude wird deshalb abgerissen weil der Bauplan gleichzeitig die Resourcen zur Verfügung stellt ;) .. du nimmst beim entsockeln also nicht nur die Pläne, sondern auch das Baumaterial wieder mit ;)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:25

Zitat

Original von tofrost
ich denke das Gebäude wird deshalb abgerissen weil der Bauplan gleichzeitig die Resourcen zur Verfügung stellt ;) .. du nimmst beim entsockeln also nicht nur die Pläne, sondern auch das Baumaterial wieder mit ;)

Das hätte man, wenns denn so ist, sinniger lösen können - wenn genug Ressourcen da sind, abziehen, ansonsten fragen, ob abgerißen werden soll...

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:32

RE: Bauplan-Murks...

Zitat

Original von Bomi
Als wenn man jemals gehört hat, dass Gebäude in sich zusamenfallen, wenn derren Baupläne verschwinden :nono:


Nun, wenn man im Wiki liest, weiß man das :D. Ich finde die Baupläne grundsätzlich klasse, weil ich wenigstens so an Dinge komme, die ich mir sonst per Edelstein einkaufen müsste. Natürlich stört es, dass dabei dauerhaft ein Itemslot belegt wird. Aber man kann ja nicht alles haben .... wenns nur Vorteile hätte, wärs ein Cheat :g:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:53

RE: Bauplan-Murks...

Zitat

Original von Moby-Dick
Aber man kann ja nicht alles haben .... wenns nur Vorteile hätte, wärs ein Cheat :g:

Dirk, bist Du das? :g:

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:54

Ich finde das auch praktisch, zum einen, wie Moby-Dick sagt, Gaukler z.B. habe ich noch nicht freigeschaltet und zum anderen hatte ich so frühzeitig eine orientalische Werft, später, als ich den Itemsockel für was anderes brauchte, konnte ich ohnehin eine bauen.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:13

RE: Bauplan-Murks...

Zitat

Original von Bomi
Dirk, bist Du das? :g:

Flabbes :lol:

Zitat

Original von Irokesenfreund
[...] und zum anderen hatte ich so frühzeitig eine orientalische Werft, später, als ich den Itemsockel für was anderes brauchte, konnte ich ohnehin eine bauen.

jo, so isses; die Werft habe ich jetzt in einem frühen Stadium auch und kann somit über orientalische Schiffe auch das orientalische Kontor bauen. Außerdem habe ich den Friedhof bekommen; der sieht ganz nett aus zur Kapelle .... ich habs noch nicht ausprobiert: kann ich den Friedhof eigentlich abreißen und an anderer Stelle wieder aufbauen, oder ist er einmal gebaut und feddisch??

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:16

du kannst das Item ja einfach einmal entsockeln und damit den Friedhof abreißen, beim erneuten einsockeln kannst du ihn ja wider an anderer Stelle errichten. Wenn du den Friedhof mit "v" abreißt, musst du ja eh im Kontor auf das Item klicken um ihn wieder bauen zu können, von daher... :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:18

Im Wiki hat jemand geschrieben:

Zitat

Tipp: das Entfernen des Bauplanes aus dem Itemslot zerstört den Bauplan und das Gebäude


Ich probiere heute Abend mal die eine oder andere Variante aus.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:25

Beim Friedhof, den ich auch habe und zwar neben dem Medicus :lol:

weiß ich es nicht, ABER:

bei jedem "kritischem" Item wird mit Textfeld angezeigt, bei der Beschreibung der Wirkung, ob es zerstört wird , wenn man es entsockelt.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juli 2009, 07:45

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich probiere heute Abend mal die eine oder andere Variante aus.


Ganz gleich was man verändert, das Gebäude ist futsch und das Item auch. Ich hatte versucht, das Gebäude zu entfernen in der Annahme, ich könne es dann an anderer Stelle nochmal bauen ... Pustekuchen, dann ist das Item auch zerstört. Man muss sich also sofort gut überlegen wohin man es haben möchte und am besten vorher abspeichern, falls man sich "verbaut".

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Juli 2009, 11:44

Ich hab das mit dem Bauplan für Friedhof etc. genau ein einziges mal gemacht - und nie wieder.

Erstens nervt es, dass das Item zerstört wird und das Gebäude abgerissen wird, und zweitens habe ich für die drei Slots im Kontor echt besseres zu tun als sie mit dem Plan für einen (funktionslosen) Friedhof zu verplempern. Zumindest auf den stark besiedelten Inseln.

Ich dachte, dass ich nach dem Bau den Slot wieder freimachen kann. Meinetwegen soll das Item zerstört werden, aber wenigstens der Bau sollte bestehen bleiben, dann wäre es ein guter Mix aus Herausforderung (das Item ergattern) und Schönbauerei.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juli 2009, 11:55

@raiba

Sehe ich Wort für Wort genauso.

Das einzigste mal das ich Baupläne eingesetzt habe war auf einer Insel die ich nur für die Assasinenfestung erschlossen habe.
Dort hab ich dann mal ein oreintalisches und normales Gauklerlager neben einen Heerlager gesetzt. Aber irgendwie nutzlos, hab auf der Insel nichts weiter produziert.

So Weise sind die also in der Akademie gar nicht!

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Juli 2009, 12:04

kann man wenigstens für ein bischen Ruhm verkloppen die Dinger... schließlich muss sich ja der Dattel- und Milchverbrauch auch irgendwie lohnen...

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2009, 02:18

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich hatte versucht, das Gebäude zu entfernen in der Annahme, ich könne es dann an anderer Stelle nochmal bauen ... Pustekuchen, dann ist das Item auch zerstört. Man muss sich also sofort gut überlegen wohin man es haben möchte und am besten vorher abspeichern, falls man sich "verbaut".

Ich hatte auch angenommen, man könne dann beliebig viele der betreffenden Gebäude auf der jeweiligen Insel bauen, aber man kann tatsächlich nur einen einzigen Friedhof, Gauklerplatz etc. bauen - da nutze ich den Slot dann doch lieber für Zoll- oder Produktionsbooster-Items. Außer als Einnahmequelle für Ruhm taugen die Baupläne IMHO für nix...

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. August 2009, 23:01

ok also ich nehm das Item für den Dom solange ich noch zu wenig Adelige habe.

a) Kann ich den Dom denn dann auch komplett fertigbauen?

und

b) wenn ich irgendwann genug Adelige habe und das Item entferne, dann ist der Dom trotzdem mit weg, oder?
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. August 2009, 23:24

zu a)

nein, nur das fundament kann man damit kostenlos bauen.. vllt bekommt man aber für das item schön ruhm?! :g:

zu b)

ja, dann ist er trotzdem mit weg;)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. August 2009, 02:30

Zitat

Original von calymne
ok also ich nehm das Item [Bauplan aus der Akademie] für den Dom solange ich noch zu wenig Adelige habe.

Davon kann ich nur abraten - man braucht später jeden Slot z.B. für produktionssteigernde Items oder Zöllner, wenn man dann einen Bauplan aus einem Slot entfernen, also Kaiserdom oder Sultansmoschee auf "Normalbau" umstellen will, wird das extrem schwierig. Aus meiner Sicht taugen die Baupläne zu nix, man kann sie höchsten beim Lord oder Wesir verkaufen, um die Ruhmeskasse etwas aufzubessern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (14. August 2009, 02:31)


remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. August 2009, 02:56

Ich halte von Bauplänen auch nix, die rar gesäten Itmeslots sind viel zu kostbar, dummerweise bringen sie auch kaum Ruhm ein, wenn man sie verkauft. Man sollte sich, wie ich finde, auch den Einsatz diverser Einflussvergrößerungsitems zweimal überlegen. Braucht man den Slot später für etwas anderes, brennen 2 Minuten später ein paar Dutzend Häuser, weil die Bewohner nach Glaube oder Unterhaltung schreihen. Nebenbei ist der Faktor der Vergrößerung extrem niedrig. Man sollte sich die Itemslots der Hauptstädte immer für Dekrete, Siegelringe u.ä. freihalten, bei Lieferengpässen auch mal für Zollwaren, davon hat man mehr also von einem Gauklerlager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (14. August 2009, 02:58)