Sie sind nicht angemeldet.

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2009, 21:09

Wie erwirtschaftet ihr am geschicktesten euer Geld?

Hallo zusammen,
noch eine Frage...ich krebse ja noch immer im ersten Szenario (Kurfürst) herum. Bisher lief alles ganz prima - derzeit mach ich jedoch tüchtig Minus und bin bald mal von 120000 auf 58000 abgerutscht. Angefangen hat das Dilemma mit den Adligen.
Daher meine Frage: Wie stellt ihr es denn so an damit die Bilanz positiv bleibt?
(Anm. am Rande: ich möchte das auf normalem Wege erreichen. Also kein Moneymaker oder ähnliches :hey:)
Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps und Tricks,
Primili (die gerade etwas schwitzt :D)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2009, 21:12

RE: Wie erwirtschaftet ihr am geschicktesten euer Geld?

Zitat

Original von Primili
(Anm. am Rande: ich möchte das auf normalem Wege erreichen. Also kein Moneymaker oder ähnliches :hey:)


Mit sowas ist man aus der Zone sowieso schneller wieder raus, als man "Bonanza Creek" sagen kann :lol:

Ganz einfacher Tip: ganz langsam expandieren, nichts überstürzen. Lieber zu wenig Betriebe, als zu viele - wenns nicht reicht, kannst du immer noch einen dazu bauen.
Verzichte soweit wie möglich auf unnötigen Ballast, Schiffe, die du nicht brauchst, Militär, das nicht eingesetzt wird, kurz: Alles weg, was nicht unbedingt Not tut.

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Juni 2009, 21:22

Ahh ok, da sagst du was...nämlich die Schiffe. Ich hab mittlerweile 2 große Handelsschiffe geschenkt bekommen die eigentlich garnicht brauche bisher. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Schiffe zu verkaufen oder ähnliches. Gibt es da eine Option die ich bisher übersehen habe?
Expandiert habe ich ohnehin schon extrem langsam. Daher kam ich mit dem Geld auch prima klar. Durch die Adeligen musste ich dann doch expandieren - und das nicht zu knapp. Nun sind sie wohl zufrieden aber meine Bilanz lässt zu wünschen übrig *seufz*. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich das noch positiv wenn mehr Adelige hinzukommen deren Bedürfnisse dann auch gedeckt sind. Ansonsten steh ich dumm da :lol:

Ach ja, Edit meint ich solle noch anfügen das ich mich um Militär in diesem Szenario garnicht gekümmert hab weil es - glaub ich - nicht erforderlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primili« (29. Juni 2009, 21:24)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Juni 2009, 21:25

Wenn's ernsthaft klemmt (z.B. wenn man die Kampagne auf "schwer" spielt *g*), hilft oftmals der Verkauf von selbst produzierten Waren an Northburgh's oder Al Zahir's Kontor. Seile bringen z.B. ganz gute Margen... ;)

Ich hab's im Endlos noch nicht ausprobiert, aber eine zusätzliche Hanfplantage mit Seilerei in Kombination mit einer automatischen Handelsroute könnte Wunder wirken... wenn Northburgh bzw. Al Zahir das Zeug nicht irgendwann über haben :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Juni 2009, 21:35

Danke dir - auch das ist ein super Tipp. Ich spiel das Szenario allerdings auf leicht *hüstel* damit ich mich erstmal mit dem ganzen vertraut machen kann. Verkauft hab ich bisher sehr erfolgreich Fisch, Leinenkutten, Kohle, Datteln, Milch und Indigo. Ausser Fisch und Kutten brauch ich das andere Zeugs allerdings nun selbst. Seile hab ich noch nicht getestet - werde ich aber unverzüglich nachholen :)
Pottasche kauft kein Aas *lach*.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Juni 2009, 22:34

Schiffe versenken: Schiff anclicken und die Delete-Taste drücken :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juni 2009, 22:35

Beim Korsaren können Schiffe verkauft werden - jedenfalls gibts da ne Schaltfläche dafür, ausprobiert hab ich's noch nicht.

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Juni 2009, 22:48

@drkohler: hehe - ich will das nicht einfach versenken. Wenn schon, soll etwas Profit dabei heraus kommen. Früher konnte man seine Schiffe ja auch zum Verkauf anbieten :hey:

@Larnak: ok - beim Korsaren mag sein. Der kommt allerdings im Kurfürst Szenario nicht vor. Macht nix - ich versuch woanders zu reduzieren. Zwischenzeitlich mach ich wieder gut Plus. Allerdings ist das auch bitter nötig :D . Wie sonst soll ich je die 150000 anhäufen :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juni 2009, 03:22

Kohle machen...

Ich habe auf Überproduktion gesetzt und in den Errungenschaften die Handelsflotten vom Lord und vom Wesir auf +3 Handelsschiffe gebracht, dadurch sind die Jungs gut unterwegs und ich hatte innerhalb kurzer Zeit an die 500.000 in der Kasse...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 03:43

Oh wow! Die Handelsschiffe zu erweitern ist mir so garnicht in den Sinn gekommen. Werde ich beim nächsten Szenario auf alle Fälle beachten! Danke für den Tipp! :)

Strickler

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:49

Also bei Kurfürst hatte ich auch recht schnell deutlich über 150k lange bevor ich 2000 Adlige hatte. Habe nichts großartig gemacht,ausser Sachen die ich überproduziert hatte verkauft. Seile, wie schon erwähnt wurde bringen erstmal gut, wurden aber später nicht mehr gekauft. Am besten lief es später mit Teppichen, Mosaik und Kaffee. Da wird man sehr schnell reich von, auch bei geringen Mengen und die Gesandten und ihre Bedürfnise sind ja nicht soo wichtig bei Kurfürst...
Ansonsten Waffen(brauch man ja eh kaum bei Kurfürst nur für Lieferaufträge), Fisch und Werkzuege ging auch immer gut weg...
  Soll ich jetzt den Knaller zünden?

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:32

Wenn du ne Insel frei hast kannst du sie einfach mir Bauernhütten und Fischern zupflastern. Da kommt richtig bei Gold rüber. Dabei immer aufs Verhältnis achten. Eine Fischerhütte versorgt 200 Einwohner.
MfG MrPsycho

Hauwexis

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juli 2009, 01:19

Hoi,

Also was sich immer teuer verkaufen lässt sind Seile, Werkzeuge, Bier und Waffen. Was bei den adligen sonst noch teures zu verkaufen ist weiß ich nicht hab bisher nur bis zu den Patriziern gespielt.

Weiß eigentlich jemand von euch wieviel Geld man beim Handel mit anderen Fraktionen bekommt? Ist das immer der gleiche Standard Betrag oder variiert der auch? Habe festgestellt das er jedenfalls geringer ist als der voreingestellte Betrag der im eigenen Kontor angegeben wird, wenn man die waren zum Verkauf freigibt.



Gruß Hauwi

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:10

Danke nochmal für eure Tipps. Bin inzwischen mit dem Verkauf von Seilen auch recht gut gefahren. Eine Insel mit Bauern zu besiedeln ist sicher auch eine gute Idee. Werde ich dran denken wenn ich mal wieder in Geldnot bin und der Verkauf nicht so gut läuft.