Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2009, 00:17

Vorbestellen? Sofort Kaufen? Abwarten? Garnicht kaufen?

Ich habe ...

Insgesamt 43 Stimmen

5%

... gute Connections und habe Anno 1404 schon (2)

21%

... Anno 1404 vorbestellt (9)

33%

... vor, Anno zeitnah zum Release zu kaufen (14)

19%

... mir vorgenommen, die Meinungen der Käufer abzuwarten (8)

14%

... die Hoffnung, dass es mir irgendjemand schenkt (6)

5%

... noch Zeit, bis Anno 1404 auf einer Heft-CD erscheint (2)

5%

... keine Lust auf Anno 1404 (2)

.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2009, 00:28

vorbestellen oder im Geschäft kaufen....mal schauen wofür ich mich entschließe *ggg*

3

Montag, 1. Juni 2009, 00:30

Ich will erst Anno 1503 zuende spielen, ich habe da noch ne Idee.
2013 könnte ich Zeit haben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 00:38

ja 2013 hatte ich auch in etwa anberaumt. Da hole ich mir dann die 1503-KE.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2009, 00:57

:totlach: seid mal flexibel und zockt die Anno's abwechselnd

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2009, 02:32

Zitat

Original von Amelie
:totlach: seid mal flexibel und zockt die Anno's abwechselnd

Ich komme ja jetzt schon manchmal durcheinander wenn ich die Profile in 1503 mal wechsel. "Hattest du da nicht 2 Werkzeugmacher gesetzt?" *grübel* Ups, war Profil XYZ :g:
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Juni 2009, 10:19

Eine schnöde Umfrage vom Meister der Annorismen, erstaunlich. :ohoh:

Na ja, wie üblich ist für mich kein Feld dabei.
Bei mir besteht das Zünglein an der Waage aus dem Kopierschutz.
Wird eine Internetverbindung zum Spielen benötigt, werde ich wohl solange warten bis man 1404 ohne Kopierschutz spielen kann.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2009, 10:34

Zitat

Original von Solagon
Wird eine Internetverbindung zum Spielen benötigt,


wäre das ja wohl das ultimative Totschlagargument! Ich müsste doch zumindest auch spielen können, wenn ich offline bin.

9

Montag, 1. Juni 2009, 10:37

Was hat der Kopierschutz mit der Internetverbindung zu tun?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Juni 2009, 10:45

Steam.... oder ähnlicher Scheiß...

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Juni 2009, 10:58

werd es mir wahrscheinlich schon zulegen. kauf wenn im geschäft, aber zuerst will ich die DEMO testen! sonst geht da nix!

kopierschutz und internetverbindung sind mir wurscht.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Juni 2009, 11:04

Zitat

Original von Eleonore
Was hat der Kopierschutz mit der Internetverbindung zu tun?


Falls 1404 mit dem aktuellen SecuRom geschützt wird, gibt es neben der üblichen ROM-Abfrage noch weitere Möglichkeiten des Schutzes.
So kann SecuRom so eingestellt werden, dass man die DVD nur noch für die Installation benötigt. Die Kopierschutzabfrage erfolgt im schlimmsten Fall per Internet. Bei einer anderen Variante erhält man per E-Mail einen Freischaltcode.

Ubisoft hat vor ein paar Tagen in den offiziellen minimalen Systemanforderungen angegeben, dass die DVD nur zur Installation gebraucht wird. Das deutet auf SecuRom hin. Nur wie dieser Kopierschutz tatsächlich gestaltet ist, werden wir wohl erst dann erfahren, wenn die ersten Probleme gemeldet werden.

Mehr zum Thema SecuRom gibt es z. B. bei Wikipedia oder in den Foren einiger EA-Spiele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (1. Juni 2009, 11:06)


13

Montag, 1. Juni 2009, 11:09

Aha, danke Solagon.

Davon hab ich mal wieder keine Ahnung
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Juni 2009, 11:51

ist als LE vorbestellt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Juni 2009, 12:48

Für mich ist auch keine Option dabei. Ich werde das Spiel vorläufig nicht kaufen, weil mein Computer die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Es kann sein, daß ich erst in einigen Jahren einen neuen Computer kaufen kann, so daß ich gezwungen bin, auf 1404 bis auf weiteres zu verzichten, obwohl es mich sehr interessiert.

Ich würde jedoch in jedem Fall erst die Demo spielen, um festzustellen, ob es mein Ding ist oder nicht.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Juni 2009, 14:28

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Solagon
Wird eine Internetverbindung zum Spielen benötigt,


wäre das ja wohl das ultimative Totschlagargument! Ich müsste doch zumindest auch spielen können, wenn ich offline bin.


Das schon, aber wahrscheinlich meint Solagon diese Art von Kopierschutz, bei der man einmalig mit dem Internet verbunden sein muss, um das Spiel zunächst "freizuschalten".

@Solagon: wegen schnöder Umfrage: mich interessiert das wirklich. Einfach um mal auszuloten, wie stark sich Anno bereits vom ursprünglichen Spiel (das gekauft wurde, wie die Katze im Sack) zu einem Produkt entwickelt hat, bei dem vorsichtshalber auf aussagekräftige Meinungen und die ersten Patches gewartet wird. Der Punkt "... mir vorgenommen, die Meinungen der Käufer abzuwarten" passt doch auf deine Bedenken zum Kopierschutz ganz gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (1. Juni 2009, 14:30)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Juni 2009, 14:52

erst demo testen, dann im laden kaufen...

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Juni 2009, 15:27

Zitat

Original von Moby-Dick

wäre das ja wohl das ultimative Totschlagargument! Ich müsste doch zumindest auch spielen können, wenn ich offline bin.

Bei welchem offline Spiel muss man online sein? Selbst mit Steam muss man das nicht, nur einmal Steam starten damit man es in den offline Modus versetzen kann.

Zwar startet dann Steam zuerst wenn du das Game Icon anklickst, aber nur damit du dort "Im offline Modus spielen" klicken kannst :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Juni 2009, 15:49

Wozu etwas einbaun was definitiv nicht notwendig ist ? Warum soll ich ne Internetverbindung aufbaun nur um zB. ein Endlosspiel anzufangen ?

Dieser ganze Kram dient nur einem Zweck, dem Publisher mitzuteilen was ich grade spiele, damit der dann Argumentativ sagen kann...es sind ja nur lächerliche 1% die das Endlosspiel spielen....oups...das waren doch mehr :unschuldig:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Juni 2009, 16:37

Zitat

Original von xonox
Das schon, aber wahrscheinlich meint Solagon diese Art von Kopierschutz, bei der man einmalig mit dem Internet verbunden sein muss, um das Spiel zunächst "freizuschalten".

@Solagon: wegen schnöder Umfrage: mich interessiert das wirklich. Einfach um mal auszuloten, wie stark sich Anno bereits vom ursprünglichen Spiel (das gekauft wurde, wie die Katze im Sack) zu einem Produkt entwickelt hat, bei dem vorsichtshalber auf aussagekräftige Meinungen und die ersten Patches gewartet wird. Der Punkt "... mir vorgenommen, die Meinungen der Käufer abzuwarten" passt doch auf deine Bedenken zum Kopierschutz ganz gut.


Zum Kopierschutz:
Erstmal ich habe keine praktischen Erfahrungen mit SecuRom Version 7. In der aktuellen Ausgabe des PC Magazines (Heft 06/09 ab Seite 18) gibt es einen mehrseitigen Bericht über diesen Kopierschutz. Streckenweise der reinste Horror für mich und Grund genug kein Spiel, das mit diesem Kopierschutz ausgerüstet ist, zu kaufen.
Allerdings gibt es auch mildere Formen dieses Schutzes und er ließe sich sogar klassisch verwenden, d.h. DVD bleibt im Laufwerk. Das hängt aber vom Publisher ab. Zudem wird auch SecuRom weiterentwickelt und ob bei 1404 eine bis dato nicht bekannte Version verwendet wird, ist ebenso möglich. Vielleicht sogar mit bisher nicht bekannten Funktionen.

Ob man nun bei jedem Spielstart oder nur für die Installation mit dem Internet verbunden sein muss, ist für mich unerheblich. Ich wechsle meine Festplatten und Betriebssysteme häufiger, als andere ihre Socken. Und die Anzahl der Installationen kann bei SecuRom begrenzt werden.

@xonox
So eine Umfrage mit vorgefertigten Antworten hat ja doch etwas Manipulatives an sich. Eine simple Frage hätte vermutlich sogar noch mehr Infos gebracht, weil der Eine oder Andere ein bißchen mehr gesagt hätte, als ich habe mein Kreuzchen da und da gemacht.

Deinem Vorschlag mein Kreuzchen bei "die Meinung andere abzuwarten" kann ich nicht zustimmen. Eine Meinung und eine technische Info sind für mich zwei paar Schuhe. Genauer gesagt, ich werde mir am 25. Juni die Verpackung anschauen und wenn da etwas von "benötigt Internetverbindung" steht, stelle ich das Spiel wieder ins Regal.