Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:38

ist im endlosspiel auch so, dass die aufträge vom kaiser / sultan vll alle 2-5 stunden mal kommen. aber für die szenarien ist das schon echt etwas happig, da hätte man durchaus den "counter" auf alle 20-40min ändern können ...

Shinzon

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:27

Jo, seh ich auch so. Warte jetzt schon knapp 5 Stunden und hab noch immer keinen Sultanauftrag und da es ein Szenario ist, noch dazu ein Mittleres habe ich auch nicht die Topmotivation ewig daran zu spielen. Bei einem Szenario mit schweren Startbedingungen solls mir egal sein, da ich so eines ja als Endlosspiel weiterspielen würde.

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:59

Mein Status zu diesem Szenario:

kleine Okzident Stadt mit 2500 Aris und 2500 Patris

grooosse Orientstadt (Sultansmoschee) mit 7600 Gesandten und noch paar hundert Nomaden

kleine Orientstadt mit 2700 Gesandten und diversen Nomaden


Ablauf bisher bezüglich Sultansaufträgen:

1. Auftrag kam recht schnell nach Beendigung Sultansmoschee
2. Auftrag hat schon etwas länger gedauert. Der war aber nicht lösbar, da das zu vernichtende Schiff 10 Sekunden nach Erscheinen direkt wieder abhaute und der Sultan sagte: Schade. Nix wars
3. Auftrag kam eeeewig nicht. Hatte dann die oben erwähnte zweite Orientsiedlung gegründet und bin damit über 10.000 Gesandte gekommen. Dann kam kurz darauf der Auftrag. Inseln kartographieren (ziemlich happig. 3x je 40t Datteln, Gewürze, Mandeln. Die Mandeln hätte ich fast nicht rechtzeitig zusammenbekommen. Auftragserfüllung mit 20 Sekunden!!! Restzeit) Aber erfolglreich :hey:

Und jetzt warte ich schon locker 3 Stunden für den nächsten Auftrag. Kann aber auch nicht weiter bauen, da ich wirklich JEDES freie Fleckchen ausgereizt habe.
Ich könnte lediglich meine Gewürzplantagen auslagern um auf meiner Hauptorientsiedlung noch ein bissel Platz zu machen. Das wird dann aber wirklich Milimeter Arbeit. 80% der Fläche der Südinseln gehört schon mir und es reicht gerade so aus, um über 13000 Gesandte zu versorgen. Weitere Flächen wäre nur über Krieg zu erreichen. Da ich mit Allen verbündet bin und ich auch keine besondere Lust habe jetzt am Ende des Szenarios nochmal Krieg anzufangen, fällt diese Option flach.

Aber ich versuche mal noch ein paar mehr Gesandte aufzutreiben. Falls ich den Weltstadt Status erreiche, könnte es ja sein, dass ein weiterer Auftrag kommt.
:keineahnung:


hoppla. Tippfehler. hab in Summe natürlich 10300 Gesandte und nicht 13000


edit by Amelie: habs mal zusammengefügt

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:10

@ Leute die nach 3h Warten anfangen nervös zu werden:

Ich hab 30!!! Stunden auf meinen 4. Auftrag gewartet. Der kommt irgendwann. Bei mir halt "zufällig" als ich die Orientstadt zu ner Weltstadt gemacht habe.

Ich kann nur noch den Tipp geben, dass man nach bzw. kurz vor der Fertigstellung der Sultansmoschee speichert. Oder besser gesagt, man speichert kurz bevor man den ersten Auftrag vom Sultan bekommt. Wenn man dann als ersten Quest kein Kettenquest bekommt, laden. Habs noch nicht getestet, müsste aber eigentlich funktionieren. Ich werd das auf jeden Fall im Szenario Gildenmeister so probieren.

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:18

@ bummipo
beim Gildenmeister kamen bei mir die Aufträge sehr schnell hintereinander. Habe max. 1,5 Std für die 5 Aufträge gebraucht. Der Kaiser ist da etwas flotter als der "jung und voller Tatendrang" Sultan! :aua:

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:23

hi,wie merkwürdig unterschiedlich das ist.beim sultan bin ich noch nicht soweit,aber die kaiseraufträge hatte ich schon mehrmals ,gleich nach fertigstellung des doms und alle direkt nacheinander,gruß jolly

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:14

hey mein Account hier funktioniert noch ... ja ich bin auch grad in dem Szenario. Da ich mir EWIG Zeit gelassen habe ne Hauptinsel zu finden, waren die Besten schon weg, ich bin jetzt bei 20.00 h und kurz davor die Sultansmoschee zu bauen, werd den Tip mit vorher speichern mal machen weil nochmal 30 h reinstecken und nur zu warten wär mir zu doof.

Macht trotzdem Spaß.

Wie ist das mit "Blockkade" gemeint, kann man gegnerische Häfen blockieren also als option oder hast du einfach Kriegsschiffe hingestellt und Bewachen lassen? Weil ... ich werde wohl oder übel mir ein paar Inseln einverleiben müssen. Ich mag Krieg in Anno überhaupt nicht aber da es keine indirekten Methoden der feindlichen Übernahme (Stichwort Bombenleger) mehr gibt, hab ich wohl kaum eine Wahl.

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:22

@Fjonan

Kriegsschiffe auf "aggressiv" stellen (Schwert/Schildsymbol) und direkt vorm Kontor stehen lassen oder (wenn Kontor gesichert) Patrouille so legen, dass kein Schiff mehr rein oder rauskommt. Dazu am besten noch alle Fischer kaputt machen. Dann machen die Einwohner schnell Ramba Zamba ;) Nach 1h kam die Nachricht das er sich verzieht und alle Inseln von Ihm waren frei :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bummipo« (23. Juli 2009, 14:25)


Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:29

Hört sich nach ner ressourcen schonenden Methode an. Am besten noch mit Kaperbriefen die wichtigen Schiffe vorher wegbomben ... danke :)

Dr.Giocanno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2007

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:00

Seltsam, wollte Diplomat schon gar nicht mehr spielen, weil ich keine Lust auf die Warterei hatte, aber direkt nach der Sultansmoschee kam der 5-teilige Kettenauftrag, alles unmittelbar hintereinander, nach 90 Minuten war schon alles vorbei. Hatte 2500 Aris, 5300 Gesandte, besaß alle Orientinseln.

Shinzon

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:53

Ich hab mir die Gegner anders vom Leib gehalten. Ich hab sofort mit dem Orientschiff alle Orientinsel besiedelt die groß waren und oder auf denen Gewürze angebaut werden konnten. Die KI hat dann in die Röhre geguckt. keine Gewürze, keine Patrizier, keine Waffen. Ich warte jetzt übrigens schon 11 Stunden auf den ERSTEN Auftrag

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:35

Es kommt immer bissl darauf an, welche "Mitspieler" man hat. Einige halten sich an "nagut, dass ist deine Insel, du warst zuerst dort". Andere siedeln einfach mit drauf. Ich hatte es probiert mit Inseln schnell alle besiedeln, aber als dann die K.I sich trotzdem die gleiche Insel nahm, hab ichs gelassen und anders angefangen. Hatte aber auch viele Gewürzinseln. Das ist das Schöne an 1404. Es gibt viele Taktiken, die man an die Gegner und Inselsituationen anpassen muss.

Shinzon

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:28

Ich hatte Guy Forcas und Helena Flores. Forcas ist ja nicht der friedlichste und die Flores breitet sich sonst auch aus wie ne Seuche. Wie dem auch sei. nach fast 14 Stunden warten hat mir der Sultan meinen ersten Auftrag gegeben

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:53

Dann Respekt. Beim Forcas hab ich es nicht verhindern können, dass er ne Gewürzinsel bekommt. Werds mal bei ner Gelegenheit wieder versuchen, wenn es sich mal irgendwo wieder anbietet. Ansich ist es ne geniale Taktik (Gewürze verbauen).

Aber das Schwerste in dem Szenario ist ja eher die Wartezeit :chrr:

:lol:

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

35

Freitag, 24. Juli 2009, 09:42

Hab auch Forcas und Flores. Ich glaube Flores werde ich aus reiner Langeweile beim warten (falls ich Pech hab mit den Aufträgen) die Inseln wieder abnehmen. Das geht ja garnich das alles auf meiner Karte ROSA ist.

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Freitag, 24. Juli 2009, 09:55

Ahoi.

Hatte gestern nach 2 Stunden Abstand zum 2.Auftrag den 3. bekommen.
Aber dann wiederum 2 Stunden gar nichts. Hab in der Zeit noch paar Gesandte angesiedelt und gewartet.. und gewartet.... Nebenbei dann paar andere Aufträge gemacht. Irgendwann bin ich dann doch ins Bett. :chrr:

Zum Verhalten der CPU gegner:
Bei mir lief das so; Ich hatte mir gleich zu Beginn die grösste Südinsel gesichert und noch ein, zwei kleinere zur späteren Versorgung mit wichtigen Rohstoffen. Das hat mir zwar zu Beginn die Bilanz verhagelt aber mit Überschuss Produktion und Handel habe ich die Kurve gekriegt. Dann aber: Guy Forcas hatte recht früh im Spiel Helena den Krieg erklärt (Als er zwei kleine Kriegschiffe und die ersten Heerlager hatte) Vermutlich hat Helena eine Insel besiedelt die er haben wollte. Mich hatte er erstmal in Ruhe gelassen. Ich habe die beiden mal machen lassen. Dann besiedelte ich eine "Bierinsel" in meiner Nähe. DAS hatte er mir dann übel genommen. Er erklärte nun auch mir den Krieg. Wir haben uns gegenseitig ein paar Schiffe versenkt und er hat meinen Teil der "Bierinsel" eingenommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein Militär, von daher musste ich sie ihm überlassen. Danach waren wir zwar immer noch im Krieg aber er hat mich in Ruhe gelassen. Hatte sich dann komplett mit Helena beschäftigt. Er hat dann mit seinen Armeen Helena Insel für Insel weggeputzt. Ich habe zwischendurch mit einschmeicheln es soweit gebracht, dass er wieder friedlich wird.
Da die beiden miteinander beschäftigt waren, konnte ich in aller Ruhe meine Wirtschaft hochziehen und mit die Besten Inseln sichern. Vor allem Rosen, Mandeln, Seide, Zucker. Bis auf 2 Südinseln gehören nun ALLE mir.

Guy Forcas hat mir das nicht sonderlich übel genommen. Er hat eine mittelgrosse Südinsel mit Gewürzen und Indigo und eine kleine mit Seide und Kaffee. Damit gibt er sich zufrieden. Mittlerweile ist Helena vernichtet und ich habe ein Bündnis mit Forcas. Von daher alles easy...

Jetzt kann ich nur warten... und bauen... und warten... und Schönbauen...
Allerdings ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich wirklich nichts mehr machen kann, da mein Platz auf den Südinseln vollkommen ausgereizt ist und die Warenkreisläufe optimal ausbalanciert sind. Ich könnte höchstens meine Okzident Stadt vergrössern. Die ist aber auch optimal gebalanced. Falls ich vergrössere, müsste ich mehr Rohstoffe besorgen. Das ginge aber nur mit Krieg gegen Guy...
Das muss aber jetzt bei noch 2 offenen Aufträgen nicht sein. Sonst geht vielleicht der Schuss nach hinten los und ich verliere das Szenario noch.

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

37

Freitag, 24. Juli 2009, 14:05

Da gibts ne supertolle Funktion, die nennt sich SPEICHERN :P

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 24. Juli 2009, 15:09

Echt? Speichern geht? Wahnsinn! :up:

Ne, mal Spass beiseite. Ich hänge jetz schon solange an diesem Sch.. Szenario, dass ich keine Lust mehr habe hier mit Speichern, Krieg anfangen, 2-3 Stunden Krieg führen, schief gelaufen, laden, nochmal anders, etc.. rum zu experimentieren.

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

39

Freitag, 24. Juli 2009, 15:58

Kann ich verstehen. Ich wette mit dir, dass dies ein Bug ist, der mit dem ersten Patch behoben wird. Also einfach nächstes Szenario anfangen und Savegame aufheben.

Bummipo

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. Juli 2009, 16:16

Keine Ahnung ob das klappt, aber so müsste es doch gehen:

Wie ich schon mal schrieb, kommt der erste Auftrag recht schnell nach dem Fertigstellen der Sultansmoschee. Dort müsste man das mit laden/speichern mal probieren.

Ansonst einfach Autosave auf 15Min stellen. Wenn zufällig kurz nach einem Save ein Sultansauftrag (und kein Kettenquest) kommt, speichern (fürn Notfall, dass kein Quest mehr kommt) und letztes Autosave laden. Dann mal schauen was passiert. Vielleicht kommt zur gleichen Zeit nen anderer Quest.

Warum das klappen könnte/söllte? Ich hab es schon oft erlebt, dass ich nen Quest bekommen habe, kurz nach einem Autosave. Ich musst etwas später das Autosave laden und siehe da es kam wieder eine Quest vom gleichen Typen (aber nicht die gleiche Quest). Hab das aber nicht nochmal probiert. Das fiel mir einfach nur auf und könnt ja auch beim Sultan klappen. Probiert es mal, wenn es sich anbietet.

Besser als möglicherweise 30h warten. Ich hab leider auch den "Fehler" gemacht und einfach gehofft statt nachgedacht.

Wenn das hier mal einer probiert hat, bitte Ergebnis mitteilen.

Ich werd das wie schon mal gesagt beim Kaiser testen, aber der Dom ist immernoch nicht fertsch.