Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 10:29

Ari Mindestanzahl für Dom

Hallo zusammen,
bin neu im Forum aber schon recht lange Annoist.
hab mir nun vor kurzem das 1404 zugelegt und schon die Kampagne durch.
Jetzt versuch ich mich gerade an den Szenarien und habe direkt ein Problem.

Aaaaaalso:

In Szenario Baumeister soll ich den Kaiserdom bauen. Ok. Nichts leichter als das.
Die Startinsel ist mittlerweile komplett dicht mit Wohnhäusern. Allerdings ist sie recht klein. Ich konnte als nur etwa 1500 Aris dort ansiedeln. Reicht natürlich niemals. Also hab ich eine weitere, grössere Insel besiedelt. Dort hab ich dann weitere Aris ansiedeln können. Als das Mindestlimit an Aris für den Dombau erreicht war, habe ich mit dem Dombau auf meiner Startinsel begonnen. Der 1. Bauabschnitt war irgendwann mal fertig und während des Baus habe ich natürlich fleissig weiter meine 2.Stadt weiter ausgebaut. Habe nunmehr etwa 4200 Aris weltweit. So, jetzt das Problem. Der 2. Bauabschnitt des Doms lässt sich nicht fortführen da mir angeblich die 2500 Aris für diesen Abschnitt fehlen!! Wie bitte? ich hab doch 4200!

Meine Vermutung nun: Da die Baustelle sich auf meiner Startinsel mit den läppischen 1500 befindet, könnte es ja sein, dass nur die Bevölkerungszahl derjenigen Insel entscheidend ist, auf der der Dom gebaut wird.

Ist dem so? Oder könnte es sich um einen Bug handeln?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 10:36

Die benötigte Anzahl an Adeligen muss sich auf einer Insel befinden, hast du irgendwo mindestens 2500 Adelige auf einer Insel?
  Zomby Woof

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 10:42

soweit ich das verstanden habe ist das gerade das "knifflige" an dem Szenario. Man muss alles auf einer Insel machen an Siedlung für den Dom.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 10:47

Klingt doch logisch. Wieso soll man einen Dom für die Stadtbevölkerung in einem anderen Dorf bauen?

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 11:03

Aktueller Stand meiner Bevölkerung:

1. Insel (die kleinere Startinsel) : 1500 Aris + Pöbel
2. Insel (mittlerweile die grössere) : 2700 Aris + Pöbel

Macht also in Summe 4200. Da ich noch etwa 800 Aris zum gewinnen brauche, muss ich die 2. Insel weiter ausbauen. Den Platz brauch ich aber. Daher wollte ich den Kaiserdom eben auf meiner kleineren Startinsel errichten. Da ist nämlich eine Ecke die passgenau ist für den Kaiserdom. Würde auch schön aussehen (Bin halt ein alter Schönbauer.. )
Dadurch hätte ich auf meiner 2 Insel genug Platz zum expandieren.
So wie es scheint, muss ich aber wirklich den Dom auf meiner zweiten, grösseren Insel bauen.

Nur frage ich mich, wenn das Game wirklich die Ari Anzahl derjenigen Insel abfragt, auf der der Dom gebaut wird, dann hätte ich ja fairerweise eine Fehlermeldung o.ä bekommen müssen als ich den ersten Bauabschnitt auf die 1500er Ari Insel gesetzt habe. Nach dem Motto: Sie brauchen auf der Insel soundsoviel Aris um die Baustelle HIER zu errichten. Das geschieht aber nicht. Man lässt mich auf der kleinen Insel den ersten Abschnitt bauen, Unmengen Ressourcen verschleudern (von der Wartezeit ganz zu schweigen) und sagt mir dann: Sorry, du brauchst jetzt aber 2500 aris. Und zwar HIER und nicht weltweit.
Find ich etwas Sch....

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 11:07

Hm wie gesagt. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist das nur in dem Szenario so sozusagen als erhöhter Schwierigkeitsgrad. Ich werd es nächste Woche vlt mal mit testen aber sollte es so sein dann ist logisch warum es keine Fehlermeldung gibt.
MfG Laody

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 11:37

Ja. Sieht mir auch so aus, als wäre das Szenario spezifisch. Da ich bisher nur in der letzten Kampagnen Mission den Dom gebaut habe, fehlen mir da die Vergleichswerte um sagen zu können: Beim Endlosspiel oder anderen Szenarien ist es egal wo der Dom gebaut wird, Hauptsache ich habe GLOBAL die nötige Anzahl Aris und bei diesem Baumeister Szenario ist es eben nicht so.
Falls das den Tatsachen enstpricht, wäre ein entsprechender Hinweis im Szenario-Briefing hilfreich. Nach dem Motto: Errichten sie den Kaiserdom, aber bitte auf der Insel, die auch alle Anforderungen für ALLE Bauphasen erfüllt.
So wie es jetzt ist, verwirrt und nervt mich das eben. Es hätte ja auch sein können, dass ich auf die Idee komme, den Kaiserdom auf eine Südinsel zu stellen. Warum ist ja grundsätzlich egal. Aber generell das Prinzip: Lokale Ari Anzahl entscheidend oder Global.

Kjurai

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 13:54

Zitat

Original von MrPsycho
Hm wie gesagt. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist das nur in dem Szenario so sozusagen als erhöhter Schwierigkeitsgrad


Nein, das hatte ich auch in anderen Szenarios bereits. Das scheint eine globale Mechanik zu sein.

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 14:07

aha. ist also generell so. find ich persönlich ungünstig. Jetzt mal angenommen, anhand der Map muss ich mehrere Inseln besiedeln um auf ein vernünftige Ari Anzahl zu kommen. Jetzt ist aber das Insellayout so, dass auf keiner meiner Nordinseln genug Platz wäre, genug Aris anzusiedeln. Was mach ich denn dann? Als Beispiel: Ich hab 6000 Aris weltweit auf 3 Inseln verteilt. Auf keiner habe ich landschaftlich und grössenbedingt die Möglichkeit, genug Aris für den Dombau anzusiedeln obwohl ich GLOBAL genug hätte. Heisst das, ich muss auf den Dom verzichten oder eben alternativ einen Gegner besiegen um mir dessen Inseln einzuverleiben um dann da zu bauen?

Gut, ich könnte durchaus damit leben. Aber ein entsprechender Hinweis im Handbuch bzw bei den Missionszielen wäre da hilfreich gewesen.

Vielleicht stehts ja auch im Handbuch. Habs bisher noch gar nicht gelesen. :D

Auf jeden Fall danke an Alle für die Antworten.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Juli 2009, 09:50

Das Problem hab ich auch!
Meine Hauptinsel hat 3000 Aris und ich kann somit den letzten Bauabschnitt nicht fertig stellen. Wenn es blöd läuft hab ich da ne ewige Baustelle.

Ich hoffe ich krieg das noch hin, wenn ich die Oriensiedlung mit Gesanten vollstopfe. Ich hab wie gesagt:
3000 Aris
2800 Patrizier
400 Bürger
120 Bauern
0 Bettler (obwohl die Häuser gefüllt sind)

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2009, 10:10

Hm also ich hab mir die größte Insel der Welt geschnappt und da lcoker meine 4k Aris untergebracht. Auf der Insel ist sogar Platz für Most und Leinenproduktion. Die wird zwar jetzt auch noch ausgelagert damit ich die 5k Aris für den Sieg bekomme aber sonst geht das eigentlich,
MfG MrPsycho

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2009, 12:27

So. Habs am freitag auch noch hinbekommen. Musste die grosse "sekundär" Stadt dann richtig dick hochziehen. Bis auf ein paar Mostereien und einige Brotproduktionen musste ich ALLES auslagern. Zum Glück gabs net recht grosse Insel mit den entsprechenden Fruchtbarkeiten. Sonst hätte ich doch recht wenig Platz gehabt. Die Bettler sind auch extrem wichtig wegen der Aufstiegsrechte.
Also nun Baumeister erfolgreich! Juchhe!
Hab direkt dann Diplomat angefangen. Allerdings war ich in der Anfangsphase zu langsam. Guy Forcas hat mir prompt den Krieg erklärt weil ich mit den Gewürzen etwas zu langsam war und dadurch er früher Patrizier und damit die Festung hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt militärisch NICHTS! Tja, heute nochmal neu anfangen. Man merkt schon, dass die mittleren Szenarien knackiger werden. Aber so solls ja auch sein.

Noch als Tip: Am Anfang ja nicht den Eskortenauftrag annehmen. Mein Flagschiff hat gegen das orient. Kriegsschiff den kürzeren gezogen. Kurz danach hat er auch mit Handelsschiff zerlegt. Diese Verluste haben mir finanziell das Genick gebrochen. :aua: