Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 16:41

Farmenbau-Screenshot-Ideen-Thread

Da bei 1404 die mögliche Anbaufläche und die tatsächliche Feldergröße von Farm zu Farm variiren lege ich mal nen neuen Tread an.
Gerade bei Weizenfarmen benötigen die 3 Felder nur sehr wenig Platz so das man diese sehr gut zusammenquetschen kann.

Starten möchte ich aber mit Bilder einer platzsparenden Version von Hanf- und Obstplantage.
Gerne dürft ihr Ideen mit und ohne die verarbeitenden Betriebe posten. Eine 100% Auslastung ohne die zulässige überschreitung der Felderhöchtsgrenze wäre schön.










PS: Mandelplantagen haben 5 große Felder. Das muß doch ein Bug sein oder? Ich habs noch nicht geschafft diese 5 Felder ohne Verluste in den weißen Bereich zu quetschen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 18:13

Soll das eine idealbauweise darstellen oder was bezweckst du damit? Dafür ist die Anlage meiner Meinung nach zu rund, bei quadratischen Anordnungen fällt es wesentlich leichter, weitere Farmen ebenso platzsparend aneinander zu reihen.

Ich bau immer so drauf los, ohne Muster. Sieht für mich besser aus und kann trotzdem erstaunlich platzsparend sein :)

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 18:26

Zitat

Original von Larnak
Soll das eine idealbauweise darstellen oder was bezweckst du damit?


Nein. wie der Titel es schon sagt soll das keine Idealbauweise sein sondern es ist eine ideensammlung.
Bezwecken möcht ich damit das sich eben andere User etwas abschauen können (besonders würd ich aber gerne von anderen abschauen).

Und ist erst mal ein guter Anfang gemacht kann man dann natürlich weiterbauen. Hier kam noch eine Seilerei zu meinen 1. Post.



Dann noch ne Idee für 2x Dattel, 1x Milch und 2x Gewürz.




Mit "dem einfach drauf los bauen" hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Besonders im späteren Spiel wird der Platz doch ziemlich bergenzt.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 18:31

Ok, dann ist ja gut :)

mich hatte aber das "platzsparenden" irritiert.
Ich finde übrigens gar nicht, dass die 3 4x4 Felder besonders leicht anzulegen sind, die 3x4 Felder fallen mir deutlich leichter, selbst wenn mehr Felder von nöten sind - das passt einfach viel besser ineinander und man kriegt den vorhandenen Platz deutlich besser ausgenutzt.

Meine "Inspirationen" :P :

Die "Orientproduktion" auf meiner großen Orientinsel, alles gemischt, unten sind die Ausläufer meiner Orientstadt zu sehen. Die Produktion wird später der Stadt weichen müssen.


Der Beginn meiner Getreideproduktion auf einer extra dafür erschlossenen Insel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Juli 2009, 18:33)


ulix

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2009, 08:44

Also für alles was 4 rechteckige Felder hat find ich ist das hier die beste Bauweise (aus der Kampagne abgeguckt):

http://img21.imageshack.us/img21/7594/an…echteckfarm.jpg

Bei Getreide find ich folgendes ganz optimal, wobei die Farmen da eigentlich gar keinen Straßenanschluss brauchen (sondern halt dann nur die Windmühlen, je nachdem wo die Bäckerei steht):

http://img18.imageshack.us/img18/3806/annogetreidefarm.jpg

Mit allem anderen was ich so baue bin ich aber noch ziemlich unzufrieden.

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2009, 08:51

@ ulix

das ist farmwirtschaft .
so kariert bau ich auch :g

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2009, 09:50

Also ganz ehrlich,mit den Getreidefarmen hatte ich bisher noch keine gute Idee,da ist mir jetzt schon einmal weitergeholfen...

Noch eine Woche bis zu meinem Urlaub...dank Familie und Wetter hatte ich bisher kaum Zeit zum Spielen...das frustriert ein bischen... 8)

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juli 2009, 10:36

Hm, aber bei der Hanfplantage und den Getreidefarmen liegen die in den Ecken liegenden Felder nicht im weißen Einzugsbereich der Farmen.

Oder ist das egal? Hauptsache ein Feld ist grün?

€dit:

Mist! Scheint wirklich egal zu sein. Habs mal eben bei ner Mandelplantage probiert. Das ist ja die Farm mit den größten Platzbedarf. Und obwohl nicht alle Felder im weißen Bereich liegen läuft sie trotzdem auf 100%.

Man, dann bin ich die ganze Zeit von ner falschen Annahme ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (4. Juli 2009, 10:50)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Juli 2009, 12:19

Was für einen "weißen Bereich" meinst du?

PS: ulix, das mit den Getreidefarmen finde ich ganz nett! Wenn ich Block-bauen würde, würd' ichs von dir abschauen :)

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juli 2009, 13:24

NA den Bereich der oben im Bild ausgeleuchtet ist.
Beim Farmen bauen (bevor man sie setzt) ist das so ne Art weißer Kreis außenrum.

Hätt ich aber selber drauf kommen können. Bei Häusern reichts ja auch wenn die nur zur hälfte im Bereich einer Kirche liegen..

IrmeL

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Juli 2009, 13:29

Hi,
ich hoffe mein erster Beitrag hier wird schon gleich hilfreich. =)
Habe mal etwas rumprobiert um die Anbauflächen so produktiv und gleichzeitig platzsparend wie möglich zu gestalten.

Besonders die oritentalischen Produktionen eigenen sich sehr zum platzsparenden Anbau, da man durch Bauen von Feldern auf dem dunkelgrünen Bereich der Noria Felder einsparen kann. Ein Dattelplantage läuft somit auch mit 3/5 Feldern auf 100%.
Hier mal die Screens:

Datteln, Milch und Gewürze:


Datteln 100% mit 3/5:


Gewürze 100% mit 3/4:


Datteln ohne die Noria 5/5:

IrmeL

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Juli 2009, 13:31

Wieso kann man nur 4 Bilder in den Beitrag einfügen :(

Most:


Hanfplantage und Webstube:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juli 2009, 13:31

Zitat

Original von IrmeL
da man durch Bauen von Feldern auf dem dunkelgrünen Bereich der Noria Felder einsparen kann.


Das hat nichts mit dem dunkelgrünen Bereich zu tun, siehe dort:
http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=7857

Du nutzt da also vermutlich einen Bug aus =)

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Juli 2009, 13:38

Is ja intressant mit den Norias. Hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet.

Da ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten.

@Larnak

Wer sagt den das es ein Bug sein muß? Mit genügend Wasser und Sonne wachsen alle Pflanzen schneller.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juli 2009, 13:42

Hast du meinen Screenshot in dem Thread gesehen? Das KANN keine Absicht sein...

IrmeL

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juli 2009, 14:00

Habe auch schon daran gedacht, dass es vllt. ein Bug sein könnte. Aber mir kam es so linear vor, als ob es gewollt sei... Naja mal gucken. Bis zum Patch sicher eine feine Sache.
Sicher gibts da irgendwo nen Bug.. 1974% :x Ich kam jetzt nicht über 100%. Hab ein Feld gebaut und rundherum Norias, dann warens halt 100...

Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Juli 2009, 14:00

Hab ich.

Habe aber gerade bemerkt das dieser "Bug" der KI erlaubt ihre Farmen zu 100% zu betreiben. Die KI kann ja nicht so effektiv bauen wie der Spieler. Vielleicht deshalb der Noria-Effekt?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Juli 2009, 14:03

Nein, wenn die KI ein Problem mit der Produktion hat, wird es einen Cheat geben, der ihr den Rest, den sie nicht nutzen kann, ins Kontor packt, dafür würde RD keine solche Möglichkeit für den Spieler einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Juli 2009, 14:03)


3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juli 2009, 17:32

@ IrmeL

die eintausendneunhundertsiebenundvierzig prozent
waren ein gag von mir .

das erste bild zeigt den von Larnak erkannten bug .
dattelplantagen und eine auslastung von siebenundvierzig prozent .

eine plantage mit nur einer koppel
nimmt in den meisten faellen die arbeit erst garnicht auf .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juli 2009, 18:14

Ich fahre ganz gut mit dieser Brotproduktion!

  Timeo Danaos et dona ferentes.