Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Civer

Leichtmatrose

  • »Civer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 08:37

2 kleine Fragen (Startgebäude/Aufstieg)

Erst einmal hallo an das Forum,

dies ist nun mein 4er Teil von Anno, dennoch habe ich für Profis einige sicher sehr skurrile Fragen. :)

1: Gibt es eine Möglichkeit ohne noch kommende Cheats/Hacks (oder anderen Schwachsinn) mit allen Gebäuden zu starten?

Zur Erklärung, ich hatte bis vor einigen Minuten ein Spiel mit Rund 20.000 Einwohnern bei dem nun (warum auch immer) keiner meiner 3 Spielstände geladen werden kann.

Da meine Zeit derzeit ziemlich begrenzt ist wollte ich mir das anfängliche Prozedere ersparen.

2: Das liebe Thema Aufstieg. Ich habe gegen Ende meines Spiels immer ca. 300% so viele Gesandte wie Nomaden gehabt, beim Okzident hingegen habe ich am Ende auf ca. 8 neue Bauerngebäude insg. max ein neues Adligenhaus bekommen.

Davon ausgehend, dass alle Bedürfnisse der Inseln befriedigt waren habe ich trotz meiner Rechnung nicht feststellen können, warum das nun so verquer war.

Ich hoffe man weiß was ich mit meinen Fragen meine, bedanke mich schon einmal und wünsche noch einen angenehmen Tag.

MfG

Civer

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:14

Tag,
mit allen Gebäuden starten ist wohl nur mit Cheats (die es wohl nicht wirklich gibt) möglich.
Die Sache mit den Savegames musst du mal schauen. Da gibts hier im Forum nen Hinweisthread wie man damit umzugehen hat damit das nicht passiert.
Die Sache mit dem Aufstieg:
70% der Nomadenhäuser steigen auf. Daher ein Verhältnis von 2:1
Bei Adligen ist es aber:
80%-60%-40%.
Daher steigen am Ende nur wenige zu Adligen auf. Du kannst das aber mit Gesandten und Bettlern erhöhen, da diese dir zusätzliche Rechte besorgen.
Du kannst auch mal im allg. Forum schauen. Da gibts ne Thread zu Adligen und so weiter, da ist ein kleiner Spreadsheet dabei wo du die Aufstiege ausrechnen kannst.
MfG MrPsycho

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:29

Im Wiki: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Entwicklungspyramide gibt es auch eine Übersicht über die Aufstiegsrechte.

Civer

Leichtmatrose

  • »Civer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:25

Danke für die Informationen, dann ist es ja so gesehen ok, dass meine Daten hinüber waren.

Da man es ja in keinem Fall verhindern kann Bauern/Bürger/Patrizier unterhalten zu müssen wäre ich aus Platzmangel eh nicht viel weiter gekommen, da meine Hauptinsel, auf die alles ausgelegt war keinen Platz mehr gehabt hat. :)
  Die Welt ruft, ich antworte!

Civer

Leichtmatrose

  • »Civer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2009, 11:42

Ich schreibe mal hier rein und mache keinen neuen Thread auf.

Dass mehrere Norias(Norien..?!^^) mit überschneidenem Wirkungsbereich dafür sorgen, dass Plantage XY anstatt 4 Feldern 1 benötigt um auf 100% zu kommen ist ja bekannt.

Ich habe es vorhin einmal aus Platzgründen ausprobiert, komme jedoch lediglich auf 69%.

Nun wäre meine Frage ob es relevant ist ob das Gebäude und das eine Feld im 4Fachen Wirkungskreis der Norias sind, oder ob es relevant ist, dass der ganze Baubereich (indem ich X Felder bauen könnte) einer Plantage im Wirkungskreis vorhanden ist.

MfG

Civer

PS: Kann gerade leichter nicht selber testen oder Screens machen, ggf. folgen da später welche. :)
  Die Welt ruft, ich antworte!

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 12:01

So wie ich dieses Bugfeature verstanden habe, reicht es wenn das Gebäude im Einflußbereich der zusätzlichen Norias ist. Du musst natürlich drauf achten das das Feld komplett auf fruchtbarem Boden steht und das für jedes fehlende Feld 1 weitere Noria benötigt wird.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2009, 14:22

Richtig, nur das Gebäude muss im Bereich mehrerer Norias sein, das Feld dann nur im Bereich einer Noria.
Allerdings unterliegt das Stapeln von mehreren Norias einer abnehmenden Wirkung, 4 Norias entfalten also nicht die vierfache Wirkung, sondern weniger.

(1 Noria -> 25% pro Feld; 4 Norias -> 92% pro Feld)

Civer

Leichtmatrose

  • »Civer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 06:13

Und noch eine Frage. :P

Es gibt ja im Laufe des Spiels andere Aufträge, mit besseren Items, mehr Geld etc. (wenn ich nun nicht falsch liege)

Gibt es bei denen irgendwie einen Unterschied bei der Anzeige?

Die Sache ist die, ich habe 6k Gesandte, 4k Adlige und eben noch keinen solchen bekommen.

Das einzige was mir meines Wissens noch "fehlt" ist die Fertigstellung des Doms und eine eventuelle Vernichtung der Feinde, was aber nicht mit den Aufträgen partizipiert.


Civ0rli
  Die Welt ruft, ich antworte!

Civer

Leichtmatrose

  • »Civer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:28

Ok, habe endlich einen Auftrag erhalten, auch wenn der Recht verbugt zu sein scheint. :)
  Die Welt ruft, ich antworte!