Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. September 2003, 11:58

Stimmt schon, Robbie - das wäre fein. :)

Aber das geht nicht ohne eine Änderung der Spiel-Engine.
Und das ist leider aussichtslos. :nono:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. September 2003, 10:32

Mehr als 33 Schiffe...

8) Moin!

ich denke, das Problem, dass 1602 bei mehr als 33 Schiffen eventuell crasht oder komisch reagiert, wird kaum zum Tragen kommen - habe in einem kleinen Test mit bummelig 10.000 Kaufis und 15.000 Aris rund 30 Schiffe, laufe aber schon auf den bekannten Bug mit den zuvielen Plantagen/Marktplätzen - auf diversen Inseln kreiseln über allen Plantagen nur noch Fragezeichen - mein Volk hungert und verdurstet :D

Da wir hier nicht sonderlich kriegerisch veranlagt sind, kann vielleicht mal jemand anders ausprobieren, was bei mehr als 33 Kriegsschiffen passiert - markieren/manövrieren lassen sich jedenfalls aus einem grösseren Pulk nur bummelig 20 Schiffe...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. September 2003, 11:16

Dabei fällt mir der Online-Wettbewerb ein, den ich mit Jochen gespielt habe. Das Spiel wurde irgendwann mal derart komplex, dass 33 Schiffe mir nicht mehr ausreichten. Jogi hat dann Schiffe gebaut noch und nöcher und sie mir dann verkauft .... müßte mal suchen, ob das Save noch irgendwo rumfliegt. Auf jeden Fall lief es selbst im MP übers Netz stabil.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. September 2003, 11:57

Eine Warnung an alle Tester:

Wenn ihr Test-Szenarien erstellt, gebt bitte immer einen Auftragstext ein, und wenn er noch so kurz ist. Es gibt einen Bug im Szenarien-Editor, der bei leerem Auftragstext dazu führt, dass überhaupt keine Zielvorgaben gespeichert werden!

Der Goal-Editor (Beta-Version) kommt mit solchen Szenarien nicht klar und produziert Schrott, der u.U. das Game zum Absturz bringt. :guggug:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. September 2003, 15:06

Aha! Na, dann werd ich auf Basis dieser Erkenntnisse mal meine Testreihen fortsetzen...

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. September 2003, 01:06

Danke für die vielen Info's SIR ...

Zitat

Auszugs aus Post vom SIR:
33 Schiffe: Jepp, der Szen-Editor setzt auf 33 zurück, meiner nicht... also eine typische Aufgabe für das Beta-Team, die Auswirkungen im Spiel festzustellen!

Also zum dem Problem mit den Schiffen .. wie Gabi schon oben beschrieben hat, hatten wir damals bei Gido's ONLINE-Contest keine Probs .. Gabi und ich hatten ca. 35.000 ARIS !!! :hey: :hey: und Schiffe bis zum Abwinken .. und noch 2000 Statuen ;) :D
(wieviele Schiffe weiß ich nicht mehr)

Aber ich weiß noch ein Szen wo ich die Anzahl der Schiffe noch weiß - war das Contest-Szen von Frieden: 'Divide et impera'
Dort war ich der Herrscher der Meere ! ... 99 Schiffe waren mein ... wow .. gelle ! .. (der CG verkaufte mir andauernd Schiffe) ..
Das Szen lief problemlos, selbst mit den vielen Schiffen .. (es waren auch ein paar Tausend Einwohner und alle Inseln besiedelt )
Möglicherweise ergibt sich aber die Grenze von shipmax aus:
33 x Anzahl Player (also max. 4) = 132 und erst wenn diese Zahl überschritten ist, dann macht es vielleicht erst bumm's :g:

Ach .. bevor ich es ganz vergesse :scratch:
- vielleicht ne :idea: bzw. dumme Frage:
@SIR: .. kannst Du nicht auch im Goal-Edit nen Button machen, der aus einem Szen die dort eingstellten Parameter anzeigt ?! (ausliest)
.. denn in manchen Szens sieht man ja wie gesagt nicht (wareminA oder nokampf etc. oder auch nicht, wieviel zufällige Schätze versteckt sind :D ) ...
Ein Button: 'param' der vielleicht in einer Übersicht die eingestellten Werte anlistet ?! .. das wäre doch was ... :hüpf:


ist das drin ? (vielleicht in einer neuen Version des Goal-Edit's ?! :rolleyes:


ab
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. September 2003, 08:07

Ömm... Jochen... die Parameter (nokampf, shipmax, waremin) werden ja in die einzelnen Felder übernommen, wenn du das Szen in den Goal-Editor lädst. Oder fehlt dir da die Übersicht? Meinst du so eine zusammenfassende Screen, wo alle Ziele und Params nochmal gesammelt drauf sind? Jo, das könntmer schon machen... :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. September 2003, 21:49

So, die Version 1.0 habe ich jetzt mal in den Annopool gestellt. Ihr findet ihn unter der neuen Rubrik Utilities.

Mein Dank geht an alle freiwilligen Tester, die mitgeholfen haben.

Die Änderungen zur Beta-Release:
  • Neues Ziel "Anzahl Kontore" (noch ungetestet)
  • Neue Ziele "Baue Schloss" und "Baue Kathedrale"
  • Editor merkt sich die Verzeichnisse beim Laden und Speichern
  • Kein Crash mehr bei leerer Zielvorgabe
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 22. September 2003, 00:48

1.0 ist schon auf meiner Pladde ...

Danke SIR ! :up:

gesaugt isser schon, leider aber noch keine Zeit für weitere Test's gehabt ..
kommt aber noch :hey:

... bis demnächst ;) :hauwech:
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. September 2003, 23:05

RE: 1.0 ist schon auf meiner Pladde ...

Zitat

Original von Jogibär
Danke SIR ! :up:

gesaugt isser schon, leider aber noch keine Zeit für weitere Test's gehabt ..
kommt aber noch :hey:

... bis demnächst ;) :hauwech:


Auch Danke Sir!

Und etwas Zeit zum testen hatte ich auch, leider ohne großen Erfolg: ich habe ein kleines Szenario auf der Vorgabe: baue xxx Kontore getestet, es hätten 6 sein sollen.
Alle übrigen Vorgaben waren erfüllt, trotz fehlendes 6. Kontor endete das Szenario...
Gruß, Robbie
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 28. September 2003, 02:20

Was ich dazu noch vorschlagen würde...

Beim installieren des Inseleditors wird ein Zielordner "Sir Henry" kreiert, und darin dann der InselEditor installiert.
Hier habe ich jetzt auch den GoalEditor untergebracht, vielleicht wäre das 'was als Standardpfad...
Gruß, Robbie
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 28. September 2003, 08:33

RE: 1.0 ist schon auf meiner Pladde ...

Zitat

Original von Robbie47
ich habe ein kleines Szenario auf der Vorgabe: baue xxx Kontore getestet, es hätten 6 sein sollen.
Alle übrigen Vorgaben waren erfüllt, trotz fehlendes 6. Kontor endete das Szenario...

Danke für die Rückmeldung, Robbie.

Das war ja eine noch ungetestete Funktion - jetzt wissen wir zumindest, dass es nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. :konfus: Vielleicht weiß Bomi Rat? :scratch:

Zitat

Original von Robbie47
Beim installieren des Inseleditors wird ein Zielordner "Sir Henry" kreiert, und darin dann der InselEditor installiert.
Hier habe ich jetzt auch den GoalEditor untergebracht, vielleicht wäre das 'was als Standardpfad...
Gruß, Robbie

Ooops... das hätte der Installer eigentlich genau so machen sollen... wohin hat er denn bei dir den GoalEditor installiert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. September 2003, 11:03

RE: 1.0 ist schon auf meiner Pladde ...

Zitat

Original von Sir Henry
Ooops... das hätte der Installer eigentlich genau so machen sollen... wohin hat er denn bei dir den GoalEditor installiert?


In C:\Programme\Goal Editor . Ich habe es selbst dann der Übersicht zuliebe geändert.
Gruß, Robbie
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. September 2003, 12:31

Thx Robbie... da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken... werde es bei der nächsten Version ändern.

Immerhin kommt das Programmstart-Icon schon jetzt in den "Sir Henry" Ordner. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?