Sie sind nicht angemeldet.

dark18

Deckschrubber

  • »dark18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:45

Produktion steigernde Items

Moin, nur eine kurze frage,

Wenn man zb 2x +25% Produktions auf die Dattelproduktions items im Kontor hat, steigt die Dattel Produktion dann um 25% oder um 50% ?

Falls 50%, dann könnte man die enproduktion einer einzigen Ware ja auf +75% pushen... was ein bischen übertrieben ist in meinen Augen..


Gruß Dark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dark18« (14. Juli 2009, 18:45)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:47

Produktivitätssteigernde Items sind tatsächlich additiv stapelbar.

dark18

Deckschrubber

  • »dark18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:03

das ist ja.. "blöd"..

Da fällt mir grad noch nen bug auf den ich gefunden hab...

zB. bei einer Gewürzfarm..

Ohne Item: alle 30 sec taucht ein +1 gewürz symbol über der farm auf
Mit Item: alle 30 sec taucht ein +2 gewürz symbol über der farm auf (Was natürlich nicht stimmt.. sonst würde man ja mit einem +25% item +100% bekommen)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:36

Ich möchte um ein verständliches Deutsch bitten. Wenn ich die Bedeutung von

Zitat

Produktivitätssteigernde Items sind additiv stapelbar


bei Google nachgucken muss, ist irgendwie der Zweck eines Hilfeforums verfehlt :scratch:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:25

Zitat

Produktivitätssteigernde Items sind additiv stapelbar


wo is da jetzt bitte das Problem?!


@Topic


Macht das eigentich bei Betrieben Sinn, wo direkt das Endprodukt rauskommt ( Fischer, Gewürze... ) oder eher bei Bäckern, Brauerein oderso?

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:59

Okay, dann für alle die beim Begriff "Addition" in der Schule gefehlt haben.

Produktivitätssteigernde Items sind selbstverständlich kumulativ miteinander.


@Topic

Macht eigentich bei allen Betrieben Sinn, wo man es braucht oder wo schlicht zu wenig Platz vorhanden ist. Lohnt natürlich besonders bei Betrieben die hohe Unterhaltskosten haben.
Oder um den Bedarfs/Verbrauch genauer anzupassen.


Ich benutze sochle Item eigentlich meist für Nahrungsmittelbetriebe. Ich mag es einfach nicht das die ganze Insel z. B. mit fisch- oder Dattelfarmen zugeplastert sind. Außerdem benötigen die Farmen ja auch Platz, Straßen und Markthäußer mit Karren zum abholen.

Macht auf jedenfall am meisten Sinn wenn ich 12 Dattelfarmen habe (spare ich mir 3) anstatt bei 4 Schlachtereien (spare ich nur 1). Oder?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 07:26

Zitat

Original von Phönix89
wo is da jetzt bitte das Problem?!

Das Problem ist, dass ich einen proppevollen Chat gefragt habe, was dieser Satz bedeutet und keiner konnte mir ad hoc antworten! :evil:. Dies ist ein Forum für jedermann, daher sollten die Posts verständlich sein. Wenn Ihr ein elitäres Jargon-Forum wollt, müsst Ihr eines aufmachen.

Zitat


@Topic

Verständlich zu posten ist das Topic .... in jedem Thread!


Zitat

Original von Haudrauff
Okay, dann für alle die beim Begriff "Addition" in der Schule gefehlt haben.


.... gehts vielleicht noch´n Zacken arroganter?? .... wohl kaum :nono: Ihr lauft Gefahr einer Zwangspause und der Threadlöschung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:38

Zitat

Original von Haudrauff
Okay, dann für alle die beim Begriff "Addition" in der Schule gefehlt haben.

Produktivitätssteigernde Items sind selbstverständlich kumulativ miteinander.



Arroganz ist überflüssig...ich gebe Moby recht und wer einer Zwangspause bedarf, kann sich gerne melden - Heringe und Fässer haben wir genug auf Lager *fg*

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:00

um nochmal zum Thema zu kommen,
im Allgemeinen finde ich das sich die Items generell in der Agrarwirtschaft lohnen, da dort die meisten Betriebe gebaut werden, und wie Haudrauf schon richtig schreibt, dadurch der meiste Platz verbraucht wird.

achso und beim Fisch find ichs ebenso nützlich :up:

so long
Baradon

akaflox

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:23

Ich produziere pro Insel maximal 2 Produkte zumindest im Endgame, geht oft ja gar nicht anders. Platz, Flüsse und Rohstoffe limitieren doch sehr. Sodass ich für jede Insel auf maximalen Produktionsbonus für das Produkt habe.

Die mehr Produktion geht meist direkt in den Verkauf. Um mehr Ruhm zu bekommen um mehr Items bekommen^^

Grüße FloX

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:36

Also was "stapelbar" heißt, sollte wohl klar sein - und additiv ist einfach die Art, wie sich die Boni stapeln - bei Prozentrechnung gibt es beim "Stapeln" 2 verschiedene Rechenmöglichkeiten, multiplikativ und additiv.

"Additiv" kommt von "Addieren" was zu gut deutsch einfach "Plus rechnen" heißt - 2 Prozentwerte werden dabei einfach addiert (Plus gerechnet).
"Multiplikativ" kommt von "Multiplizieren" oder ganz simpel "Mal rechnen" - dabei werden die Werte eben nicht zusammengezählt, sondern miteinander Mal genommen.

Vorsicht ist dabei geboten, dass man sich die richtigen Werte schnappt, denn:
25%+25%=50%
2*25%=50%
Das zweite ist also immer noch ein additives Stapeln.

Beispiele:
Additives Stapeln von 25% Produktionsbonus:
100%+25%+25%=150%

Multiplikatives Stapeln von 25% Produktionsbonus:
1*1,25*1,25=1,5625~156,25%

Wichtig ist der Unterschied vor allem, wenn es um reduzierende Prozentwerte geht:
additiv:
100%-50%-50%=0

multiplikativ:
1*0,5*0,5=0,25~25%

Hier kann mit multiplikativer Stapelweise niemals 0 erreicht werden.

Ich hoffe, dass damit die Formulierung klar wird :)

Im Übrigen hatte ich nicht die Absicht, mich in irgendeiner Weise "elitär" oder sonstwie auszudrücken, ich war der Meinung, dass die Begrifflichkeiten klar seien. Aber ich sehe das auch nicht als Problem, ich drücke mich lieber richtig aus, als dass ich irgendein Kauderwelsch verwende, was am Ende zu Missverständnissen führen kann, und beantworte dann Nachfragen gerne - so wie hier.
Das sollte kein Grund sein, sich hier an die Gurgeln springen zu wollen, wir haben alle nur eine davon :hey:


PS: Mir ist immer noch kein Wort eingefallen, was den Sachverhalt simpler umschreibt als "additiv" - wenn jemand eins kennt, bitte her damit.

edit:
Mir ist gerade im Chat noch eine für einige vielleicht anschaulichere Erklärung eingefallen, Stichwort "Zins" und "Zinseszins".
Additive Rechnung gibt nur Zinsen auf den Grundbetrag, während
Multiplikative Rechnung auch Zinsen auf die schon zuvor erhaltenen Zinsen vergibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. Juli 2009, 13:48)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:51

Zitat

Original von Larnak
PS: Mir ist immer noch kein Wort eingefallen, was den Sachverhalt simpler umschreibt als "additiv" - wenn jemand eins kennt, bitte her damit.

Produktionssteigernde Items addieren sich bei mehrfacher Verwendung auf. ;)

is doch janz einfach, der Rest des obigen Postings verwirrt nur :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:55

"addieren" ist doch irgendwie das gleiche wie "additiv", oder nicht? :scratch:

Ich versteh euch nicht :lol:

Grezu

Vollmatrose

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:56

Bringt es denn etwas solche Items auf einer Insel einzusetzen auf der die Betriebe schon mit 100% arbeiten?

Sagen wir mal eine Dattelplantage fördert bei 100% alle 10s 1t Dattel. Setze ich nun das 25% Item ein auf dieser Insel, produzieren dann die Dattelplantagen in 7,5s 1t Dattel oder geht gar nicht mehr als 100%?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:59

Von 10s auf alle 7,5s wäre eine Produktionssteigerung von 33% ;)
Aber prinzipiell ist das genau richtig, die die Betriebe werfen dann 25% mehr "Produkt" pro Zeiteinheit ab. (übrigens bei gleichem Verbrauch von Rohstoffen, eine Bäckerei braucht dann also z.B. NICHT mehr Mehl)
Allerdings wird das vom Programm glaube ich so verwirklicht, dass die Bäckerei dann bei jeder 4. erfolgreichen Produktion 2 Tonnen produziert, muss ich nochmal nachprüfen...

Du kannst also deinen Output der Bäckerei z.B. um 75% erhöhen, wenn du 3 dieser Items ins Kontor der Bäcker-Insel legst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. Juli 2009, 14:01)


Grezu

Vollmatrose

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:54

Zitat

Original von Larnak
Von 10s auf alle 7,5s wäre eine Produktionssteigerung von 33% ;)

:totlach: :aua:

Aber danke für die Antwort, dann kann ich ja fleissig Items sammeln :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:59

Was ist daran jetzt so komisch? :scratch:

Das mit der doppelten Produktion bei jeder vierten Fertigstellung konnte ich übrigens nicht bestätigen, wird wohl doch einfach schneller produziert.
Warum er immer die "2" hochschickt bei fertiger Produktion ist mir nicht klar, scheint wohl ein Anzeigefehler zu sein.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:44

ist zwar nicht ganz on topic, will aber trotzdem mal eine kurze Frage einwerfen.
Folgendes Item hab ich (nachdem Marie d'Artois besigt war) neben ihrer Insel als Treibgut gefunden:

Zitat


Zerbrochener Armbrustbolzen

Eventuell ist irgend jemand an den ehemaligen Besitztümern von Marie d'Artois interessiert.

Wie durch ein Wunder blieb Marie am Leben...


Was ist das?
Hab schon vieles ausprobiert, aber nichts hat einen merkbaren Effekt gegeben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (16. Juli 2009, 13:46)


Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:22

Diese Teile kann man für 25 Ruhm verticken, fallen immer mal wieder aus den Schiffen der KI und des Korsaren raus, wenn man sie vernichtet. Für die Korsaren Items gibt es einen Erfolg wenn man sie alle sammelt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher