Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2009, 00:02

Hat die UBI QA versagt ?

Ich komme nicht umhin diese Frage zu stellen, da nach lesen in diversen Threads im Öffi Fehler auftauchen die eigentlich nicht(mehr) auftreten sollten.
Dazu gehört zB. das Spielstände zwar abgelegt werden, diese aber defekt sind. und damit Wertlos, die Anzahl der Spielstände kann dabei variieren.
Auch das plötzliche abschmieren an diversen Stellen im Spiel ist etwas was nach dem finalen Test nichtmehr auftreten sollte.

Ein imho großes Manko wird sich bei vielen erst später offenbaren, die Savegames und Screenshots werden in "Eigene Dateien" abgelegt, wer da nicht aufpasst wird sich wundern warum sein System immer langsamer wird. :rolleyes:

Workaround für defekte Spielstände: funktionierende in einen anderen Ordner kopieren,
und in "Eigene Dateien" löschen (bis auf wenige zum weitermachen) ;)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2009, 00:44

gilt das für alle Savegames?
Hoffe doch, das die Save's die Automatisch nach einer Kampange gemacht werde davon nicht betroffen sind?
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2009, 00:46

Das musst du selbst rausfinden, es wird jedenfalls kein Einzwelfall sein/bleiben das Savegames hinnüber sind.

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2009, 00:48

oh, da seh ich aber einiges schwarz aufziehen... naja, hoffen wir das beste. Bin ja eh erst bei der 3 Aufgabe :D
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2009, 00:54

Zitat

Original von DevilGT
oh, da seh ich aber einiges schwarz aufziehen... naja, hoffen wir das beste. Bin ja eh erst bei der 3 Aufgabe :D
Wenn du Schiss hast, musst du:
a) Savegames immer in eine neue Datei abspeichern, nicht das alte Savegame überschreiben.
b) Ab und zu nachschauen, ob das gerade gespeicherte Savegame mehr als 1Mbyte hat (fehlerhafte Saves haben etwa 24-40kByte).

Wenn mal ein Savegame nur ein paar dutzend kBytes hat, dann ist Feierabend und du musst das Spiel neustarten, es gibt keine Möglichkeit, das gerade laufende Spiel noch zu retten.

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 01:05

Danke für die Info. Bisher haben meine Savegames alle über 2MB... *Da hat der Jan aber Glück gehabt tätschel: *
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 01:20

Warum soll das System immer langsamer werden??

Und ich denke nicht, dass die QA versagt hat, sonst wär das Spiel ein Schrotthaufen :)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juni 2009, 06:22

Nun, spätestens wenn deine Systempartition C keinen Platz mehr hat,
und evtl mittem im Spiel die Fehlermeldung bringt, weist du das was faul ist.
Ein Spiel was Fehler aufweist die definitiv nicht hätten drinn sein dürfen,
muss nicht zwangsläufig Schrott sein. ;)

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 06:26

Zitat

Original von KarlosUnd ich denke nicht, dass die QA versagt hat, sonst wär das Spiel ein Schrotthaufen :)

Also man ist ja mittlerweile gewohnt, dass Spiele nicht ausgereift auf den Markt kommen. Aber beim Savegame pfuschen wäre schon starker Tobak. Schließlich ist das Savegame bei allen anderen Bugs oder Abstürzen immer die letzte Hoffnung und kann nicht mit veraltetem Grafikkartentreiber oder ähnlichem "erklärt" werden.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Juni 2009, 06:29

W-O-D hat Recht Anno1503 war am Anfang auch nicht Fehlerlos...
...und was is draus wurn, in geiles Game... :hey:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Juni 2009, 07:01

Zitat

Original von raiba
Schließlich ist das Savegame bei allen anderen Bugs oder Abstürzen immer die letzte Hoffnung und kann nicht mit veraltetem Grafikkartentreiber oder ähnlichem "erklärt" werden.

Es können aber schraddelige Virenscanner dazwischenfunken, die so eingestellt sind, dass sie neue Dateien und Schreibzugriffe überprüfen - dazu sperren sie häufig die Datei, so dass der Mutterprozess logischerweise nix mehr reinschreiben kann. Da steht man dann als Programmierer ziemlich auf'm Schlauch...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Juni 2009, 07:15

Wenn dem so wäre, würde ja garnix funktionieren. Eine "neue Datei" sollte das ja wohl erst nach dem CLOSE sein, mitten in einen laufenden Schreibvorgang wird auch kein Virenscanner reinpfuschen dürfen.

Und was die ablage in "Eigene Dateien" betrifft, das ist so ziemlich das dämlichste, was ich bisher gehört habe. Den Pfad sollte man dann wenigstens ändern können - ist das wirklich zwingend oder kann man das konfigurieren ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Juni 2009, 07:18

Zitat

Original von Inselpapst
W-O-D hat Recht Anno1503 war am Anfang auch nicht Fehlerlos...
...und was is draus wurn, in geiles Game... :hey:

was draus geworden ist ?
Ein geiles Game auf Basis einer völlig verpfuschten Konzeption und einer ziemlich verbuggten Programmierung, das bis zuletzt nicht fehlerfrei geworden ist und auch heute noch gerne mal abschmiert. Aber damit lebe ich lieber als mit einem superstabilen Langweiler.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Juni 2009, 07:25

Zitat

Original von Admiral Drake
Und was die ablage in "Eigene Dateien" betrifft, das ist so ziemlich das dämlichste, was ich bisher gehört habe. Den Pfad sollte man dann wenigstens ändern können - ist das wirklich zwingend oder kann man das konfigurieren ?


Bei der Installation kannst Du den Pfad nicht ändern. Bei mir ist es so, dass die ursprünglichen Windows-Eigene-Dateien auf C nicht mehr vorhanden sind, sondern meine Eigenen Dateien haben eine eigene Partition. Dort hat das Spiel auch den 1404-Ordner brav abgelegt.
Trotzdem wäre mir alles auf einen Fleck lieber, d.h. auch die Saves und Screens im Installationsordner von 1404. Ich halte es für eine zunehmende Unsitte, eine Software möglichst breit auf das System zu verstreuen.

15

Freitag, 26. Juni 2009, 07:46

Irgendwie fehlt mir die Motivation denen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Nicht dass Morgen am Wochenende der Support komplett schläft und wir mit Anfragen überhäuft werden, welche wir mangels Erfahrung nicht beantworten können bzw überhaupt nicht beantworten dürfen. (Aushebeln des Kopierschutzes)

Ich bin für "schwitzen lassen", damit schnellstmöglich offizielle Antworten erscheinen. :nope:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Juni 2009, 08:00

Zitat

Original von Dickerbaer
Irgendwie fehlt mir die Motivation denen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Nicht dass Morgen am Wochenende der Support komplett schläft und wir mit Anfragen überhäuft werden, welche wir mangels Erfahrung nicht beantworten können bzw überhaupt nicht beantworten dürfen. (Aushebeln des Kopierschutzes)


.... ich mache mir da gar keinen Stress. Wenn UBI jetzt mit dem Support pennt, schlägt sich das in den Foren nieder, kritische Käufer lesen vor dem Kauf in eben diesen nach und - schwuppdiwupp - ist ein Spiel weniger verkauft.

Die Aufgabe des Teams ist lediglich, auf Forendisziplin zu achten, sodass der kritische Käufer auf Anhieb findet was er sucht :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Juni 2009, 08:04

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich halte es für eine zunehmende Unsitte, eine Software möglichst breit auf das System zu verstreuen.

Dafür können aber die Entwickler nix, das liegt am BS und damit an Microsoft. Seit es eingeschränkte Benutzerkonten gibt (Windows 2000), hat nur noch der Bereich unter "Dokumente & Einstellungen" bzw. "Dokumente" alle Zugriffsrechte, die zum reibungslosen Speichern von Einstellungen und Daten notwendig sind. Alle anderen Speicherorte setzen Interaktionen des Users voraus, man kann sich nicht darauf verlassen, dass das alle User problemlos hinkriegen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Juni 2009, 08:07

Zitat

Original von Bomi
Alle anderen Speicherorte setzen Interaktionen des Users voraus, man kann sich nicht darauf verlassen, dass das alle User problemlos hinkriegen...


Wenn ich 1404 eindeutig erkläre, es möge sich in den Ordner E:/Anno 1404 installieren, interagiere ich eindeutig .... eindeutiger gehts nimmer!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Juni 2009, 08:14

Zitat

Original von Moby-Dick
Wenn ich 1404 eindeutig erkläre, es möge sich in den Ordner E:/Anno 1404 installieren, interagiere ich eindeutig .... eindeutiger gehts nimmer!

Es ändert aber nix daran, dass dieser Ordner unter Vista, 2008, 7 schreibgeschützt ist - nur während der Installation wird temporär durch Beantwortung der UAC-Anfrage Schreibrecht eingeräumt, anschließend müssten die Zugriffsrechte manuell angepasst werden - das stellt erfahrungsgemäß sogar Admins größerer Firmen vor unlösbare Probleme ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Juni 2009, 08:36

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moby-Dick
Wenn ich 1404 eindeutig erkläre, es möge sich in den Ordner E:/Anno 1404 installieren, interagiere ich eindeutig .... eindeutiger gehts nimmer!

Es ändert aber nix daran, dass dieser Ordner unter Vista, 2008, 7 schreibgeschützt ist - nur während der Installation wird temporär durch Beantwortung der UAC-Anfrage Schreibrecht eingeräumt, anschließend müssten die Zugriffsrechte manuell angepasst werden - das stellt erfahrungsgemäß sogar Admins größerer Firmen vor unlösbare Probleme ;-)


ich nutze XP .... aber mit zunehmender Servicepack-Nummer agiert es tatsächlich immer selbstständiger :rolleyes: