Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drahtwurm

Team AnnoZone

  • »drahtwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:11

Entern!

Hallo zusammen,

Habe die Tage ein wenig Erfahrungen mit dem Entern gemacht.
Wollte meine Erfahungen mal mit euch teilen!

Beim Korsaren gibts ja immer mal wieder ein Enter-Ikon.
Im Krieg gegen normale CGs kann man die ja ganz normal einsetzen. Habe mir damit von Guy Forcas schon mal zwei Flaggschiffe stibitzt.

Beim nächsten Enter-Ikon war dann leider kein Krieg mehr in Sicht.
Da dachte ich mir beim nächsten Auftrag: "Versenke das flüchtende Schiff!" wech is wech, ob versenkt oder geentert, das sollte ja nicht so die Rolle spielen.
Der Großwesir sah das aber anders! Der hat einfach den Aufrag zurückgezogen.
Das war wohl nichts! Feindliches Schiff weg, Enter-Ikon weg und Auftrag weg!

Den nächsten Enter-Ikon habe ich bei einem Eskorte-Auftrag benutzt.
Da interessieren ja eigentlich nur die schwimmenden eskortierten Schiffe.
Also mit einem Großen Kriegsschiff hinter dem Feind her, das Enter-Ikon aktiviert und auf das feindliche Verfolgerschiff geklickt.
Die beiden Schiffe blieben stehen, hatten sich einen Augenblick in der Wolle, dann fuhr mein großes Kriegsschiff weiter.
Dachte schon: Wieder ein Ikon verschwendet!
Da bemerkte ich eine dünne braune Verbindungslinie zwischen meinem Großen Kriegsschiff und dem immer noch bewegungslos verharrenden Verfolgerschiff.
Bei einem Abstand von ca. 15 Schiffslängen drehte mein Kriegsschiff bei und blieb stehen. Ich traute meinen Augen nicht, als ich bemerkte, dass die beiden Schiffe ganz langsam quer aufeinander zu trieben. Dieses aufeinander zutreiben dauerte etwa 2 bis 3 Minuten. Bei einem Abstand von etwa einer Schiffslänge begann das Korsarenschiff vergeblich, sich zu winden und wollte flüchten.
Etwa eine halbe Minute später bekam ich die frohe Botschaft:
Sie haben ein Schiff geentert!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Entern?
Was funktioniert?
Was funktioniert nicht?
Wünsche mir informative und konstruktive Beiträge!!!



Viel Spaß an Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:30

Kann man sich erstmal die Tribute an den Korsaren leisten damit man sich eine Entercrew kaufen kann, dann kann ich mir in der Regel auch so jedes Schiff leisten und bauen.

Hab gedacht ich kaper mir ein paar Korsarenschiffe, aber die kannst gleich wieder in die Tonne treten. Taugen eh nix. Viel zu langsam.

Intressant wäre das entern zu beginn einer Partie. Aber leider kommt man ja am Anfang nicht an die Entermanschaft.

Irgendwie spieltechnisch relevant ist für mich das entern nicht. Auch in ner Schlacht rate ich vom entern ab. Ist der entervorgang erst mal gestartet, kann man das Schiff nicht mehr befehligen. Gerät es jetzt unter feuer ist es dem Untergang geweiht.





PS: Aber durch deinen Hinweiß merk ich grad das es doch ne Lustige Option wäre sich eine Armada von Flagschiffen zu entern. Kostet dann 0 Gold Unterhalt und sind prima als Handelsschiffe einsetzbar.

annotwentyone

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:04

wie kann man sich denn ein schiff entern??
was muss man wo kaufen??

kann man dann jedes schiff entern??

mfg

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:10

Beim Korsaren kann man Enterhaken kaufen. Werden aber selten angeboten. Da mußt du regelmäßig sein Lager leerkaufen damit neue Items spawnen.
Ich glaub der Enterhaken erscheint immer auf dem 3. Platz für Schiffsitems.

annotwentyone

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:16

kann man sich dann jedes Schiff "klauen" das man will, oder muss man erst n Krieg führen?

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:10

Nicht doch wegen einem Schiff die Welt in den Krieg stürzen.

Hohl dir nen Kaperbrief. Wird praktischer Weise beim selben Händler verkauft der auch die Entermannschaft verhökert.

Quasi im Set erhältlich!

vommie

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juli 2009, 19:37

Zitat

Original von Haudrauff
Ich glaub der Enterhaken erscheint immer auf dem 3. Platz für Schiffsitems.

Bei welchem Reiter (Bauern, Bürger, Patrizier oder Adlige)?

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Juli 2009, 20:42

Zitat

Original von vommie

Zitat

Original von Haudrauff
Ich glaub der Enterhaken erscheint immer auf dem 3. Platz für Schiffsitems.

Bei welchem Reiter (Bauern, Bürger, Patrizier oder Adlige)?
Zufällig bei allen von Bürgern bis Adeligen. Muss man eventuell vorher ein paar Sachen wegentsorgen.

Thema: Ich mag die Entermannschaft. Auch gut in Kombination mit einem Kaperbrief (orientalisches Kriegsschiff).

Besonders gute Ziele sind generische Feinde (Eskortmissionen etc.), denn wenn da als Gegner Kriegsschiffe kommen, kann man sich da ganz schöne Brocken angeln (z.B. große Kriegsschiffe, die keinen Unterhalt kosten, etc).

vommie

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Juli 2009, 21:34

Danke, hab mittlerweile welche gefunden :)

Hab nun 4 Flaggschiffe in meinem aktuellen Endlosspiel.
Große Kriegsschiffe die nichts kosten? Dann hab ich ja gleich mein nächstes Ziel 8) Wobei die Abendländischen mir zu lahm sind.

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juli 2009, 14:23

Ist auch sehr hilfreich im Verbund mit einem Kaperbrief einzusetzen! ;)
Hab so testweise mal 2 Schiffe von Jorgenson stiebitzt (incl. Items) :D

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2009, 22:05

Alle feindlichen Schiffe aus den Aufträgen kosten nichts wenn man sie entert.

Auf diese Art kann man, mit Ausnahme des Seelenfängers jedes beliebige Schiff in einer Variante ohne Unterhaltskosten bekommen. Diese Schiffe sind allerdings ein gutes Stück langsamer und haben etwas weniger Kampfkraft.

Will man eine wirklich große Flotte anlegen, kann es sich lohnen. Ich persönlich bevorzuge aber die Standardschiffe. Schon die sind mir ja alle zu langsam ;)

Wenn man öfters mal Kriege führt und viele Transportrouten hat lohnen sich kostenlose große Kriegsschiffe aber als Eskorte.



Natürlich lassen sich die meisten Aufträge nicht mehr abschließen wenn man die Schiffe kapert. Außnahmen sind die Aufträge:

- in denen man x Schiffe versenken muss. Hier versenkt man eben x und kapert überschüssige.

- in denen das "flüchtende schiff" begleitschutz hat. Hier kann man nach dem versenken den Begleitschutz kapern.



Noch nicht gestestet habe ich, ob man noch schiffe kapern kann wen man eigentlich am Schiffslimit ist...

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2009, 23:39

Zitat

Original von Visce
Noch nicht gestestet habe ich, ob man noch schiffe kapern kann wen man eigentlich am Schiffslimit ist...


Ich vermute das man auch ohne Probleme weitere Schiffe bei Hassan kaufen kann und auch noch Schiffsbelohnungen durch Quests kriegt.

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Juli 2009, 15:08

Kann man!
Lediglich Hassan verkauft Dir keine Mehr und du kannst dann keine mehr bauen.
Meine Anzeige zeigte dann etwas wie: "63/60" oder so ähnlich.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. August 2009, 15:27

Erfahrungen mit Entern:

Als Ziel: Jorgenson Flaggschiff.
Recource: 5 Schiffe (jedes mit einem 8 minütigen Kaperbrief plus Enterhaken)

Zu erst hatte Ich mit dir die Route angeschaut (ist immer zwischen der Hauptinsel und einer Versorgungsinsel hin und her gefahren).

Ersteinmal hatte Ich seine 2 Kräne weggeschossen (damit das Schiff sich nicht inzwischen repariert werden konnte) und dann gewartet bis das Schiff kam.
Als es in das Hafenbecken einfuhr und Warenaustausch began, "Feuer frei".

Natürlich hat eine gute Salve genügt um das Schiff schwer zu beschädigen.
Darauf sofort den Enterhaken hinzugenommen und dann mit einen Schiff verfolgt.

Beim ersten Versuch hatte Ich dies mit 2 Schiffen gemacht, aber eins hat noch drauf gefeuert und somit das Flaggschiff versenkt.

Eine Frage: Bekommen auch die CGs wieder Flaggschiffe geschenkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (23. August 2009, 15:51)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. August 2009, 10:34

Also geschenkt bekam ich bisher noch nie ein Flaggschiff. Immer nur gegen Aufpreis.
Schwere Gegner bekommen scheinbar immer ein großes Kriegsschiff + 2 kleine Kriegsschiffe geschenkt. Zumindest wars bei mir bisher immer so. Sehr ärgerlich da nahezu alle meine Routen zum Okzident Typen gehn zum verkaufen :(

Kaperbriefe naja.... hatte am Wochenende Szenario, Schwer. Der Kaperbrief war doch sehr hilfreich um an kl. Kriegsschiffe zu kommen um den Gegner mir vom Leib zu halten. War aber wohl nur glück gleich so früh Kaperbriefe angeboten zu bekommen. Fazit: Nettes feature aber besonders im LateGame eher nutzlos. Genauso wie diese Heer-Verstärkungsitems.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. September 2009, 11:42

Muss diesen Thread doch nochmal aufwärmen...
In meinem 3. Endlosspiel habe ich extra ein Orient-Handelsschiff mit dem Namen Entern zu genau diesem Zweck bereitgestellt. Das liegt in einem zentral gelegenen Hafen und hat immer eine Entermannschaft in einem Itemslot stecken (wenn es denn bei Hassan mal wieder sowas gibt...). Ich habe es auf die Taste 3 gelegt, so dass ich es immer holen kann, wenn es was zu entern gibt.
Einmal habe ich ein Schiff geentert das eigentlich im Rahmen einer Quest versenkt werden sollte. Dabei gab es allerdings keine Flagge und ich konnte auch Hassan nicht beweisen, dass ich es versenkt habe. Also hat er mir irgendwann zähneknirschen erklärt, dass er noch nie gut mit Enttäuschungen umgehen konnte. tätschel:
Bei einer anderen Gelegenheit kam vom Lord der Auftrag, doch bitte 5 Handelsschiffe zu versenken. Belohnung war Geld und Ruhm, also hab ich mir gedacht, darauf kann man zur Not verzichten und habe eines davon geentert. Das hat aber eine Fahne fallen gelassen, so dass ich den Auftrag trotzdem machen konnte.
Das geenterte Schiff selbst sieht aus wie ein grosses Okzident-Handelsschiff, hat aber nur 3 Ladekammern, dafür 2 Itemslots und kostet 0 Unterhalt, ist aber recht langsam. Ich habe ein Segel für +20% Geschwindigkeit und grössere Ladekammern eingebaut und so kann es eine Karavelle ersetzen auf einer kurzen Handelsroute, wo es auf Geschwindigkeit nicht so ankommt.
Wie läuft das beim Entern von grossen Kriegsschiffen? Schiessen die auf mein Enterschiff während des Enterns? Sollte man zum Entern lieber ein grosses Kriegsschiff nehmen?
Ich möchte mir eigentlich eine Reihe Schiffe zum Eskortieren von langen Handelsrouten auf diese Weise zusammenstiebitzen. Ich fahre schon dauernd mit 2 grossen Handelsschiffen zu Hassan um sein Kontor leer zu kaufen damit auch mal wieder Entermannschaften im Angebot sind.
Stellt Euch vor, im Supermarkt wollt Ihr Birnen haben, die gibt es aber im Moment nicht. Jetzt müßt Ihr so lange Äpfel kaufen, bis auch mal wieder Birnen im Angebot sind... :aua:
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. September 2009, 12:34

@Leif:

Kleiner Tip, die Schiffe mit den goldenen Pfeilen (bei Quests) versenke lieber!!!

Kriegsschiffe schiessen mitunter beim entern zurück. Hatte mal 2 Schiffe mit Enterhaken ausgerüstet um schneller ein Flaggschiff zu entern, dabei hat das anderen Schiff das Flaggschiff den Rest gegeben (durfte dies dann nochmal machen)

Tip 2:
Wenn Ich HAssan, Lord oder dem Wesir was abkaufe, was ich nicht brauche, dann verkaufe Ich es gleich wieder.
Die geben dir dann aber nur die hälfte der Ruhmespunkte wieder....

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. September 2009, 13:17

Danke für den Tip, das werde ich von der Belohnung abhängig machen. Wenn es "nur" Taler und Ruhm gibt, habe ich vielleicht mehr von einem weiteren kostenlosen Schiff. Und es klappt ja auch manchmal beim Entern dass man die Quest trotzdem lösen kann.
Und wenn das zu versenkende Schiff eine Eskorte hat, kann man ja ein Schiff aus der Eskorte entern und die Quest ist trotzdem gelöst. Gut, das ist dann oft eine Art Korsarenschiff, also ein langsamer Pappkahn, aber als Brander oder zum Hafen einnebeln taugt der immer noch. Oder ich verkaufs an Hassan.

Meine Sorge beim Entern von Kriegsschiffen ist eher, das mein Schiff dabei draufgeht, ist ja nur ein Handelsschiff und das wird von einem grossen Kriegsschiff recht schnell in Klump geschossen.

Mit dem Einkauf der Items, speziell bei Hassan mache ich das schon so. 2 Grosse Handelsschiffe kaufen sein gesamtes Kontor leer (alle items die es für Ruhm gibt passen da rein) und dann verkaufe ich ihm wieder was ich nicht gebrauchen kann. Der Ruhmverllust ist durch Turniere oder einen Besuch bei der Akademie der Weisen und Verkauf der dort produzierten Items bald wieder ausgeglichen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. September 2009, 13:40

Soweit wie Ich es beobachtet habe, ist ide egal welches Schiff welches entertet.
Sobalt die Enterhaken geflogen sind, gibt es ne Feuerpasue.

Es muss nur stärker beschädigt sein als das eigene. Mehr als einmal (2 oder 3 mal) passiert das der CG dadruch mein Schiff entern konnte....grrr dann hast Du plötzlich 2 feindliche Schiffe gegenüber plus ggf deine Schiffsitems (plus Fracht) weg.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. September 2009, 14:21

Oha, wenn das Entern schief geht übernimmt der CG plötzlich mein Kaperschiff?
Gut zu wissen.
Dann werde ich folgende Taktik zum Entern von Kriegsschiffen mal ausprobieren: Meine 4. Flotte (3 Orientalische Kriegsschiffe) beschiessen das zu enternde Schiff bis es ordentlich Schaden genommen hat und drehen dann ab. Aus dem Hintergrund kommt jetzt das (hoffentlich noch heile) Kaperschiff und wirft den Enterhaken.
Wenn es mir dann gehört muss es eben zur Reparatur.

Am Rande bemerkt: ich spiele zur Zeit Endlos mit Leif und Willem als Gegner. Beide wohnen nördlich von meiner Hauptinsel. Und Willem schickt immer ein schwer beschädigtes Grosses Handelsschiff in den Orient, das dann brennend an meiner Flottenbasis vorbeikriecht. Immer wenn ich auf das Wrack klicke, meldet er sich und meint man sollte auf keinen Fall am Schiffsbau sparen... :lol: Das Ding werde ich ihm wohl mal wegentern damit er endlich ein vernünftiges Schiff bekommt, der Ärmste.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!