Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:01

Bugs bei der KI

Ich hatte in die Bug-Liste folgenden Punkt aufgenommen:

Zitat

Compis bauen keine Zimmermänner und nur 1-2 Feuerwehren in die Ecken ihrer Siedlung; schlimmstenfalls brennen die Städte dann komplett ab.


Nun höre ich, dass ein KI-Gebäude zuerst nicht zerstört werden konnte, weil der Zimmermann während des Beschusses eifrig daran werkelte (Endlosspiel) .... ja, watt is´nu richtig ?? :scratch:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:03

Wenn denn ein Zimmermann da ist wird der seine Arbeit wohl machen können,
hat der Cg keinen wird der Effekt so wie beschreiben wohl eintreten. ;)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:04

... der Knackpunkt ist aber doch, ob der CG Zimmerleute baut

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:08

Ich denke das ist Situationsbedingt, wird er beschossen baut er evtl. einen, wird er in Ruhe gelassen kanns passiern das er keine Notwendigkeit sieht einen zu bauen. :rolleyes:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:10

Hallo,

irgendwie kann man da keine allgemeinen Aussagen machen. Da scheint noch einiges beim jeweiligen KI-Profil festgelegt zu sein.
z.B. baut Guy Reparaturkräne mehrfach nach und repariert auch seine Schiffe.
Marie hat das in meinem Szenario nicht gemacht. Die schipperte mit ihren Wracks bis zum bitteren Ende rum.

Also man sollte die Aussagen den jeweiligen Profilen zuordnen.


Viel Spaß an Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:49

Zitat

Original von Moby-Dick
... der Knackpunkt ist aber doch, ob der CG Zimmerleute baut

Falls die CG-Welt z.B. in er Kampagne bereits besteht, kann es auch sein, dass der Level-Designer den Zimmermann bereits eingebaut hatte :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:56

Zitat

Original von Bomi
Falls die CG-Welt z.B. in er Kampagne bereits besteht, kann es auch sein, dass der Level-Designer den Zimmermann bereits eingebaut hatte :scratch:

Deswegen hatte ich extra nochmal nachgefragt: es ist ein normales Endlosszen. Mich interessiert eigentlich nur, ob ich den Punkt bei den Bugs wieder rausnehmen sollte.

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:15

Dazu kommt noch das die gute Marie keine Armenhäuser baut aber tausende Bettler aufnimmt.


Wie es um Zimmermänner steht werde ich heute abend nachsehen. Spontan kann ich mich aber daran erinnern, dass die Städte von allen drei Gegnern recht düster aussahen.

spe3d1971

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:06

Hiho! Ich bin derjenige welcher. Ob die Zimmermannshütte schon vor meinem Angriff stand (also vor der Kriegserklärung) weiß ich nicht, ich habe sie erst sehr spät bemerkt, sein Turm wollte irgendwie keinen Schaden nehmen *g*

Es war ein Endlos-Szenario und die KI war der arrogante Schnösel der mittlere Stufe.
  "der frühe Vogel kann mich mal"

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:06

die 3 einfachen Compis haben in ihren Siedlungen in meinem Endlosspiel keinen einzigen Zimmermann gebaut - mag sein, dass sie das in gefährdeten Gebieten tun, wenn sie angegriffen werden, im normalen Siedlungsaufbau steht in ihren Siedlungen jedenfalls keiner.

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:43

KI baut bei mir auch keine Zimmermänner.. jedoch gleich 3 mal Medikus obwohl nur Patrizier in der Stadt leben...

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juli 2009, 00:46

KI läßt alle bettler mal auf die strasse !! :up:





Da iss mal was los auf den strassen ! :D

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Juli 2009, 01:13

Ich glaube, man kann die ganze KI als ein wenig fehleranfällig bezeichnen - vorsichtig ausgedrückt.

Das betrifft einerseits diverse optionale öffentliche Gebäude, die z.T. gar nicht oder nur am Rande gebaut werden. Die Zimmermänner und Feuerwehren sind ein Beispiel - ich hatte auch schon einmal einen Mitspieler mit Zimmermann (und es war sogar Leif x_X), aber meist wird diesbezüglich nichts getan und ein Funke reicht aus, um die ganze angeschwärzte Stadt in Rauch aufgehen zu lassen.

Genauso habe ich es auch öfters, dass selbst schwere Mitspieler keinen Medicus gebaut haben - die tauchten dann erst auf, nachdem die Pest für ein paar freie Plätzchen in der Stadt gesorgt hat.

Generell (und andererseits) scheint es mir so zu sein, als würde die KI nach einem relativ starren Schema vorgehen, welches irgendwann Grenzen erzeugt (siehe z.B. die Stadtmauern). Ab einem gewissen Punkt wird dabei sowohl die Stadt nicht weiter vergrößert, als auch bis dahin nicht errichtete optionale öffentliche Gebäude nicht errichtet werden. Anders ausgedrückt, freie Plätze in der Stadt sind ab da bereits reserviert (Schuldturm und co), und Gebäude wie Zimmermann, Feuerwehr, Armenhaus und co werden nicht mehr eingefügt, bevor sie wirklich benötigt werden (und durch den Grund ihrer Notwendigkeit Platz entstand).

Nur mein Eindruck zum Thema :).

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Juli 2009, 11:32

was aber noch komischer ist , dass fast keine figuren mehr in meiner stadt unterwegs sind, nur bei der KI tummeln sich tausende.

Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Juli 2009, 14:38

Mir ist es schonmal passiert das die KI Stadt abgefackelt is :totlach:
Ohne mein zutun!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juli 2009, 15:25

Leif Jörgensen hat bei mir zumindest zwei Zimmermannshäuser gebaut, ziemlich zu Anfang. Beim weiteren Ausbau der Stadt hat er das dann vernachlässigt, dafür ausreichend Feuerwehren gebaut. So richtig großflächig ist ihm dadurch noch nie was abgefackelt.
Ideal sieht das trotzdem nicht aus und dann diese Horden von Bettlern, da ist noch reichlich Luft für Verbesserungen der KI.

Stuyvesant

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Juli 2009, 21:22

KI verbrennt förmlich ihr Geld.

Im Szenario Gildenmeister habe ich mit dem letzten überlebenden
CG (Guy Forcas) Krieg geführt. Er war halt zu mächtig und ich
wollte ihn ausbremsen. Es war von meiner Seite ein reiner Seekrieg.
Sein letztes Heerlager konnte ich später auch auf dem Seeweg vernichten.
Er hatte eine Patrizierstadt ähnlich aufgebaut wie auf einem Screenshot
hier im Thread. Durch meine Seeblockade ist er auf Bürgerlevel zurückgefallen.
Er hatte wohl auch nur noch wenig Geld und konnte lange Zeit keine Schiffe
und Herrlager bauen.

Soweit zu den Atemübungen.

großes Übel?:
Guy hat sobald er zu Geld gekommen war neue Heerlager ( kleine, große und
Trebuchetstellungen) gebaut, um diese auf eine meiner Produktionsinseln zu senden.
Dort angekommen wurde eine Trutzburg erbaut. Diese ließ er aber nur wenige
Sekunden stehen und hat diese dann sofort abgerissen. Dieses Spiel ging dann
so durch den Rest des Szenarios.

kleinere Übel:
- der CG griff eine wertlose Insel (nur Kontore) an
- der CG kann stundenlang mit dem Neubau von Kontoren
beschäftigt werden
- der CG reisst auf eroberten Inseln keine Gebäude ab die ihm sinnlos Geld kosten
- einige Soldaten (die von den Mauern?) auf eroberten Inseln
werden nicht gelöscht

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Juli 2009, 22:35

Zitat

Original von Stuyvesant
[...]
großes Übel?:
Guy hat sobald er zu Geld gekommen war neue Heerlager ( kleine, große und
Trebuchetstellungen) gebaut, um diese auf eine meiner Produktionsinseln zu senden.
Dort angekommen wurde eine Trutzburg erbaut. Diese ließ er aber nur wenige
Sekunden stehen und hat diese dann sofort abgerissen. Dieses Spiel ging dann
so durch den Rest des Szenarios.
[...]


Sobald man einmal mit einem CG im Krieg war und er eine Trutzburg errichtet hatte wird er - auch nach neuem Bündniss etc - weiterhin Heerlager zu exakt gleichen Stelle schicken und wie beschrieben sofort abreißen.



Überhaupt schicken die CGs ihre Trutzburgschiffe immer an die gleichen Stellen. Muss man nur jeweils zwei drei Türmchen hinstellen.

Wenn Teile der Wohnsiedlung zerstört werden, baut der CG diese nicht neu auf. Beobachtet bei Helena Flores und Abtissin Hildegard. Die beiden hatten einen kleinen Krieg untereinander.

CGs im krieg halten sich stundenlang damit auf jedes kleinste Mauerstückchen zu zerstören.