Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

41

Samstag, 5. Februar 2011, 15:22

@skinner
Du sagst das deine GraKa passiv gekühlt wird. Schon mal daran gedacht einen kleinen Lüfter ( so um die 5cm durchmesser) auf die Kühlrippen zu schrauben?
Das hab ich bei einer passiv gekühlten GF 9400 gemacht, die jetzt richtig kalt ist.

Ich denke das deine Graka zu heiss wird.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (5. Februar 2011, 15:23)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. Februar 2011, 16:55

@ Dickerbaer, Interessanter Vorschlag. Das Umstellen auf ne 4:3 Auflösung hat nichts gebracht => nichts hat sich verändert ABER als ich dann mal den Fenstermodus angemacht habe, haben sich die FPS deutlich erhöht. Gut, das Optimum isses jedenfalls nicht, aber schon mal eine beachtliche Steigerung :D
Nur gibt es ja jetzt das Problem, eigentlich will ich den Rechner nicht dauerhaft auf 16Bit laufen lassen =/. Gibt es da eventuell ne Möglichkeit das zu umgehen?
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

43

Samstag, 5. Februar 2011, 17:14

Du kannst 1154 x 867 anwählen, das müsste noch gehn auf deinem, weis ja nich was die Optionen ingame noch hergeben bei dir.

was läuft eigentlich an Hintergundprozessen so mit ? da kann auch einiges bremsen

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

44

Samstag, 5. Februar 2011, 18:00

meinst du eventuell 1152*864? Die könnte ich auswählen, aber das ist doch trotzdem ne 4:3 Auflösung.

Im Hintergrund selber läuft nicht viel und selbst das sollte ANNO nicht stören. Denn, als ich den Fenstermodus ausprobiert habe, lief Firefox mit mindestens 10 Tabs, icq, jdownloader(mit dowloads) und noch ein paar andere kleine Programme, trotzdem gab es eine deutliche FPS Verbesserung. Daher denke ich mal, das es daran wohl eher nicht liegen müsste. Korrigiert mich, fals ich falsch liege :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. Februar 2011, 18:10

Du vergisst das allein Win7 schon bissel was braucht :rolleyes: und wenn du zig anneres nebenher machst, dann geht logischweise auch die Leistung runter. ;)

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. Februar 2011, 19:50

Da hast du auch wieder wahr :D

Edit: Naja, jedenfalls hab ich eben nochmal alles ausgeschaltet was man hätte ausschalten können: Dienste, Prozesse usw. Kein Erfolg -.-"
Irgendeine Lösung muss es doch geben ... kann doch nicht sein, das man auf einem Rechner Anno nicht zum laufen bekommt... Früher liefts doch auch, unter XP =/ ....
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (5. Februar 2011, 20:03)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

47

Samstag, 5. Februar 2011, 21:54

kurze frage:

Hast du dir die KE von Anno 1404 gekauft und die darauf enthaltene Vers. von 1503 installiert ??

hab gestern auf der packung gelesen, das bei Anno 1503 Win 7 nicht unterstützt wird.

Falls dem nicht so ist, überdenke doch mal meinen Vorschlag mit einem kleinen Lüfter, den du auf den Kühlkörper deiner GraKa schraubst.

So wie ich nämlich hier jetzt die Diskussion mit lese hab ich doch stark die Vermutung, das das nix mit deinem System oder Software zu tun hat, sondern eher ein Temperaturproblem. Bedenke das dein Proz und auch das Netzteil Wärme abgibt.

Da du ja eine relativ schwache Karte hast, die dazu noch passiv gekühlt wird, hast, die schnell sehr warm wird ( eigene Erfahrung ), denke ich, das deine Graka so warm wird, das die GPU nicht mehr anständig arbeiten kann.

Ich weis nicht wie man den VRAM überprüfen kann. Wenn hier einer einen Link oder ähnliches hat, womit man das machen könnte, solltest Du das auch mal machen. Nur zur Sicherheit.

Ein Versuch kann nicht schaden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Samstag, 5. Februar 2011, 22:37

Zitat

Original von Raymond XX
hab gestern auf der packung gelesen, das bei Anno 1503 Win 7 nicht unterstützt wird.

Das hat mit der speziellen Anno1503-Version wahrscheinlich nichts zu tun, das gilt für alle. Das heißt aber nicht, dass sie nicht funktionieren. Daran sollte es nicht liegen.

Lüfter sollte nicht nötig sein, man sieht im Bild vom FurMark-Test, dass die Temperaturen absolut in Ordnung sind - und FurMark ist in der Hinsicht sehr aggressiv. Bei Anno 1503 wird die Graka deutlich kühler sein.
Mag sein, dass die Temperatur bei FurMark noch steigen, wenn man den Test länger laufen lässt, aber Anno 1503 ist kein Vergleich dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. Februar 2011, 22:39)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:10

hmm :scratch:

Jetzt mal davon abgesehen, das dass dann eine 4:3/ 5:4 Auflösung ist.

Stell doch mal bei Anno 1503 auf 1024x768 32 bit und Schau, ob die Grafikfehler noch da sind.

Es sieht zwar voll blöd auf nem 16:9 Moni aus, aber wenns was bringt, wär es mir persönlich egal =)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:31

@ Raymond XX,

auf der Anno 1404 Packung steht auch nichts davon das Windows 7 unterstützt wird, jedenfalls auf den Ersten. :D
Anno 1503 läuft defintiv mit Windows 7. :up:
Und wir werden schon noch rausfinden woran es beim skinner liegt. Manchmal brauchts halt seine Zeit dazu und noch Ideen von Usern die sich gut auskennen und erst nachdenken, bevor sie hier was schreiben. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:39

Ich hab 1503 bei mir ja auch installiert und es läuft :up:

Ich hatte nur, als ich noch die 9400 GT (passiv gekühlt) eingebaut hatte, auch nen Grafikfehler und das nicht nur bei Anno 1503 unter XP. Da ich aber noch diese kleinen Lüfter hatte, hab ich Versuchshalber einen auf den Kühlkörper der GraKa geschraubt und von Stund an hatte ich die dann nicht mehr =)
Mit der Auflösung hatte ich da aber eher das kleinste Problem, hatte eh nur nen 17" TFT Monitor.

Wenn jetzt irgendwelche Fehler auftauchen, versuche ich zu aller erst das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Die Auflösung wird dann auch auf 1280x1024 px gestellt. Die Einstellungen des Spiels werden auf Minimun gestellt.

Wo du allerdings Recht hast, ist die Tatsache, das dass Problem was Skinner hat, kein allerwelts Problem ist, sonst wäre es ja schon behoben 8). Erschwert wird das auch, weil es nur bei 1503 und nur auf dem Wasser diese Grafikfehler auftreten. Hmm, vielleicht denke ich ein bisschen Quer, aber CPU und Graka haben bei Wasser einiges zu berechnen, sprich da geht ordentlich Leistung drauf und die fps rate sinkt in den Keller. Wobei ich mich da allerdings frage, wieso nur über Wasser. Weil die Wasserqualität ist, gegenüber 1701, eine Flache Blaue Fläche.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:21

genau das ist der Punkt. Über dem Wasser haben Graka und CPU WENIGER zu tun als über einer Insel, wenn dann noch eine Stadt dazu kommt, wird es noch mehr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:24

Zitat

...aber CPU und Graka haben bei Wasser einiges zu berechnen..

Mumpitz @ Raymond XX, das is 1503, nicht 1701 oder 1404 bei höchster Auflösung. :rolleyes:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:52

@RaymondXX, Im Grunde würde ich dir ja recht geben, mit deiner Variante der zu heißen GPU/RAM aber alles was ich bisher gelesen hab deutet darauf hin, das 80°C nicht bedenklich ist bei Passiv gekühlten Karten. Gut, ich hatte ich mal vor mir n neues gehäuse zu besorgen, aber so auf die schnelle schaff ich das jetzt auch nicht :D

Und ich Sachen, das Anno viel Leistung zieht, dann frage ich mich allerdings warum mein Laptop, welcher einen gma-chip drin hat, das locker schafft. (Allerdings scheint der die Auflösung auch irgendwie andes umzusetzten. Der zeigt eine 4:3 Auflösung auf nem widescreen an, mit schwarzem Rand außenrum ^^ // Keine Ahnung ob das daran liegt.)

Und noch was zu Temperatur, die Probleme überm Wasser treten auch direkt nach nem Rechnerstart auf, und die Nacht über war das Fenster offen :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:56

Ne passiv gekühlte Karte hat immer Nachteile, und wenn deine schonmal 80° abbekam zweifle ich das die noch ok ist. :rolleyes:
Die GS Version ist mit Abstand die schlechteste Karte die man verbauen kann zum spielen, falls die mal zu stark belastet wurde isse auf alle Fälle beschädigt.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:13

"Nem Geschenkten Gaul schaut man nicht ..." Kennt man ja :D
Das kann sein, in dem alten gehäuse könnte das tatsächlich mal der fall gewesen sein, das die über oder zumindest mal an die 80°C ran kam. Das würde zumindest auch die paar fehlenden MB´s des speichers erklären =/
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:17

Ganz sicher wirst du es erst wissen wenn du die austauscht gegen was besseres. :hey:

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:25

Jop, sofern nicht gerade wieder Ebbe im Portemonaie ist, hab ich das auch vor :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:31

Kleiner Hinweis am Rande

.. wer sich den Furmarktest von Softonic geladen hat, möge über die Systemsteuerung deren Zusatzmist deinstallieren, eine Toolbar mit Adminrechten braucht auch niemand. ;)
Nach der deinstalltion verbleibt noch ein Ordner namens Conduit in C:\Programme, der muss so gelöscht werden. (gilt für XP, anderes Os bitte nachschaun)
Holt euch Treiber ect nicht über einen Dienst der euch nicht verrät was er macht.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:14

@skinner,

nun ist ja schon ein weilchen vergangen, wegen deinem Problem GraKa und Bildfehler.

Wollte mal die gelegenheit nutzen und mal nachfragen, was aus deinem Problem geworden ist. Neue Graka oder doch gleich neuer PC ??

Ne antwort wär mal toll, damit man sehen kann, ob die hinweise was gebracht haben. Steigert das Ego doch ein wenig und man sieht das nicht alles umsonst war.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: