Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2009, 12:46

Handbuch zu 1404

:keineahnung: Habe mein Spiel uebers Internet als download-Version gekauft. Auf der Bestellseite ist ein Handbuch angezeigt, das als PDF Datei heruntergeladeen werden kann, wenn das Spiel istalliert ist wird ebenfalls ein Handbuch angezeigt, aber beide Versionen lasssn sich nicht drucken. Man kann das Handbuch aufrufen und auf dem PC lesen, aber das Druckmenue ist nicht aktiv. Wer hatte dieses Problem ebenfalls und konnte es loesen?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:59

Das Handbuch, was auf der DVD ist, lässt sich auch nicht ausdrucken .... bei der Download-Version wird es also beabsichtigt sein.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:08

In meinen Papierhandbuch steht eh nix drin was nicht durch spielen der Kampagne besser erklärt würde.
Das einzigste intressante darin ist die Schiffstabelle.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:13

Zitat

Original von Haudrauff
In meinen Papierhandbuch steht eh nix drin was nicht durch spielen der Kampagne besser erklärt würde.


.... das stimmt; auch die nicht vorhandene Annopedia ist ein Schwachpunkt. Wir bemühen uns, im Wiki die Fragen aufzugreifen, hinken aber immer hinterher .... das Spiel ist einfach zu komplex und ja auch noch nicht lange auf dem Markt.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 01:30

Zum Thema Handbuch ist auch eigenartig wie sich der Support verhaelt.

Am Anfang lies sich das Spiel nicht starten, eine Anfrage beim Support wurde schnell und hoeflich beantwortet. Meine Frage warum man das Benutzerbuch nicht drucken kann wurde trotz mehrfacher Erinnerung einfach ignoriert. Meine letzte Anfrage war schon sehr direkt, habe etwas ausfuehrlicher formuliert, dass ich das Benutzerbuch gerade in der Anfangszeit beim Spiel einsehen will. Es gibt einfach keine Antwort. Fast habe ich den Eindruck, dass es sich um ein geheimes Dokument handelt.

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:24

Also, ich kann das schon verstehen, dass sich das nicht drucken lässt.

Das unterbindet die illegale Vermehrung.

Les es doch einfach am PC, ganz einfach.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:32

Zitat

Original von Eleonore
Les es doch einfach am PC, ganz einfach.


Das Handbuch gibt m.E. nicht soviel her als dass man laufend darin lesen müsste; einmal drüberschauen dürfte reichen. Was eindeutig bei diesem komplexen Spiel fehlt ist eine Hilfe, die eine Stichwortsuche hat .... und sowas gibbet nicht.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2009, 04:50

Also das mit der illegalen Verbreitung des Handbuchs verstehe ich nicht. Was soll einer damit, wenn er das Spiel nicht hat. Ausserdem, da konzipiert man ein Spiel fuer einen PC und in Informationen aus dem Handbuch schreibt man mit Hand ab, das ergibt doch keinen Sinn.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 13:58

Mach n Screen und druck dann. Fertig.

Aber wie bereits erwähnt. Ist sind im Handbuch keine Informationen drin die man wärend des Spiels dringend braucht. Zumindes wenn man alles 2 mal gelesen hat kannst du das Handbuch ins Regal auf nimmer Wiedersehen stellen.

Außer vielleicht die Schiffstabelle.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Juli 2009, 14:23

Zitat

Original von babel
Also das mit der illegalen Verbreitung des Handbuchs verstehe ich nicht. Was soll einer damit, wenn er das Spiel nicht hat. Ausserdem, da konzipiert man ein Spiel fuer einen PC und in Informationen aus dem Handbuch schreibt man mit Hand ab, das ergibt doch keinen Sinn.


Umgekehrt wird ein Schuh draus! :D Die, welche das Spiel illegal erworben haben könnten auf diesem Wege auch noch einfach und schnell zu nem gedruckten Wissen kommen. :jaaaaa:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Juli 2009, 14:43

Das wäre dann zum wiederholten Male "lasst und doch mal die ehrlichen Käufer bestrafen, um Raubkopien zu verhindern"
(Als wenn Raubkopierer sich für ein Handbuch interessieren würden)

SlowLearner

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juli 2009, 15:14

Das Argument, dass da eh nix besonderes drinsteht, ist wohl eher gar keins. Das sollte man schon dem User überlassen (ich hätte sehr gerne die Schnelltastenbelegung neben der Tastatur liegen, das sind ja eine ganze Menge).

Das mit der 'illegalen Verbreitung verhindern' ist ja wohl auch idiotisch oder? Wer soll denn bitte ein Interesse dran haben, ein beliebig kopier- und frei herunterladbares PDF in gedruckter Form 'illegal raubzukopieren'. So was dämliches fällt ja noch nicht mal Microsoft und Adobe ein, und das mag was heißen. Schilda lässt grüßen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlowLearner« (13. Juli 2009, 15:16)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juli 2009, 15:25

Zitat

Original von SlowLearner
Wer soll denn bitte ein Interesse dran haben, ein beliebig kopier- und frei herunterladbares PDF in gedruckter Form 'illegal raubzukopieren'.


Niemand, deswegen wird auch das dazugehörige Spiel raubkopiert und nicht das Handbuch :hey:

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:04

das kenn ich, ich kopier mir notfalls immer das Orginalhandbuch mit den Seiten die ich brauche, aber das PDF-Handbuch auf der DVD, was man sich sogar noch bei UBI selbst laden kann, so zu sichern, das es nicht gedruckt werden kann, DAS find ich affig :guggug:

ich hab mir das PDF aber mal trotzdem druckbar gemacht, nur darf ich das auch verteilen?...glaube nicht :keineahnung:

so long
Baradon

uga-uga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 02:50

GSView (googlen, downloaden, intallieren) -> Menü "Datei" -> "Convert..." mit "pdfwrite" benutzen -> Ergebniss im Acrobat öffnen und normal ausdrucken

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:58

Zitat

Original von Moby-Dick
Das Handbuch, was auf der DVD ist, lässt sich auch nicht ausdrucken .... bei der Download-Version wird es also beabsichtigt sein.


. . . hmm,

bei mir geht das.

Wer ne Downloadversion hat, möchte natürlich wenigstens sich die Tastaturbelegung ausdrucken um nicht immer nachschauen zu müssen.

Hat denn noch jemand das Problem das Handbuch nicht ausdrucken zu können???

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:23

schon gesehen, der Thread ist ein Jahr alt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:29

. . . was du nicht sagst ;)

würde mich aber mal interessieren, warum "angeblich" die DVD-Version nicht ausdruckbar sein sollte ?!? . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:02

@ Excalibur3, :)

weil es die Sicherheitseinstellungen des PDF nicht zulassen.



Dass es bei dir geht ist doch fein. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:32

. . . hmm,

wo hab ich dann wohl die genehmigung her? ;) - bei mir kommt das nicht, wenn ich auf das Druckenknöpfle drücke :D
Ob das wieder so ein LE-Bonus ist? ;) . . .