Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. September 2009, 15:18

Zitat

Original von Leif Erickson
Oha, wenn das Entern schief geht übernimmt der CG plötzlich mein Kaperschiff?


Natürlich, meinst du die verabschieden sich dann einfach wieder und segeln ihrer Wege? :lol:

Ich finde das Entern irgendwie spielerisch total sinnlos. Erstmal muss ich zusehen, dass ich irgendwo so eine blöde Mannschaft herbekomme, und mir dann ein Schiff zum Entern suchen, was ich gar nicht brauchen kann...
Da lieber Versenken, ist einfacher und schneller :D

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. September 2009, 15:36

Zitat

Original von Haudrauff
Kann man sich erstmal die Tribute an den Korsaren leisten damit man sich eine Entercrew kaufen kann, dann kann ich mir in der Regel auch so jedes Schiff leisten und bauen.
...

PS: Aber durch deinen Hinweiß merk ich grad das es doch ne Lustige Option wäre sich eine Armada von Flagschiffen zu entern. Kostet dann 0 Gold Unterhalt und sind prima als Handelsschiffe einsetzbar.

Bis ich mir die Enterhaken, wenn sie denn mal auftauchen, leisten kann, haben meine Gegner sich gegenseitig oder durch den Korsaren ihr Flaggschiff versenken lassen. :maeh: Apropos: Flaggschiffe kosten keinen Unterhalt, schon von Spielbeginn an.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. September 2009, 15:37)


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. September 2009, 13:33

Weitere Erfahrungen zum Entern:
Bei einem Eskort-Auftrag wurde meine Eskorte immer wieder von feindlichen Kriegsschiffen angegriffen. Da ist es ja für den Erfolg der Mission unerheblich ob man die versenkt, Hauptsache das Eskortschiff ueberlebt. Jedenfalls habe ich einige davon geentert. Die kosten tatsächlich 0 Unterhalt, machen ohne Items 10 Angriffskraft, haben einen Itemslot und einen (oder 2?) Frachtslots. Sie sind nicht besonders schnell, aber um einen feindlichen Hafen zu blockieren oder den eigenen zu beschützen immer noch gut genug. Diese Schiffe sehen aus wie die grossen Kriegsschiffe. Also bei denen finde ich schon, dass sich das Entern lohnt.

Es lohnt sich nicht bei kleineren Kriegsschiffen die so aussehen wie die Korsarenschiffe. Die sind sehr langsam und machen kaum Schaden.

Dann gibts auch den Auftrag "Versenke x Handelsschiffe". Klar, es besteht das Risiko, dass man den nicht erfüllen kann wenn man sie entert statt sie zu versenken. Das nehme ich in Kauf wenn die Belohnung "nur" Gold und Ruhm ist.
Aber die Schiffe die dabei rauskommen haben 2 Itemslots, 3 Ladekammern und kosten auch 0 Unterhalt. Davon laufen ein paar bei mir auf Handelsrouten wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt und eines ist mein Expeditionsschiff.

Weil ich das Entern echt lustig finde, habe ich mich dann mit Kaperbrief auf die Lauer gelegt neben einer Handelsroute von Willem und ihm ein paar kleine Handelsschiffe weggekapert. Die kosten allerdings Unterhalt, aber in einem konnte ich noch Items und Ladung finden. Wenn ich das Schiff nicht behalten will, kann ich es ja immer noch beim Korsaren verkaufen.
Sein Flaggschif habe ich aber nirgends gesehen. Und auch das oben erwähnte Grosse Handelsschiff welches immer brennend an meiner Flottenbasis vorbeigekrochen ist, hatten die Korsaren irgendwann wohl endgültig versenkt.
Seltsam war aber, dass Willem nicht mal ein bischen angefressen war, weil ich ihm seine Schiffe weggenommen habe. Ich hätte ja jetzt mit Rufverlust gerechnet, aber er tat so als hätte er nichts gemerkt. Denn auch mit Kaperbrief ist es ja kein feiner Zug dem Nachbarn ein paar Schiffe zu stiebitzen. Die Gründung eines Kontors auf einer seiner Inseln hat er jedenfalls mit -8 Ruf geahndet.

Folgende Taktik hat beim Entern von Angreifern der Eskorte gut funktioniert:
2 Gruppen von Kriegsschiffen und das Kaperschiff eskortieren das Schiff. Wenn jetzt ein Kriegsschiff kommt, löst sich eine Gruppe aus der Eskorte und greift direkt das Kriegsschiff an. Wenn es schwer beschädigt immer noch versucht dem Eskortschiff zu folgen, drehen meine Kriegsschiffe wieder ab und setzen die Eskorte fort. Jetzt kann der Enterhaken fliegen und danach muss das neue Schiff dann erstmal langsam in die nächstgelegene Werft zu Reparatur kriechen. Wenn das Kaperschiff noch ein paar Entermannschaften geladen hat (deswegen nehme ich ein Frachtschiff) kann man das Spielchen noch ein paar mal wiederholen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 14. September 2009, 14:57

Zitat

Original von Leif Erickson
... Die kosten tatsächlich 0 Unterhalt, machen ohne Items 10 Angriffskraft, haben einen Itemslot und einen (oder 2?) Frachtslots. Sie sind nicht besonders schnell, aber um einen feindlichen Hafen zu blockieren oder den eigenen zu beschützen immer noch gut genug. Diese Schiffe sehen aus wie die grossen Kriegsschiffe. Also bei denen finde ich schon, dass sich das Entern lohnt.


Geenterte orientalische Kriegsschiffe haben im Gegensatz dazu 6 Angriffskraft. Bisher habe ich nur solche mit je 1 Waren- und Itemslot erhalten, gilt auch für die okzitentialischen Schiffe. Interessanter ist für mich, dass Gegner diese Schiffe als "nicht von mir" ansehen, in der Schiffsliste als feindliche Kriegsschiffe stehen, damit auch nicht von ihnen angegriffen werden und somit keinen Schaden nehmen. Man kann also getrost mit einem solchen Schiff die gesamte Piratenflotte des Bündnisauftrages erledigen. Dauert halt nur etwas länger. Zu testen wäre, ob sie bei bestimmten Aufträgen mit genau definierten Bedingungen (3 Kriegsschiffe z. B.) mitzählen.

Zitat

Original von Leif Erickson
Weil ich das Entern echt lustig finde, habe ich mich dann mit Kaperbrief auf die Lauer gelegt neben einer Handelsroute von Willem und ihm ein paar kleine Handelsschiffe weggekapert. Die kosten allerdings Unterhalt, aber in einem konnte ich noch Items und Ladung finden. Wenn ich das Schiff nicht behalten will, kann ich es ja immer noch beim Korsaren verkaufen.
Sein Flaggschif habe ich aber nirgends gesehen. Und auch das oben erwähnte Grosse Handelsschiff welches immer brennend an meiner Flottenbasis vorbeigekrochen ist, hatten die Korsaren irgendwann wohl endgültig versenkt.
Seltsam war aber, dass Willem nicht mal ein bischen angefressen war, weil ich ihm seine Schiffe weggenommen habe. Ich hätte ja jetzt mit Rufverlust gerechnet, aber er tat so als hätte er nichts gemerkt. Denn auch mit Kaperbrief ist es ja kein feiner Zug dem Nachbarn ein paar Schiffe zu stiebitzen. Die Gründung eines Kontors auf einer seiner Inseln hat er jedenfalls mit -8 Ruf geahndet.

Bei der Erläuterung des Kaperbriefes steht eindeutig, dass die Verwendung dessen zu keinerlei Rufverlust bei Verbündeten führt. Oder meinst du es eher von der realen Seite, d. h. es sollte auch solch Handeln irgendwie bestraft werden?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. September 2009, 14:59)


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. September 2009, 16:49

Also ich hätte mir das so gedacht: Du enterst mit Kaperbrief und der CG ist sauer und Du verlierst Ruf. Machst Du das zu oft, gibts Krieg.
Du enterst ohne kaperbrief im Frieden (geht das überhaupt?) und er erklärt dir sofort den Krieg.
In der Geschichte hatte der Kaperer ja auch nur von der Nation nichts zu befürchten, die den Kaperbrief ausgestellt hattte. Die deren Schiffe er gemopst hat, haben ihn als Piraten angesehen.
Daher fand ich es seltsam, dass es nicht mal einen Kommentar vom CG gab als ich seine Schiffe (es waren mindestens 2) weggenommen habe.
Nach der Beschreibung des Kaperbriefs ist es ja so dass es keine diplomatischen Folgen hat, von daher ist das richtig wie das Spiel es macht. Kommt mir allerdings unrealistisch vor. In Anno 1503 gab es ja schon Ärger wenn Du nur mal aus versehen mit einem bewaffneten Schiff dem CG zu nahe gekommen bist

Dass die gekaperten Schiffe als "nicht von Dir" erkannt werden ist mir noch nicht aufgefallen. Aber die waren auch noch nicht im Kampfeinsatz, das dauert ja ewig bis die vor Ort sind. Wenn ich denn mit dem anderen Leif und Willem Streit anfange können die irgendwo einen Hafen blockieren oder meine Häfen schützen, also die sind mehr ein schwimmender Geschützturm
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Sir Morbus

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. September 2009, 08:31

Ich hab auch noch n kleinen Tip:

Wenn ich ein Schiff enter, hier am Beispiel eines grossen Kriegsschiffes, fahre ich vorher mit 2 grossen orientalischen Kriegsschiffen (Kann man für 400 Ruhm beim Grosswesir als Hilfsflotte holen) an das zu enternde Schiff ran, feuer es fast kaputt, hole dann mein Enterschiff mit dem Enter-Item ran und kaper es.
In diesem Schiff hab ich gleich schon ein Item in der Ladekammer, mit "Reparatur stark" oder "normal" und wenn das Schiff gekapert ist (das dauert nicht lange, wenn der Kahn auf dem letzten Loch pfeifft) setze ich gleich das Reparatur-Item ein und schick es zu meinem nächsten Hafen mit Reparaturkran. So repariert es sich schon ein Stück selber, bis es im Hafen wie neu gemacht wird.
Gleichzeitig lasse ich die beiden Kriegsschiffe das Geenterte eskortieren...

Auf diese Weise ist noch keins meiner geenterten Schiffe verloren gegangen.

Geenterte Schiffe lassen sich später gut mit dem Item "Pulverfass" versehen und in einem Gefecht (Besonders bei dem Auftrag von Hassan, wo man eine Übermacht versenken soll) ofern. So verliert man kein "Hochwertiges" Schiff.

LG SirMorbus

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher