Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeneralHanno

Vollmatrose

  • »GeneralHanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 14:06

[Gesammeltes Wissen] Norias + Farmen im Orient

Hi,

ich wollte einmal mit euch sammeln was alles zu großer/kleiner noria (+"bug") bekannt ist und wie man sie am besten in seine oientfarmen integriert (platzsparende vs. kosteneffiziente bauweise). später wollte ich aus dem gesammlten wissen einen annopedia artikel noria schrreiben.

ich fang mal an mit:

kleine noria
========
baukosten: 5 Ho, 3 WZ, 1000 G
voraussetzungen: 0 normaden, rang I beim wesir
radius: klein
kapazität: 500t wasser
unterhalt: 30G // Auffüllen: 1000G

kleine noria
========
baukosten: 8 WZ, 30Mo, 2500 G
voraussetzungen: ~1100 gesandte, rang IV beim wesir
radius: groß
kapazität: 5000t wasser
unterhalt: 40G // Auffüllen: 2500G

errungenschaft (geheimnis der normaden)
===============================
Stufe I: +500t Wasser
Stufe II: +1000t Wasser
Stufe III: +2000t Wasser

Zudem ist mir aufgefallen, dass Norias nicht umbedingt die Fruchtbarkeit auf 100% (Faktor 1.0) erhöhen sondern der Fruchtbarkeitsfaktor nach außen hin abnimmt.
ein versuch hat ergeben, dass ein feld welches am äußeren rand platziert wurde nur noch 50% seiner eigentlichen frucktbarkeit bringt (faktor 0.5).
selbst farmen die relativ nah an der noria platziert wurden laufen z.t. "nur" mit 95 oder 99%. farmen die auf "natürlich" fruchtbarem gebiet (flüsse, berge und oasen) laufen immer mit genau 100%.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GeneralHanno« (11. Juli 2009, 14:58)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juli 2009, 14:37

Bug:
Bei "Erforschen" der letzten Errungenschaft (3/3) kommt es gelegentlich zu einem Bug, der dazu führt, dass Farmen im Bereich einiger Norias auf eine minimale Auslastung zurückfallen - ein kurzzeitiges Stilllegen der Norias und eine darauffolgende Wiederinbetriebnahme beheben das Problem.

Feature-Bug "Kumulativer Produktivitätsbonus":
Norias "leiden" unter einem Stapel-Effekt - steht eine Farm (Farm, nicht das Feld!) im Einzugsbereich mehrerer Norias, so stapelt sich der Noriaeffekt, sodass einzelne Felder dieser Farm, die sich voller Bodenfruchtbarkeit erfreuen, einen stark erhöhten Ertrag aufweisen.
In der Folge kann so die benötigte Felderzahl pro Farm stark verringert werden.
Die Berechnung scheint meist für weitere Norias einen nur 90%-igen Effekt vorzusehen, das ist allerdings nicht bei allen Farmen bestätigt.
Beispiel für die Effektivität eines Feldes bei der Gewürzfarm, wenn sich dieses Feld der vollen Fruchtbarkeit erfreut:
1 Noria -> 25% Fruchtbarkeit
2 Norias -> 47% Fruchtbarkeit
3 Norias -> 70% Fruchtbarkeit
4 Norias -> 92% Fruchtbarkeit

Erwartete Formel:
p = Erwartete Produktivität eines Feldes in Prozent
g = Grundproduktivität bei einer Noria
z = Anzahl der zusätzlichen Norias
p = g * ( 1 + z * 0,9)

Weitere Hinweise:
- Dieses Feature wurde von einem RD-Mitarbeiter (o0Felidae0o) bestätigt
- Es wurde angegeben, dass jede der gebauten Norias den vollen Wasserverbrauch trifft, die Kosten somit also höher liegen dürften - bisher sind mir dazu keine Bestätigungen bekannt.

Anwendungsbeispiel:
http://img40.imageshack.us/img40/5537/screenshot0021.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Juli 2009, 14:41)


GeneralHanno

Vollmatrose

  • »GeneralHanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2009, 14:48

die erste noria bringt auch nur ihr 100% wenn die farm sehr nah an der noria liegt. da die 2. / 3. / 4. noria meist weiter weg liegen wirken diese nicht so effektiv wie die 1.

ich hab ein paar versuche mit einer noria und einem betrieb mit 1nem feld gemacht.
hierzu habe ich gerade von der noria weg eine straße bis zum äußeren einflussgebiet gebaut und dies als "radius" genommen. zunächt einmal: die fruchtbarkeit des feldes hängt nicht vom abstand des betriebes zur noria ab, sondern vom abstand des feldes zur noria. etwa bis zur hälfte (der dunkelgrüne bereich) haben die felder immer volle produktivität (hier 20%). zwischen dem halben radius und der außengrenze sinkt die produktivität von 20% auf 10% ab. felder die ich etwas außerhalb der noria errichte (auf "rotem boden") haben nicht 0% sondern zwischen 0% und 10%.

KURZ:
- bereich halber radius um noria (dunkelgrün) immer 100%.
- halber radius bis außengrenze 99-50%.
- außerhalb der noria 0-50% (je nach abstand)

die faustregel "90%" gilt also nur für mittlere entfernungen (etwa 60% von R)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeneralHanno« (11. Juli 2009, 15:22)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2009, 17:03

Das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Im angegebenen Screenshot haben alle Felder 92% Fruchtbarkeit, mit Ausnahme der ganz äußeren, die teilweise auf Wüstenboden stehen.
Selbst wenn du Recht hast: Die 90% Regel bezieht sich auf weitere Norias (sie unten). Für den Fall, dass deine Beobachtung stimmt, wäre der Wert von "g" zu ändern.

Die Entfernung weiterer Norias spielt sowieso keine Rolle, da nur das Farmgebäude im Bereich der weiteren Norias liegen muss, nicht das Feld selbst.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juli 2009, 18:46

@Larnak

Kannst du dir auch mal so eine tolle Formel in bezug auf die Kosten ausdenken? Irgendwie glaub ich nicht das man mit mehreren Norias wirklich sehr viel teurer wegkommt. Wenn ich mir dadurch eine 2. Insel spare...? Das Geld zum auffüllen der Norias laß ich jetzt mal aussen vor.
Aber die Platzersparniss ist einfach immens. Besonders bei den höherwertigen Produkten wie Kaffee, Törtchen, Parfüm wird die Insel schnell klein. Bei meinen nächsten Spiel wird dieses Feature von anfang an eingeplant.

PS: Samstags geht meine Gehirn nicht. Deshalb wälz ich mal die Aufgabe an dich ab. :lol:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juli 2009, 19:14

Würde es nicht einplanen, als ich den Screenshot erstellte fühlte ich mich wie ein Cheater... :uargh:

Eine Formel kann man dafür wohl kaum erstellen, da spielen zu viele Faktoren rein - Ab wann würde eine weitere Insel nötig? Wie sieht die Insel aus? Wie effektiv können die Norias genutzt werden? Wo wird Platz verschwendet, wo wird optimal ausgenutzt? Wieviele Markthäuser sind nötig? Wie genau sieht die Platzersparnis pro Produktionskette aus?

Alleine die Platzersparnis pro Produktionskette ist eine immense Aufgabe - für jede Farm werden unterschiedliche Noriazahlen benötigt, da ist dann die Frage, ab wievielen Norias sich statt einem Feld 2 Felder pro Farm lohnen und vor allem wie groß exakt der Platzvorteil ist, wie viel Prozent mehr Farmen man also in einen Noriaradius bekommt, wenn man nur 1 bis 2 Felder verwendet unter Berücksichtigung des Noriaplatzes.
Ganz zu Schweigen von den Wegen :lol:

Achso: Die Kostensteigerung, die ich oben ursprünglich angemerkt habe, bezog sich NUR auf die Auffüllkosten :D
Aber es gibt wohl tatsächlich auch sonst noch eine kleine Kostensteigerung - werde mal sehen, ob ich da irgendeine Annäherung hinbekomme...

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:45

*Thread wieder ausgrab*

Kann es sein, dass es auch ein Boni für Nordinselfelder gibt?
Schau mir ja grad bissl die Dateien an und bin auf was gestoßen:

<NoriaProductivityBonus>
<Farmland>15</Farmland>
<Desert>90</Desert>
</NoriaProductivityBonus>

Die ~90% hatten wir ja, ist einem schon was bei den Nordinseln um die 15% aufgefallen?

GeneralHanno

Vollmatrose

  • »GeneralHanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:33

hab gehört dass sie auch im norden funktionieren (z.b. um rinderfarmen mit weniger felden zu versorgen, soll aber nicht so toll klappen ...)
ich persönlich habs noch nicht ausprobiert ;)

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:57

Mir ist aufgefallen das Norias ihr Wasser schneller verbrauchen wenn mehr Farmen im Einzugsgebiet stehen.

Hab bisher noch keine Versuche dazu gemacht aber meine eine noria muss dauernd aufgefüllt werden, während die anderen in der Zeit grade mal auf die Hälfte kommen.

Vermutlich wird es wohl auf mehr betriebe = mehr verbrauch gehen

GeneralHanno

Vollmatrose

  • »GeneralHanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:21

das stimmt, aber auch ohne farmen haben sie einen gewissen verbrauch ...

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:29

Ich hatte mal einfach so eine Noria gebaut ohne Farmen. Null Verbrauch wenn ich mich recht erinnere.
Logisch das sie wenn sie mehr Felder bewässern müssen auch dementsprechend mehr Verbrauch haben.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juli 2009, 02:03

Zitat

Original von Visce
Mir ist aufgefallen das Norias ihr Wasser schneller verbrauchen wenn mehr Farmen im Einzugsgebiet stehen

Logo, schau Dir doch mal die Animationen an - von jeder Farm aus gehen Arbeiter zur Noria Wasser holen, also bedeuten mehr Farmen auch mehr Wasserverbrauch ,-)

Zitat

Original von GeneralHanno
aber auch ohne farmen haben sie einen gewissen verbrauch

Nö, bau mal 'ne Noria aufs freie Feld, ohne dass eine Farm oder ein anderer Wasserverbraucher in der Nähe ist, der Verbrauch ist NULL...

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:56

Ich hatte gehofft das wer da ne Formel dazu zur Hand hat. Muss ich wohl selbst mal suchen.

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:02

Zitat

Original von Visce
Ich hatte gehofft das wer da ne Formel dazu zur Hand hat. Muss ich wohl selbst mal suchen.


Ganz einfach einmal Wasser für eine produzierte Ware pro Noria.
Das heißt wenn eine Noria fünf Betriebe in Reichweite hat, die alle eine Ware herstellen sind fünfmal Wasser weniger in der Noria. Außerdem gilt das wenn ein Betrieb von mehreren Norias abgedeckt wird und eine Ware herstellt wird der Wasserstand in allen Norias verringert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraphithan« (22. Juli 2009, 17:02)


Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:24

Zitat

Original von Seraphithan

Zitat

Original von Visce
Ich hatte gehofft das wer da ne Formel dazu zur Hand hat. Muss ich wohl selbst mal suchen.


Ganz einfach einmal Wasser für eine produzierte Ware pro Noria.
Das heißt wenn eine Noria fünf Betriebe in Reichweite hat, die alle eine Ware herstellen sind fünfmal Wasser weniger in der Noria. Außerdem gilt das wenn ein Betrieb von mehreren Norias abgedeckt wird und eine Ware herstellt wird der Wasserstand in allen Norias verringert.


Was wiederrum daruf hin deuten würde, dass es kein Bug ist wenn mehrere Norias den Ertrag eines einzelnden Gebäudes hochtreiben.


danke für die erklärung

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:35

Zitat

Original von Visce
Was wiederrum daruf hin deuten würde, dass es kein Bug ist wenn mehrere Norias den Ertrag eines einzelnden Gebäudes hochtreiben.


danke für die erklärung


Vielleicht kein Bug im klassischen Sinne, aber extrem realitätsfern.
Und evtl. ein einfacher Workaround dafür Betriebe sauber und für den Spieler sinnvoll und nachvollziehbar einer einzelnen Noria zu zu ordnen.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:46

Also wenn ich sowas:

<NoriaProductivityBonus>
<Farmland>15</Farmland>
<Desert>90</Desert>
</NoriaProductivityBonus>

in einer Datei finde, bezweifle ich stark, dass es ein Bug is ^^

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:04

Zum dem Thema Bug oder nicht Bug gab es schon mal eine Diskussion. Darin wurde auf einen Beitrag von o0Felidae0o im UBI-Forum verwiesen:

Zitat

doch das ist tatsächlich ein erwünschter Effekt und kein Exploit, das ganze nennt sich:

Kumulativer Produktivitätsbonus:
Boni von mehreren Norias sind kumulativ. Befindet sich ein Fruchtbarkeitsbetrieb im Einflussradius von mehreren Norias, werden die Wasservorräte aller Norias bei der Produktion einer Tonne an Waren um eine Tonne reduziert.

Gut beobachtet

LG
Feli


Aus dem anderen Thread hier geht hervor, daß es wohl Grund zu der Annahme gibt, daß es sich bei o0Felidae0o um eine(n) Mitarbeiter(in) von RD handelt.

Guckst du hier: Wieviel Felder

Gemeint ist der Beitrag von Zomby Woof.

GeneralHanno

Vollmatrose

  • »GeneralHanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:15

Noch ne kleine grafik von mir wie viele felder man bei wie vielen norias für 100% braucht:
»GeneralHanno« hat folgendes Bild angehängt:
  • noria.jpg

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:23

Ich denke auch, dass dies ein gewünschter Effekt ist.
Bessere Bewässerung = besserer Ertrag.
Auf der anderen Seite bringt es mir ja nichts eine Insel voller Norias zu haben und dann nur 3 Gewürzfelder. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Color« (23. Juli 2009, 14:23)