Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hauwexis

Deckschrubber

  • »Hauwexis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 09:28

Endlosspiel und die Korsaren

Hallo,

Habe gestern ein Endlosspiel begonnen auf einer riesigen Karte. Die Korsaren sind mit von der Partie und ich stehe mit ihnen von Anfang an im Krieg. Ein Korsarenschiff attackierte andauernd meine Handelsschiffe. Habe das dann mit dem Bau von Hafenwehrtürmen und 5 Kriegsschiffen unterbunden und das Schiff versenkt. Wollte dann mit meinen 5 Kriegsschiffen den Korsaren etwas ärgern gehen aber jetzt kann ich kein Schiff mehr von ihm angreifen. Wisst ihr warum nicht? Der Cursor verändert sich einfach nicht zum Schwert obwohl ich mit denen im Krieg bin.


Gruß Hauwi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hauwexis« (7. Juli 2009, 10:05)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:08

@ Hauwexis,

machst du mal bitte ein Screenshot vom Diplomatenmenü mit angeklicktem Korsaren. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:19

man kann doch nur seine kriegsschiffe angreiffen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForceDaBruce« (7. Juli 2009, 10:19)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:36

Ja, ist so. Der Korsar ist auch mit Handelsschiffen unterwegs und die kann man nicht angreifen.
  Zomby Woof

Lord Nobody

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 1. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:29

Zitat

Original von Zomby Woof
Ja, ist so. Der Korsar ist auch mit Handelsschiffen unterwegs und die kann man nicht angreifen.

Wo bleibt denn bitteschön da die Fairness? :maeh: :cry:
Der darf unsere handelsschiffe angreifen, wir aber nicht seine....
:bye:
  MfG. Lord Nobody

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:30

Seit wann sind Piraten/Korsaren fair? :g:
  Zomby Woof

Hauwexis

Deckschrubber

  • »Hauwexis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:59

Ich konnte weder Kriegsschiffe noch Handelsschiffe angreifen. WArum soll ich denn keine Handelsschiffe angreifen können? Das hat der Korsare doch auch bei mir gemacht?


So habe gerade nochmal geschaut. Die Korsarenschiffe kann ich angreifen, nur die Handelsschiffe der Korsaren nicht, aber warum nicht? Die können doch auch meine angreifen?!?!?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:40

Die Handelsschiffe der Korsaren funktionieren wie die des Lords und Großwesirs. Die sind sozusagen neutral und können eben nicht angegriffen werden. Der Korsarenstützpunkt kann auch nicht angegriffen werden, genauso wie die Häfen von Lord und Großwesir.
  Zomby Woof

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:40

Das ist ja absoluter Schwachsinn! Immerhin ist der Korsar mein Feind. Großwesir und Northburg verhalten sich zu mindest neutral mir gegenüber!

Sir Loslasli
  es grüßt Sir Loslasli...

Hauwexis

Deckschrubber

  • »Hauwexis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:20

also das endlos spiel was ich bis gerade gespielt habe habe ich aufgegen. wurde so massiv angegriffen das ich kaum was machen konnte. Hatte zwar 6 kleine Kriegsschiffe aber so schnell wie der wieder neues zeug gebaut hat konnte ich damit garnichts abschiessen irgendwie nicht platt zu kriegen. Naja war immer hin Mittel+ eingestellt. Fast zu schwer hin das Mittel Kästchen war 3/4 voll. Ich sollte wirklich mit leicht beginnen. Bin einfach nicht so schnell.

Auch im Aufbau harperts irgendwo komm nur max an ne Bilanz von 100+ mehr nicht.

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:08

Kann ich nur bestätigen, dass der korsar auf mittel+ ganz schön loslegt am anfang. Er hat mir auch zig mal das flaggschiff versenkt, bis ich endlich genügend ruhm hatte, und mir die orientalische hilfsflotte angefordert hatte, Von da an, mit hafentürmen und einem grossen kriegsschiff, lief es erst eigentlich so halbwegs. Ich war echt ganz schön frustriert, ständig so ganz ohne schiffe. Aber die Rache war bitter, und nun will er für ca. 1000t nahrung einen pakt mit mir befeiern^^
Kann es sein, dass wenn man am anfang die 8000 zahlt, die anderen KI plötzlich ganz schön aggressiv werden, und recht nervös plötzlich krieg erklären? Das war das erste entscheidende Reload eines quicksaves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (7. Juli 2009, 22:09)


Hauwexis

Deckschrubber

  • »Hauwexis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:14

Ich weiß es nicht jedenfalls hat mich der Korsare am Anfang mit diesem einen blöden Schiff richtig in die Mangel genommen. Dann hatte ich noch zwei Spieler die sind neutral gewesen einer davon hat im späteren Spielverlauf plötzlich Krieg angezettelt und kaum ausgesprochen waren auch schon etliche heeresmannschaften und Trebuchetstellung da und haben eine meiner Inseln derartig leergeräumt das ich nicht mehr reagieren konnte. Bin da einfach zu langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hauwexis« (7. Juli 2009, 22:14)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:39

Der Korsar ist nicht wirklich schwierig. Einfach so schnell wie möglich Karavellen als Handelsschiffe einsetzen. Da kommen die Korsarenschiffe einfach nicht hinterher. Dann ich jeden Hafen einen Hafenabwehrturm setzten. Die kosten zwar Unterhalt, aber Korsaren meiden diese Türme und brechen eventuelle Verfogungen ab.

Später ersetzt man die Karavellen durch orientalische Handelsschiffe. Vor allen für weite Strecken sind die Ideal.
Ich benutze auch noch für nahe Inseln große Handelschiffe. Diese werden aber jeweils von nen großen oder kleinen Kriegschiff begleitet.

Also wer Probleme mit Piratenpack hat ist selber Schuld.

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:02

Zitat

Einfach so schnell wie möglich Karavellen als Handelsschiffe einsetzen. Da kommen die Korsarenschiffe einfach nicht hinterher. Dann ich jeden Hafen einen Hafenabwehrturm setzten. Die kosten zwar Unterhalt, aber Korsaren meiden diese Türme und brechen eventuelle Verfogungen ab.


Das habe ich auch gemacht, nur habe ich die Schiffe ja auch nicht auf See verloren, sondern beim be-/entladen. Nur der Hafenturm stört den Korsaren nicht, wenn er mit einer kleinen Flotte von 3 Schiffen auf Jagd ist. Dann verzieht er sich erst, wenn ein Schiff versenkt wurde. So meine Beobachtungen.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:55

Na dann mal noch ein paar Tipps:

-Inseln mit Bedacht wählen. Muß es wirklich die große Insel ganz unten sein die alles bietet? Man kann auch stattdesseen 2 kleinere in kürzere Entfernung nehmen. Immer nur so weit expandieren wie man verdeitigen kann. Is bei allen Strategiespielen so.

-Häfen auf Inseln mit bedacht setzen. Ne Bucht macht sich zwar auf der Hauptinsel gut, aber wird auf Produktionsinseln schnell zur Mausefalle da man nicht nicht flüchten kann.

-Handelsrouten sorfälltig wählen. Bei mir fahren alle Handelsschiffe durch die gleichen Korridore. Teils mit erheblichen Umwegen. So hab ich nur einen Seeweg den ich überwachen muß.
Gegnerinseln und Korsarenhafen weiträumig umfahren.

-Krieg und Frieden. Beides kostet bei 1404 viel Geld. Wenn du dir keins von beiden leisten kannst dann fang ein neues Spiel an.

-Frieden: die CG und der Korsar verlangen zwar hohe Tribute aber dafür hast du dann ruhe. Bei CG regelmäßig einschmeicheln. Alle Aktionen lassen die sie verärgern.

-Krieg: War im RL nicht anders. Wer die Seeherschaft hat ist der König der Welt. Dran denken das oft Schiffe der CG an Lord Northburghs Kontor spawnen. Rechtzeitig abfangen bevor sie jagd auf deine Handelsschiffe machen. Außerdem gut zu wissen: Wo sind die Werften und Kontore der Gegner?

-Minimap im Auge behalten. Ofters mal guggn wo die Korsarenschiffe langfahren. bei bedarf Handelsschiffe manuell großräumig umleiten. Wenns nicht anders geht mußt du halt in Zeitlupenmodus spielen. Aber zum glück sind die Korsarenschiffe so lahm das sie selbst den am schwerstbeladenen Handelsschiffen nicht hinterher kommen. Auf Items zu Geschwindigkeitssteigerung achten.

-Ich hab gute Erfahrung mit Eskortschiffen gemacht. All meine dicken Handelsschiffe werden von kleinen Kriegsschiffen Begleitet. Oft heftet sich der Feind an das kleine Begleitschiff. Das wird zwar manchmal versenkt, aber das teurere Handelsschiff und vor allem die Fracht ist gerettet.

-Kannst du dir keine Patrouillien leisten die deine Handelswege überwachen mußt du halt all deine Schiffe zu einer Flotte zusammenfassen und sie händisch von Insel zu Insel schicken.

-Mein erstes Ziel ist immer eine orientalische Werft. Nachdem meine Bauern zu Bürgern aufgestiegen bin kümmere ich mich erstmal um eine größere orientalische Siedlung. Die ist viel einfacher zu versorgen als die Nordmänner. Wenn da ein Hafen steht, baue ich Karavellen. Wer kleine Handelsschiffe vom Okzident einsetzt ist selber Schuld. Das ist das schlechteste, langsamste Schiff überhaupt.
Auch mal drüber nachdenken eventuell das Flagschiff auf ne Handelsroute zu schicken.

-Mein zweites Ziel ist immer ein Handelsvertrag mit dem Korsar. Kostet zwar viel Geld, dafür kauft er auch viel und auch zu hohen Preisen bei all deinen Inseln ein. Einfach überall was produzieren das er kaufen kann.
Außerdem regelmäßig Schatzkarten kaufen und Expeditionen starten. So kommt man schnell an die siegendscheidenden Items für Schiffe und Inseln. Ich hab extra 2 Schiffe die nix anderes machen.

-Auf ausfälle vorbereitet sein. Bei einem Engpass sofort Waren für die Unterklasse sperren. Z.B. Brot für Patrizier, damit die Adeligen weiter versorgt werden, Most für Bauern sperren damit die Bürger weiter versorgt werden usw.

-oft erreicht man durch den verkauf von Waren einen besserern Profit als wenn ich die Ware für meine Bürger freigebe.

-Für Kriegschiffe unbedingt Items zur Schiffsreparatur besorgen. Das spart den weg in den Hafen nach einen Kampf.
Ist auch für Handelsschiffe nicht verkehrt. Ein beschädigtes und dadurch langsames Handelsschiff ist ein leichtes Ziel für jeden.

@Mr Krox
Bei mir fährt der Korsar mit 6-Flotten (Szenario Heerführer) rum. Bin aber schon verbündet mit ihm. Ab und zu erklär ich ihn trotzdem den Krieg und versenk seine Flotten.
Du mußt ihn von anfang an klein halten damit er keine Flotten bilden kann.
Wenn du trotzdem kein Land siehst in deiner Partie dann lad doch mal deinen Spielstand hoch. Würd ich mir gern mal anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (8. Juli 2009, 11:01)


MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:25

Zitat

Original von MrKorx
Kann ich nur bestätigen, dass der korsar auf mittel+ ganz schön loslegt am anfang. Er hat mir auch zig mal das flaggschiff versenkt, bis ich endlich genügend ruhm hatte, und mir die orientalische hilfsflotte angefordert hatte, Von da an, mit hafentürmen und einem grossen kriegsschiff, lief es erst eigentlich so halbwegs. Ich war echt ganz schön frustriert, ständig so ganz ohne schiffe. Aber die Rache war bitter, und nun will er für ca. 1000t nahrung einen pakt mit mir befeiern^^
Kann es sein, dass wenn man am anfang die 8000 zahlt, die anderen KI plötzlich ganz schön aggressiv werden, und recht nervös plötzlich krieg erklären? Das war das erste entscheidende Reload eines quicksaves.


Hmm, mal ein Eigenzitat...
Das save ist hier schon im thread, ein neues bestimmt am WE ;)
Und die Inseln im save habe ich primär nach strategischen punkten gewählt... verteidigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (8. Juli 2009, 13:27)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:35

Ich hab jetzt mal den Pakt mit dem Korsaren wieder gelöst und seine Flotten versengt. Das Problem das enstandt war das meine 2 verbliebenen Mitspieler teilweise nur 2 Schiffe rumschippern hatten.
Da ich nicht mehr für eine natürliche dezimierung der Korsarenflotte gesorgt habe hat der haufenweise die Schiffe meiner Gegner weggeballert.

Jetzt, nach abschuß der Korsarenflotte, haben meine Computergegner wieder 10+ Schiffe und besiedeln wieder fleißig Inseln.

Ist mir gar nicht aufgefallen bei meinen jüngsten Bauwahn.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:34

Zitat

Original von Haudrauff
[...] und seine Flotten versengt.


tztztz .... musstest Du die Feuerwehr holen oder gings auch ohne?? .... duckundwech .....

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:55

Selber tztztz!!!

Schließlich fangen die Schiffe das brennen an wenn man lange genug draufschießt.

Also ist versengen schon richtig!

Feuerwehr war da aber nicht nötig. Um den Brand zu löschen ist der Korsar einfach in den Tauchmodus gegangen. :totlach:

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Juli 2009, 09:26

Hatte gestern von Lord N den Auftrag bekommen 2 Korsarenschiffe zu versenken und ihm die drei Flaggen als Beweis zu liefern.
Bei zwei Schiffen trieb dann noch ne 2. Kiste neben der "Flaggenkiste".
Hab diese mit eingesammelt und so "Ein zerbrochenes Buddelschiff" und ein "halb geleertes Rumfass" bekommen. Drunter stand noch so was wie "schau ob du nen Dummen findest ders haben will". :D
Bin mit den Dingern und den Flaggen zum Lord N. geschippert und hab jeweils 50 Rum dafür bekommen. 8)