Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2003, 23:03

Sir Henry's 1602 Scenario Goal Editor

Hi Folks,

ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe einen

Sir Henry's 1602 Scenario Goal Editor

gebastelt. Damit kann man sich die Zielvorgaben von 1602 Szenarien ansehen und ändern. Und zwar auch solche, die man im offiziellen 1602-Editor nicht sehen bzw. verändern kann.
Beispiel: "Schaffe 100 t Gold in dein Kontor."

Wer Lust hat, sich das Teil mal anzusehen und betazutesten, kann mich per PM oder Email anfunken.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Oggy

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2003, 23:21

RE: Sir Henry's 1602 Scenario Goal Editor

Zitat

Original von Sir Henry
Damit kann man sich die Zielvorgaben von 1602 Szenarien ansehen und ändern. Und zwar auch solche, die man im offiziellen 1602-Editor nicht sehen bzw. verändern kann.
Beispiel: "Schaffe 100 t Gold in dein Kontor."

:schmatz: :hüpf:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2003, 21:04

Eilmeldung an alle Beta-Tester!

Ich habe durch einen simplen Test herausgefunden, dass es wirklich möglich ist, ein Szenarienziel "Baue ein Schloss und/oder eine Kathedrale" vorzugeben!

Setzt dazu das Byte, das in der Beta-Version des Goal-Editors als "Experimental" bezeichnet ist, auf folgende Werte:

2 = Baue ein Schloss
4 = Baue eine Kathedrale
6 = Baue Schloss und Kathedrale


Weitere Werte habe ich noch nicht gefunden - ein Versuch mit dem Wert 8 war erfolglos... was sollte man sonst auch noch bauen? :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2003, 21:45

Eine bestimmte anzahl von Goldminen,oder anderen öffentlichen einrichtungen vielleicht? :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2003, 22:25

Anzahl glaube ich weniger, da es sich um ein Bitfeld handelt... und bei dem Szenario, mit dem ich getestet habe, hatte der Spieler schon alles außer Schloss und Kathedrale. Mit dem Wert 8 hat sich das Szen aber nicht beendet...

Na ja, weiter probieren! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. September 2003, 22:58

RE: Eilmeldung an alle Beta-Tester!

Zitat

Original von Sir Henry
...
war in den letzten Tagen nicht untätig und habe einen

Sir Henry's 1602 Scenario Goal Editor
....

:hey: Supiiiiiiiiii SIR ... :up:
werd ich morgen gleich checken ;) :hüpf:

Zitat

Original von Sir Henry
Ich habe durch einen simplen Test herausgefunden, dass es wirklich möglich ist, ein Szenarienziel "Baue ein Schloss und/oder eine Kathedrale" vorzugeben!

Setzt dazu das Byte, das in der Beta-Version des Goal-Editors als "Experimental" bezeichnet ist, auf folgende Werte:

2 = Baue ein Schloss
4 = Baue eine Kathedrale
6 = Baue Schloss und Kathedrale


Weitere Werte habe ich noch nicht gefunden - ein Versuch mit dem Wert 8 war erfolglos... was sollte man sonst auch noch bauen? :scratch:

hmm ... mir fällt im Mom nix ein ... (wenn ich ne Idee hab, ruf ich Dich an :)) )
aber kannst Du auch verbieten Gebäude zu bauen ?
z.B. Fischerhütten - also so ne Einstellung:
Händler aus / ein ... eben für Fischer und/oder Rinderfarmen ?! -
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. September 2003, 06:38

Zitat

Original von Sir Henry
Anzahl glaube ich weniger, da es sich um ein Bitfeld handelt...

Einfach mal aufdröseln:

Bits: 0 1 2 3 4 5 6 7

Werte: 1 2 4 8 16 32 64 128

B1/W2= Kathedrale
B2/W4= Schloss

Hmmm... Also ich als Programmierer hätte mit Bit 0/Wert 1 angefangen. Es ist also zu vermuten, dass das auch belegt ist, z.B. Hochschule? Die anderen Bits hätte man für Badehaus, Galgen, Theater und so nehmen können. Kann natürlich auch sein, dass 1. eh nur Kathedrale und Schloss abgehandelt werden sollen und/oder 2. der Programmierer derzeit 2^1 und 2^2 benutzt hat und deshalb um ein Bit nach hinten gerutscht ist :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. September 2003, 07:41

Bit 0 ist anscheinend anderweitig belegt. Ich finde manchmal Szenarien mit dem Wert 1, kann aber bisher an denen nichts Besonderes feststellen... :(

Ich denke es ist so wie Bomi vermutet - nur Bits 1 und 2 werden für diesen Zweck verwendet... aber vielleicht kommt ja noch was Neues bei den Forschungen raus. Es ist auch einfach zum :heul: dass schon lange fest versprochene Infos von MaxDesign einfach ihr Ziel nicht finden. :nono:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. September 2003, 12:39

Zitat

Auszug aus Post Sir Henry:
Es ist auch einfach zum dass schon lange fest versprochene Infos von MaxDesign einfach ihr Ziel nicht finden. :heul:

Och Sir ... sei nicht :traurig: ..
ich drück Dir dir Daumen, das Du die Infos von MD (hoffentlich bald :rolleyes: ) bekommen wirst.
Derweil .. :hug: ;)
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. September 2003, 22:49

Goaleditor

Ich habe den Goaleditor heute mal mit verschiedenen Szenarien durchprobiert, er scheint alles gut zu funktionieren! :))
In ein bestehendes Szenario habe ich auch den Auftrag: baue ein Palast eingebaut. Ob auch das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
Ansonsten: sehr praktische!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (12. September 2003, 22:59)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. September 2003, 23:10

Hi Robbie, an Bord der Anno-Zone! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. September 2003, 17:30

Da fällt mir noch etwas ein... Bei manche Szenarien erscheint mir ein Wert eingestellt wie: "AI-Gegner greift beim errreichen von 400 Kaufleute an und versucht Insel zu besetzen"
Auch wäre es schön, steuern zu können wie schnell die AI-Spieler expandieren...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. September 2003, 18:21

Träum weiter, Robbie! :D

Also wie sich der CG gegenüber dem Spieler verhält, kann man ja im Szen-Editor bei der sog. "Stimmungsbeeinflussung" (tolles Wort) einstellen. Aber nicht so genau, wie du es gesagt hast, sondern nur auf einen Wert zwischen 0 und 5 (mit Zwischenwerten).

Die Entwicklungsgeschwindigkeit des CG kann man dagegen überhaupt nicht einstellen - hier passt sich die "AI" an die Geschwindigkeit des Spielers an - und das ist ja auch gut so... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. September 2003, 19:39

Hi Sir ...
habe gestern abend mal Deinen neuen Goal-Edit getestet.
Modifizieren konnt ich alles ohne Probs !

Feines 'Teil' hast de da gemacht !! :up: :hüpf:

Testen brauch ich wohl die so modifzierten Szens nicht, denn ich denke, das mit den Bedingungen wird ja dann im Programm abgepüft und die von Dir mit dem 'Goal-E' modifzierten Parameter werden schon ok sein !
Lediglich das mit dem Monopol hab ich im Editor gecheckt ! .. funzt hervorragend.

Mir fiel gleich auf, das einiges einstellbar ist, aber eben nicht alles ...
Geht da noch was ?? ... sicher .. oder ;) :rolleyes: z.B.
  • Endevideo einstellen ?!
    (hast Du die 3 oder 4-stelligen Codes der Endevideos ? - falls nicht kann ich Dir einige schicken :] )
  • Katastophen aus / ein
  • Händler aus / ein

und auf besonderen Wunsch eines Einzelnen :D ...
  • Schätze verstecken !
:hey: :konfus:

und wäre es auch möglich vielleicht auch gleich den Auftragstext aus den eingegebenen Werte abzuleiten ? :g:
Also aus den Parametern z.B. EW gesamt auf 300 (=1.Stadt) und 200 sollen zu Bürgern aufsteigen.
Im Auftragstext dann schreiben:
Baut eine Stadt mit x EW
yyy Bürger sollten in Euerem Städtchen leben
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. September 2003, 22:00

Danke Jochen! :hey:

Aber über deine Wünsche müssen wir nochmal reden... die Einstellungen zu Händlern, Vulkanen usw. kann man doch bequem schon im Szen-Editor machen. Sie gehören ja auch eigentlich nicht zum Spielziel, deshalb habe ich nur die Schiffsanzahl und die Militärgebäude reingenommen, die man im Szen-Editor nicht sehen kann.

Was das Schatzverstecken angeht, kenne ich ja deine Wünsche, aber wie stellst du dir dazu die Benutzeroberfläche vor? Das passt dann doch besser in den Insel-Editor und soll auch da reinkommen. Aber der liegt ja schon seit ein paar Wochen auf Eis, bis ich von MD die versprochenen Infos bekomme. :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. September 2003, 05:19

Lass' ma gut sein ;)

8) Moin!

also Sir Henry's Goal Editor hat die Aufgabe, die bislang im SZE-Editor über Shift-W und so einzuhackenden Sachen zu vereinfachen oder "undocumented settings" zugänglich zu machen. Irgendwelche Mischereien mit den Sachen, die man eh schon im SZE-Editor einstellen kann, führen nur zu Verwirrungen, das halte ich nicht für sinnvoll...

@Sir Henry: Du hast was vergessen :D Über Shift-W und "stadtanz" kann man im SZE-Editor einstellen, wieviele Städte mindestens gebaut sein müssen, damit das Ziel erreicht ist. 1602 prüft zwar nicht, ob tatsächlich soviele Städte gebaut wurden, man muss aber mindestens die über "stadtanz" spezifizierte Anzahl an Kontoren gesetzt haben...

Du erlaubst im Goal Editor das Setzen von mehr als 33 Schiffen - IMHO gab es da doch eine "technische Beschränkung" - ich konnte gerade in einem Test zwar mehr als 33 Schiffe setzen/bauen, aber wie sich das später auswirkt, ist fraglich. Der SZE-Editor setzt jedenfalls bei Shift-W mit "shipmax" von mehr als 33 immer auf 33 zurück...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. September 2003, 10:55

Moin! :g:

stadtanz: Nie gehört!! :ohoh: Wo haste das denn her???
Bitte um Quellenangabe - gibt's da noch mehr von??

33 Schiffe: Jepp, der Szen-Editor setzt auf 33 zurück, meiner nicht... also eine typische Aufgabe für das Beta-Team, die Auswirkungen im Spiel festzustellen! :D

Happy testing weiterhin! :))
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. September 2003, 11:03

Zitat

Original von Sir Henry
stadtanz: Nie gehört!! :ohoh: Wo haste das denn her???
Bitte um Quellenangabe - gibt's da noch mehr von??

Mach mal 1602edit.exe mit'm Hex-Editor auf und suche nach bekannten Variablen wie "minwareA" und so - da gibt es einen Stringbereich, wo unter anderem auch "stadtanz" drin steht ;) Und Kathetrale :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (14. September 2003, 11:03)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. September 2003, 11:29

Grad gemacht! :up:
Warum bin ich darauf nicht eher gekommen? :silly:

Folgende Keywords finde ich:
videonr -> Endvideo

kampagne -> Nummer der Kampagne
subnr -> Ordnungsnummer innerhalb der Kampagne
(Dazu wird es bald was Neues aus der SAET-Fabrik geben! Stay tuned! 8))

ranking -> Anzahl Sterne
nokampf -> Keine Militärgebäude
shipmax -> Max. Anzahl Schiffe
colorchg -> ???
wareminB -> Warenspeicher
wareminA -> Warenspeicher
lockflg -> ???
frieden -> ???
kathetrale -> Baue Kathetrale :D
schloss -> Baue Schloss
stadtanz -> Siehe oben
wohnanz_each -> ???
wohnanz -> Minimum Einwohner
killplayernr -> Zu besiegender Spieler
helpplayernr -> Zu helfender Spieler ;)
helpwohnmin -> Minimum Einwohner Unterstützung
humanwohnmax -> ??? Maximalanzahl Einwohner???

Die Forschung geht weiter! :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. September 2003, 11:32

Zitat

Original von Sir Henry
Träum weiter, Robbie! :D

Also wie sich der CG gegenüber dem Spieler verhält, kann man ja im Szen-Editor bei der sog. "Stimmungsbeeinflussung" (tolles Wort) einstellen. Aber nicht so genau, wie du es gesagt hast, sondern nur auf einen Wert zwischen 0 und 5 (mit Zwischenwerten).

mer wird doch emol wünsche könne... Genau die genauere Einstellung wäre ja fein...

Zitat

Original von Sir Henry
Die Entwicklungsgeschwindigkeit des CG kann man dagegen überhaupt nicht einstellen - hier passt sich die "AI" an die Geschwindigkeit des Spielers an - und das ist ja auch gut so... ;)

in der Regel auch richtig. Aber auch hier gilt: für bestimmte Szenarien wäre es schön....

  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________